18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Autorensoftware/Editing software die in deutsch arbeitet

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Beadreamer247
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 10
Wohnort: FL 33609


Beitrag12.03.2013 14:25
Autorensoftware/Editing software die in deutsch arbeitet
von Beadreamer247
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin gerade ueber diese Webseite gestolpert. Suche nach einer Software, die die deutsche Sprache versteht und korrigiert? Sind alle Softwares auf Word aufgebaut?
Ich arbeite derzeit mit einer Englischen Version an meinem Buch, um einfach nur den Grundstein zu setzen. Wenn es fertig ist, muss ich aber die Korrekturen der deutschen Sprache vornehmen.....was diese nicht kann.
Ich benutze derzeit NewNovelist, habe verschiedene Softwares ausprobiert...so um die 10, keine ist perfekt und manchmal denke ich fast, dass das einfache Word, wenn man auch erst mal einiges erstellen muss....fast noch am besten ist. Jede Software hat was gutes, was man dann in einer anderen nicht findet, die dann wiederum was anderes gutes an sich hat.....Vielleicht sollte man selbst eine software schreiben Laughing Von allem ein bischen!
Mir geht es vorranging um das Formatieren und Korrigieren der Sprache (Grammatik usw...) Ideal waere natuerlich noch, wenn die Software auch Fehler im Ablauf finden wuerde und eine Zeittabelle erstellen koennte....
Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Danke

Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag12.03.2013 15:19

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Hallo Bea,

was du beschreibst, klingt für mich ein wenig so, als würdest du auf eine Software hoffen, die dir ein komplettes Lektorat liefern kann.

Eine gute Software kann dir zwar beim Korrekturlesen helfen, aber sie sollte nie eine manuelle Korrektur (am besten ein professionelles Lektorat) ersetzen.

Ich habe Einiges Gutes über den Duden-Korrektor gelesen und gehört (habe ihn auch hier liegen, aber noch nie ausprobiert ... die Office-Bibliothek zum Nachschlagen dagegen verwende ich fast täglich).

Zu Word: Ich würde mich im Deutschen nicht auf die Rechtschreibkorrektur von Word verlassen (alles vor Word 2007 hat sowieso noch nicht die neueste Rechtschreibreform). Sie hilft mir, Tippfehler zu finden, aber gerade bei falschen Wörtern, die an sich richtig geschrieben sind, kann eine Software in der Regel nicht helfen (ich habe zumindest noch nie von einer gehört, die das kann).

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beadreamer247
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 10
Wohnort: FL 33609


Beitrag12.03.2013 15:58
Nein...ganz so auch nicht....
von Beadreamer247
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Theresa87,

danke erst mal fuer die Antwort....Nein, so war es nicht gemeint. Aber wenn man komplett ohne Korrektur in deutsch da steht ist man doch ziemlich verloren.....Mein Problem ist, dass ich im Grunde mein Office Professional 2007 so weiter benutzen will, jedoch nicht mehr die Moeglichkeit habe die deutsche Sprache hinzu zu fuegen, weil es eine alte Version ist.
Jetzt muesste ich die 2010 Version kaufen und dann zusaetzlich, da ich beide Sprachen benoetige noch ein Sprachprogram dazukaufen....so dass ich dann Englisch und Deutsch haette....und dass nur wegen der Srpache.
Aber danke, fuer den Hinweis, dass Word nicht so toll ist bei der Korrektur!
Ich will mein Geld nicht am falschen Ende ausgeben.
Derzeit benutze ich NewNovelist, ist ok, es hilft beim Grundaufbau, wuenschte es haette ein paar Dinge mehr....aber es kann nur Englisch Korrigieren....
Ich habe hier weiter rumgeforscht und bin auf Papyrus Autor gestossen, von dem viele reden. Nun weiss ich nicht genau ob es auf Word aufgebaut ist, wie viele Programme. Wenn ja, bin ich dann wieder gebunden Word auf deutsch umzustellen...siehe oben....Das will ich vermeiden, wenn es moeglich ist.
Ich habe Papyrus angeschrieben und gefragt....mal sehen, ob es voellig eigentstaendig arbeitet. Das waere super, wenn auch der Preis fuer Papyrus nicht so super ist....

Liebe Gruesse

Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag12.03.2013 16:00

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Probiere statt Word doch mal die kostenlosen LibreOffice oder OpenOffice. Gibt es sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

und für spezielle Software schau mal hier: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=39153


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag12.03.2013 17:32

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ich arbeite mit Knovelty, das gibts für meines Wissens 10 Euro zu kaufen. Man kann es aber auch gratis runterladen und dann erst mal für 30 Tage antesten.

Bei diesem Programm war ich Betatesterin (hab es hier über das Forum gefunden). Vorher hatte ich immer nur mit OpenOffice gearbeitet. Mit anderen Schreibsoftwares kann ich also nicht vergleichen.

Was mir bei Knovelty gefällt: Es ist schriftstellerfreundlich aufgebaut, und es kommt ohne Word aus. Du schreibst direkt im Programm, und du kannst dir die Texte für die spätere Weiterverwendung in verschiedenen Textformaten ausgeben lassen.

Wenn man ein Projekt angelegt hat, kann man einzelne Kapitel und darin noch mal einzelne Szenen anlegen mit jeweils einer Kurzbeschreibung. In der Übersicht sieht man dann immer, wie viele Wörter die Szene schon hat und wie viele davon man heute geschrieben hat. Man kann Szenen auch miteinander vertauschen.

Weiterhin gibt es für das Projekt dann die Möglichkeit, Personen, Orte, GEgenstände und Gruppierungen als einzelne Punkte anzulegen und die dann auch miteinander zu verknüpfen. Wenn in Szene XY also die Personen A, B und C auftauchen, das ganze im Wohnzimmer von B spielt und dabei die Mordwaffen Alpha und Beta auftauchen, kann man (wenn man wie eine fleißige Schriftstellerin bei den Vorarbeiten all diese Dinge angelegt hat) sie mit zwei einfachen Klicks bei der Planung mit der Szene verknüpfen und später immer mit einem ganz einfachen Klick nachschlagen.

Mir gefällt es. Ich kann gut damit arbeiten. Muss allerdings gestehen, dass ich Rechtschreibprüfung immer erst im allerletzten Korrekturdurchgang mache, der dann immer bereits in Open Office ist, so dass ich gar nicht weiß, ob Knovelty überhaupt eine Rechtschreibprüfung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2013 17:48

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Hallo Beadreamer247,

hallo erst mal im Forum.

Ich habe mir vor einem Monat Papyrus Autor also kostenlose Demo-Version runter geladen, da ist der Duden-Korrektor für 30 Tage kostenlos mit nutzbar.

Das Programm ist nicht auf Word aufgebaut. Es ist eine spezielle Software, die auch eine Anbindung an Datenblätter (z. B. zur Personenbeschreibung), eine sehr gut durchdachte Gliederungsansicht zur Kapitelorganisation und einen Stilkorrektor mitbringt. Am Anfang fand ich es sehr verwirrend, aber letztendlich hat mich das Programm so überzeugt, das ich mir jetzt die Vollversion gegönnt habe.

Probier es einfach aus, was du davon hältst - die Textversion ist wie gesagt komplett kostenlos, korrigiert aber immer nur eine Din A4 Seite auf einmal.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beadreamer247
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 10
Wohnort: FL 33609


Beitrag12.03.2013 18:44
Wie lange soll es denn mit der Testversion dauern.....?
von Beadreamer247
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich dann die Testversion benutze komme ich bestimmt nicht weit, wenn ich jeweils nur eine Seite korrigieren kann.....das dauert dann ja ewig....bei bereits ca. 270 seiten und es wird wohl so um die 400-500 Seiten werden.....Aber vielleicht mal reingucken, wie ich damit zurecht komme. Wo finde ich den die Testversion? Hatte mal nach gesucht, aber komischerweise nicht gefunden....

Ja, im Moment habe ich was ich bereits geschrieben habe erst mal in Chapter aufgeteilt und ueberarbeite jeden Chapter auf Inhaltliche Korrektheit. Wenn alles fertig ist, werde ich als letztes dann die gesammte Korrektur vornehmen. Aber das bloede bei meiner Software ist, dass das Schreiben darin lahm ist.....mal kurz was aendern geht, aber richtig loslegen geht nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es irgendwie an meinem Laptop liegt....denke aber nciht, denn alles andere funktioniert prima. NewNovelist hangt standig....hinterher....Es ist gut zum sortieren und Notizen machen usw...aber nicht zum Schreiben selbst. Also bin ich weiter erst mal gezwungen bis ich was besseres gefunden habe, mein Word zu benutzen und es dann rein zu kopieren.... Sad Ist nervig!!!


_________________
- Alles was ich bin, ist ein Traeumer, ein Poet - der mit seinen Liedern auf Maerchenreisen geht - U. Juergens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag12.03.2013 19:00

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Die Demoversion findest Du auf der Papyrus-Seite.
Ich nutze auch Papyrus-Autor, und ich muss sagen, es ist echt gut gemacht. Kein Vergleich mit Word.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2013 19:30

von Paradigma
Antworten mit Zitat

http://www.papyrus.de/download/

Es gibt das Programm für Windoof, sorry, Windows meine ich natürlich und Mac.

Ne, das mit einer Seite nach der anderen korrigieren lassen funzt nur bei Kurzgeschichten so halbwegs.
Deswegen dann ja auch der Griff in den Geldbeutel.
Aber dann weiß man wenigstens, wofür man die Scheinchen hinblättert.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beadreamer247
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 10
Wohnort: FL 33609


Beitrag13.03.2013 00:54
Knovelity....????? ja und wie funktionierts....?
von Beadreamer247
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nayeli, ich habe mir Knovelity als Testversion runtergeladen...vom Anblick hat es alles was ich suche....nur beim besten willen weill ich nicht wo ich schreiben kann oder was reinkopieren kann....Oder bin ich einfach zu daemlich???? Ich habe eine halbe Stunde rumprobiert....

_________________
- Alles was ich bin, ist ein Traeumer, ein Poet - der mit seinen Liedern auf Maerchenreisen geht - U. Juergens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name
Milgo
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag04.04.2013 13:39

von Milgo
Antworten mit Zitat

In Knovelty kannst du neue Kapitel mit neuen Szenen anlegen - in diesen Szenen lassen sich dann die Texte verfassen. smile Es gibt auch ein Online-Handbuch dafür. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SMLillge
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Herne


S
Beitrag04.04.2013 14:37

von SMLillge
Antworten mit Zitat

Also ich schwöre ja auf Scrivener! Meiner Meinung nach gibt es auf Mac nichts besseres. Auch die Windowsversion ist mittlerweile gut.

Obwohl das Programm auf englisch ist, korrigiert er auf Deutsch.

Alleine die Organisationsmöglichkeiten sind unglaublich. Von den Exportmöglichkeiten mal abgesehen.


_________________
Das Zimmer, oben, Dachschrägenzimmer, leer und kalt. Sekunden und Stunden, Minuten und Tage, lang ist es her, fort und nie mehr hier.
Lange Strähnen, dick wulstiger und fettiger Haare umrahmen dass fettgheulte und gequollene Gesicht, tägliche Tränen schüren die Ängste des immer leidenden Charakters.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Hitchhiker

von Belfort

von pna

von Gefühlsgier

von denLars

von V.K.B.

von Mogmeier

von Probber

von versbrecher

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!