18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
zieh in uns ein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
baldauf thomas
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 27



B
Beitrag07.02.2011 00:48
zieh in uns ein
von baldauf thomas
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Will einen Alltag
Deinen Odem
Keine Vielzahl, an Möglichkeiten
Kind und Kegel, am rechten Platz
Glück, bei Zeiten

Versteh dich,
lern mich
zieh in uns ein
dreh den Moment,
halt mich nicht fern,
nicht allein

grins mir ins Konzept
steck mir deine Sehnsüchte zu
stell Zweifel ins abseits
stehst nicht im weg

stell den Argwohn
zieh mich  raus
bleib an meiner Seite
klink dich nicht aus

dreh am rad
rate nicht allem ab
vergiss die schweren Nöte,
mach dich stolz
raste, roste nicht ein
klopf das Pech auf Holz

Alles ist ein Karussell
Oft, zu langsam
Oft, zu schnell

Daumendrücken,
gutes Karma
Zoll um Zoll
Versöhnend in Worten
Gegen den Groll

Schluchz dich aus
Liebe dich ein
Schraub die Erwartungen, hoch und tief
Erleuchte uns,
gegen den Schein

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag07.02.2011 10:15

von Babsi
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Thomas, gefällt mir dein Text.... "zieh in uns ein....sehr einladend....schöne Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2011 10:19

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hi smile

Der Inhalt ist nett aber die Umsetzung liest sich eher wie ein dahingeschmissener Einkaufszettel.

Lyrik ist ja nicht nur Inhalt sondern auch Form und vor allem Sprache.
Versuch deine einzelnen Zeilen etwas mehr im Vokallaut aufeinander abzustimmen. Suche Worte des gleichen Sinns und werde melodisch. Gerade bei einem solchen Thema - zieh in uns ein - finde ich, sollte die Melodie im Werk selbst stimmig sein.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.02.2011 12:35

von Harald
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Hi smile

Der Inhalt ist nett aber die Umsetzung liest sich eher wie ein dahingeschmissener Einkaufszettel.


Hm,  

aber der Ansatz zu Reimen, die keine Metrik implizieren und doch vorhanden sind, das ist doch positiv zu sehen. Es ist eben nicht der Versuch, auf Biegen und Brechen wie ein gereimtes Gedicht herüberzukommen, sondern locker einige Endungsgleichheiten unterzubringen.

Guter Ansatz

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag07.02.2011 14:05

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

gefällt mir sehr gut dein Gedicht. Ich bin zwar kein Profi, aber du willst ja mit deinen Zeilen viele ansprechen. Und das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Schöne Wortwahl.
Gruß
Adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2011 14:39

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:


Hm,  

aber der Ansatz zu Reimen, die keine Metrik implizieren und doch vorhanden sind, das ist doch positiv zu sehen. Es ist eben nicht der Versuch, auf Biegen und Brechen wie ein gereimtes Gedicht herüberzukommen, sondern locker einige Endungsgleichheiten unterzubringen.

Guter Ansatz

LG

Harald


Ja, da stimme ich dir zu.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baldauf thomas
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 27



B
Beitrag07.02.2011 15:11
danke fürs feedback
von baldauf thomas
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo, ich gab mir bei dem text mühe, nicht zu strukturiert zu werden, da mir das ja  immer vorgeworfen wurde. ich dachte mir ich lasse es einmal ohne es zusehr zu überarbeiten, und die einfachheit zu nehmen... ich denke dies ist mir gelungen. zwecks den reimen habe ich absichtilich nicht herum gedoktert, weil ich mir dachte, nur des reimeswillen, den sinn zu verzehren wäre ein schlechter tausch. und die melodie..hmmm ich denke schon das es eine melodie hat,es ist nur kein 3/4 takt smile smile aber es stimmt schon flüssiger würde es sich abgerundet anhören und lesen, nur wäre es dann verzehrt smile liebe grüße thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von Kristin B. Sword

von Berti_Baum

von zwima

von SIH

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Nicki

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!