18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ins Licht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag25.03.2010 22:38
Ins Licht
von abby
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, ich war mir nicht sicher wo ich dieses gedicht reinstellen sollte. Aber da da sehr viele Gfühle hinterstecken lasse ich es doch mal kritisieren. Ich will ja, das es besser wird =)


Morgens wenn das Licht erwacht,
und die Nacht einen Moment
verweilt.
Dann erwachen die Schatten,
mit ihren Krallen.
Um ihre tat zu vollenden.
Im Hellen.
Ohne Gnade.
Denn die Nacht geht.
Und das Chaos beginnt

Und wir werden ins Licht gehen,
ins Licht
wo die Schatten
sich verstecken.
Zu bösen Fratzen verzogen,
und mit blutigen krallen
erwarten sie dich,ja dich allein.
Um ihren Hunger zu stillen:
Grausam und Kalt.
Am Ende liegt ein blutiges Bündel
auf dem Boden
und die Schatten Lächeln.
Sanft.
im Licht.



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag27.03.2010 18:44

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

bitte und so =)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag30.03.2010 12:49

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich weiß, ich nerve, aber wäre echt nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte...(=

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag30.03.2010 14:54

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo abby!

Wenn du schon einen Kommentar dazu haben möchtest, dann wende ich mich dem Gedicht gerne zu. Es steckt nämlich einiges an Potenzial darin, aber man kann auch noch das ein oder andere ausbessern.
Zuallererst fällt mir der etwas abgehackte Ton auf. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, denn hier passt es wunderbar: Der Ton erinnert nämlich ein bisschen an das Schlagen eines angstvollen Herzens. So empfinde ich es zumindest.
Leider springen auch ein paar Fehler in die Augen, die den doch schon positiven Eindruck verwässern.

Zitat:
Morgens, wenn das Licht erwacht,
und die Nacht einen Moment
verweilt.


Vor "wenn" gehört ein Komma, da es sich hier um einen Temporalsatz handelt.
Das "Erwachen des Lichts" ist ein sehr schönes Bild. Da stelle ich mir jemanden vor, der sich ausgeschlafen aus seinem Bett erhebt.

Zitat:
Dann erwachen die Schatten,
mit ihren Krallen.


Das Komma ist an dieser Stelle überflüssig.
"Mit" würde ich durch "und" ersetzen, dann natürlich das N bei "ihren" wegstreichen. Die "Krallen der Schatten" erscheinen in meinen Augen kitschig, aber da sie ja für den weiteren Verlauf des Gedichts wichtig sind, würde ich sie so belassen, wie sie da stehen.

Zitat:
Um ihre tat zu vollenden.


"Tat" schreibt man groß, weil es ein Nomen ist.

Zitat:
Denn die Nacht geht.
Und das Chaos beginnt


Das "Gehen" der Nacht passt schön zum Erwachen des Lichts. Ich sehe da jemanden, der sich vom Bett erhebt und einen anderen, der das Zimmer verlässt. Sehr schöne Personifikation!
Nur der fett markierte Satz stört. Zu theatralisch. Ich empfinde ihn als Ballast und würde ihn daher streichen.

Zitat:
Und wir werden ins Licht gehen,
ins Licht,
wo die Schatten
sich verstecken.
Zu bösen Fratzen verzogen,
und mit blutigen krallen
erwarten sie dich,ja dich allein.
Um ihren Hunger zu stillen:
Grausam und Kalt.
Am Ende liegt ein blutiges Bündel
auf dem Boden
und die Schatten Lächeln.
Sanft.
im Licht.


Wenn du schon im Rest des Gedichts Kommas setzt, würde ich nach "wo" auch eins setzen.
"Ja, dich allein" würde ich streichen. Das erscheint mir überflüssig, und in einem Gedicht sollte man ja verdichten.
"Grausam" musst du kleinschreiben, weil nach dem Doppelpunkt kein ganzer Satz folgt. "Klein" auch, weil es ein Adjektiv ist.
"Lächeln" muss ebenfalls kleingeschrieben werden, da es sich hier um ein Verb handelt. "Im" musst du wegen des Punkts hinter "sanft" großschreiben, es sei denn, du hast dich vertippt und wolltest eigentlich ein Komma da stehen haben.
Die letzten beiden Verse erscheinen mir übrigens nicht überflüssig, da sich die Bedrohung - die "Schatten" - hier zu erkennen gibt, nachdem sie vorher in ihrem Versteck auf den richtigen Moment gewartet hat.

Fazit: Schönes, bildhaftes Gedicht. Du solltest unbedingt dranbleiben, denn du hast Talent für Lyrik (Beispiele hab ich ja genannt). Hier schilderst du schön die Auswirkungen, die Bedrohung und Angst haben können - wobei noch nicht einmal klar festgelegt ist, worin diese überhaupt bestehen. Das sind meiner Meinung nach die schlimmsten Ängste: von denen man nicht weiß, wie sie überhaupt aussehen. Der Stil des Gedichts verdeutlicht - wie gesagt - das panikhafte Schlagen eines angstvollen Herzens.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag30.03.2010 15:24

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Ich finde es fürchterlich und absolut ohne Potential.
Die Worte wirken gezwungen, verbreiten nicht das, was der Autor
damit erreichen wollte.

Das Ganze ( sorry ) wirkt wie unkoordiniertes Gestammel und entbehrt
jeglichem Anspruch auf Lyrik.
Hinzu kommen viel zu viele Rechtschreibfehler.

So muss ich sagen, dass dieser Text eher eine Zumutung für einen Leser ist
und eine Unverschämtheit, wenn man sich dafür Kommentare einfordert.
Diese Zeit hätte man sinnvoller nutzen können, um den Text zu verbessern.


Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag01.04.2010 00:30

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@EdgarAllanPoe
Danke für den Kommentar =) Die Fehler tun mir Leid, ich versuche immer alles so gut wie möglich zu verbessern. Anscheinend hat das hier nicht so gut geklappt. Ich werde mich bessern, versprochen Wink
Und ich werde das Gedicht überarbeiten, den Satz den du angesprochen hast, klingt wirklich etwas zu dramatisch. Aber das Chaos gehört für mich dort hinein. Nun ja, ich werde sehen wie ich das ganze noch verändern kann.Hoffentlich zum Besseren.

@Michael Lüttke
Auch dir Danke für deinen Kommentar.
Ist es wirklich eine Unverschämtheit um Kommentare zu bitten, da man den Willen hat, das Gedicht zu verbessern?

Und weißt du was ich mit dem Gedicht erreichen wollte? Dann sag es mir bitte.
Ich möchte mit diesem Gedicht nämlich nichts erreichen, sondern einfach meine Gefühle zu Papier bringen. Wenn die Stimmung nicht rüberkommt tut es mir Leid. Auch hier werde ich versuchen zu verbessern was geht.

Und es wäre nett wenn du sagen kannst welche Stellen denn genau wie unkoordiniertes Gestammel wirken, damit ich optimal damit arbeiten kann.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag01.04.2010 11:56

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

abby hat Folgendes geschrieben:


@Michael Lüttke

Ist es wirklich eine Unverschämtheit um Kommentare zu bitten, da man den Willen hat, das Gedicht zu verbessern?



Ja, das ist es in dem Moment, in dem man sich keine einzige Sekunde um die OFFENSICHTLICHEN Rechtschreibfehler kümmert und stattdessen ununterbrochen eine Kommentierung einfordert. Hier geht es dem Autoren anscheinend nicht um Verbesserung ( denn die hätte er ja zwischenzeitlich vornehmen können ) sondern NUR um Aufmerksamkeit.

Beweis hierfür:
Weder die Rechtschreibfehler, noch die Interpunktion sind inzwischen überarbeitet worden.
Aber der Autor meckert über die Kommentar dazu.
Sinnlos.
Ich bin raus hier. Lohnt sich nicht.

Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag01.04.2010 16:49

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also wie gesagt, das mit den Fehlern tut mir Leid. Für mich sind sie eben nicht so offensichtlich wie für andere Personen, weil ich Legastheniker bin. Ich weiß, das ist keine Entschuldigung, aber ich sehe so etwas nunmal nicht.

Und ich habe nicht gemeckert, sondern meine Meinung gesagt, der einzige der hier gerade offensichtlich meckert bist du.

Desweiteren hast du recht, ich habe es noch nicht geändert, weil ich irritiert war, dass man seinen Beitrag nicht mehr editieren kann, wenn jemand geantwortet hat (wieso eigentlich? oO). Deswegen werde ich das komplette Gedicht überarbeiten und auch die Inhaltlichen Stellen wo es noch gehapert hat überarbeiten. Und dafür werde ich wohl auch noch ein bisschen brauchen.


Aber diesen Kommentar wirst du ja sowieso nicht mehr lesen...schade.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag01.04.2010 17:02

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

abby hat Folgendes geschrieben:



Aber diesen Kommentar wirst du ja sowieso nicht mehr lesen...schade.


Doch, weil ich in Wirklichkeit nett bin. Cool
Verbessere das Gedicht und stelle es ein.
DANN rezensiere ich es ordentlich.  Exclamation

Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag01.04.2010 17:41

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du bist nett?? *verwirrt* o.O


So, ich habe mal alle Rechtschreibfehler ausgebessert (das hoffe ich zumindest), nur an einer Stelle bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht ein Komma hinmachen soll. Steht bei Einschüben auch vor "und" ein Komma? Oder denkt sich mein Gehirn grade einfach nur irgendwelchen Mist zusammen?
Und an einer Stelle habe ich versucht den ursprünglichen Satz abzuschwächen, damit er nicht mehr zu dramatisch klingt. Denn das mit dem Chaos gehört für mich gefühlsmäßig einfach hier hinein.

Morgens, wenn das Licht erwacht.
Und die Nacht einen Moment
verweilt.
Dann erwachen die Schatten
und ihre Krallen.
Um ihre Tat zu vollenden.
Denn die Nacht geht
und erweckt das Chaos.

Und wir werden ins Licht gehen.
Ins Licht,
wo die Schatten
sich verstecken.
Zu bösen Fratzen verzogen
und mit blutigen Krallen,
erwarten sie dich.
Um ihren Hunger zu stillen:
grausam und kalt.
Am Ende liegt ein blutiges Bündel
auf dem Boden.
Und die Schatten lächeln.
Sanft.
Im Licht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
dancingFire
Geschlecht:weiblichLeseratte
D


Beiträge: 168
Wohnort: Karlsruhe


D
Beitrag05.04.2010 10:27

von dancingFire
Antworten mit Zitat

Also, so wie es jetzt ist (das zweite) finde ich es echt super!
Gefällt mir sehr, sehr gut.
Du hast tolle Ausdrücke getroffen, zum Beispiel das Erwachen des Lichts und dass die Nacht geht.. smile
Super!


_________________
Wenn du einen hungernden Hund aufnimmst und dafür sorgst, dass es ihm wohlergeht, wird er dich nicht beißen. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen Menschen und Hunden. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingFire
Geschlecht:weiblichLeseratte
D


Beiträge: 168
Wohnort: Karlsruhe


D
Beitrag05.04.2010 10:40

von dancingFire
Antworten mit Zitat

Zitat:
Morgens, wenn das Licht erwacht.
Und die Nacht einen Moment
verweilt.


Das ist jetzt zwar Ansichtssache, aber ich persönlich fände es schöner wenn hinter "erwacht" kein Punkt käme und das "und" dann halt klein.

Zitat:
Dann erwachen die Schatten
und ihre Krallen.
Um ihre Tat zu vollenden.


Auch hinter Krallen hätte ich keinen Punkt mehr gesetzt...

Zitat:

Denn die Nacht geht
und erweckt das Chaos.


Wenn du das mit dem Chaos drin lässt, das würde ich doch lieber "und das Chaos beginnt" schreiben. Ich find einfach das hört sich aufregender, spannender an. Außerdem hast du oben schon "erwachen die Schatten" , dann würde ich hier "beginnt" schreiben.. smile Ist natürlich Ansichtssache.

Zitat:
Und wir werden ins Licht gehen.
Ins Licht,
wo die Schatten
sich verstecken.
Zu bösen Fratzen verzogen
und mit blutigen Krallen,
erwarten sie dich.


Das Komma hinter "Krallen" ist glaub unnötig, wenn du eh eine neue Zeile anfängst, dann würde ich da kein Komma mehr machen..

Zitat:

Um ihren Hunger zu stillen:
grausam und kalt.
Am Ende liegt ein blutiges Bündel
auf dem Boden.
Und die Schatten lächeln.
Sanft.
Im Licht.



Ich muss sagen mir gefällt das wirklich super gut!! smile
Und sorry für den Kommentar da oben, da wusste ich nicht, soll ichs nun noch mal auseinander nehmen oder nicht.. lol2 Aber jetz kann ich den oberen nicht mehr löschen ... egal^^


_________________
Wenn du einen hungernden Hund aufnimmst und dafür sorgst, dass es ihm wohlergeht, wird er dich nicht beißen. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen Menschen und Hunden. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag05.04.2010 17:04

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Kritik =)

MIt den Satzzeichen ist das bei mir so eine Sache..ich bin mir nie ganz sicher ob das richtig ist, wie ich sie benutze. Deswegen bin ich dir dankbar, dass du deine Meinung explizit dazu gesagt hast: =)

Und mit dem Chaos...hm...vielleicht fällt mir ja noch ein Mittelweg zwischen den beiden Versionen ein.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stimme aus Licht
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.03.2024 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Verliebt ins Rasen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 01.03.2024 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum
von Escritura
Escritura Roter Teppich & Check-In 2 29.12.2023 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Licht
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 13.10.2023 17:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von BiancaW.

von fancy

von pna

von Assy

von Murmel

von Maria

von Nayeli Irkalla

von Bananenfischin

von Heidi

von Mori

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!