18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Fremde Bilder


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Inkognito
Eselsohr


Beiträge: 469



Beitrag20.01.2010 21:50
Fremde Bilder
von Inkognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors inkognito eingestellt.

Ich habe dir Blumen gebracht
und gelacht,
als sie welkten.

Wir waren
der ewige Sommer.

Nun sind wir
winterblau.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag20.01.2010 21:55

von TheSpecula
Antworten mit Zitat

Einfach nur genial.

Mehr muss ich dazu nicht sagen!


Liebe Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag20.01.2010 22:19

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Sehe ich leider anders.
Schlecht ist es nicht, aber genial?

Erste Strophe wirkt fast etwas wie ein Kinderreim, will heißen fröhlich durch den Reim, gewollt?

Ewiger Sommer ist jetzt leider weder besonders originell noch persönlich.

Das Ende ist "schon in Ordnung", aber umhauen will mich dieser etwas beliebig wirkende Zweizeiler nicht.

Nichts für Ungut.
lg
Schmierfink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag21.01.2010 07:09

von TheSpecula
Antworten mit Zitat

Ich denke hier kommt es auch wieder auf die Auffassung drauf an. Nun ja, ich finde es nicht schlecht wink Denn ich fand vorallem die Einfachheit der ersten Strophe zu faszinierend da man in drei Zeilen so viel erfährt.

Ok, die letzte Strophe identifiziert sich ein bisschen zu stark an der vorherigen. Aber sonst bleibe ich bei meiner Meinung wink



Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Inkognito
Eselsohr


Beiträge: 469



Beitrag21.01.2010 11:05

von Inkognito
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das in der ersten Strophe könnte als Reim interpretiert werden.
Missinterpretiert.

NEUE FASSUNG:


    Ich brachte dir Blumen
    und lachte,
    als sie welkten.

    Wir waren
    der ewige Sommer.

    Nun sind wir
    winterblau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag21.01.2010 13:14

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Nochmal ich, wollte mich für die etwas raue Kritik entschuldigen ist nur so geworden weil ich der Genialität entgegenwirken wollte, schlecht ist es wirklich nicht. ,)

Zur neuen Version, es ist immer noch "ganz nett", aber es liefert weder einen ganz neuen Aspekt der Liebe, noch haut es mich mit sprachlicher Raffinesse, bzw. Stilmitteln um, ein wenig wie eine Sammlung interessanter schon mal gelesener Gedichtstellen. Natürlich schöne Bilder, aber nicht besonders kreativ, oder eigen.


Natürlich ist Geschmack subjektiv, doch trotzdem weiß ich nicht, ob du GKS in ein paar Jahren wenn  du schon sehr viel mehr Gedichte gelesen haben wirst, das immernoch so toll finden wirst, wobei ich nicht unterstellen will du hättest nicht schon hunderte gelesen. wink

So das war mein wenig fachlicher wenig konstruktiver Beitrag, vielleicht kannst du was damit anfangen.

lg
Schmierfink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkognito
Eselsohr


Beiträge: 469



Beitrag21.01.2010 19:32

von Inkognito
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schmierfink, deine Kritik war nicht hart.
Sie war durchaus angemessen.
Wie auch das Lob von GSK-Stories.

Ich danke euch beiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag21.01.2010 19:37

von TheSpecula
Antworten mit Zitat

Schade dass du es Inkongnito postest, aber jedem was er möchte wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag22.01.2010 15:44

von Fao
Antworten mit Zitat

Genial find ich es  nicht.
Schlecht aber auch nicht.

Nett, ja das trifft es, auch wenn "nett" irgendwie ein blödes Wort ist, klingt nach Anstandshöflichkeit, so ist es aber nicht gemeint.

Verwirrt hat mich der Titel. "Fremde Bilder"... mh, kann ich momentan in dem Bezug zu dem Gedicht nicht viel mit anfangen, weiß ich nicht, wie ichs interpretieren soll, steh ich vielleicht auf der Leitung?

Allgemein verwirrt mich das Gedicht in seiner Aussage.
Strophe 2 + 3  sagen für mich, dass es eine einst schöne Liebe zwischen den beiden gab, die jetzt verloren ist, bzw.  die beiden sind "eingefroren", winterblau.
Aber die erste...Das hat so etwas gehässiges, wenn man beim welken von Blumen gelacht.
Die welkenden Blumen sehe ich als Metapher für diese verloren gegangene Liebe.
Mein zweiter Gedanke war, es vielleicht so zu deuten, dass das lyr.Ich nicht hämisch/schadenfroh lacht,
sondern unbekümmert/ahnungslos. Es sieht nicht, dass die Blumen welken, es merkt nicht, dass die Liebe schwindet, sondern wiegt sich in Sicherheit.
So könnte ich es mir erklären, aber ob das der richtige Weg ist?

Lass doch bitte die Maske fallen wink



Ich glaube Inkognitos sind in den meisten Fällen unnötig...Ich schätze den Großteil - eigentlich alle - dsfo'ler so ein, dass sie nicht nach Symphatie bewerten. Ein Verstecken ist meist auch nicht nötig bzw. eher unproduktiv.

lg
Fao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag22.01.2010 20:07

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Zitat:

Ich habe dir Blumen gebracht
und gelacht,
als sie welkten.


Ich finde, du hast hier ein Zeitproblem. Der Anfang steht im Perfekt, der Schluss im Imperfekt - aber das Bringen der Blumen muss doch zeitlich vor dem Welken gewesen sein.
Vielleicht: Ich hatte dir Blumen gebracht und gelacht, als sie welk wurden.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag22.01.2010 20:36

von TheSpecula
Antworten mit Zitat

Sry Blue Note, das hört sich sch-lecht an wink Ja, aber an sich hast du Recht ^^


Liebe Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag22.01.2010 20:41

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Sry Specula, dichten musst du schon noch selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag22.01.2010 20:42

von TheSpecula
Antworten mit Zitat

BlueNote, das war jetzt keines Wegs abwertend gemeint.
 War als Scherz zu verstehen. wink
Bitte nicht streiten.  Wink

Liebe Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der fremde Mann
von KMonet
KMonet Werkstatt 4 22.12.2023 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wort-Klang-Bilder aus dem Home-Studio
von Verklang
Verklang Roter Teppich & Check-In 2 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Bilder hochladen
von Retlaw
Retlaw Dies und Das 5 02.09.2023 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Anthologie "20 Bilder - 40 Neue ...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 18.11.2022 18:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von MT

von Enfant Terrible

von Boro

von BlueNote

von Ruth

von BiancaW.

von Keren

von MosesBob

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!