18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ach egal... (Ein Frauenroman-Ding)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag17.08.2011 20:32

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Humpenstemmer hat Folgendes geschrieben:
Was soll das denn jetzt noch?
Bis zur ersten Seite war der Thread ja noch in Ordnung und ist dann in reines Bashing abgedriftet.
Jetzt Beispiele aufzuzählen, das es Euch nicht besser ging ist nicht nur armselig, sondern untermauert nur noch, warum man solchen selbsternannten Literaturexperten nicht auf den Leim gehen sollte.


Ich korrigiere: Bis zu dem obigen Posting war der Thread (immer) noch in Ordnung ...  Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag17.08.2011 20:36

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Na siehste: Einige Leute verstehen nicht die Logik von: "Einfach mal Fresse halten"

_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag17.08.2011 20:43

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Humpenstemmer hat Folgendes geschrieben:
Na siehste: Einige Leute verstehen nicht die Logik von: "Einfach mal Fresse halten"


wie wahr, wie wahr, mein lieber Humpenstemmer!   


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag17.08.2011 20:54

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Ui, das ist aber lahm. Selbst für so eine SC Päpstin.
Verspritz Dein Gift doch einfach woanders, vielleicht kommt hier mal wieder Frieden in die Bude.


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag17.08.2011 21:03

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Humpenstemmer hat Folgendes geschrieben:
Ui, das ist aber lahm. Selbst für so eine SC Päpstin.
Verspritz Dein Gift doch einfach woanders, vielleicht kommt hier mal wieder Frieden in die Bude.


Bevor ich beginne, meine prall gefüllten Giftdrüsen zu melken, erkläre mir bitte in der Zwischenzeit, was ich unter einer  "SC-Päpstin" zu verstehen habe ...

dir ist schon klar, dass du dich in einem Thread befindest, wo es um typische Klischees bei Frauen geht ... und eines davon ist: Sie müssen immer das letzte Wort haben!


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag17.08.2011 21:14

von Gast
Antworten mit Zitat

Humpenstemmer hat Folgendes geschrieben:
Und wieder eine weniger.
Naja, wundern solltet und tut ihr euch ja eh nicht.
Mir ist da die Geschichte von Hardy noch im Gedächtnis. Die mit dem Diesel.


Dies war dein erster "Beitrag" in diesem Thread, darf ich fragen, was genau du hier kommentierst, mit dem Text hat das augenscheinlich nichts zu tun.

Deine Kommentare sind etwas wirr, Literaturexperten, Giftspritzen, ich würd vorschlagen, setz deinen Humpen mal einen Moment ab, und hol Atem, Sauerstoff schadet im Allgemeinen nicht, kann sogar beim analytischen Denken ganz hilfreich sein smile
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag17.08.2011 21:24

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Warum nur muss jeder Verriss mit gegenseitigen Beschimpfungen enden und damit, dass wieder jemand geht?
Ich wäre allgemein schon dafür, dass wir neue Mitglieder zunächst an "die Hand" nehmen und erst allmählich härter werden. Mir fällt einfach auf, wie viele hier immer wieder die Flucht ergreifen und irgendwann stelle ich mir dann auch die Frage, ob das immer zu 100% an den Neulingen liegt oder ob sich da nicht einfach was hochgeschaukelt hat, weil ab einem bestimmten Punkt jeder in die Trotzhaltung geht.

Das dsfo wäre echt ein interessantes Feld für Forscher im Bereich  "Gruppendynamik" und "Aggression"  Laughing


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag17.08.2011 21:30

von Gast3
Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt, verstehe ich die Reaktion von dir, Keks, nicht. Du hättest schon früher Gelegenheit gehabt, dein Unverständnis oder deinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Hast du nicht. Ebenso hättest du Gelegenheit gehabt, konstruktiv auf die Kritiken einzugehen. Hast du auch nicht getan. Warum jetzt dieser Rundumschlag nötig war, entzieht sich mir völlig. Dass hier jeder, der reinkommt, super schreiben können soll, steht nirgends geschrieben, und ich denke auch, das nehmen die Wenigsten hier für sich in Anspruch. Also jetzt laptop zuklappen und nach mir bzw. dir die Sintflut, ist im Übrigen bestimmt nicht die geschickteste Vorgehensweise.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag17.08.2011 21:35

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:

Das dsfo wäre echt ein interessantes Feld für Forscher im Bereich  "Gruppendynamik" und "Aggression"  Laughing


Eigentlich nicht, um wirklich brauchbare Egebnisse zu erlangen sind die Ergebnisse hier viel zu gleichartig. Eher statisch als wirklich dynamisch. Sind meistens auch immer die gleichen Namen die in einem solchem Zusammenhang auftauchen.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.08.2011 21:44

von Gast
Antworten mit Zitat

adelbo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen
selbst auf die Gefahr hin, kräftig ausgebuht und es hier in Zukunft sehr schwer zu haben, (vielleicht überhaupt keine Meinungen mehr zu bekommen) muss ich sagen, dass ich Keks0815 verstehe.  Wink
Teilweise ist die Kritik schon sehr heftig. Da tröstet es einen auch nicht, dass es allen anderen auch so gegangen ist.  Crying or Very sad
Vor allem, wenn man, wie ich ja auch schon des öfteren, mit dem Rollenbild der Frauen in Misskritik gerät, muss man schon einmal den Kopf einziehen.  Sad   
Mittlerweile sehe ich es auch schon gelassener und von der Sache her, sind die Kritiken überwiegend in Ordnung. Aber sie werden mit so viel Temperament und Nachdrücklichkeit vorgetragen, dass man sich wie ein Schulmädel vorkommt.
Ich weiß mittlerweile, dass das nicht böse gemeint ist, aber wenn jemand solche Kritik nicht gewöhnt ist, hat er schon kräftig daran zu schlucken.
LG
adelbo


Liebe adelbo,
Mit Verlaub, es ging hier nicht wirklich um Trost, sondern darum, zu zeigen, dass man vielleicht erst lernen muss/kann, mit Kritik umzugehen, und dass, was hier als "eingeschworene Gemeinde" bezeichnet wurde, doch eher eine Interessengemeinschaft ist. Es soll darum gehen, zu lernen, sich zu verbessern, anderen eine Sichtweise auf ihre Texte zu ermöglichen, die sie per Definition allein nicht entwickeln könnten.

Lib deutet es weiter oben an: in diesem Thread ging es (auch) um Klischees, die sich um ein bestimmtes Frauenbild ranken, es wurden Dinge geschrieben, die ich persönlich so nicht stehen lassen kann, und auch ich bin Userin hier, nutze also das Recht, mich zu äussern.

Es schockiert mich, wie Frauen über Frauen oberflächlich reflektieren, und es geht hier nicht um feine Selbstironie, es handelt sich um plumpe Klischees, die herrgott-nochmal-ich-weiss-auch-nicht-wie am Leben erhalten werden, auch und gerade durch Bemerkungen, "wir sind halt so", siehe Stilblüte, irgendwo weiter oben.

Ich will nicht in diese Schublade (die mit den Handtaschen), und ich wehre mich dagegen, mit einbezogen zu werden in dieses ShoppingDings, das dann als Thema für "Frauenliteratur" herhalten soll ...

Noch einmal anders: Wenn ich in diesem Forum Texte poste und Texte von andern Usern kritisiere, dann kann es mir nicht egal sein, auf welchem Niveau sich das Forum als Ganzes bewegt, denn: wird eine gewisse (Schmerz-)grenze erreicht, bzw. kommen zu viele Texte unter einem annehmbaren Niveau, dann möchte ich doch gar nicht mehr daneben, darunter oder darüber stehen, da spielt dann auch ein gewisser Stolz mit hinein. Und wie gesagt, es geht hier nicht ums Trösten, so wenig wie es ums Honig-ums-Maul-schmieren geht.

Wem Kritik zu oft zu hart erscheint, der wird sich entweder verbessern, die Chance nutzen, die hier geboten wird, oder er wird sich direkt an Verlage mit ihren Lektoren wenden, ist doch schön smile extra

LG
Lorraine
Nach oben
Gast







Beitrag17.08.2011 21:52

von Gast
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Warum nur muss jeder Verriss mit gegenseitigen Beschimpfungen enden und damit, dass wieder jemand geht?
Ich wäre allgemein schon dafür, dass wir neue Mitglieder zunächst an "die Hand" nehmen und erst allmählich härter werden. Mir fällt einfach auf, wie viele hier immer wieder die Flucht ergreifen und irgendwann stelle ich mir dann auch die Frage, ob das immer zu 100% an den Neulingen liegt oder ob sich da nicht einfach was hochgeschaukelt hat, weil ab einem bestimmten Punkt jeder in die Trotzhaltung geht.

Das dsfo wäre echt ein interessantes Feld für Forscher im Bereich  "Gruppendynamik" und "Aggression"  Laughing


David, könntest du bitte "gegenseitig" nochmals überdenken?

Danke smile
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag17.08.2011 21:55

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

D'accord.
Der Kölner hat Folgendes geschrieben:
Warum nur muss jeder Verriss damit enden, dass irgendeiner mit Beschmipfungen anfängt?


Excusez-moi.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag17.08.2011 23:51

von lupus
Antworten mit Zitat

Die Kritiken waren alle zu Beginn konstruktiv und in Anbetracht der Text-Qualität eigentlich sehr milde.

Wenn einem die investierte Zeit mit einem
"hey, super eure Kritiken, aber ich schreib lieber über MEINE Regenschirme und MEINE Schubladen und eure Angebote mir Genaueres zu erklären, könnt Ihr euch sonstwo hin (idealerweise in den Schuhschrank, in die Handtasche,) schieben, aber nur wenn ihr High Heels tragt und nicht den ganzen TAg in der Buchhaltung herumsitzt und deshalb zur Weight Watcher Fee werdet."
gedankt wird, dann darf sich Prinzesserl in der Erbsensuppe nicht wundern, wenn's ein bisserl harscher wird.

Die aufgezeigten Kritiken aus der Vergangenheit, Humpenstemmer, dienen im Allgemeinen als Motivation, um zu zeigen, dass es jedem so ergangen ist, nota bene jenen, die noch immer hier sind und sich sichtlich bemühen und genau deshalb immer besser werden.

Und: wenn diejenigen, die mit Kritik auf schlechte Texte nicht leben können, wieder gehen, is das ja wohl auch kein Problem. Im Gegenteil, denn die werden sich auch nicht verbessern.

l


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helo
Geschlecht:männlichLeseratte
H


Beiträge: 195
Wohnort: Balearen


H
Beitrag18.08.2011 01:12

von helo
Antworten mit Zitat

Mir ist nicht klar, warum die Nichtreaktion eine Zustimmung zum Text sein soll. Wir sind hier doch nicht unter den Kaufleuten, wonach  das Schweigen als Zustimmung gilt.
Manchmal lohnt es sich einfach nicht, eine Meinung zu äussern, ansonsten wären die guten Jungs bereits am Start gewesen ( lupus ausgenommen ! ).
Schreiben wir weiter über Regenschirme, bezeichnen es als Frauenliteratur und warten dann auf die Damen, die vielleicht weitere interessante Themen anbieten. Also bitte, lasst diesen Unsinn mit masklulinum und femeninum und konzentrieren wir uns, auf den zu lesenden Text. Soweit er nicht gefällt, gut, zerfleddert ihn, damit  die Teilnehmer etwas lernen und ich denke, dass wir viel von unseren guten Kritikern lernen können. Sofern er zu banal oder zu langweilig erscheint, gut, warum nicht? Im Prinzip lernen wir hier alle ein wenig und dass ist, was mir hier gefällt, egal ob wir über Regenschirme, Kondome oder Kupplungspedale refrerieren.

LG
helo


_________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ( Einstein )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag18.08.2011 07:31

von Canyamel
Antworten mit Zitat

@ Keks0815

Die Diskussion in diesem Thread ist teilweise echt übel. Ich hoffe wirklich, Du lässt Dich davon nicht abschrecken.

Zu Deinem Text:

Ich bin auch der Meinung, dass Du da noch mal ran solltest. Inhaltlich und formell hast Du schon einige echt gute Kritiken bekommen. An Rechtschreibung, Grammatik und Kommaregeln musst Du arbeiten.

Und jetzt was Positives (darf ich das als Mann hier noch schreiben?): Mir gefällt Deine "Tonalität". Du musst allerdings darauf achten, Deine Texte besser zu strukturieren. Bau einen Beat auf und lass ihn dann am Ende in den nächsten übergehen, aber so, dass keine Wiederholungen entstehen.

Und noch was Positives (jetzt krieg ich mit einigen hier wahrscheinlich Probleme, oder?): Es ist nicht einfach, eine kleine Geschichte um eine so kleine Sache wie einen Regenschirm zur falschen Zeit am falschen Ort zu schreiben. Aber aus genau diesen Alltagsdingen sind m.M. nach gute Geschichten oft gemacht, vor allem wenn sie witzig sein wollen (Stichwort: "The show about nothing"). Dieser grundsätzliche Blickwinkel ist für einen Autor nie verkehrt, wenn es um humorvolle Texte geht. Weil dahinter einer klare Haltung steht. Natürlich ist die subjektiv, aber... so what?!

Und noch mehr Positives (jetzt gebe ich alles, jetzt kommt mein männlicher Beschützerinstinkt für Neuuserinnen durch!): Spiel noch viel mehr mit Klischees. Nenn Ross und Reiter, bei allem was Du schreibst. Je spezifischer das ist, was Du beschreibst (Was sind das für Schuhe, auf die frau Acht gibt, wenn sie in den Wagen steigt? Was hat die Weight-Watchers-Fee aus der Buchhaltung heute wieder weight-watchers-fee-mäßiges an sich? etc). Riskier noch viel mehr! Sei präzise! Die Basis ist da, mit noch genaueren - bissigen, ironischen, weiblichen - Stichen in die Szene wird Dein Text 100%ig gewinnen.

Zu den Kritiken:

Die Reaktionen einiger User hier deuten weniger auf männliche oder weibliche Sichtweisen hin, sondern auf unterschiedliches Humorverständnis. Der Text ist H U M O R ! Und Humor arbeitet nun mal mit Klischees. Lass Dir Deine ironische Sichtweise nicht von Leuten verpopeln, die einen anderen Humor haben (jeder Jeck ist anders, blahblah) oder gar keinen, aber meinen, das hinter einer Großversammlung von Smilies verstecken zu müssen. Grundsätzlich ist es so, dass Humor hier im Forum häufig ein Problem darstellt, weil viele sich viel zu ernst nehmen.

VG

Canya


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag18.08.2011 08:49

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Ja, liebe Lorraine was wollte ich eigentlich sagen?
Eigentlich, was ich geschrieben habe, dass ich die erste Seite des Threads noch ganz Sachlich fand. In meinen Augen ging es hier los:

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:
Also ich denke ...   denn   und überhaupt glaube ich, dass   und daher sollte man den Text   speziell wenn ihn auch noch Männer ... nee, also dazu kann ich nur sagen   besonders wenn der IQ   fehlt jetzt nur noch, dass   oder wie wäre es zur Abwechslung mit rückwärts   ...

ach war das befreiend, sich unter typischen Frauen mal richtig ausgesprochen zu haben  


oder anders ausgedrückt:
Die Probandin hat den Knopf für die Smileys entdeckt und macht nun regen Gebrauch davon. Ich werde die Versuchsreihe morgen fortsetzen und versuchen diesem Verhaltensmuster mit gezielten Elektroschocks entgegenzuwirken.

Ich bin nur ein Mann, daher verstehe ich nicht, was das mit "konstruktiver Kritik" zu tun haben soll. Kann mich ja mal einer weiblich ... äh ... schlau machen.

EDIT:
Ach ja, das war dann noch der Gipfel:
Zitat:
(inhaltlich, sprachlich, grammatikalisch ... David, wach auf!)


Das einige die Texte anderer gern so weit verbiegen, dass der Autor dabei auf der Strecke bleibt, habe ich auch schon festgestellt. Anderen jetzt noch ihre Meinung aufdrücken zu wollen muss aber doch nicht sein, oder?


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag18.08.2011 10:42

von Papagena
Antworten mit Zitat

Humorvolle Alltagsgeschichten, die sind genau mein Ding, die lese ich einfach so gerne. smile
Ohne dir, Keks, meine Art von Humor aufzwingen zu wollen (sprich die Geschichte einfach meinem Geschmack anpassen zu wollen): Ich denke, Canyamel hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Details, die das Gesamtbild noch genauer einfassen und die dem Hirn einer typischen Frau entspringen (ja, wir reden von Klischees). Ich denke schon, dass sprachliche Feinheiten dem Text noch mehr Würze verleihen würde.
Um nicht der gesamten Frauenwelt auf die Füße zu treten, könntest du einfach schreiben, dass es genau ihr, der Protagonistin, so geht wie es ihr geht. Anstatt zu sagen, dass „man“ seinen Regenschirm im Kofferraum vergisst, könntest du auch von Anfang an schreiben, dass sie das immer tut. Dass sie oder ihre beste Freundin teure Schuhe, meinetwegen Louboutins, trägt und darauf achtet, wohin sie tritt. Dass ihr tollpatschiger Freund schon mehr als ein Dutzend ihrer Knirpse mit seinem groben Schuhwerk zermalmt hat. Frauen, die sich angesprochen fühlen, brechen daraufhin in Jubel aus; die anderen können müde lächeln und denken: „Ja, von DER Sorte kenn ich auch ein paar ...“ Lady-in-black hat das auch bereits angemerkt, wie mir gerade auffällt, und ja, auch wenn du mich fragst: eine win-win Situation smile Mir würde die Protagonistin sympathisch sein, wenn sie zugibt, manchmal etwas trottelig zu sein oder nahezu verzweifelt ob des Regenschirms im Kofferraum, da sie ihn gerade so dringend braucht. Dem Humor ist es sicher nicht abträglich, wenn man das nicht ausdrücklich auf die gesamte Frauenwelt bezieht (das kann der Leser ja selber tun).

Was die entbrannte Diskussion dieses Forums betrifft, möchte ich auch noch gerne etwas anmerken. Als Frischling sollte ich mir vielleicht nicht zu viel erlauben, weil ich dann schneller auf dem Schafott lande, als mir lieb ist, aber ...
Muss es denn sein, dass man sich für seine Meinung hier schämen muss? Ich schreibe einen Kommentar, dass mir die Geschichte grundsätzlich gefällt (von in den Himmel loben kann keine Rede sein), und dann kommen drei andere und schreiben harsche Kritiken und schon muss ich fürchten, am Ende nicht mehr ernst genommen zu werden? Nur, wer mit einem Messer zwischen den Zähnen läuft wird als Kritiker hier respektiert? Ich bekomme fast den Eindruck. Und ich möchte das nicht an dem Text HIER und an der HIER geführten Diskussion festmachen, auch wenn mir das gerade jetzt einfällt. Es läuft darauf hinaus, dass ein jeder das Haar in der Suppe sucht à la „Ich fand den Inhalt deiner Geschichte ganz wunderbar, aber du hast leider einmal „das“ anstatt „dass“ geschrieben. Tut mir leid, das war wohl nichts!“ Ach was, das Beispiel greift ja nicht mal, weil es meistens Ratschläge sind, die allein dem Geschmack des Kritikers entspringen, aber als allgemeingültige Wahrheit verkauft werden. Und das Ganze wird dann unter dem Namen „konstruktive Kritik“ vertrieben, aber mehr als einmal habe ich gedacht, dass es sich bloß um das Etikett des Deckmäntelchens handeln kann. Ich nehme an, die allermeisten wollen hier etwas lernen und nicht gestreichelt werden und sind auf gut durchdachte Kritiken aus. Dennoch, ein „Gefällt mir! Und den Eindruck mach ich jetzt nicht mit Erbsenzählerei kaputt.“ tut's doch ab und zu auch mal ... Und bitte, ich beziehe das nicht auf diesen Text.

Ich nehme jetzt ganz schnell meine Beine in die Hand und bin weg hier! Keine Zeit mehr, die Leute auf der stillen Treppe zu grüßen ...! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag18.08.2011 12:43

von lupus
Antworten mit Zitat

Humpenstemmer hat Folgendes geschrieben:

EDIT:
Ach ja, das war dann noch der Gipfel:
Zitat:
(inhaltlich, sprachlich, grammatikalisch ... David, wach auf!)


Das einige die Texte anderer gern so weit verbiegen, dass der Autor dabei auf der Strecke bleibt, habe ich auch schon festgestellt. Anderen jetzt noch ihre Meinung aufdrücken zu wollen muss aber doch nicht sein, oder?


sag fällt die eigentlich auf, dass du der einzige bist, der hier mit einer Giftspritze in der Gegend herumläuft?

Dein Edit dort oben ist völlig unqualifiziert, zeigt es doch, dass du der Meinung bist, jeder könne sich seine sprachlich-technischen, grammatikalischen Regeln selbst basteln wie es ihm gerade gefällt. Hier geht es eben nicht um Geschmack, sondern um Grundregeln. Wer das nicht kapiert, möge weiter in seinem eigenen Sprachensumpf herumtümpeln, aber doch bitte Abstand davon nehmen, den jeweiligen Autoren von Texten zu vermitteln, das alles ok sei, obwohl der Text von objektiv feststellbaren Fehlern strotzt und hier würden nur selbsternannte Kritiker herumrennen. Das ist unverantwortlich und führt schlussendlich nur dazu, dass die gemachten Fehler sich perpetuieren.

David ist bekannt dafür, sprachlich und inhaltlich differenziert zu analysieren. Das hat er hier nicht gemacht. Is ja kein Beinbruch, aber ihn darauf aufmerksam zu machen wird ja wohl erlaubt sein, in seinem Sinn und ihm Sinne der Autorin, die sonst nämlich denken könnte, David habe recht und dann wären wir wieder bei der oben angesprochenen Verantwortung.

Zum Humor: so wie es beim Erzählen von Witzen, bei der Konzeption von Sketches gewisse Regeln gibt, die verhindern, dass die punch line ruiniert wird, gibt es die auch bei der Gestaltung von humorigen Texten. Das schlichte, plumpe Aufzählen von Klischees und das wiederholte Aufgreifen und in die Länge ziehen, zählt sicher nicht dazu. Es heißt punch line, nicht punch area.Und Leute, die darauf achten, haben dennoch Humor. Sie nehmen auch  nicht sich selbst ernst, sondern die Gestaltung humoriger Texte und die geschriebenen Texte.

Es ist nun mal nicht alles reine Geschmackssache. Und wie immer gilt: die Regeln gezielt zu brechen, setzt voraus, dass man die Regeln kennt und als Leser erkennt man üblicherweise intuitiv, als jemand der sich damit beschäftigt intuitiv und fachlich begründet, ob jemand die Regeln zufällig mit Füssen tritt oder den Regelbruch gezielt als Stilfigur einsetzt.

Niemand rennt hier mit dem Messer zwischen den Zähnen herum, niemand braucht hier zu fürchten, nicht ernst genommen zu werden, nur weil er einmal anderer Meinung ist. Dennoch gilt, dass die positive Kritik genauso begründbar sein muss, wie die negative.

Lächerlich, Humpenstemmer,  macht sich gewissermassen nur derjenige, der ständig mit einem 'anything goes' auf den Lippen durch die Gegend rennt und Fehler nicht als solche erkennt oder erkennen will. Man könnte dann, Humpenstemmer, schnell den Eindruck kriegen, das derjenige gar kein Interesse daran hat, die Schreibe der Foristen zu verbessern und deshalb, Humpenstemmer, wäre mir ein ordentlicher, deftiger Verriss von Schneestern, David, Lib und Lorraine usw. lieber und wertvoller, als ein 'passt schon' deinerseits.

l


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag18.08.2011 14:42

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Wenn so eine - in der Sache richtige - Kritik von vorne herein von den betreffenden Usern aufmerksam auf den Text angewendet worden wäre, anstatt mit Smilies und zynischen Kommentaren drauf zu schlagen, hätte Keks sich nicht angegriffen gefühlt.

Just my 2 Cents.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag18.08.2011 14:53

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:
@Keks0815:

Damit ich nicht den FF-Wettbewerb gewinne (1. Platz: Auszeichnung als Foren-Feministin), möchte ich meine reine Textkritik gerne noch einmal präzisieren:

Bei einem meiner ersten Texte war ich ziemlich geschockt, als mir negative Kritiken, ich würde den Leser zu sehr persönlich ansprechen, plötzlich um die Ohren flogen.  Shocked Denn mit dieser Intension hatte ich meinen Text gar nicht geschrieben ... glaubte ich zumindest!   Wink
Habe ihn dann zwar entsprechend der Tipps überarbeitet, aber nicht gerade aus persönlicher Überzeugung. Am Ende war ich selbst positiv überrascht, wie stark ein Text in der Wirkung auf den Leser verändert werden kann, obwohl die "Kernaussage" letztlich vollständig erhalten bleibt.

Dein Text weist m.E. das gleiche Problem auf. Du sprichst "mich" (als Leserin) nicht nur persönlich an, sondern drückst mir zusätzlich deinen Stempel = deine Vorstellungen von einer "typischen" Frau auf.

Manche Leserinnen werden daher sagen: "jap, da erkenne ich mich absolut wieder, sehr treffend be-/geschrieben!" ... aber genauso werden andere sagen: "Mein Gott, was für Frauenbild! DAS bin ich nicht, will ich auch nicht sein!"

Meiner Überzeugung nach wären kleine Veränderungen bereits ausreichend, um dieses Problem größtenteils zu beheben. Ein Beispiel:

keks0815 hat Folgendes geschrieben:
Wo befindet sich im Zweifellsfall immer ein Regenschirm ...


Das würde ich umändern in: Wo befindet sich im Zweifelsfall immer MEIN Regenschirm ...

Damit wird es zur Geschichte der Prota und nicht länger auch zu "meiner eigenen".


Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wer sich weiter an Smileys hochziehen will, bitteschön ... stelle ein paar zur Verfügung:



_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag18.08.2011 15:06

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:
Wenn einem die investierte Zeit mit einem
"hey, super eure Kritiken, aber ich schreib lieber über MEINE Regenschirme und MEINE Schubladen und eure Angebote mir Genaueres zu erklären, könnt Ihr euch sonstwo hin (idealerweise in den Schuhschrank, in die Handtasche,) schieben, aber nur wenn ihr High Heels tragt und nicht den ganzen TAg in der Buchhaltung herumsitzt und deshalb zur Weight Watcher Fee werdet."
gedankt wird, dann darf sich Prinzesserl in der Erbsensuppe nicht wundern, wenn's ein bisserl harscher wird.


Also erstmal hat Keks sich nicht so geäußert, wenn ich mich recht erinnere.
Eigentlich sollte Ich Dir, Lupus, auch genug Intelligenz zumuten können, das Du erkannt hast, dass ich mich mit keinem Wort auf den Text bezogen habe, sondern auf die Art und Weise, wie hier mit Leuten umgegangen wird. Mit Deinem (oben zitierten) Posting reihst Du Dich ja ganz wunderbar ein.
Kritik darf ehrlich und auch hart sein, wenn es irgendwann nur noch Bashing ist, dann solltet Ihr Euch einfach nur noch schämen.


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag18.08.2011 15:19

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Das beste an diesem Text war die Diskussion, die er ausgelöst hat.

Der Text selbst ist handwerklich wie inhaltlich deutlich ... ähhh ... verbesserungswürdig.

Regel Nummer 1 (und die gilt auch und ganz besonders für die Ich-Perspektive): Wertungen vermeiden, dem Leser die Freiheit geben, selbst zu einer Wertung zu kommen (das ist genau DAS, was die Ich-Perspektive so sauschwer umzusetzen macht, auch wenn immer wieder und so gerne behauptet wird, die Ich-Perspektive sei so einfach zu schreiben und eigne sich für Anfänger besonders gut, was dann natürlich Anfänger immer wieder mit Hingabe nach diesem Strohhalm greifen lässt ...)

Nochmal: Keine Wertungen! Du veräppelst den Leser nach Strich und Faden, wenn du ihm in jeder zweiten Zeile sagst, was er zu denken hat. Gute Komödien sind deshalb gut, weil sie nicht werten, ohne aber dabei den Standpunkt des Autors außen vor zu lassen. Sowas muss man natürlich können. Vor dem Können kommt das Lernen. Und von wem lernt man? Als Schreibender für gewöhnlich von den Reaktionen. Und man lernt aus negativen Reaktionen, nicht aus positiven.

Ich bin übrigens eine Frau OHNE eine einzige Handtasche, mit nur drei paar aktuellen Schuhen (ein Paar Gartenlatschen, ein Paar Sneakers und ein Paar Joggingschuhe für die Arbeit) und ohne einen einzigen Regenschirm (ich war letzten Sonntag im strömenden Regen Golf spielen, der Platzwart kam noch mit einem Schirm angetrudelt, den hab ich nicht gebraucht, das Wasser troff nur so von mir runter und seit heute sind meine Joggingschuhe endlich wieder trocken! - es hat halt sein Gutes, wenn Frau sich nicht morgens eine halbe Stunde vor dem Spiegel aufhält, um den Lidstrich nachzuziehen, sondern sich mit dem zufriedengibt, den der Herrgott ihr zugedacht hat ...)

Der Text ist nicht nur voller Wertungen, sondern auch Frauenverallgemeinerung der allerübelsten Sorte! Aber Leute, Kopf hoch! Kein Text ist je so schlecht, dass er nicht dennoch seinen Nutzen hat - als schlechtes Beispiel zum Beispiel!


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MosesBob

von Lapidar

von Jocelyn

von MT

von Lapidar

von Ralphie

von Probber

von Jana2

von Maria

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!