18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Vergissmeinnicht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag25.08.2010 02:14
Vergissmeinnicht
von Kristallkind
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vergissmeinnicht

Ich bin seit ich denken kann
knuffig gewesen, mit schlaksigen
Beinchen, behaartem Kopf.

Reich beschenkt wurde ich mit  
Hämmern und Porzellanpuppen
und diesem Gefühl von Dir.

Abneigung nennt es mein Arzt.
Sie feierte mit mir Geburtstag. Ich
liebte sie. Besser als Missachtung.

Einmal, da hast Du mich mit
Deiner scharfen Zunge bis aufs
letzte Muttermal beschnitten.

So kam die Angst. Sie setzte sich ganz
selbstverständlich zu mir auf mein
Schaukelpferd und ritt davon.

Heute sammel ich Freunde im
Buch der Gesichter und schreibe über
Blumen mit schlaksigen Stängeln.




_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahisha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 162
Wohnort: Bremen


Beitrag25.08.2010 19:13

von mahisha
Antworten mit Zitat

Guten Abend Kristallkind,
ich kann nur schemenhaft ahnen, um wen es hier geht.Du schreibst mal "sie", mal "du".
die 1. Strophe würde ich ganz streichen,
die 2. wäre ein schöner, neugierig machende Anfang,
die 3. verstehe ich nicht
4. und 5. gefallen mir wieder
6. verstehe ich wieder nicht
Es macht mich neugierig, ob du die schönen Bilder deutlicher und verdichteter bearbeiten willst.
LG   mahisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag25.08.2010 19:45

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Mahisha:)

Danke für Deinen ersten Kommentar. Ich möchte nicht zu viel verraten, weil viel Arbeit und viele Interpretationsansätze in diesem Gedicht stecken. Doch so viel kann ich sagen:
Generell geht es um das lyrische Ich, das sich hier klar als Opfer sieht und um ein lyrisches Du, das mag jeder selbst für sich sehen, wer das ist.
Das sie bezieht sich auf die Abneigung, in die sich das lyrische Ich verliebt hat, weil es als Kind Angst hatte überhaupt nicht gesehen zu werden.
Das Buch der Gesichter am Ende ist Facebook:)
Hat Dir das geholfen? Würde mich freuen wenn Du mir von deinem zweiten Eindruck erzählen würdest:)

lg, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag25.08.2010 20:06

von Silvian
Antworten mit Zitat

Hallo KK,

mir gefällt dein Text - die Bilder, die Sprache. Wer "sie" ist, hatte ich verstanden, das "Du" ist mir auch nicht klar, ein Vater, eine Mutter?

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag25.08.2010 20:13

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Silvian:)

Zitat:
mir gefällt dein Text - die Bilder, die Sprache.

Danke Silvian, freut mich, dass mein Gedicht jemandem gefällt, dessen Sonette ähnliches in mir hervorrufen.

Zitat:
das "Du" ist mir auch nicht klar, ein Vater, eine Mutter?

Ja genau, je nachdem wie der Leser oder die Leserin es liest.
Meine Grundidee war aber eine Mutter, die das Kind materiell verwöhnt, ihm nie aber ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, ganz im Gegenteil, es eigentlich ablehnt. Daraus entstehen Ängste und die wiederum müssen kompensiert werden. So oder so ähnlich.
Würde mich über weitere Rückmeldungen noch freuen:)

lg, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag25.08.2010 20:27

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Das halte ich für ein sehr gelungenes Gedicht.
Kompliment!

Aber bitte nimm doch das entsetzliche Bild raus.
Es gibt nix schlimmeres, als Bilder zu Gedichten.
Das macht den ganzen Text kaputt und hat immer diesen Poesiealbumtouch.
Hast du schonmal einen ernsthaften Gedichtband gesehen, in dem Blumenbilder unter den Gedichten waren?
Das is furchtbar kitschig und überflüssig.
Lass den Text sprechen.
Und übermal ihn nicht mit unnötigem Kitsch.

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag25.08.2010 20:46

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Das halte ich für ein sehr gelungenes Gedicht.
Kompliment!

Danke Jim, freut mich, dass es gerade Dir so gefällt. Ich habe viel Achtung vor deinen ehrlichen und kritischen Kommentaren.

Zitat:
Lass den Text sprechen.
Und übermal ihn nicht mit unnötigem Kitsch.

Hast schon recht. Das werde ich mir merken. Ruft nur unnötige Assoziationen hervor, die nichts mit dem Text zu tun haben.


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag26.08.2010 07:44

von Babsi
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Kristall Kind! Dein Gedicht gefällt mir sehr... unsere Biografie,
die ruhige Abfindung am Schluss, viel gesagter Text...schöne Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag26.08.2010 14:07

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Babsi:)

Zitat:
Dein Gedicht gefällt mir sehr... unsere Biografie,
die ruhige Abfindung am Schluss, viel gesagter Text...

Schön, dass Dir mein bescheidenes Gedicht gefällt und dass Du erkannt hast, wieviel ich versucht habe in diesen Text zu stecken:)

sonnige Grüße aus dem Herzen der Natur,
KK.


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Kojote

von fancy

von Boro

von Lapidar

von Ruth

von Biggi

von MShadow

von Ralphie

von Constantine

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!