18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Vom Innern eine Individuums


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag01.07.2010 16:16
Vom Innern eine Individuums
von abby
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm...ich wusste nicht genau wo das jetzt hingehört, also Trash oder Talentschmiede^^ Nun ja, aber da ich kritik will, die schätze ich auch iwie nötig ist, da ich wiedermal nicht weiß warum mir dieses gedicht nicht gefällt pack ichs mal hier rein. =)

Leere hält mich gefangen,
ruft mit ihrer lauten Stimme
doch Stille umgibt mich
und der Schleier der Angst umfängt mich

Kann nichts tun
kanns nich beenden.
Wegfliegen wäre toll
weit weg

Sehen nur mich nicht mich
und halten mich fest wies ihnen gefällt
verloren im Licht des Tages
und gefunden ohne gefunden zu sein

Kein Halteseil im Ozean
kein Anker im Sturm
halt mich fest
so fest du kannst

Kenne das Gefühl schon lange
doch werd ich nichts tun
denn was ich tun kann
is zu einfach



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag14.07.2010 09:04

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es wäre schön wenn mir jemand seine meinung dazu sagen könnte =)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Vivienne de Montiniere
Gast






Beitrag14.07.2010 09:39

von Vivienne de Montiniere
Antworten mit Zitat

Es gibt hier zwei ganz entscheidende Phänomene in Bezug zur Meinungsbekundung von Usern!

1. Entweder bekommst du kein Feedback, weil es keinem Wert erscheint, deine gedanklichen Gleichungen zu kommentieren, weil es nicht würdig ist es zu kommentieren, ich will das Wort schlecht in dem Zusammenhang nicht nennen, muss es jedoch, um es zu verdeutlichen. Schlecht und gut sind persönliche Wertungen / Empfindungen, Abgleiche mit anderen "höheren Wertemustern" oder Denkmodellen.

2. Dein Werk ist so gut, das keiner etwas auszusetzen hat, schlicht es haut alle um, was die wenigsten jedoch zugeben würden, daher wird halt geschwiegen. Nach dem Motto, wenn man nicht meckert, ist das schon Lob genug, eine deutsche Grundgesinnung zu solchen Gleichungen.

Es gibt noch ein drittes Phänomen, warum sich User hier ihrer Stimme enthalten, doch das möchte ich hier nicht preisgeben, so kannst du nun zwischen diesen beiden Phänomen auswählen, warum User bestimmte Teilnehmer mit ihren Kritiken überhäufen, andere Werke hingegen im Ansatz "stillschweigend" würdigen.

Ist letzlich ein Gedankenspiel, erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, doch wenn man sich hier die Dynamik aus psychologischer Sicht vor Augen führt, so wirst du mit der Zeit erkennen, warum deine Werke nicht kommentiert werden, doch das kann sich auch schlagartig ändern, womit dies auch zu ergründen wäre, das wäre dann Phänomen Nummer 4.
Nach oben
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag14.07.2010 10:38

von Angst
Antworten mit Zitat

Hey abby,

Es gibt Stellen in deinem Gedicht, die gefallen mir gut, zum Beispiel: "sehen nur mich nicht mich" und "halt mich fest // so fest du kannst", aber letztlich überzeugt mich der Text nicht. Dir scheint‘s ja ähnlich zu gehen, also versuche ich mal, meine Perspektive zu begründen, vielleicht hilft‘s :)

Zunächst verwendest du Bilder, die mir abgenutzt erscheinen. So ist die "Leere" in der Lyrik ein altbekanntes Wort, es zündet einfach nicht mehr. Auch der Gegensatz zwischen Schrei und Stille haut mich so gar nicht aus den Socken. In der ersten Strophe gibt es zu viel, was das Lyrische Ich umfängt:

abby hat Folgendes geschrieben:
Leere hält mich gefangen,
ruft mit ihrer lauten Stimme
doch Stille umgibt mich
und der Schleier der Angst umfängt mich

Auf diese Weise wirkt das eher wie eine Aufzählung, die einige vage Metaphern beinhaltet, die man  wiederum schon zu gut kennt. So löst das bei mir leider keine Gefühle aus.

abby hat Folgendes geschrieben:
Kenne das Gefühl schon lange
doch werd ich nichts tun
denn was ich tun kann
is (ist) zu einfach

Hier ecke ich beim "einfach" an. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Mein erster Impuls war: "Na, wenn es so einfach ist, dann tu‘s doch!" Wäre toll, wenn du mir deine Intention erklären könntest. Ausserdem passt das Ende nicht auf den Vers "Kann nichts tun". Dieses "einfach" am Schluss löst die Dringlichkeit der Situation doch auf, oder sehe ich das falsch?

PS: Der Titel sollte wohl "Vom Innern eines Invidiuums" heissen. Mir ist zudem aufgefallen, dass sich einige Flüchtigkeitsfehler in dein Gedicht eingeschlichen haben. Schau da lieber noch mal drüber.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag19.07.2010 12:54

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Scheinheilige dankeschön für deine kritik =)

Ich versuche das mal so gut es geht zu beantworten.
Mit dem einfach meine ich, dass das lyrische Ich nur einen Ausweg aus seiner "Depression" sieht,nämlich alles zu beenden. Aber wie es schon sagt, das wäre zu einfach und nicht mit dem Gewissen des Ichs zu vereinbaren.

Schade das es nicht so rübergekommen ist.

Und das mit den Flüchtigkeitsfehlern tut mir Leid.
Ich werde versuchen nochmal alles zu überarbeiten, vor allem auch im Bezug auf die erste Strophe.
Ich hoffe ich werde die Rechtschreibfehler finden, leider sehe ich sie nicht wirklich (Legasthenie und so.)

@Vivienne dir auch vielen Dank für deine...ehrliche Meinung.
Ich denke mir einfach mal meinen Teil und lasse das unkommentiert.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag19.07.2010 18:16

von Angst
Antworten mit Zitat

abby hat Folgendes geschrieben:
Mit dem einfach meine ich, dass das lyrische Ich nur einen Ausweg aus seiner "Depression" sieht,nämlich alles zu beenden. Aber wie es schon sagt, das wäre zu einfach und nicht mit dem Gewissen des Ichs zu vereinbaren.

Ich hatte die Vermutung, dass du auf Suizid anspielen wolltest. In diesem Zusammenhang finde ich das "einfach" aber etwas deplatziert. Wahrscheinlich deswegen, weil man einen Satz wie "Selbstmord ist eine so einfache Lösung" sehr schnell daher gesagt hat – ohne, dass man damit das  Problem wirklich erfasst hätte. Doch das ist nur persönliches Empfinden.

Dass du Legasthenie hast, wusste ich nicht. Daher nehme ich das mit den Flüchtigkeitsfehlern sofort wieder zurück ;) Viel Spass noch beim Dichten!


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 30
Beiträge: 73



A
Beitrag22.07.2010 21:57

von abby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, du hast recht. Aber für das ich ist es eben zu einfach, es will sihc durchbeißen wollte ich damit sagen.

Das is schon ok,ich bemüh mich immer alle Fehler so gut wie möglich zu verbessern, weil ich es selber schlimm finde wenn das für andere schlimm zu lesen ist.
Dankeschön =)


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 15 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von ConfusedSönke

von Thomas74

von Piratin

von MosesBob

von Maria

von Tiefgang

von Probber

von JT

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!