18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Unbewusstes Kopieren ...oder besser "Assimilieren"


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Deus
Gänsefüßchen
D

Alter: 33
Beiträge: 23



D
Beitrag09.10.2010 09:27
Unbewusstes Kopieren ...oder besser "Assimilieren"
von Deus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oft genug, wenn ich etwas Längeres geschrieben habe, besonders im Bereich Fantasy oder SciFi, fällt mir beim späteren Lesen auf:
"Mist. Das kenne ich aber jetzt aber schon aus (Film- oder Buchtitel hier einfügen). Verdammt seist du, Unterbewusstsein!"
Gewissermaßen habe ich dann ohne es zu merken kleine Fragmente und Variationen von mir bekannten (und gemochten) Werken in das von mir geschriebene eingewoben. Das Endergebnis ist aber dennoch keine Kopie von (Film oder Buch), sondern etwas Neues, das ich aus hunderten eigener und "fremder" Elemente zusammengesetzt habe.

Ertappt ihr euch auch ab und an dabei, wie ihr beim Schreiben etwas übernehmt, dass irgendwann irgendwo gesehen habt? Fan Fiction vorweggenommen, natürlich. Findet ihr, dieses Wiederaufbereiten und Weiterverarbeiten von konsumierter Kunst fördert eure eigenen Fähigkeiten oder fühl ihr euer Ideal von ursprünglicher Kreativität kompromittiert? Gibt es für euch überhaupt Schöpfung ohne Inspiration?
Meinungen erwünscht (=

Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberling
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 76
Wohnort: RP


Beitrag09.10.2010 12:11

von Schreiberling
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass gerade in den Werken der ganz großen Autoren immer wieder Anspielungen auf Elemante aus anderen Büchern gemacht werden. Ich habe das immer als eine Art "Respekt-Zollen" angesehen und möchte nicht missen mich beim Lesen an HdR oder ähnliches zu erinnern.

Fazit: solange es nicht kopiert klingt ist es durchaus okay.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.10.2010 14:31

von Harald
Antworten mit Zitat

Geht vielen so, grade diese Wochen hier mit einem Forenkollegen diskutiert, da ist eine komplette Buchidee im fast gleichen Ablauf schon als Buch erschienen, zumindest von der Beschreibung her fast gleich im Ablauf.

Ich habe ihm zu ein, zwei veränderungen geraten, die das dann völlig abkoppeln!

Mal schauen, was daraus wird!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.10.2010 14:41

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Interessant dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intertextualit%C3%A4t

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deus
Gänsefüßchen
D

Alter: 33
Beiträge: 23



D
Beitrag10.10.2010 12:17

von Deus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intertextualit%C3%A4t

Liebe Grüße
Bananenfischin


Ich seh schon, da bin ich mal wieder nicht der Erste, der sich mit dem Thema befasst. Aber doch, interresant. War auch mal wieder eine Freud-Referenz in dem Artikel. Offenbar leide ich an Einflussangst, was auch mit meinem Vater-Sohn-Konflikt zusammenhängt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag10.10.2010 12:34

von Angst
Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie moderne Prosa gelesen, die nicht auf andere Werke der (Pop-)Kultur verwiesen hätte. Ob nun bewusst oder unbewusst, ohne Anspielungen und Zitate scheint's nimmer zu gehen. Und an Herrn Freud kommt man eh nicht herum. Der lauert überall! ;)

_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag10.10.2010 12:51

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Egal wie ihr das nennt, "Unbewusstes Kopieren", Assimilieren, wenn ein veröffentlichter Text das Copyright verletzt, ist das immer ein Problem. Wenn man nur für die Schublade schreibt, kann man natürlich auch "Star Trek" wortwörtlich abschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.10.2010 12:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Kopieren ist Diebstahl, und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag10.10.2010 13:18

von Angst
Antworten mit Zitat

Oha, jetzt bin ich aber verwirrt. Wie ich ihn verstanden habe, hat Deus nie von wortwörtlichem Kopieren gesprochen. Das wäre rechtlich uncool, keine Frage. Aber dass sich Prämissen, Figuren-Konstellationen und Szenen wiederholen, lässt sich nicht vermeiden. Ich glaube, wir meinen nicht dasselbe.

_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag10.10.2010 13:22

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Bei diesem Thema musste ich irgendwie ganz spontan an das Thema Musik denken.
1987 gab es den großen Hit von Black 'wonderful life'
heute gibt es den großen Hit von hurts 'wonderful life'
Ich kenne beide Lieder und habe nicht den geringsten Zweifel, dass hurts das Lied von Black als Grundlage oder Inspiration für ihren Song genommen, also in gewisser Weise "kopiert" hat...

Die Kunst besteht für mich darin, eine bewusste oder unbewusste Kopie letztendlich in etwas völlig eigenes und neues zu verwandeln.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Boro

von EdgarAllanPoe

von BiancaW.

von Leveret Pale

von Jocelyn

von CAMIR

von Tiefgang

von Nayeli Irkalla

von Jocelyn

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!