16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Bleischwer


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fisch
Gänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 05.03.2011 03:19    Titel: Bleischwer eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In einen hohlen Keim

schreie ich meine Fantomschmerzen in den Fingerspitzen rein

bis er taubstumm wird

deine Glieder werden nie mehr nachwachsen

 

sanft blase ich

Spinnennetzte aus deinem Panzer ab

dann krieche ich ganz leise

zurück in den meinen

du schläfst noch

 

wenn die Götter plantschen

in der Mondspiegelung im Moorteich

schnappe ich den kleinsten am Flügel

ziehe Sie aus meinem T-shirt raus

eine rot-weiß gestreifte, gepflickte

Seele

 

Hey, Göttlein !

Wenn Ihm etwas pasieren sollte, gib ihm sie...

ich hab sie im Kartenspiel noch nicht verloren

 

dann lege ich mich auf den Boden

mit Sternstaub gesalzt

verwandele ich mich in trockene Erde

 

vielleicht wird einmal über mich

das Gras lachen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 63
Beiträge: 1837



BeitragVerfasst am: 15.03.2011 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fisch,

dein Text hat eine sehr schöne Bildebene. Himmel (Götter, Mondspiegelung, Sternstaub), Erde (Boden, trockene Erde), Wasser (plantschen, Moorteich), Körperliches (Fingerspitzen, Glieder) sind als Bildbezüge darin enthalten. Mit dem Titel „Bleischwer“ hatte ich einige Schwierigkeiten. Ich beziehe ihn denn auf die fehlenden Glieder und die Phantomschmerzen. Und vlt. auf das bleischwere Sinken in die Erde. Hier liegen zwei in ihren Panzern, beide ohne Glieder, mit Phantomschmerzen. Einer der beiden bietet den Göttern seine Seele dar, mit dem Hinweis, sie mögen diese seinem Freund geben, falls ihm etwas passieren sollte. Er sinkt dann erschöpft zur Erde und erwartet vom Gras zugewachsen zu werden, das ihn verlachen wird.
Eine Geschichte, in einem phantastischen Milieu angesiedelt, die mir gefällt.

Zu deinem Text habe ich ein paar Korrekturhinweise:
Zitat:

schreie ich meine Fantomschmerzen in den Fingerspitzen rein


schreie meine Phantomschmerzen in die Fingerspitzen. Das „ich“ kannst du weglassen.
Zitat:

bis er taubstumm wird


bis sie taubstumm werden. Die Bezugsnomina stehen im Plural.
Zitat:

Spinnennetzte aus deinem Panzer ab


Spinnennetze von deinem Panzer ab

Zitat:
wenn die Götter plantschen

in der Mondspiegelung im Moorteich


Im Moorteich können sie nicht plantschen, dafür ist seine Konsistenz zu zäh.

 
Zitat:
schnappe ich den kleinsten am Flügel


den Kleinsten

Zitat:
ziehe Sie aus meinem T-shirt raus

eine rot-weiß gestreifte, gepflickte

Seele


ziehe sie … die rot-weiß gestreifte …  Bestimmter Artikel, weil er sich auf diese bestimmte, die Seele des LI bezieht.
Zitat:

Wenn Ihm etwas pasieren sollte, gib ihm sie...


passieren

Zitat:
ich hab sie im Kartenspiel noch nicht verloren


Diese Fügung fällt aus dem Gesamtbild  heraus.

Zitat:
mit Sternstaub gesalzt


mit Sternstaub gesalzen


Das sind schon recht viele Fehler. Ich nehme an, dass du nicht deutschsprachig bist? Aber trotzdem solltest du vor dem Veröffentlichen mal jemand darüber schauen lassen oder die Rechtschreibprüfung am Textprogramm durchlaufen lassen.
Aber dennoch hat  mir dein Text gut gefallen.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BlueNote

von MrPink

von Rufina

von Hitchhiker

von Jenni

von Leveret Pale

von Jarda

von Pütchen

von Minerva

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!