18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Zeitenfolge?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag02.10.2009 14:29
Zeitenfolge?
von Ernst Clemens
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich schreibe an einer Erzählung, die in der Vergangenheit spielt und bin mir unsicher: stimmt z.B. im folgenden Textausschnitt die Zeitenfolge?

"Ich hatte heute Spätschicht. Es war ein verdammt langer Tag für mich. War es das üble Wetter, oder die Arbeit, die mich völlig erschöpfte? Die Kälte des Kühlhauses, in dem ich arbeitete, saß mir noch in den Knochen. Natürlich trug ich die vorgeschriebene Schutzkleidung – eine unförmige Daunenjacke und eine Art Fellmütze, die unter dem Kinn mit einem breiten Band festgebunden wurde. Die Handschuhe erlaubten nur grobe Greifbewegungen, so klobig waren sie. Trotzdem wurde mir nie richtig warm beim Arbeiten.  Der Umgang mit der kalten Ware, den Packungen mit den kleinen Eiskristallen drauf, ließ in mir auch gar nie den Gedanken an Wärme aufkommen. Meine Freundin Sandra hatte es da viel besser. Klar, sie war ein „Warmblut“, wie sie immer selbst von sich sagte.  Aber ich hatte den Job im Kühlhaus nicht gesucht. Es war buchstäblich der einzige, der mir überhaupt angeboten wurde. Ich hatte keine andere Wahl. Also: Augen zu und durch!
Der Regen, der mir ins Gesicht schlug, als ich gegen zehn Uhr mit den Fahrrad nach Hause fuhr, verbesserte meine Laune auch nicht. Die Temperatur lag knapp über dem Gefrierpunkt und meine Hände wurden langsam blau. Der Winter stand vor der Tür. Keine schöne Aussicht für mich. Ich bin ein Sonnenmensch; die dunklen Wintermonate nehmen mir viel Kraft und machen mich oft  krank. Die Kühlhausumgebung war Gift für mich. Aber was sollte ich tun? Es gab damals wirklich nichts anderes."

vielen dank im voraus für Eure Hinweise.

Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag02.10.2009 14:32

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo ernst,

mir fiel lediglich ein satz auf:

Es war buchstäblich der einzige, der mir überhaupt angeboten wurde

müsste meines erachtens lauten:

Es war buchstäblich der einzige, der mir überhaupt angeboten worden war.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.10.2009 13:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Das wäre korrekt, ja, aber selbst der Satz im Präteritum stört nicht. Plusquamperfekt ist immer ein bißchen holprig.

Ansonsten sehe ich auch kein Problem mit der Zeitenfolge in diesem Text, eher mit dem Stil. Ist ein bißchen sehr nüchtern. Aber möglicherweise möchtest Du das ja auch.

Einen Hinweis hätte ich:
Zitat:
War es das üble Wetter, oder die Arbeit, die mich völlig erschöpfte?

1. Vor "oder" das Komma streichen.
2. "Erschöpfte" – das klingt sehr gekünstelt.

Ich habe mal überlegt, wie man das anders machen könnte, aber ich denke, die Konstruktion in der Frageform ist da schwierig.

Vielleicht könnte man es in zwei kleine Sätze aufteilen?

Zitat:
Die Arbeit erschöpfte mich mehr und mehr. Oder war es das furchtbare Wetter?


Aber das ist alles nur Geschmackssache, kein Fehler.
Nach oben
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag04.10.2009 11:01

von Ernst Clemens
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo nina und angela,

herzlichen dank für eure hinweise. sie haben mir sehr geholfen.

ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Consecutio temporum (Zeitenfolge) und...
von BlueNote
BlueNote Dies und Das 17 19.04.2015 10:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Beka

von Maria

von MoL

von MT

von Kristin B. Sword

von Mercedes de Bonaventura

von Alien78

von zwima

von JJBidell

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!