18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
weiter so (?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag08.07.2011 12:00
weiter so (?
von versbrecher
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

und nicht zu vergessen die
Ungewißheit ... während ein Bewußtsein um Haltung
ringt in der eigenwilligen Logistik der
Wahrnehmung auf bloße Vernutungen angewiesen

Bilder kaum mehr als Lastenträger
übersteigerter Selbstsucht
eigenmächtig auf ihren Nutzwert reduziert

(Religionsstifter bleiben auf ihren Waren sitzen
wo Glauben keinen Unterschied macht)  

wer ausschließlich mit den Wölfen heult
ist erfahrungsgemäß schwach
bei Stimme & den Text zur Meinung kann man

ebensogut der Tagespresse entnehmen
(einer Propagandaschlacht (mit Happeningcharakter)
um die Gedankenwelten einer gedankenlosen Masse der

bereits als latent verdächtig die
Verweigerung vollständiger Preisgabe gilt)

derweil freie Worte charakterlos
unter der Hand verschoben werden (beständig
in Gefahr einer den Umständen angemessenen

Verschwiegenheit zum Opfer zu fallen)
dankbare Objekte: wenn auch allein die Realität über
die Gabe zu beliebiger Reproduktion verfügt

- oder (?


© 2011 versbrecher



_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mende
Erklärbär
M


Beiträge: 1



M
Beitrag08.07.2011 17:26

von mende
Antworten mit Zitat

öde.

(ja, ich, gibs mir, martin.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag08.07.2011 18:21

von versbrecher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mende hat Folgendes geschrieben:
öde.


Gibt es für so etwas nicht die telefonische Seelsorge???


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag08.07.2011 19:15

von TET
Antworten mit Zitat

ich verstehe den Sinn, kann dem Verlauf deiner Lyrik aber nur schwer folgen. die Gedanken sind interessant ich hätte wohl 3 dinger draus gemacht darin steckt Potetial.

Hast du es selbst schon einmal laut gelesen?

grüße TET


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag08.07.2011 20:08

von Nina
Antworten mit Zitat

besser nicht weiter so, lieber versbrecher, lieber etwas lyrischer.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag09.07.2011 01:50

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Was ist aus "urbanes" geworden? Wolltest du daraus nicht einen Zyklus machen? Der Stil gefiel mir nämlich sehr gut. Dieser hier ist schon wirklich sehr sachlich geschrieben. Hier schwingt für mich leider nichts mit, weil es komplett verkopft ist und keine suggestive Wirkung hat.
War wohl einfach ein Versuch in anderem Stil. Besser den Zyklus weiterführen.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag10.07.2011 11:46

von versbrecher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo TET,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich bin ein erklärter Freund des Langgedichts, wie du unschwer erkannt hast. Sicherlich ließe sich das in diesem Text angerissene Thema auf mehrere kurze Gedichte verteilen.

Während der Arbeit lese ich Texte grundsätzlich immer wieder laut mit; allerdings steht die wirkliche Nagelprobe, der öffentliche Vortrag, noch aus.

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag,


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag10.07.2011 11:47

von versbrecher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

ein Stilbruch/-wechsel steht nicht zu befürchten  angel

Allerdings konnte ich für das Erlebnis, das in diesem Text seine Verarbeitung erfahren hat, keine anderen, passenden Worte/Form finden.

Auch dir ein Dankeschön & einen erholsamen Sonntag,


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag10.07.2011 11:48

von versbrecher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mr. Curiosity,

an weiteren 'urbanen' Texten wird gearbeitet; sie lassen sich jedoch nicht zwingen.

Du hast richtig erkannt, das "weiter so (?" ein verkopfter Text ist. In ihm wird eine Erfahrung verarbeitet, die für mich auf andere Weise literarisch nicht zu fassen war. Er stellt einen Kontrast dar zu den Ereignissen, die ihn 'verursacht' haben. Diese waren vordergründig sachlich begründet, wurden dem betroffenen Personenkreis jedoch auf ungemein erniedrigende, entwürdigende, von negativen Emotionen begleiteten Weise mitgeteilt, was bis hin zu Gewaltphantasien der Betroffenen führte.

So hätte eigentlich ein emotional aufgeladener Text entstehen müssen, womit ich mich als Autor jedoch auf das Niveau der 'Gegenseite' herabbegeben hätte.

Die Wut findet in "weiter so (?" mithin in der sperrigen Art, in der von Emotionen geprägten Art der Zeilenbrüche ihren Ausdruck. Andernfalls hätte ein 'Splattertext' draus werden müssen wink

Das dieses Gedicht den Lesenden eher unangenehm aufstößt, ist somit durchaus gewollt. Wie in meiner Erwiderung auf Ninas Beitrag bereits angemerkt, wird es zukünftig wieder bildhaftere Texte aus meinem Bleistift geben; dieser hat für mich nach eben der Form verlangt, die er schließlich angenommen hat (was nichts an der Richtigkeit der bislang eingestellten Kommentare ändert).

Ich danke dir dafür, dich mit diesem Gedicht auseinandergesetzt zu haben,


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
weiter gedacht
von Perry
Perry Werkstatt 4 18.01.2024 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die Mallorcasaga geht weiter
von Piratin
Piratin Verlagsveröffentlichung 24 03.04.2023 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Den Blick weit und weiter zurück
von kioto
kioto Feedback 2 26.09.2022 22:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JGuy

von pna

von JGuy

von Carizard

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von seppman

von Probber

von Maria

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!