18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Allgemein: Fragen und Antworten


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 233, 234, 235 ... 255, 256, 257  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag27.07.2020 04:43

von Nina C
Antworten mit Zitat

Mh, ich kannte mal jemanden, der (in lebensbeendender Absicht) in einem Stadion von irgendeiner Struktur gesprungen ist, Höhe 60 Meter. Er hat das tatsächlich überlebt, wenn auch mit 12 Knochenbrüchen und langem Intensiv-Aufenthalt (künstliche Hüfte, Platte im Schädel). Grund für das Überleben: Es hatte vorher geregnet und der Rasen war so nass, dass er nachgiebiger war als normal. (Und Glück, bzw. in seinem Fall Pech.) Ein anderer Bekannter ist von einer Brücke ins Gebüsch gesprungen, allerdings war das „nur“ eine Höhe von 8-12 Meter. Er hat das unverletzt (paar Kratzer) überlebt. Sieben Stockwerke schätze ich auf 20-25 Meter. Denke also dazwischen wäre durchaus etwas Spiel für einen überlebbaren Sturz, wenn der, der vorher dran verstorben ist unglücklich auf Beton fiel und der andere glücklich ins Gebüsch.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2020 09:02

von gold
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:

Er wird heruntergestoßen. Ich habe jetzt ein Baugerüst im Auge, das bis zum vierten Stock reicht. Er aber vom Dache eines siebenstöckigen Hochhauses fällt.
Ich gehe davon aus, dass er Alkohol getrunken hat und es für den Stoßenden
ein Leichtes war, ihn vom Dach zu bugsieren. Der Stoßende ist eine Frau, der er an die Wäsche will und als er es versucht, tritt sie ihm so in die Eier, dass er taumelt und das Gleichgewicht verliert und nach unten stürzt, wo ihn schließlich das Zwischenbrett des Baugerüsts auffängt.



SPOILERALARM!! Laughing
Embarassed


vergiss es wieder! ganz schnell!!! Büdde!!!


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2020 17:03

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Frage an die Pferdeliebhaber: Wie lange brauchen zwei Pferde mit Kutsche für 9,5 Kilometer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag27.07.2020 17:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nach meiner Schätzung (und Erinnerung) ca. 60 bis 80 Minuten. Kann aber je nach Pferden und Kutscher sehr verschieden sein. Unser alter Milchmann mit seinem Pferdchen hätte vermutlich 2 Stunden gebraucht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2020 17:31

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Willibroer!

Bei der Kutsche handelt es sich um eine Droschke, die 9,5 km durch eine Kleinstadt und dann ins offene Land fährt. Ich habe im Internet gelesen, dass ein Pferd im lockeren Trab etwa 10 km in der Stunde zurücklegt. Könnte das etwa hinhauen? Der Weg ist gepflastert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag27.07.2020 17:50

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ja das ist realistisch, so lange es nicht bergauf geht.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag27.07.2020 17:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, bei lockerem Trab würde ich das auch so einschätzen. Dann wär's etwa eine Stunde. Ob ein oder zwei Pferde, dürfte dagegen kaum eine Rolle spielen.

Bin ein paarmal neben solchen Kutschen hergelaufen oder mitgegangen. Mit flottem Schritt konnte man manchmal mithalten. Ich würde es auch davon abhängig machen, ob der Kutscher es eilig hat und eine bestimmte Zeit vorgegeben ist. Dann könnte es auch schneller gehen. Vor Gericht könnte man einen Beweis (oder ein Alibi) nicht auf solche Angaben aufbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.07.2020 13:40

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Normale Kutschen sind wohl eher im Schritt gegangen, nicht im Trab, zumindest wenn es über längere Strecken ging. Gutes Fußgängertempo also.

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag29.07.2020 13:55
Eisbehälter
von gold
Antworten mit Zitat

weiß jemand, wie die Eisbehälter in der Eisdiele genannt werden, die quasi als Auslage im Straßenverkauf zu sehen sind?

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag29.07.2020 14:18
Re: Eisbehälter
von BiancaW.
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
weiß jemand, wie die Eisbehälter in der Eisdiele genannt werden, die quasi als Auslage im Straßenverkauf zu sehen sind?


Meinst du das:

https://www.intergastro.de/eis/speiseeisbehaelter/


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag29.07.2020 14:29
Re: Eisbehälter
von gold
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
weiß jemand, wie die Eisbehälter in der Eisdiele genannt werden, die quasi als Auslage im Straßenverkauf zu sehen sind?


Meinst du das:

https://www.intergastro.de/eis/speiseeisbehaelter/


wie g... ist das denn... Vielen Dank, liebe Bianca!!! Also Fachbegriffe sind: Speiseeisbehälter und Eistheke. Wunderbar!!!


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.07.2020 17:51

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ich habe da gleich zwei Fragen:

1. Ein normaler Kühlschrank (ca. 80 cm) steht versteckt in einem entkernten Aktenschrank, neben anderen Aktenschränken voller Papier in einem Büro. Gibt es irgendeinen Umstand, daß der anfängt zu brennen?

2. Gibt es folgendes Material: ca. 4 x 2 m x Dicke relativ egal, in sich stabil, regenfest für ein paar TAge und bemalbar, auf einer Seite/Fläche mit zwei Griffen bspw. beklebbar und so leicht, daß es ein normal kräftiger Mensch problemlos 5 m tragen kann ggf. auch mehrfach (dann mit Pausen). Außerdem müßte dieses Material in einem normalen Baumarkt/Baustoffmarkt/Großhandel käuflich sein und möglichst günstig dazu.
Gibt es so was? (Oder habe ich zuviel Phantasie?)

Herzlichen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag30.07.2020 19:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zu 1: Wenn er elektrisch angeschlossen ist, kann es immer einen Grund geben, vor allem wenn die Wärmeabfuhr nicht funktioniert.

Zu 2: Styropor. Davon gibt es auch stabilere Varianten. Vielleicht mal wirklich bei einem Baumarkt im Netz nachschauen. 4x2 Meter sind allerdings schon eine ziemliche Hausnummer. Nicht nur wegen des Gewichts. Es ist sehr sperrig. Darf man es in Blöcke zerlegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.07.2020 19:25

von tanja47
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Zu 1: Wenn er elektrisch angeschlossen ist, kann es immer einen Grund geben, vor allem wenn die Wärmeabfuhr nicht funktioniert.

Jupp, er hängt am Stromnetz.
Du meinst, wenn im Schrank keine Lüftungslöcher sind?

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Zu 2: Styropor. Davon gibt es auch stabilere Varianten. Vielleicht mal wirklich bei einem Baumarkt im Netz nachschauen. 4x2 Meter sind allerdings schon eine ziemliche Hausnummer. Nicht nur wegen des Gewichts. Es ist sehr sperrig. Darf man es in Blöcke zerlegen?

Hat dieses Styropor eine glatte Oberfläche? Ich kenne das Zeug nur als Verpackungsmittel und da dröselt das gerne in kleine, lästige Kügelchen auf.
Blöcke oder so geht nicht. Die Sperrigkeit hat ihren Sinn. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag30.07.2020 20:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein funktionierender Kühlschrank muß ja seine Wärme nach irgendwo abgeben (wie ein PC oder Fernseher auch, nur mehr), sonst würde er nicht kühlen. Dann kann schnell mal die Isolation überhitzen und flupp - hat man den Kurzschluß.

Styropor wird viel für Filmkulissen verwendet, da muß es auch halten. Die Sorte für Verpackungen ist meistens lockerer aufgebaut. Da bröckelt es eher.

Meistens sind die Platten 50 cm mal 100 cm (also halber Quadratmeter). Man könnte sie mit 5 cm Dicke in zwei versetzten Schichten kleben. Dann braucht man 2x 16 Stück. Das müßte ganz gut halten. Ist ja alles nur theoretisch - nehme ich an?

Bei dem Volumen (ca. 300 l) kommt man je nach Sorte auf ein Gewicht von ca. 5 bis 30 Kilo, je nach Festigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag30.07.2020 21:12

von Thomas74
Antworten mit Zitat

'ne Plane auf einem Bauzaun-Element. Wink
Muss da selbst was improvisiert werden? Ansonsten kann man online Banner in fast beliebiger Größe mit Wunschmotiven bedrucken lassen. Oder dein Held macht auf der weißen Rückseite eine Illusionsmalerei mit Baumarktfarben.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.07.2020 21:46

von tanja47
Antworten mit Zitat

Zum Kühlschrank: Wenn man die Türen vom Aktenschrank offen ließe (bspw. über Betriebsferien), sänke die Gefahr erheblich?


Die Styroporplatten gefallen mir immer besser.
Wenn man da zwei Tragegriffe in der Mitte auf einer Fläche draufklebt - hält das?

Auf den Bauzaun wäre ich nie gekommen.
Total interessante Idee! Mit Stoff bespannen - die Optik wäre eine Alternative. Nur an den beiden Tragegriffe scheitert es wahrscheinlich. Außerdem stören mich die Füße vom Zaun.
Aber in meinen Überlegungen bleibt er definitiv drin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag30.07.2020 22:52

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

geh von Styropor zur Styrodur (gibts auch im Baumarkt), ist stabiler, fusselt nicht weiße Bällchen und hat eine viel glattere Oberfläche. Und dann nimmt man extra den Kleber dafür (es gibt Styropor/Styrodurkleber), oder bohrt ein Loch durch und befestigt/schraubt den Griff von beiden Seiten.

_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag31.07.2020 08:55

von Michel
Antworten mit Zitat

Zum Kühlschrank: Meines Wissens nutzen die modernen Geräte ein brennbares Gas als Kühlmittel (Butan?). Das dürfte relativ gut gesichert sein, aber wenn der Kühlschrank überhitzt (geht bei offener Türe eher nicht), z.B. weil die Wände des Aktenschranks direkt an den Kühlschrank stoßen oder weil irgendein Idiot was Papiernes auf dem Wärmetauscher gelagert hat oder so?, dann tritt da eventuell Gas aus, bildet ein zündfähiges Gemisch, dann ein Funken im Schaltrelais des Kompressors …

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag31.07.2020 10:41

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es gibt neben Styropor noch andere sehr stabile und leichte Materialien. Etwa echte Wellpappe oder "Wellpappe" aus Kunststoff (ist wasserfest). Styroporplatten kann man mit Plastefolie bekleben, das macht sie sehr stabil und verhindert das Zerbröseln. Etwas aufwendiger sind aufblasbare Konstruktionen aus mit Fäden verspannten Plasteplanen. (Diese neuartigen Surfbretter zum Stehpaddeln bestehen daraus. Ich weiß leider nicht die aktuelle Bezeichnung für dieses Material.)

Der Kühlschrank kann einen Motorschaden haben oder einen Kurzschluß, Ölmangel überhitzt den Kompressor, usw. Schlechte Wärmeabfuhr geht auch.

Kühlmittel sind nicht brennbar. Früher nutzte man Fluor-haltige Kühlmittel wie Freon oder RF15, heute ist es eher etwas in Richtung Ammoniak.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.07.2020 11:20

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Für Bäder werden gerne WEDI-Platten genommen: meist 1,25 x 0,60 m pro Platte. Löcher für Griffe bohren und nach Einsetzen des Griffs mit Sanitär-Silikon abdichten.

Aber wie dein Prota eine Platte von 4x2 m allein tragen will ... Ich hatte meinem Vater mal geholfen, eine ähnlich große Plexiglasplatte aufzustellen, die er an eine Konstruktion geschraubt hat. Das Gewicht war weniger das Problem, eher das Ausmaß, wodurch sich die Platte gebogen hatte.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag31.07.2020 19:13

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ihr seid echt grandios! love
Von Styrodur habe ich noch nie gehört - wird mein Favorit. Auch die Wedi-Platten sind noch nicht gänzlich raus.
Styrodor werde ich erstmal nehmen. Wenn Baumarkt-Bummeln wieder Spaß macht, werde ich mir die Varianten im heimischen Handel mal anschauen. Zumindest kann ich dann zielgerichtet gucken/anfassen und brauche keine ausuferenden Gespräche mit dem Fachpersonal führen, daß mich eher für ballaballa halten würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 234 von 257 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 233, 234, 235 ... 255, 256, 257  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Nicki

von JGuy

von Mogmeier

von Bananenfischin

von Rosanna

von madrilena

von Beka

von Terhoven

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!