18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kurze grammatikalische Frage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Splatterpunk
Erklärbär
S

Alter: 41
Beiträge: 3



S
Beitrag11.03.2010 15:52
Kurze grammatikalische Frage
von Splatterpunk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schreibende,

ich habe ein Problem mit folgendem Satz:
"Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, als wolle verhindern, daß ihm der Speichel aus den Mundwinkeln lief."

Ist das so korrekt?

Oder müsste es vielleicht heißen: "Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, als wollte verhindern, daß ihm der Speichel aus den Mundwinkeln lief."

Oder aber: "Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, als wollte verhindern, daß ihm der Speichel aus den Mundwinkeln läuft."

???

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon
Leseratte


Beiträge: 151



Beitrag11.03.2010 16:33
Re: Kurze grammatikalische Frage
von Leon
Antworten mit Zitat

Splatterpunk hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Schreibende,

ich habe ein Problem mit folgendem Satz:
"Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, als wolle verhindern, daß ihm der Speichel aus den Mundwinkeln lief."

Ist das so korrekt?


Hallo Splatterpunk

Ist das so korrekt?   Für alle drei Beispiele, ein klares - Nein - von mir.

Weil deinen Formulierungen nach, würde er sich vorbeugend über den Mund wischen, damit kein Speichel seinem Mundwinkel entlang läuft. Aber die Frage ist doch; warum wischt er sich über den Mund? - Um etwas wegzuwischen, dass bereits da.

Grüßle
Leon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.03.2010 17:15

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Splatterpunk

Ich würde die zweite Version nehmen, also konsequent in der Vergangenheit bleiben.
Allerdings sind die Präsens-Varianten in meinen Augen durchaus zulässig.
Ist wohl eher eine Geschmacksfrage.
Zum Sinn der Aussage schließe ich mich Leon an.
Vielleicht besser: "Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, als wollte er verhindern, dass ihm Speichel über die Mundwinkeln lief."

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag11.03.2010 18:15

von anuphti
Antworten mit Zitat

Also abgesehen von der Frage, ob man sich präventiv über den Mund wischen kann, würde ich es folgendermaßen formulieren.

Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, um zu verhindern, dass ihm Speichel aus den Mundwinkeln läuft.

Wenn das "wollte" unbedingt drin sein muss, eventuell auch möglich, aber holprig:

Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, so als ob er verhindern wollte, dass ihm Speichel aus den Mundwinkeln läuft.

Meines Erachtens nach (rein subjektives Gefühl) kann der Nebensatz im Präsens stehen.
Hat mal jemand eine Grammatik da????

Liebe Grüße
ein völlig verwirrter Schneehase


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.03.2010 19:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Splatterpunk,

grundsätzlich wäre die erste Version (lief) korrekt. Stilistisch ist der Satz ab „als wolle“ unsinnig. Die Geste ist so toll nicht, dass man sie erklären, oder gar mit einem Gleichnis in Szene setzen sollte! Wohin soll das führen, wenn es um einen wirklich komplizierten Vorgang handelt, wenn du solche Nichtigkeiten bereits erklärst? Vermeide es den Lesern Selbstverständlichkeiten oder uninteressante Dinge zu erklären. Sie fallen eh dem Rotstift zum Opfer.

Grüße
Bobbi
Nach oben
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.03.2010 20:54

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Merli, dein Satz geht ja mal gar nicht!  Shocked

Generell würde ich aber vermuten, dass dies so ein Satz ist, den jeder Lektor dem Autoren gnadenlos um die Ohren haut (und eine Sinnfreiheit, die eine Ablehnung wahrscheinlich macht). Unbedingt rausnehmen und komplett die Szene neu angehen. Mit so einem Satz bist du unten durch - klassisch!


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.03.2010 21:38

von Murmel
Antworten mit Zitat

Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, als ob ihm der Speichel aus dem Winkel liefe.

Schön ist er tatsächlich nicht.

Viel besser:

Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Splatterpunk
Erklärbär
S

Alter: 41
Beiträge: 3



S
Beitrag12.03.2010 20:49

von Splatterpunk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal danke ich allen für die vielen hilfreichen Antworten, der letzte Tipp ist vermutlich der sinnvollste, denn in der Kürze liegt die Würze.  Smile

(Der Hintergrund  des Ganzen ist der, daß jemand im Türrahmen steht und ein nacktes Mädchen ansieht.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag12.03.2010 20:57

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Lass ihn mit dem Handrücken über den Mundwinkel fahren (ohne nähere Erläuterung warum) und sie dabei lauernd ansehen (oder gierig oder erregt, wie es passt  Wink ). Dann denkt der Leser sich die Spucke ganz bestimmt. Manchmal ist weniger mehr, und ein bisschen Spielraum für Fantasie muss bleiben, der Leser soll nicht bevormundet werden. Leser können sich oft genug denken, was eine Geste bedeutet, wenn das Drumherum entsprechend aufgebaut ist.

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag12.03.2010 21:04

von jyqq
Antworten mit Zitat

Schreib es einfach komplett anders.

Niemandem den ich kenne läuft beim Anblick einer Nackten Speichel aus dem Mund. Und es besteht auch nicht mal annähernd die Gefahr.

Leute, weniger Comics gucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag12.03.2010 21:09

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Das mit dem Handrücken übern Mund ist allerdings eine häufige Reaktion. Die allerdings weniger mit Speichel zu tun hat, sondern meistens mit entweder Nachdenklichkeit oder Unbeholfenheit - denn er weiß nicht, was er als nächstes tun soll.
Muss ja nicht gleich in Sabberattacken ausarten ...


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Möwe
Geschlecht:weiblichLeseratte
M


Beiträge: 125
Wohnort: Norddeutschland


M
Beitrag12.03.2010 22:52

von Möwe
Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Modi/Komparativsatz.html?MenuId=Word212314

http://www.uzh.ch/latinum/utzinger/pdf/Z45_Zur_deutschen_Gramm.pdf
Seite 3:
Das Tempus des Konjunktivs wird weder vom Tempus des übergeordneten Verbs noch von der Zeitstufe beeinflusst.
Entscheidend ist allein das Zeitverhältnis!

http://www.teachsam.de/deutsch/d_lingu/synt/redewie/indir_rede/indired_3.htm

http://www.teachsam.de/pro/uba_pro/schule_ub/benimmunt_ub/pro_benimmunt_txt_sac_4_ub_1.htm


Danach wäre es egal, ob "wolle" oder "wollte". Allerdings glaube ich, dass hier dann auch bei "laufen/lief" der Konjunktiv von "wollen" entsprechend weitergeführt werden müsste:
Zitat:

Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, als wolle er verhindern, dass ihm der Speichel aus den Mundwinkeln laufe.
Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund, als wollte er verhindern, dass ihm der Speichel aus den Mundwinkeln liefe.



Trotzdem wäre eine simplere Lösung wohl doch die bessere.  Wink

LG Möwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag12.03.2010 23:09

von Gabi
Antworten mit Zitat

Es gibt Menschen, bei denen schäumt bei Nervosität die Spucke in den Mundwinkeln.
Lustigerweise habe ich bei meinem aktuellen Projekt auch so etwas geschrieben. Er beobachtet zwar keine nackte Frau, hegt aber Gedanken ... und ist ein ziemlich fieser Kerl.
Achtung, es ist ein historischer Roman!
Er wischte sich mit dem Handrücken den Geifer aus den Mundwinkeln.

In einem Gegenwartsroman würde ich den Geifer durch Speichel ersetzen.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Splatterpunk
Erklärbär
S

Alter: 41
Beiträge: 3



S
Beitrag13.03.2010 15:18

von Splatterpunk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Möwe: Das ist doch mal eine sehr konkrete Antwort auf meine Frage!  Daumen hoch

@DasProjekt: Da hast Du Recht. Ich werde weiter unten mal den Satz in seinen Zusammenhang bringen.

@Gabi: Lustiger Zufall!

@jyqq: Der Kontext ist hier entscheidend. Es geht um einen pädophilen Vater, der betrunken ins Schlafzimmer seiner Tochter geht und von dieser noch provoziert wird, indem sie nackt auf ihrem Bett liegt (um ihn zu täuschen, da sie ihn umbringen will).

"Ihr Vater stand im Türrahmen und starrte sie an. Sie kannte diesen Blick. Seine Augen hafteten gierig auf ihrem Körper. (Er wischte sich mit dem Handrücken über den Mund...)"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kurze Vorstellung
von Berni11
Berni11 Roter Teppich & Check-In 5 05.02.2024 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kurze Vorstellung
von Leidi
Leidi Roter Teppich & Check-In 1 14.01.2024 15:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von Rike

von Wirbi

von Constantine

von Humpenstemmer

von nicolailevin

von zwima

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!