14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Mein Ort


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingFire
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 177
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 08:02    Titel: Mein Ort eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen ob jemand Verbesserungsvorschläge hat, oder ob es sich gar nicht mehr lohnt daran zu arbeiten.
Danke :)


Immer schon
war ich hier

Wenn die Sonne mir ihr Lächeln zeigte
und
wenn sie es versteckte

Wenn ich lachte
und
wenn ich weinte

Doch nun hat dieser Ort,
mein Ort,
seine Farben verändert
und ich kann sie nicht sehen

Meine Gedanken drehen sich,
wie die herabfallenden Blätter
der mächtigen Bäume

Sie drehen sich,
drehen sich -
um dich

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 29
Beiträge: 524
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 10:33    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,
also an diesem Text zu arbeiten ist auf jeden Fall sinnvoll.
Denn meiner Meinung nach steckt jede Menge Potenzial in ihm, was nicht bedeuten soll das er nicht jetzt schon sehr schön ist. Ich würde nur an dritten Strophe etwas ändern, da sie so wie sie ist etwas wenig aussagt.
Zitat:
Doch nun hat dieser Ort,
mein Ort,
seine Farben verändert
und ich kann sie nicht sehen

Diese Strophe finde Ich persönlich am schönsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingFire
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 177
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 14:04    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Homie smile

Vielen Dank fürs lesen!
Ja, die dritte Strophe finde ich selbst auch nicht schön, aber irgendwie fand ich, dass nach der zweiten Strohe noch etwas in der Richtung kommen sollte, da es sich sonst meiner Meinung nach etwas abgehackt anhörte. Mal schauen ob ich noch was besseres finde.
Hast du eine Idee?

Ganz liebe Grüße
Kim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 29
Beiträge: 524
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 14:45    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

Kim?
Uff, dich hätte Ich allerdings nicht erwartet.
Da sagt sie sie würde sich nicht trauen und dann schleicht sie sich unter dem Deckmantel der Inkognität hier rein.
Ich habe aber noch keine Idee, muss dann aber auch gleich los, vielleicht fällt mir später was ein...
Meld mich nochmal.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingFire
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 177
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 14:56    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

pff, wen hast n dann erwartet?  Crying or Very sad
Ja, diese "erfindung" find ich klasse. lol2
Danke!


_________________
Wenn du einen hungernden Hund aufnimmst und dafür sorgst, dass es ihm wohlergeht, wird er dich nicht beißen. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen Menschen und Hunden. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 29
Beiträge: 524
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 16:46    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

Naja, Ich durfte ja ansonsten noch nie was von dir lesen, also wie kann Ich dann erwarten das du es bist?

Zur dritten Strophe:
Ich kann nicht genau sagen warum Ich denke das diese Strophe hier nicht so rein passt, vielleicht liegt es an dem Zusammenhang mit der zweiten. Aber das ist jetzt mehr Bauchgefühl. Mir fällt auch grad nichts genaues ein was Ich dir raten könnte...


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 55
Beiträge: 3704
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tataaaaaaaa!
*Fanfarenschmettern*

Endlich traut sich meine Großnichte in´s Rampenlicht.

Schön hier, gell?
So schön...hell lol

Zu Deinem Gedicht:

Zitat:


Mein Ort (klingt für mich wie Dein Bewusstsein?)


Immer schon
war ich hier

Wenn die Sonne mir ihr Lächeln zeigte
und
wenn sie es versteckte

Wenn ich lachte
und
wenn ich weinte

Vers 2 und 3 zeigen Gegensätze auf, allerdings mit recht alltäglichen Bildern, vielleicht findest Du noch etwas individuellere Bilder, die nicht so häufig sind?

Doch nun hat dieser Ort,
mein Ort,
seine Farben verändert
und ich kann sie nicht sehen
wunderschöne Idee

Meine Gedanken drehen sich,
wie die herabfallenden Blätter
der mächtigen Bäume
origineller Bezug

Sie drehen sich,
drehen sich -
um dich
Schöner Abschluss


Fazit:

Fein gemacht, kein Grund zum Verstecken.

Ich würde nur Strophe 2 und 3 entweder ganz weglassen (probier mal, wie Dein Gedicht dann klingt), oder versuch eine Strophe mit einem originelleren Bezug zu finden.
Sonne, lachen und weinen...sind halt schon etwas abgegriffen...

Aber sonst.

*chapeau*

Liebe Grüße
Großtante


_________________
Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingFire
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 177
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 17:04    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Großtantchen smile

Danke auch dir!!

Ja, mir fällt ehrlich gesagt im Moment nichts besseres ein. *ratterratterratter* vielleicht fällt mir bei vielem nachdenken doch irgendwann noch was ein...
Deine Interpretation mit dem Bewusstsein stimmt zur Hälfte.

Dann lass ichs erstmal so stehen, bis mir was besseres einfällt:



Immer schon
war ich hier

Wenn die Sonne mir ihr Lächeln zeigte
und
wenn sie es versteckte

Doch nun hat dieser Ort,
mein Ort,
seine Farben verändert
und ich kann sie nicht sehen

Meine Gedanken drehen sich,
wie die herabfallenden Blätter
der mächtigen Bäume

Sie drehen sich,
drehen sich -
um dich




so gefällts mir aber auch nicht. Da fehlt einfach der Übergang von der ersten zur dritten Strophe. Deshalb lass ich wenigstens die zweite noch drin, bis mir was besseres einfällt.
hm. hm. hm. muss ich nochmal richtig überlegen.
Hat vielleicht irgendjemand anderst noch ne Idee?


_________________
Wenn du einen hungernden Hund aufnimmst und dafür sorgst, dass es ihm wohlergeht, wird er dich nicht beißen. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen Menschen und Hunden. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azura
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling

Alter: 26
Beiträge: 115
Wohnort: Freiburg


BeitragVerfasst am: 05.06.2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht hat mich gerade total an einen Ort erinnert, den ich sehr mag. Es erzeugt genau die Stimmung, die ich dort immer hatte smile

Hm, anstatt der zweiten Strophe kann so unglaublich viel stehen, aber mir fällt grade nichts prägnantes ein. Meine Gedanke war:

Immer schon
war ich hier

Habe meine Tränen
und mein Lächeln
hier gelassen

Doch nun hat dieser Ort,
mein Ort,
seine Farben verändert
und ich kann sie nicht sehen

Meine Gedanken drehen sich,
wie die herabfallenden Blätter
der mächtigen Bäume

Sie drehen sich,
drehen sich -
um dich


Sowas in die Richtung. Vielleichts hilfts dir weiter?
Auf jeden Fall ein schönes Gedicht, das mir schon beim ersten Lesen gut gefallen hat smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingFire
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 177
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst am: 05.06.2010 23:18    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, hi Azura smile

Nett, dass du das noch mal hochgeholt hast.

Habe meine Tränen
und mein Lächeln
hier gelassen


Hm. Irgendwie gefällt mir das, zumindest besser als es Anfangs war. smile

Mal schauen was ich draus machen kann.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das zu lesen und zu kommentieren! smile


_________________
Wenn du einen hungernden Hund aufnimmst und dafür sorgst, dass es ihm wohlergeht, wird er dich nicht beißen. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen Menschen und Hunden. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo ist mein Punkt? sonicmountain Einstand 2 08.05.2020 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Disqualifiziert weil: Thema verfehlt,... Ribanna Trash 1 20.04.2020 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Schatz Huntress Einstand 5 16.04.2020 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Qualifiction Lisa - Eine KI prüft mei... Xeomer Agenten, Verlage und Verleger 103 31.03.2020 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein erdachter Ort, nur real Mr.Goose Werkstatt 3 08.03.2020 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Maria

von jon

von nebenfluss

von femme-fatale233

von Micki

von sleepless_lives

von Belfort

von Piratin

von MShadow

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!