18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Sonntags-Meeresbuchologie I


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag29.10.2009 23:04
Sonntags-Meeresbuchologie I
von MosesBob
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sonntags-Meeresbuchologie I

Als wir von der Klippe aus
in den Fluss sprangen,
riss uns die Strömung mit,
trieb uns an Stränden und Häfen vorbei,
durch Urwälder hindurch,
den Wasserfall hinunter
und direkt ins offene Meer.
Wir verschnauften
in Korallengärten
zum Singsang der Wale,
schwammen mit den Delphinen
durch flirrende Silberschwärme,
verloren uns aus den Händen,
zerschlugen an der Felsenküste
und strandeten.

Die Geschichte ist vorbei.
Aber das Buch geht weiter.



_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.11.2009 06:08

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ui, Moses, wie schön love

Warum guck ich so selten da rein? lol2

Muss ich mal öfter tun wink

Liebes Grüßchen, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag22.11.2009 09:10
Re: Sonntags-Meeresbuchologie I
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Sehr schönes Bild, fabelhaft umgesetzt.

Nur hier bin ich mal gestolpert:
Zitat:
durch flirrende Silberschwärme,

Ich glaub, ich weiß was du meinst (Fischschwärme), aber irgendwie klingt das für mich nach Schönheit im Sinne von Kultur und Geldwert, nicht Natur (im übertragenen Sinne) und Ungebundenheit. Ist wahrscheinlich nur meine seltsame Wahrnehmung.

Zitat:
Die Geschichte ist vorbei.
Aber das Buch geht weiter.

Wäre es nicht besser das irgendwie indirekter rüberzubringen?
Etwa (ha, nun mach ich mich ein bisschen lächerlich mit schlechten Vorschlägen):

und strandeten,
landeten
aufwärts gezogen.

Als wir von der Klippe aus
in den Fluss sprangen ...


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.11.2009 11:37
Re: Sonntags-Meeresbuchologie I
von MosesBob
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen, ihr beiden!

Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Warum guck ich so selten da rein? lol2

Muss ich mal öfter tun wink

Na, das will ich doch auch meinen!

Datei - Speichern unter - tägliche Verpflichtungen. lol

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Sehr schönes Bild, fabelhaft umgesetzt.

Nur hier bin ich mal gestolpert:
Zitat:
durch flirrende Silberschwärme,

Ich glaub, ich weiß was du meinst (Fischschwärme), aber irgendwie klingt das für mich nach Schönheit im Sinne von Kultur und Geldwert, nicht Natur (im übertragenen Sinne) und Ungebundenheit. Ist wahrscheinlich nur meine seltsame Wahrnehmung.

Was erlauben sleepless?! Mäkelt der ausgerechnet an einer meiner Lieblingsstellen herum, gibt's ja gar nicht. Unerhört! Skandal! Wie kann man nur so unsensibel sein?

Gemeint sind damit natürlich die Fischschwärme in ihrem schillernden Formations"flug". Deine Interpretation finde ich aber sehr interessant. So weit habe ich gar nicht gedacht. Dein Ende finde ich auch sehr gut, vor allem die Idee, das Gedicht, also den Prosatext den Text beim Ende wieder von neuem beginnen zu lassen. Sehr schön.

Habt Dank ihr beiden!

Beste Grüße,

der Seeotter mit dem Silberblick


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
sonntags zumeist
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 22 26.09.2018 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sonntags
von Silvian
Silvian Werkstatt 0 02.12.2012 03:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prosa mit Zeilenumbrüchen
Sonntags-Epiphanie I
von MosesBob
MosesBob Prosa mit Zeilenumbrüchen 2 11.11.2012 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sonntags gegen Abend
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 4 12.07.2011 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prosa mit Zeilenumbrüchen
Ostereier-Sonntags-Symphonie II
von MosesBob
MosesBob Prosa mit Zeilenumbrüchen 12 04.04.2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Ralphie

von Minerva

von Enfant Terrible

von Franziska

von SonjaB

von Nemo

von RememberDecember59

von Rike

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!