18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Es gibt mehr als du Siehst


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ridickully
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R

Alter: 38
Beiträge: 66



R
Beitrag16.07.2010 19:49
Es gibt mehr als du Siehst
von Ridickully
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt mehr als du Siehst (01

Leicht wankend wie ein Schilfrohr im böigen Abendwind stelle ich mich neben den Oberarzt.
Alles was ich in den letzten Stunden erlebt habe rückt in weite Ferne und die tiefe Verzweiflung des Augenblicks schnürt mir die Kehle zu.
Traurig hebe ich meine vom weinen geröteten Augen und schaue Hoffnungslos in die tiefe dunkle schwärze des Nachthimmels.
Mein sonst sonniges Gemüt sucht nach Licht am Horizont ertrinkt aber in der kalten weiten ferne der Sterne.
Rotiniert und unbewusst taste ich in meinem Jackett nach den Zigaretten.
Wahrscheinlich ist es das tiefe Verlangen nach einer kurzen Pause was mich dazu treibt immer und immer wieder dem schleichenden Tod die Hand zu reichen, beurteilt meine rational eingestellte Hirnrinde.
Doch obwohl ich zittere wie Espenlaub schaffe ich es irgendwie die Schachtel zu öffnen.
Mit einer fahrigen Bewegung ziehe ich eine Kippe heraus. Gerade als die Fluppe meine Blutleeren Lippen küsst. Fällt sie in den grauen dreckig braunen Schneematsch. Teilnahmslos beobachte ich, wie sich die Wasserflecken über das Papier ausbreiten. Erst als der Glimmstengel vollkommen durchnässt ist. Bewege ich meine halb erfrorene Hand um eine neue Hervorzuziehen.
Knisternd verbrennt die polnische Jin Ling zwischen meinen Fingern.
All meinen Mut zusammen raffend trete ich näher an den behandelnden Arzt heran.



(ich hoffe irgend jemand hat zeit mir zu helfen das diese geschichte die klasse bekommt die sich ein Leser wünscht
Ich werde sie ungefähr immer in der selben länge weiter schreiben
und werde jede konstruktive kritik beherziegen
 
ps wünsche mir das das lebendige wort uns alle führt und leitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag16.07.2010 23:15

von Gast3
Antworten mit Zitat

Hallo Ridickully,

zur Klasse, die sich ein Leser wünscht, gehört m. M. nach sicher auch korrekte Schreibweise, Zeichensetzung und Grammatik. Und bei diesem Text hier gibt es in der Richtung schon einiges zu verbessern. Ich mach das jetzt mal, auch wenn ich fast der Meinung bin,  dass du schon sorgfältiger hättest arbeiten können. Und auch, obwohl ich gestehen muss, dass mich der Text an sich jetzt nicht besonders anspricht.

Besonders dieser Satz:
Gerade, als die Fluppe meine blutleeren Lippen küsst, ... uiuiui.


Ridickully hat Folgendes geschrieben:
Es gibt mehr als du siehst (01

Leicht wankend, wie ein Schilfrohr im böigen Abendwind, stelle ich mich neben den Oberarzt.
Alles, was ich in den letzten Stunden erlebt habe, rückt in weite Ferne und die tiefe Verzweiflung des Augenblicks schnürt mir die Kehle zu.
Traurig hebe ich meine vom Weinen geröteten Augen und schaue hoffnungslos in die tiefe dunkle Schwärze des Nachthimmels.
Mein sonst sonniges Gemüt sucht nach Licht am Horizont, ertrinkt aber in der kalten weiten Ferne der Sterne.
Routiniert und unbewusst taste ich in meinem Jackett nach den Zigaretten.
Wahrscheinlich ist es das tiefe Verlangen nach einer kurzen Pause, was mich dazu treibt, immer und immer wieder dem schleichenden Tod die Hand zu reichen, beurteilt meine rational eingestellte Hirnrinde.
Doch obwohl ich zittere wie Espenlaub, schaffe ich es irgendwie, die Schachtel zu öffnen.
Mit einer fahrigen Bewegung ziehe ich eine Kippe heraus. Gerade als die Fluppe meine blutleeren Lippen küsst[color=blue],[/color] fällt sie in den grauen, dreckig braunen Schneematsch. Teilnahmslos beobachte ich, wie sich die Wasserflecken über das Papier ausbreiten. Erst als der Glimmstengel vollkommen durchnässt ist, bewege ich meine halb erfrorene Hand, um eine neue hervorzuziehen.
Knisternd verbrennt die polnische Jin Ling zwischen meinen Fingern.
All meinen Mut zusammenraffend, trete ich näher an den behandelnden Arzt heran.


Kann gut sein, dass ich noch etwas übersehen habe, die meisten Fehler denke ich, sind mir aufgefallen.

Gute Nacht
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pedro
Geschlecht:männlichEselsohr
P


Beiträge: 241
Wohnort: Freiburg


P
Beitrag17.07.2010 06:12

von Pedro
Antworten mit Zitat

Morgen Ridickulli,

zu Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik wurde ja schon viel gesagt.
Ich halte mich nun an den berichtigten Text.

Du hast bildhaft eine Situation und einen Protagonisten beschrieben, teilweise "gezeigt" und nicht nur berichtet. Ich konnte mich einfühlen, möchte wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Zum Text:

 
Zitat:
beurteilt meine rational eingestellte Hirnrinde.

- Ich finde, dass diese Formulierung hier nicht passt.

Zitat:
Gerade als die Fluppe meine blutleeren Lippen küsst, fällt sie in den grauen, dreckig braunen Schneematsch.

- Anders formulieren?
- Ist der Schneematsch nun grau oder braun?
 
Zitat:
Erst als der Glimmstengel vollkommen durchnässt ist, bewege ich meine halb erfrorene Hand, um eine neue hervorzuziehen.

- Um einen neuen hervorzuziehen oder um eine neue Zigarette hervorzuziehen.

Gruß

Pedro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.07.2010 07:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

Was Sorgfältigkeit beim Aufschreiben angeht, halte ich mich zurück. Aber deinen Stil möchte ich schon gerne kritisieren Wink
Das fängt schon beim ersten Satz an;

Zitat:
Leicht wankend wie ein Schilfrohr im böigen Abendwind stelle ich mich neben den Oberarzt.


Jemand in so einer Situation wird wohl kaum an solche Vergleiche denken. Wäre es keine Ich-Perspektive oder im Präteritum, hätte ich überhaupt kein Problem damit. Aber dass Ich im Präsens solche Vergleiche zieht, passt überhaupt nicht in die Situation.

Zitat:
rational eingestellte Hirnrinde.


Dafür hat sie aber einen sehr bildhaften Stil. Wenn du das Element Rationalität mit einbringen willst, muss der ganze Text darauf abgestimmt sein. Ohne größere Änderungen empfehle ich aber ein "sonst so" vor dem zitierten Stück. Was den Stil betrifft muss ich ohnehin sagen, dass manchmal weniger mehr ist, besonders bei bildlicher Sprache. Ich muss bei dieser Art von Vergleichen und Metaphern irgendwie an einen "American hard-boiled detective"-Typen mit einem Sinn für Poesie denken.

Und für die Ich-Perspektive kommen sehr wenig Gedanken und Gefühle rüber. Besonders bei den Szenen mit der Zigarette könntest du mehr einbringen, zum Beispiel, warum er die Zigarette sich im Schnee vollsaugen lässt.

Kurz gefasst: Sorgfältiger schreiben, stilistisch aufpassen. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen.
Nach oben
Ilona
Klammeraffe
I


Beiträge: 558
Wohnort: irgendwo in Hessen


I
Beitrag17.07.2010 10:33

von Ilona
Antworten mit Zitat

Mir gefalle Bilder grundsätzlich. Allerdings ist hier zu viel des guten untergebrahct (nur meine Meinung)

Du verwendest recht originelle Bilder daneben aber auch

zittere wie Espenlaub[quote]

 
Zitat:
das tiefe Verlangen


Zumindest diese würde ich streichen

Grüße

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ridickully
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R

Alter: 38
Beiträge: 66



R
Beitrag21.07.2010 23:27
Es gibt mehr als du siehst (01(02
von Ridickully
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt mehr als du siehst (01

Leicht wankend, wie ein Schilfrohr im böigen Abendwind, stelle ich mich neben den Oberarzt.
Alles, was ich in den letzten Stunden erlebt habe, rückt in weite Ferne und die tiefe Verzweiflung des Augenblicks schnürt mir die Kehle zu.
Traurig hebe ich meine vom Weinen geröteten Augen und schaue hoffnungslos in die tiefe dunkle Schwärze des Nachthimmels.
Mein sonst sonniges Gemüt sucht nach Licht am Horizont, ertrinkt aber in der kalten weiten Ferne der Sterne.
Routiniert und unbewusst taste ich in meinem Jackett nach den Zigaretten.
Wahrscheinlich ist es das tiefe Verlangen nach einer kurzen Pause, was mich dazu treibt, immer und immer wieder dem schleichenden Tod die Hand zu reichen, beurteile ich mit kühler Rationalität.
Doch obwohl ich zittere wie die Blätter einer Pappel, schaffe ich es irgendwie, die Schachtel zu öffnen.
Mit einer fahrigen Bewegung ziehe ich eine Kippe heraus. Gerade als die Fluppe meine blutleeren Lippen küsst, fällt sie in den schlammigen, dreckig braunen Schneematsch. Teilnahmslos beobachte ich, wie sich die Wasserflecken über das Papier ausbreiten. Erst als der Glimmstengel vollkommen durchnässt ist, bewege ich meine halb erfrorene Hand, um eine neue vom Teufelskraut hervorzuziehen.
Knisternd verbrennt die polnische Jin Ling zwischen meinen Fingern.
All meinen Mut zusammenraffend, trete ich näher an den behandelnden Arzt heran.

ich hoffe ich bin euch ein wenig entgegen gekommen(das mit der rechtschreibung tut mir leid aber da ist hopfen und malz verloren*prost
vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ridickully
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R

Alter: 38
Beiträge: 66



R
Beitrag21.07.2010 23:47
Es gibt mehr als du siehst (02
von Ridickully
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hoffe sie wissen das 3 Leben sich beenden wenn meine Frau das Lebenslicht verliert. Erschrocken und bis auf´s Knochenmark getroffen blickt der Oberarzt auf mich nieder. Mir fällt auf das sich Tränen in seinem Augenwinkel bilden. "Für uns alle ist es schwer wenn geliebte Menschen aus dem Leben verschwinden",kommt es trocken und routiniert aus seinem hängendem Mundwinkel gespuckt.
Ich überlege kurz ob ich zuschlage dann sehe ich das er sich nur hinter der Fassade des Facharztes flüchtet. Irgendwie bemitleide ich diese Menschen die alles geben und doch Ständig scheitern. Wie ein Ingenieur dessen jede 2 Brücke einstürzt. Eines Tages kommt der Sensenmann ja doch.




fröhliche ferien und weiterhin so´n super wetter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Dichternarzisse

von Micki

von NikCe

von Flar

von nicolailevin

von Mogmeier

von Nordlicht

von Keren

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!