18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wozu überhaupt eine Autorensoftware?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 13:17
Wozu überhaupt eine Autorensoftware?
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da sich immer wieder Threats mit dem Thema einer Software für Autoren beschäftigen, habe ich mich gefragt, wozu sie überhaupt gut sein sollen und warum das gute alte Word-Programm sich nicht genauso gut für Schreiben eignet.

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage eines kleines, unerfahrenes Mädchens, aber es möchte schließlich dazulernen lol


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag13.03.2013 13:31
Re: Wozu überhaupt eine Autorensoftware?
von meerenblau
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Da sich immer wieder Threats mit dem Thema einer Software für Autoren beschäftigen, habe ich mich gefragt, wozu sie überhaupt gut sein sollen und warum das gute alte Word-Programm sich nicht genauso gut für Schreiben eignet.

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage eines kleines, unerfahrenes Mädchens, aber es möchte schließlich dazulernen lol


Gegenfrage: Wozu gibt es eigentlich Word, wenn das gute alte Textcraft sich nicht genauso gut zum Schreiben eignet ?

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 13:46

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist nicht die Beantwortung meiner Frage  Confused

Wozu also sind sie nötig? Ich meine es ganz allgemein, helfen sie tatsächlich etwas Besseres zu schreiben, wie wenn man auf die konservative Art es machen würde?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag13.03.2013 13:53

von kskreativ
Antworten mit Zitat

In meinem Fall, spart Word einfach Zeit, denn handschriftlich wäre ich gar nicht in der Lage, so viel und schnell zu schreiben. dazu kommt noch die Möglichkeit, alles ( mehrfach) abzuspeichern, was zum Beispiel kein Papierchaos mehr bedeutet. Ein solches Programm ist einfach nur ein Werkzeug und jeder benutzt das, mit dem er am besten zurecht kommt.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2013 14:09

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo nothingisreal

Schau Dir einfach mal so eine Autorensoftware in der Realität an, und entscheide danach selbst, ob Dir so etwas bei Deiner persönlichen  Arbeitsweise als Hilfe dienen kann.

Am besten lädst Du Dir dazu den *yWriter* herunter und installierst ihn probeweise auf Deinem Rechner.
Das kostet Dich nichts, denn das Programm ist Freeware.
Auch hier im Forum haben einige unserer Mitglieder mit ihm gearbeitet, es hat sich in der Praxis also bewährt.

Um Dir selbst ein Bild zu machen, ist dieser Versuch also allemal geeignet.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 56
Beiträge: 108
Wohnort: Cologne


D
Beitrag13.03.2013 14:26

von DJ
Antworten mit Zitat

Hallo nothingisreal

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt  Wink
Ich sehe diese Software als große Hilfen an, ebenso wie das Internet, Foren, wikipedia und google. Irgendwann mus man aber seine eigene Arbeitsweise für sich gefunden haben.

Wem da eine Software hilft, der sollte sie auch nutzen. Wem das nichts bringt, der sollte es lassen. Aber ausprobieren muss man es vorher.


_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag13.03.2013 14:36

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Ich schließ mich an. Schau dir doch einfach mal die Einführungsvideos von Programmen an, und sieh`was diese Programme eigentlich können und wozu sie gut sind (z.B. hier:http://dramaqueen.info/

Und dann entscheide, ob das was für dich ist oder nicht (oder ob du kostenlose Testversionen herunterladen willst, um es dir genauer anzugucken.)

Es gibt eine Vielzahl an Programmen und jede hat ihre Vor - und Nachteile.
Dabei ist es sehr individuell, was du brauchen könntest. Eine Software zum Plotten oder für Brainstorming/Clustering? Stilhilfen und Grammatikorrektur? Notizen und Recherche besser sortieren?

Das ist ein weites Feld und jeder wird ein anderes Programm kennen, mögen oder nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2013 15:15

von Murmel
Antworten mit Zitat

Eigentlich braucht ein Schriftsteller nicht mehr als ein Schreibgerät. Es gibt viele, die zumindest ihren Erstentwurf mit Stift aufs Papier bringen. Dazu ein Notizblock ... und los.

Ich benutze Word 2010 und One Note, anfangs zum Konzept Mindmanager... ein bisschen Spielerei muss sein.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 15:50

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puh... Ich habe mir das Video "dramaqueen" angesehen. Das wäre so ganz und gar nicht meins. Sobald ich etwas aufschreibe, vergesse ich es wieder, sprich es ist nicht mehr Teil meiner, nennen wir es, nachdenklicher Gedanken.
Hm...

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was genau ich brauche. Es war eher so eine Frage, weil mich das interessiert hatte. Aber ich glaube, ich werde beim Word und MeinHirn bleiben lol

Ich arbeite eigentlich so, dass ich jede Szene durchspiele - in echt. Aus den verschiedenen Richtungen, spreche die Rollen, das hilft mir, mich in die Protas hineinzuversetzen. Es kommt nicht selten vor, dass ich absolut alles um mich vergesse und mich weinend auf den Fußboden wiederfinde. Aber das ist meine Art zu arbeiten. Wenn ich einfach nur da sitze und erfinde, habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass die Leute gar nich lebendig sind. Programme wären also nicht wirklich meins.

Das beweist übrigens der Anfang, den ich mal hier rausgestellt habe.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag13.03.2013 15:57

von meerenblau
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Das ist nicht die Beantwortung meiner Frage  Confused

Wozu also sind sie nötig? Ich meine es ganz allgemein, helfen sie tatsächlich etwas Besseres zu schreiben, wie wenn man auf die konservative Art es machen würde?



Was für eine Antwort hast Du denn erwartet?
Ich finde, das Schreiben ist ein so persönlicher Prozess, dass man nicht pauschal sagen kann, dieses oder jenes Feature hilft oder hilft nicht.

Generell, denke ich, kann man sagen, dass Schreibprogramme die Arbeit erleichtern, wie z.B. Papyrus das mit seiner Stilanalyse macht.

Vielleicht ein Beispiel: Ein Trabant 601 und ein Mercedes 300S, beide bringen Dich an Dein Ziel - aber Schnelligkeit und Komfort dürften recht unterschiedlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 56
Beiträge: 108
Wohnort: Cologne


D
Beitrag13.03.2013 16:00

von DJ
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht ein Beispiel: Ein Trabant 601 und ein Mercedes 300S, beide bringen Dich an Dein Ziel - aber Schnelligkeit und Komfort dürften recht unterschiedlich sein.


Wobei aber der Trabant irgendwie ... "erdiger" wirkt  Very Happy
MAn spürt die Straße direkt unter seinem Hintern  lol


_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag13.03.2013 16:02

von Wolfi
Antworten mit Zitat

@nothingisreal
 
Zitat:
Es kommt nicht selten vor, dass ich absolut alles um mich vergesse und mich weinend auf den Fußboden wiederfinde.

glaubst du dass du damit Erfolg haben wirst? Solltest du diese Anwandlungen in der Bibliothek auch haben, so musst du damit rechnen, dass sie dich unverzüglich nach Haar bringen werden. Ich find das garnicht gut.


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 16:08

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wolfi hat Folgendes geschrieben:
@nothingisreal
 
Zitat:
Es kommt nicht selten vor, dass ich absolut alles um mich vergesse und mich weinend auf den Fußboden wiederfinde.

glaubst du dass du damit Erfolg haben wirst? Solltest du diese Anwandlungen in der Bibliothek auch haben, so musst du damit rechnen, dass sie dich unverzüglich nach Haar bringen werden. Ich find das garnicht gut.


lol Nein, nein, in der Bibliothek schreibe ich das nur auf. Keine Angst smile


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag13.03.2013 16:20

von Wolfi
Antworten mit Zitat

treib nicht zu viel Unfug, Kleines, sonst muss ich mir noch darüber viele Gedanken machen Du-Du-Du!

_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 16:29

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:


Vielleicht ein Beispiel: Ein Trabant 601 und ein Mercedes 300S, beide bringen Dich an Dein Ziel - aber Schnelligkeit und Komfort dürften recht unterschiedlich sein.


Ja... Ich habe mich nur gefragt, was diese Programme eigentlich nützen. Ich habe einmal mit celtx zu schreiben versucht. Ist mir nicht sonderlich gelungen. Mich hat alles mögliche gestört.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.03.2013 18:12

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Hi, nothingisreal,

ich habe mir gerade Papyrus zugelegt: Folgendes hab ich bisher entdeckt und finde es nützlich. Sicher alles Geschmacksache ...

Eine integrierte, wesentlich bessere Rechtschreibprüfung als bei Word.
meckert Sätze an, die mehr als 30 Worte lang sind.
meckert, wenn zwei gleiche Wörter nahe beieinander sehen.
zeigt sämtliche Adjektive/Adverben an, so das ich mit überlegen kann, ob ich das an der Stelle wirklich brauche.
mault bei schwachen Verben.
bietet ein ausgezeichnetes Synonymlexikom per rechtem Mausklick
Eine Gliederungsübersicht, in der der aktuelle Bearbeitungsstand jeder Szene  markiert werden kann.
Immer wenn der Name eines Charakters oder Orts/wichtigen Gegenstandes auftaucht, ist der automatisch mit dem Datenblatt verknüpft werden, in dem alle wichtigen Informationen abgelegt sind. Per Mausklick kann ich also nachlesen, ob der Charakter Sommerspossen hatte, oder Swyzerdytsch spricht, und ob der Kater aus Kapitel 3 jetzt rotes oder graues Fell hatte.
Automatisches Umformatieren auf Normseiten per Knopfdruck. Schreiben kann man also in jedem gewünschten Layout.

Gibt sicher noch mehr, aber das hab ich noch nicht erforscht.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 18:26

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Paradigma hat Folgendes geschrieben:

Eine integrierte, wesentlich bessere Rechtschreibprüfung als bei Word.
meckert Sätze an, die mehr als 30 Worte lang sind.
meckert, wenn zwei gleiche Wörter nahe beieinander sehen.
zeigt sämtliche Adjektive/Adverben an, so das ich mit überlegen kann, ob ich das an der Stelle wirklich brauche.
mault bei schwachen Verben.
bietet ein ausgezeichnetes Synonymlexikom per rechtem Mausklick
Eine Gliederungsübersicht, in der der aktuelle Bearbeitungsstand jeder Szene  markiert werden kann.
Immer wenn der Name eines Charakters oder Orts/wichtigen Gegenstandes auftaucht, ist der automatisch mit dem Datenblatt verknüpft werden, in dem alle wichtigen Informationen abgelegt sind. Per Mausklick kann ich also nachlesen, ob der Charakter Sommerspossen hatte, oder Swyzerdytsch spricht, und ob der Kater aus Kapitel 3 jetzt rotes oder graues Fell hatte.
Automatisches Umformatieren auf Normseiten per Knopfdruck. Schreiben kann man also in jedem gewünschten Layout.

Gibt sicher noch mehr, aber das hab ich noch nicht erforscht.


Überzeugt. smile

Die Vollversion?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag13.03.2013 18:29

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Paradigma,

das hört sich alle super an, nur ist das eben auch finanziell keine Kleinigkeit.
Der einzige Minuspunkt ...
 Confused

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 18:30

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das habe ich gerade auch gesehen. 170... hm... Ich probiere die Testversion aus smile

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag13.03.2013 18:34

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Eben, KeTam. Fällt bei mir auch unter "hätte ich gerne, wenn ich mal richtig Honorar kassiert habe".

Derzeit versuche ich es immer noch mit dem ywriter, der hat zwar diese inhaltlichen Hilfen leider nicht, aber ich mag die Kapitel- und Szenenaufteilung, auch wenn die Verknüpfungen bei papyrus weit besser sein dürften. Na ja, vielleicht irgendwann.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.03.2013 18:54

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Na ja, da ich sonst für die Grafikprogramme so in etwa das 10-fach hinlegen muss, schreckt mich der Preis weniger. Offenbar härtet man mit der Zeit doch ab ...

Ich muss halt auch hin und Wieder Texte von Kunden auf Rechtschreibfehler überprüfen, da finde ich das Programm schon hilfreich. Auch wenn es ein echtes Lektorat nicht ersetzt.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag13.03.2013 19:14

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ach, ich kann mir so eine Ausgabe eben momentan nicht leisten, aber ich tröste mich damit, dass ich bisher auch ohne zurechtkomme. Viele dieser Funktionen würde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen und mich später ärgern, dass ich das gekauft habe. (Ich red mir das jetzt einfach schön, so lange bis ichs selber glaub, ... Wink  )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Charlie Brokenwood

von fancy

von Berti_Baum

von Ralphie

von Mogmeier

von WhereIsGoth

von KeTam

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!