18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Blume allein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ralf-hassfurther
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 55
Beiträge: 15
Wohnort: berlin


R
Beitrag14.09.2010 00:15
Blume allein
von ralf-hassfurther
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Blume allein

Auf Grabes Herzen
liegt eine Blume,
die von irgendwo
gekommen war.

Sie liegt wie
auf einer Bühne,
für all jene
die seh'n
zum Grab.

Das Grab ist klein,
sein Häufchen niedrig,
niemand spürt
gewesene Pein.


Die Knochzen leer
und ohne Mühe,
das Grab ist oft
mit seiner Blume
allein.

***

Weitere Werke von ralf-hassfurther:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag14.09.2010 07:05

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich finde es toll, dass du dir die Mühe machst aber an dem Gedicht finde ich nichts wirklich gut, was ich jetzt hervorheben könnte. Nicht mal die Idee ist neu.

Sprachlich sehr unausgereift. Ich zeige dir Beispiele, die schnell zu verstehen sind:


Zitat:
Sie liegt wie
auf einer Bühne,
für all jene
die seh'n
zum Grab.


Du verdrehst hier einen Satz, der es überhaupt nicht nötig hat verdreht zu werden. Du arbeitest weder mit Metrum noch mit Reim, wozu also das verdrehen? "Die sehen zum Grab" Auch das "seh'n" hast du abgeschnitten. Was absolut nicht notwendig ist und es unbeholfen werden läßt. Nein, nicht nur unbeholfen sondern schlecht. Entschuldige, wenn ich das so offen sage aber ein Gedicht ist nicht ein Gedicht nur weil man Sätze verdreht damit sie klingen als wären sie von früheren Meistern. Sie klingen nicht so!


Zitat:
Das Grab ist klein,
sein Häufchen niedrig,
niemand spürt
gewesene Pein.


Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was "sein Häufchen" auslösen könnte? Entschuldige auch hier wieder, aber ich kann die Lachtränen immer noch spüren. Und das hattest du doch wohl nicht im Sinn?
Und schon wieder das pathetische: "niemand spürt gewesene Pein"
Ich sehe förmlich wie der Franzose mit dem weißen Schal und diesem Cappi seinen Kopf nach hinten wirft und einen auf Star macht obwohl er in irgendeiner Seitengasse ganz allein einer kleinen Katze vorträgt.


Ne... Das hier ist so unausgereift und Anfänger like, dass ich es verschiebe.

Ich weiß, es liest sich nicht nett, das tut mir auch leid aber ich kann nicht anders. Wenn ich etwas an dem Gedicht gut finden würde, wäre es einfacher gewesen aber weder handwerklich noch die Idee haben es drauf in der Lyrik zu bestehen.

Bleib doch zunächst in der Talentschmiede und lies dir mal die Lyrikwerkstatt durch. Dort bekommst du viel Material an die Hand gelegt. smile
Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag14.09.2010 12:12

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf!
Ich versorge dich mal mit zwei nützlichen Links:



Und hier kannst du üben:
Übungsecke für Dichter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Trage es allein (Song)
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 16.11.2022 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Blume
von jonaoswald
jonaoswald Feedback 7 29.07.2022 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Allein im Winter
von Nina
Nina Lyrik 1 22.02.2022 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Charlie, allein
von ohlear
ohlear Einstand 6 15.09.2019 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Ein Pilz kommt selten allein
von Neopunk
Neopunk Trash 4 20.11.2018 00:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Traumtänzerin

von Rike

von nicolailevin

von Schmierfink

von MT

von WhereIsGoth

von DasProjekt

von versbrecher

von Beobachter

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!