18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Blütenkrieg


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag16.01.2011 17:39
Blütenkrieg
von nemesus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es herrscht Krieg, weitgehend unerwähnt von Geschichtsbüchern und Massenmedien. Er schlängelt sich durch die Jahrtausende und Kontinente, subtiler als seine Kameraden, die „konventionellen“ Kriege mit ihren angeblich „bekannten“ Ursachen. Die Fronten sind so undurchsichtig, dass die Soldaten und Generäle der einzelnen Parteien oft weder ahnen, dass sie im Einsatz sind, noch, für welche Seite sie kämpfen oder dass ein Krieg überhaupt existiert. Weder die Kriegsgebiete noch strategische Ziele sind klar umrissen. Der Kampfstil ist asymmetrisch, das größte Schlachtfeld der menschliche Verstand.

Marquis De Sade, zu Zeiten der französischen Revolution, Oscar Wilde im viktorianischen England und später Vladimir Nabokov gelten als bekannte Schriftsteller. Für mich sind sie mit Federn bewaffnete Ein-Mann-Armeen, die auf der richtigen Seite kämpften und trotz ihrer kriegerischen Erfolge teilweise hohe Preise zahlten. De Sade wurde zum Tode verurteilt, und auch wenn das Urteil aufgehoben wurde, befand er sich Jahre seines Lebens in Gefangenschaft. Von der Zwangsarbeit im Zuchthaus hat sich Wilde gesundheitlich nie erholt. Er starb in armseligen Verhältnissen. Nabokov hatte, seinem Lebenslauf nach, mehr Glück. - Er befand sich „nur“ zwei Mal im Exil

Um 520 nach unserer Zeitrechnung, in Korea, entstand der Begriff „Wharang“, der durchaus verschieden übersetzt werden kann. Ich übersetze ihn mit >>Blüte der Jugend<< und verwende den Begriff, frei vom „koreanisch-historischen“ Kontext.

Die Blüte der Jugend, genau darum scheint es mir in diesem Krieg zu gehen. De Sade, Wilde und Nabokov, stehen für einen Teil der Bewahrer der Blüte.
Mit ihren Romanfiguren Justine und Juliette, Dorian Gray und Lolita beschreiben sie treffend den Schwebezustand der Adoleszenz, der sich einstellt, wenn der hormonelle Treibstoff der Pubertät noch nicht aufgebraucht ist, und das schleichende Gift, welches in der Kindheit verabreicht wurde, und dessen Schäden oft erst nach dem 21. Lebensjahr offensichtlich werden, noch keine Spuren von Misshandlungen zeigt.

Die Gegenbewegung gleicht einer Hydra mit unzähligen Köpfen. – Es sind keine klugen Köpfe aber es sind viele. Sie sind „gewöhnlich“ und handeln „gewöhnlich unbewusst“. Sie hatten nie etwas von der Schönheit der Blüte der Jugend oder haben das wenige, was sie einst hatten, längst verloren. Weil sie ihr Spiegelbild nur schwer ertragen können, ganz besonders schwer in Anwesenheit von Schönheit, trachten sie danach, die Blüte zu zerstören. Viele von ihnen treten als Eltern auf, manche als Staatsdiener oder Priester. – Selbstverständlich nur mit besten Absichten.

Die Psychoanalytiker Wilhelm Reich und Alice Miller haben, unabhängig voneinander, diverse Mechanismen „meiner“ Hydra untersucht. Die Anfeindungen, mit denen sie Zeit ihres Lebens zu kämpfen hatten, verwundern mich nicht. Alleine die Bücher Wilhelm Reichs wurden zu zwei Zeitpunkten offiziell verbrannt, zuerst um 1933 von den Nationalsozialisten, rund 20 Jahre später von der FDA (Food and Drug Administration) in den USA. Im Fall De Sades war es übrigens der eigene Sohn, der sein letztes Werk vernichtete. – Zensur ist ein äußerst beliebtes Mittel „meiner“ Hydra.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2011 18:00

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo nemesus,

du hast deinen Text in den Bereich "Prosa" gestellt, ihn aber nicht weiter klassifiziert. Das macht es schwer, überhaupt einzuschätzen, was das sein soll.

Eine Geschichte ist es nicht, sondern ein paar Gedanken. Mein Problem ist, dass es sich im Grunde nur um "Fetzen" handelt. Für eine tiefergehende Analyse ist es einfach zu kurz, so bleibt es Oberflächlich und teilt mir nichts wirkliches "Neues" mit. Auch sprachlich wurde es nicht bemerkenswert rübergebracht. Ich habe eine andere Erwartung, wenn ich Prosa lese. Charaktere, Handlung etc. Vielleicht verschiebst du das hier lieber mal in den "Sonstiges"-Bereich?

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag16.01.2011 19:34

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hallo nemesus,

auch ich möchte mich Akiragirls Meinung voll anschließen.

Hier sehe ich eine Hermetik "thematisch",
die doch dem unbedarften Leser aber auch gar nichts hauptthematisch sagen kann - oder?

Irgendwie eine verschlossene Aneinanderreihung nicht kausal erkennbarer Einzelgedanken - die, so scheint es, irgendetwas mit Krieg, Kämpfen und verschiedenen Meinungen zu tun haben,
irgendeine Figuration bedeuten?,
aufeinanderprallen,
und zu verschiedensten Konsequenzen geführt haben? Führen werden - heute?

Um was geht es hier eigentlich konkret?

Ich meine ebenso, dass so etwas in der allgemeinen Prosa komplett fehl eingestellt ist.

Mir scheint es fast, als ginge es hierbei um einen Essay-Auschnitt zu einem vorgegeben Thema - was hier dem Leser völlig unbekannt bleibt und ist.
Und selbst als Essay kanns so doch auch nicht funktionieren - mMn : -)

nemesus,
mal so meine Gedanken und Fragezeichen hierzu,

eine Gruß, Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag16.01.2011 23:03
re: Akiragirl / Stimmgabel
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte.
Ich bin noch recht neu hier und muss mich zunächst an einiges gewöhnen. - Die Idee, den Text in den Bereich Prosa zu verschieben, hatte nicht ich, sondern einer der Admins. Ich selbst hätte ihn lieber verwendet, um mich vorzustellen, denn wie könnte man das besser tun als mit Gedanken, die einen gerade bewegen?
Ich habe den Text nicht eingeordnet, weil ich viel mehr daran interessiert war, wohin Ihr ihn "packen" würdet.

Wie auch immer: Texte, die ich bisher geschrieben habe (darunter auch "Blütenkrieg" , entstammen meist einer Stimmung. Sie sind zunächst fragmentarisch und ich dachte, in der Postmoderne wäre das kein Problem.  - Vielleicht hätte ich mir einfach jemanden gewünscht, der sagt:"Okay, und was willst Du jetzt damit machen?" oder "Könnte ein Vorwort sein, wie geht es weiter?".
Ansonsten: Ein Tipp, wie man meinen Text "sprachlich besser rüber" bringen könnte, hätte mir sicherlich mehr geholfen als Statements wie:"Kommt nicht gut rüber" oder "Finde ich auch."
Schade. - Da hatte ich dann wohl falsche Erwartungen an ein Schriftsteller-Forum.

Gruß,
nemesus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2011 23:09

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Um wirklich tiefer gehende Kritik zu erhalten, gehört der Text in die Prosa Werkstatt und das wurde dir auch nahegelgt. smile

Ich verschiebe ihn jetzt dorthin und hoffe, du bekommst die Kritik die du gern hättest.
Übrigens, anstatt zu jammern, könntest du auch fragen ob die "Kritiker" dir sagen könnten, was genau an deinem Text nicht passt. wink

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2011 23:12
Re: re: Akiragirl / Stimmgabel
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

nemesus hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten: Ein Tipp, wie man meinen Text "sprachlich besser rüber" bringen könnte, hätte mir sicherlich mehr geholfen als Statements wie:"Kommt nicht gut rüber" oder "Finde ich auch."
Schade. - Da hatte ich dann wohl falsche Erwartungen an ein Schriftsteller-Forum.


Nemesus,

ich bleibe jetzt betont freundlich, weil du neu bist. Ich gebe dir ehrlich den Tipp, als "Neuling" nicht gleich verbal um dich zu schlagen ("hatte wohl falsche Erwartungen an ein Schriftsteller-Forum" ist ziemlich beleidigend und herablassend gegen uns alle). Wenn du im realen Leben irgendwo neu bist, schaust du dich doch auch erstmal um, versuchst, die ungeschriebenen Regeln zu verstehen und dich ein bisschen einzugliedern, oder?

Das mit deinem Text lief einfach nicht so gut. Wir haben hier verschiedene Boards, wo die Texte hingehören. Wenn du sie aufrufst, kannst du darunter auch kleine Beschreibungen lesen, das sollte dir die Einordnung erleichtern. Auf dem roten Teppich, wo du zuerst gepostet hattest, stellt man sich nur vor. In dem Bereich Prosa werden Geschichten gepostet, in der Lyrik Gedichte und im Sonstiges eben alles andere, z.B. Theaterstücke, Songtexte oder Essays (wozu ich deinen Text jetzt mal zählen würde). Dabei gibt es in jedem Bereich nochmal "Unterbereiche". In der Werkstatt bekommst du Detailarbeit, d.h. auch Tipps, wie dein Text sprachlich verbessert werden könnte. Im Moment steht er eben in der belletristischen Prosa, und da wird normalerweise keine Detailarbeit gemacht, deshalb habe ich dir keine Beispielsätze zitiert und konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht. Hier postet man eigentlich nur Texte, die man selbst für fertig hält, um ein Feedback zu bekommen.
Insofern lief das für dich halt ein bisschen blöd, aber du kannst dem Forum daraus keinen Vorwurf stricken.

Mein Tipp: Bitte einen Moderator, deinen Text in die Werkstatt zu verschieben. Dann bekommst du bestimmt die Art von Kritik, die du dir erhofft hast Wink

Alles Gute
Anne

EDIT: Mist, Sylvia war schneller


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag16.01.2011 23:33
Re:
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@SilviaB:
Danke für das Verschieben. Ich folgte dem Link im roten Teppich, und der führt nicht in die Werkstatt, sondern in den übergeordneten Bereich. - Ich hatte mich dann nicht mehr versichert, ob der Link in den richtigen Sub-Bereich führt. Mein Fehler.


@Akiragirl:
>Wenn du im realen Leben irgendwo neu bist, schaust du dich doch auch >erstmal um, versuchst, die ungeschriebenen Regeln zu verstehen und dich >ein bisschen einzugliedern, oder?

Nein, tue ich nicht.
Aber ansonsten freue ich mich trotzdem, Dich kennen zu lernen.

Lieben Gruß,
nemesus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag16.01.2011 23:42

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hallo nemesus,


ich bin immer freundlich wink

Und nun gehst Du in die beleidigte Leberwurst Ecke ????

nemesus hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hätte ich mir einfach jemanden gewünscht, der sagt:"Okay, und was willst Du jetzt damit machen?" oder "Könnte ein Vorwort sein, wie geht es weiter?".


Finde ich schon gagig - was Du hier schreibst? - Ja, was habe ich denn detailliert in meinem Kommentar geschrieben und befragt.

nemesus,
wenigstens lesen solltest Du ja schon mal genauer die Kommentare - oder? Nur rumspucken.......

und wieder in fröhlicher Stimmung   smile extra , Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag17.01.2011 00:08
Re: Blütenkrieg
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

nemesus hat Folgendes geschrieben:
Nein, tue ich nicht.

Hmm, okay ... Ich gehe halt immer von mir aus. Manchmal ist es so wirklich einfacher, sich irgendwo einzuleben.

Nungut, also jetzt ein bisschen detaillierter. Ich sagte in meinem Eingangspost, der Text wäre sprachlich nicht bemerkenswert. Das heißt nicht, dass er schlecht ist. Ich finde nur, ein paar originelle Formulierungen oder Sprachbilder mehr könnten ihm vielleicht guttun.
Manche Sätze klingen für mich auch seltsam, weil ich ihrem Inhalt nicht folgen kann, z.B:

Zitat:
die „konventionellen“ Kriege mit ihren angeblich „bekannten“ Ursachen.

Das Wort "angeblich" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, genauso wie die Anführungszeichen. Die Ursachen der konventionellen Kriege sind doch bekannt - religiöse Konflikte, Kampf um Rohstoffe, Weltanschauungen, die aufeinanderprallen - warum ist das in deinen Augen nur angeblich bekannt? Das ist das, was ich mit Oberflächlichkeit meine: Du schmeißt dieses Wort in den Raum, eine Behauptung erst einmal, aber du gehst nicht näher darauf ein. Bist du der Meinung, dass die Ursachen, die die "Masse" für die Kriege sieht, nicht die wirklichen sind? Dann solltest du das ausführen. Sonst habe ich als Leser das Gefühl, mir werden einfach Behauptungen an den Kopf geworfen, ohne dass diese jedoch belegt werden.
Zitat:
das größte Schlachtfeld der menschliche Verstand.

Hier stört mich vor allem das Adjektiv "größte". Es geht doch hier um den Krieg von Ideen gewissermaßen, der Blüte der Jugend gegen die unterdrückerischen Kräfte der Konservativen? Dabei ist der Verstand das einzige Schlachtfeld, oder? Oder gibt es noch andere, kleinere Schlachtfelder? Welche sind das? Siehe oben, du bist unkonkret.

Ein Einwurf noch an dieser Stelle: Warum beginnst du Sätze mit Bindestrichen? Ich glaube nicht, dass das korrekt ist und meinen Lesefluss hat es gestört. Würde ich weglassen bzw. wenn du die Bindestriche brauchst, dann verwende vorher keinen Punkt. Sieht irgendwie falsch aus ...

Zitat:

Um 520 nach unserer Zeitrechnung, in Korea, entstand der Begriff „Wharang“, der durchaus verschieden übersetzt werden kann. Ich übersetze ihn mit >>Blüte der Jugend<< und verwende den Begriff, frei vom „koreanisch-historischen“ Kontext.

Das wirkt willkürlich. Du borgst dir einen Begriff aus Korea, aber für den Leser wird nicht klar, was dieser Begriff ursprünglich bedeutete und ob das, was damals in Korea geschah, in irgendeinem Zusammenhang mit dem im bisherigen Text beschriebenen Thema steht. Deshalb passt dieser Absatz überhaupt nicht in deinen Gedankenfluss und auch der Leser wird völlig "herausgerissen" und verwirrt. Kannst du eigentlich streichen.

Zitat:
Mit ihren Romanfiguren Justine und Juliette, Dorian Gray und Lolita beschreiben sie treffend den Schwebezustand der Adoleszenz, der sich einstellt, wenn der hormonelle Treibstoff der Pubertät noch nicht aufgebraucht ist, und das schleichende Gift, welches in der Kindheit verabreicht wurde, und dessen Schäden oft erst nach dem 21. Lebensjahr offensichtlich werden, noch keine Spuren von Misshandlungen zeigt.

Solche Monster-Sätze trüben den Lesegenuss. Man muss sie 3 Mal lesen, bis man sie versteht und selbst dann bleibt mir die Aussage ein wenig schleierhaft. Schau mal, was für ein komischer Teilsatz entsteht, wenn ich Einschübe weglasse: "Wenn (...) das schleichende Gift (...) noch keine Spuren von Misshandlungen zeigt." Wie kann Gift misshandelt werden? Ich bin sicher, du weißt, was du hier aussagen wolltest, aber dem Leser muss es sich auch erschließen.

Zitat:
Die Psychoanalytiker Wilhelm Reich und Alice Miller haben, unabhängig voneinander, diverse Mechanismen „meiner“ Hydra untersucht. Die Anfeindungen, mit denen sie Zeit ihres Lebens zu kämpfen hatten, verwundern mich nicht. Alleine die Bücher Wilhelm Reichs wurden zu zwei Zeitpunkten offiziell verbrannt, zuerst um 1933 von den Nationalsozialisten, rund 20 Jahre später von der FDA (Food and Drug Administration) in den USA. Im Fall De Sades war es übrigens der eigene Sohn, der sein letztes Werk vernichtete. – Zensur ist ein äußerst beliebtes Mittel „meiner“ Hydra.

Dieses Ende ist unbefriedigend, weil du überhaupt nicht erklärst, welche Mechanismen das sind, die da untersucht wurden. Genau das würde mich aber interessieren: Wie funktioniert die Hydra denn nun? Hier bleibt du wiederholt oberflächlich, du kratzt das Thema an, lässt aber das eigentlich Interessante aus.

Zudem ziehst du kein Fazit, deshalb ist der Text für mich so nichtssagend, bleibt nicht im Kopf. Was soll ich als Leser daraus mitnehmen? Wie kann ich die Blüte beschützen oder gegen die Hydra kämpfen?

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir was. Wink
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag17.01.2011 02:43
Re:
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

nemesus hat Folgendes geschrieben:
@SilviaB:
Danke für das Verschieben. Ich folgte dem Link im roten Teppich, und der führt nicht in die Werkstatt, sondern in den übergeordneten Bereich. - Ich hatte mich dann nicht mehr versichert, ob der Link in den richtigen Sub-Bereich führt. Mein Fehler.

Nee, mein Fehler mit dem Link im Roten Teppich. Ich wollte dich eigentlich auf das Nicht-Werkstatt-Board verweisen. Dann dachte ich mir aber, dass du, wenn du Schwierigkeiten hast, das richtige Board zu finden, höchstwahrscheinlich auch nicht die Charakterisierungen der Boards durchgelesen hast. Und in unklaren Fällen ist die Werkstatt das Default-Board. Im Text hab ich es geändert, den Link aber nicht mehr aktualisiert. Ich hab das jetzt nachgeholt.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klappspaten
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 39
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden


K
Beitrag17.01.2011 03:18

von Klappspaten
Antworten mit Zitat

Hallo Nemesus,

erstmal muss ich mich dafür bei Dir entschuldigen, dass ich dich hier ins kalte Wasser geschmissen habe und du ein paar Startschwierigkeiten hattest.

(ja ich bins, glücksi) wink

Mein Hintergedanke dabei, dich in dieses Forum zu lenken, war dass du etwas informativeres Feedback über dein Geschriebenes bekommst, als da wo wir uns kennen gelernt haben.
Hier hast du die Möglichkeit über dein Geschriebenes inhaltlich und semantisch eine Einschätzung zu erfahren und dich, wenn du es möchtest zu verbessern, oder besser gesagt zu verfeinern.
Ich dachte einfach es könnte dir von Nutzen sein, so wie es das früher für mich war (ich hate auch mit viel [berechtigter] Kritik zu kämpfen, aber am Ende war es das Wert).

Wenn ich mich darin geirrt habe, tut es mir leid, aber ich hoffe das beste.

Dieser gewisse, gefühlt hochnäsige Elitismus in diesem Forum ist auch mir etwas unangenehm, aber dieses Forum ist trozdem Gold wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag17.01.2011 05:05
Alles BESTENS
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also:
Ich freue mich noch immer, dass "Klappspaten" mich hier her gebracht hat. - Zuweilen ist er ein richtiger Glückskeks! (Er möge mir das Wortspiel verzeihen.)

@Sleepless:
Jetzt bin ich ja da. Und ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig dusselig angestellt habe. - Immerhin habe ich seit Jahren ein eigenes phpBB3-Forum, wenn dessen Style auch auf ProSilver basiert.
Letztendlich war mein größtes Problem, dass ich meine Texte zuweilen selbst noch nicht richtig einordnen kann. Aber das sagte ich erstens schon und zweitens bin ich ja auch hier, um das besser zu lernen.

Insofern freue ich mich sehr über Dich, AkiraGirl. Übrigens ein sehr schöner Name. Magst Du den Zeichentrickfilm auch so sehr, wie ich?

Und um gleich Deine Frage zu beantworten: Ja, mit Deiner ausführlicheren Kritik konnte ich (zumindest nach meinem Empfinden) sehr viel anfangen.

Als ich vor einigen Tagen den Text geschrieben hatte, hatte ich die spontane Idee von einem fiktiven Buch, in dem der Leser zunächst ordentlich verwirrt wird. Die Idee war, auf den folgenden Seiten, bis hin, zum Ende, die Verwirrung, die ich bewusst verursachen wollte, etwas zu lüften. - Und selbstverständlich für neue zu sorgen.

Das Schwierige dabei scheint mir, und das bestätigst Du letztendlich in Deinem Post, den Leser so auf die Folter zu spannen, dass er weiter liest, aber nicht so sehr, dass er das Buch voll Wut in die Ecke wirft, weil er meinen wirren Gedanken überhaupt nicht mehr folgen will.

Somit sollte sich dann auch meine Wortwahl erklären. "Angeblich", "die konventionellen", das noch nicht Benennen der kleinen "Schlachtfelder"; dies alles sollte verwirren. Nun gut. - Dieses Ziel scheine ich erreicht zu haben. *g*

Aber meine Frage an Dich ist: Angenommen, ich würde diesen Text jetzt fortführen, und schon ein wenig mehr ins Detail gehen, wäre das dann noch okay oder hätte ich den Bogen längst überspannt? Oder würdest Du das erst nach den nächsten Seiten sagen können?

Genug vorerst.
Lieben Gruß,
nemesus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag17.01.2011 10:10

von pna
Antworten mit Zitat

Mir erscheint der Text bemüht intelligent und verkrampft eloquent. Die Frage nach semantischen Kniffen und Verbesserungen wirkt wie ein Ablenkungsmanöver; wie kann man helfen , einen Text zu verbessern, wenn der Autor die Intention hat, zu verwirren? Und was leitet den Autor, einen verwirrenden Text zu verfassen? Wem soll das dienen? Wer soll daraus Gewinn schöpfen?

Der vorliegende Text macht in keinster Weise klar, was er sein möchte; für Prosa ist er zu faktisch, für einen fachlichen Text besteht der Textgehalt zu sehr aus Ableitungen.

Man könnte herauslesen, dass seit jeher ein Kampf brennt zwischen dem, was man als jung bezeichnen kann und dem, was das Alter von der Jugend will. Diese Leseart wird zunichte gemacht, weil dem niederen Trieb, die Jugend auszumerzen, verwelken zu lassen und ins Einheitsgrau zu führen, literarische Personen gegenüber gestellt werden, denen der Autor die Rolle der Bewahrer und Erkenner der Qualität Jugend zuordnet. Aber auch diese Leseart wird zunichte gemacht wenn man einen Schritt zurückmacht und sieht, welche Form der Aufmerksamkeit die genannten Autoren der Jugend wirklich zukommen ließen. Die als Eltern und Lehrer verkleideten Soldaten, die gegen die Jugend kämpfen, mögen in ihrer zugedachten Rolle der Jugend ihre Substanz nehmen, die genannten Autoren gefielen sich viel mehr in der Rolle der Benutzer und Besudler der Jugend; de Sade ließ sie zumindest in seinen Fantasien Scheiße und Erbrochenes essen, vergewaltigen und foltern, Nabakov erlag den Reizen einer Kindfrau und Wilde leckte im Opiumrausch mit Vorliebe die unbehaarten Ärsche halbwüchsiger Jungs.

Die einzige Wertschätzung dieser "Verteidiger" der Jugend war also nichts anderes, als die krankhafte und gierige Befleckung und Nutzung der Jugend, sie taten nichts anderes, als sie ihren Begierden unterzuordnen.

Stilistisch, thematisch und moralisch ist der präsentierte Text zumindest diesen Ableitungen zufolge ziemlich fragwürdig.

Ich könnte es auch kurz machen und sagen: Ein Autor der verwirren will ist ein Autor, der nicht verstanden werden will - oder schlicht und einfach nicht wünscht, gelesen zu werden.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag17.01.2011 11:25
Re: Alles BESTENS
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

nemesus hat Folgendes geschrieben:
Aber meine Frage an Dich ist: Angenommen, ich würde diesen Text jetzt fortführen, und schon ein wenig mehr ins Detail gehen, wäre das dann noch okay oder hätte ich den Bogen längst überspannt? Oder würdest Du das erst nach den nächsten Seiten sagen können?


Für mich liegt das Problem vor allem in der Beiläufigkeit, in der du diese "Verwirrungen" einstreust. Dadurch wird nicht richtig klar, dass sie bewusst gesetzt sind und vor allem erwartet man als Leser absolut nicht, dass sie später noch einmal aufgegriffen und "gelüftet" werden.
Dem Leser am Anfang erstmal ein paar Brocken hinzuwerfen und diese dann später auseinander zu nehmen ist ja keine schlechte Idee, aber du musst aufpassen, welche Erwartungen dein Text weckt. Bei mir eben keine - und das war das Problem, deshalb hätte ich bestimmt auch die Lektüre abgebrochen. Du musst irgendwie andeuten, dass du da später noch näher drauf eingehst.

Ich muss dir aber ehrlich sagen, ich finde Texte, die absichtlich verwirren sollen, sowieso eher abstoßend. Die viel größere Kunst liegt doch darin, nachvollziehbar zu schreiben und so, dass das Lesen Spaß macht. Das sind gewissermaßen die "Basics", erst wenn du darin richtig sicher bist, solltest du solche "Experimente" angehen.
Ist aber nur meine Meinung, du darfst selbstverständlich schreiben, was immer du willst Wink

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag17.01.2011 12:06

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Die Frage ist vielleicht auch noch, wielange kannst du diesen "Stil" beibehalten? Bei kurzen Texten mag es einfach erscheinen, da kann man so ziemlich alles einbauen aber bei längeren wird das schwierig.

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag17.01.2011 23:53
re:
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Akiragirl
Zitat:
ch muss dir aber ehrlich sagen, ich finde Texte, die absichtlich verwirren sollen, sowieso eher abstoßend. Die viel größere Kunst liegt doch darin, nachvollziehbar zu schreiben und so, dass das Lesen Spaß macht. Das sind gewissermaßen die "Basics", erst wenn du darin richtig sicher bist, solltest du solche "Experimente" angehen.

Entweder ich sehe es ganz anders oder das Wort "verwirren" war nicht sinnvoll von mir gebraucht. Es ist ja nicht so, dass mein Text keinen Sinn hätte. Nur lässt er diverses offen, um beim Leser zunächst Fragen zu wecken und ihn zum Teil mit Vorahnungen, Befürchtungen oder in zunächst falsche Richtungen zu lenken.
Ich möchte mich keinesfalls mit Nabokov vergleichen, doch erlaube ich es mir, ihm nachzueifern. - Und Nabokov legte falsche Fährten, indem er z.B fiktive Personen eine Art Vorwort zum Buch sagen lässt.

@pna:
Zitat:
Der vorliegende Text macht in keinster Weise klar, was er sein möchte; für Prosa ist er zu faktisch, für einen fachlichen Text besteht der Textgehalt zu sehr aus Ableitungen.

Muss ein Text immer einzuordnen sein?

Zitat:
die genannten Autoren gefielen sich viel mehr in der Rolle der Benutzer und Besudler der Jugend; de Sade ließ sie zumindest in seinen Fantasien Scheiße und Erbrochenes essen, vergewaltigen und foltern, Nabakov erlag den Reizen einer Kindfrau und Wilde leckte im Opiumrausch mit Vorliebe die unbehaarten Ärsche halbwüchsiger Jungs.

Offen gestanden habe ich nicht Eindruck, dass Du die Autoren verstanden hast. Es besteht oft ein sehr großer Unterschied zwischen den Protagonisten und den Autoren. - Und es besteht ein Unterschied zwischen der offensichtlichen und der dahinterliegenden Aussage von Büchern.

Auf der anderen Seite, wäre eine weiterführende Diskussion über die genannten Autoren, deren Ethik und Anliegen wohl an dieser Stelle jenseits des Themas.

@SilviaB
Ich glaube schon, dass ich einen solchen Text auch länger durchhalten würde. - Aber um Gewissheit zu erlangen, hilft wohl nur ausprobieren.

Gruß,
nemesus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag18.01.2011 03:10

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten: Ein Tipp, wie man meinen Text "sprachlich besser rüber" bringen könnte, hätte mir sicherlich mehr geholfen als Statements wie:"Kommt nicht gut rüber" oder "Finde ich auch."
Schade. - Da hatte ich dann wohl falsche Erwartungen an ein Schriftsteller-Forum.


Hallo Nemesus,

du willst wissen, wie wir Deinen Text einordnen würden?

Ich würde ihn als eine Art "These" lesen, eine Theorie, die Du aufgrund verschiedener, von Dir genannter Autoren aufgestellt hast, und ansatzweise präsentiert hast. Die Präsentation und Darstellung ist für mich auf jeden Fall unvollständig (vielleicht, weil es nur ein Ausschnitt aus einem längeren Text ist?)

Nachdem Du selbst den Text nicht klassifiziert hast, kann ich Dir leider nicht sagen, wie er sprachlich besser wäre (weil das von der Textintention abhängt, welche Sprache geeignet wäre)

Dein zweiten Satz finde ich überflüssig (ich habe mir nach dem Satz eine Zeit lang überlegt, ob ich überhaupt auf Deinen Text antworte. (Die Aussage von "Klappspaten" über den "Elitismus" (gibt es dieses Wort tatsächlich?) in diesem Thread finde ich auch etwas merkwürdig ...)

Ansonsten, herzlich Willkommen im Forum, ich bin mir sicher, dass Du auf konkrete Fragen auch konkrete Antworten bekommst.

Einfach nur etwas einstellen, nach dem Motto, schaut´s halt einmal, was ihr davon denkt´s, funktioniert nur zufällig.

Nichts für ungut.

Gute Nacht
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag18.01.2011 05:59
re: anuphti
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein zweiten Satz finde ich überflüssig (ich habe mir nach dem Satz eine Zeit lang überlegt, ob ich überhaupt auf Deinen Text antworte.


Liebe Nuff,
ich hatte hier einige "Startschwierigkeiten". Sie haben sich allerdings bereits als Folge eines Missverständnisses herausgestellt.
Dementsprechend freue ich mich, dass Du dennoch geantwortet hast.

Auch wenn der Text momentan nicht länger ist, hatte ich beim Schreiben schon konkrete Vorstellungen, wie er weitergehen würde.
Insofern ist meine konkrete Frage:"Wenn das die erste Seite eines Buches wäre, was Du in der Bahn gefunden hättest, ohne Titel, ohne Layout und Klappentext, wärst Du neugierig auf Seite 2? Wie wären Deine ersten Gefühle?

Lieben Gruß,
nemesus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag18.01.2011 09:49
Re: re: anuphti
von zwima
Antworten mit Zitat

nemesus hat Folgendes geschrieben:

Insofern ist meine konkrete Frage:"Wenn das die erste Seite eines Buches wäre, was Du in der Bahn gefunden hättest, ohne Titel, ohne Layout und Klappentext, wärst Du neugierig auf Seite 2? Wie wären Deine ersten Gefühle?


Hi,
ich bin zwar nicht Nuff, aber auf diese Fragen kann ich dir auch antworten.

1.) Nein, ich hätte das Buch spätestens nach dem ersten Absatz zur Seite gelegt. "Unsichtbare Gäneräle" mit einem "asymetrischen Kampfstil" in einem sich schlängelnden, umbemerkten Krieg. Das sind für mich viel zu viele nebulöse Andeutungen noch dazu in Bildern, mit denen ich überhaupt  nichts anfangen kann. Ich kann mir nichts unter einem asymethrischen Kampfstil vorstellen, genauso wenig, wie unter der Tatsache, dass verschiedene Kriegsarten "Kameraden" sind.

2.) Meine ersten gefühle wären riesige Fragezeichen im Hirn und das unbefriedigte Leselust. Ich hätte das Gefühl, dass sich da jemand verdammt wichtig nimmt und mich absichtlich im Dunkeln tappen lässt. Da fühle ich mich als Leser verschaukelt, denn wenn ich lese, will ich etwas neues erfahren, mich unterhalten, oder informieren. Was ich nicht will, ist für doof abgestempelt zu werden und genau das hat dein Text bei mir erreicht.

Liebe Grüße!

Zwima


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag18.01.2011 12:08
re: zwima
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, zwima.
Danke für Dein Statement.
Darf ich fragen, welches Deine bevorzugten Literaten sind? Das wäre für mich sehr aufschlussreich.

Bis bald,
N.

P.s:
Übrigens: Der Satz mit dem asymmetrischen Kampfstil war nicht metaphorisch gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Kriegf%C3%BChrung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag18.01.2011 12:32

von zwima
Antworten mit Zitat

Lieber Nemesus,
oh, das glaube ich, dass das aufschlussreich für dich wäre und du musst dir auch keine Gedanken über mein Urteil machen. Ich bin doch die, die sich nur um trivial-kommerziellen Schund kümmert. Aber ich will dir trotzdem antworten, um dich weiter zu beruhigen. Ich mag charaktergetriebene Unterhaltungsliteratur. Ein paar Namen und Beispiele:

Stefan Zweigs „Schachnovelle“ finde ich großartig, vielleicht sogar die beste Charakterstudie, die ich je gelesen habe.
Dürrenmatt hat mich in vielen seiner Stücke nachhaltig  beeindruckt.

In der Gegenwartsliteratur bewundere ich z.B. Khaled Houssini und Wolfram Fleischhauer. Tages- , Wochen- und Monatspresse gehört zwangsläufig auch zu meiner täglichen Lektüre. Am allermeisten lese ich aber schlicht und einfach unterhaltendes Zeug: Historisches, Fantasy, etc. auch hier findet man oft wirklich facettenreiche Charaktere, stilistisch sichere Sprache und perfektes Kopfkino. Attribute, die mir in deinem Text leider gefehlt haben. Und das, obwohl sogar ich „Das Bildnis des Dorian Grey“ und „Lolita“ durchaus gelesen und auch genossen habe.

Und, fühlst du dich jetzt besser? Was sagt dir das jetzt?

Zwima


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag18.01.2011 13:37

von versbrecher
Antworten mit Zitat

Hallo nemesus,

als erklärter Freund von Texten, die nicht dem Mainstream hinterher hecheln, melde ich mich auch mal zu Wort:

Deinen Einstieg finde ich verwirrend (auch wenn sich dies im weiteren Verlauf deiner Ausführung abmildert); "Es herrscht Krieg, weitgehend unerwähnt von [Geschichtsbüchern und] Massenmedien" - ist mE unglücklich gewählt, wenn in den Massenmedien von kaum noch etwas anderem die Rede ist. Aufruhr, Krieg - Tunesien, Irak, Afghanistan ... Hier macht sich in meinem Kopf ein Bild auf, das ich während der Lektüre nicht mehr loswerde.

Mir mißfällt (grundsätzlich & urpersönlich) die von dir gewählte Ich-Form; besonders in Texten, über die der Autor eine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen möchte - wogegen mitnichten auch nur das Geringste einzuwenden ist; ich komme mir dann aber stets vor, als säße eben dieser Autor (mit erhobenem Zeigefinger) hinter seinem Katheder, ohne mir die Möglichkeit zu geben, mir eigene Gedanken zu machen, eine eigene Meinung zu bilden oder, wo diese bereits vorhanden ist, kundzutun.

So, das muß ich gestehen, habe ich deinen Text zwar gelesen, vielleicht ansatzweise verstanden, was du über ihn transportieren möchtest; allerdings aus einer unterschwellig abwehrenden Grundhaltung heraus (bin halt n'Dickkopp  wink  ).

Wenn du das Ganze mit mehr Distanz schreibst, in der dritten Person, von einer Erzählstimme vorgetragen, die keinen Anspruch darauf erhebt, die einzige mögliche Sichtweise zu vertreten (was ich dir keineswegs unterstelle; allerdings kommt es durch die Ich-Form bei mir so an) könnte es dir vielleicht gelingen, deine LeserInnen eher zu erreichen.

Ist aber nur (m)eine Meinung.


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von preusse

von Papagena

von nicolailevin

von JGuy

von pna

von Schreibmaschine

von Dienstwerk

von Gefühlsgier

von Maria

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!