18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag02.11.2009 23:17

von Nihil
Antworten mit Zitat

Es ist zwar tröstlich, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht, aber ich hätte mir lieber einen Tipp erhofft, wie man das Problem los wird. ~:)

Bevor ich weiter schreibe, brauche ich erstmal eine Kapiteleinteilung. Einfach so drauf los schreiben geht doch nicht, auch wenn die Handlung schon in meinem Kopf ist. :\
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag02.11.2009 23:24

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Es ist zwar tröstlich, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht, aber ich hätte mir lieber einen Tipp erhofft, wie man das Problem los wird. ~smile



Weißwein. Eindeutig. Habe jetzt dank zwei Gläsern gerade das vierte und fünfte Kapitel geschrieben. Nix ist perfekt, aber ich fühle mich auf jeden Fall nicht mehr wie der Kapitän eines sinkenden Schiffs.

 Arrow Geh in die Küche und hol dir ein Glas "Ideenbeflügler".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag02.11.2009 23:26

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich hab keinen!

So werde ich niemals ein richtiger Autor! *kreisch*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag02.11.2009 23:30

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Ich hab keinen!

So werde ich niemals ein richtiger Autor! *kreisch*


Dann hol dir ein Bier oder meinet Wegen auch einen Fingerhut voll Schnaps - das ist zwar weniger stilvoll, aber tut's zur Not bestimmt auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag03.11.2009 01:51

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Geht nicht, gibt's nicht, ihr blockt euch zu sehr. Quantität, nicht Qualität und wenn's bei der Kapitelaufteilung hadert - na, dann lass es doch bleiben.

Ich schreibe im Moment auch lustig vor mich hin und mach die Kapitel wie es mir gefällt.
Wenn ich dann iwann fertig bin mit der Geschichte (im Moment sieht's dafür ganz gut aus), dann wird eh alles nocheinmal zusammen geschmissen und neueingeteilt, sicher einiges verschoben, gestrichen, umgeschrieben etc. pp.

Aber im Moment juckt mich das weniger. Smile Solange ich beim Schreiben nicht gerade Worte vergesse, lass ich die Dinge einfach so stehen, auch wenn ich weiß, dass es beschissen klingt. (@Füßchen wink )
(Das heißt jetzt nicht, dass ich absoluten Müll schreibe - aber im Moment ist alles eher stichpunkartig, reines Tell mit total miesen Dialogen, aber es ist eh erstmal eine Art Plot. Ausformulierung kommt später.)
@Füßchen Wenn dir mal eine Formulierung nicht zusagt, dann schreibe weitere dazu, die es evtl. besser treffen könnten. Beim Überarbeiten später kannst du dir immer noch das Beste aussuchen - oder mach dir einfach eine Notiz und schreib später diese Szene und erstmal etwas anderes. wink

Werdet mal lockerer. Wohow "Geht nicht" ist einfach nur der innere Zensor/ Lektor in euch, der euch an eurem Ziel hindern will. Kleines Mistvieh, schickt ihn einfach Urlaub.

---------

NaNo-User-Nr.: Das ist vom Link zu eurem NaNo-Profil die Nummer ganz hinten. Bei mir wäre das die 227888. smile


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag03.11.2009 13:12

von Lady_of_words
Antworten mit Zitat

So, dann meld ich mich auch mal wieder. Bislang klappts ja ganz gut und ich schaffe meine tägliche Rate von 1.667 Wörtern immer ziemlich locker. Was hauptsächlich daran liegt, dass ich eine alte Geschichte von mir noch einmal komplett neu schreiben will. Der Fluss gerät spätestens heute Nachmittag ins stocken, wenn die ganzen ehemaligen Überlegungen zu Papier gebracht sind und meine Ideen dann langsam zur Neige gehen.

Auch wenns schwer fällt zwing ich mich dazu keinen gedanken an Formulierungen und Verbesserungen zu verschwenden. Ja ich zwing mich sogar meinen beliebte beliebten Buchstabendreher nicht auszubessern, weil wenn ich erst mal anfangen würde, mit den Verbesserungen, dann nähme das so schnell kein Ende mehr.

So und ehe ich auch heute wieder eine Nachtschicht einlegen muss, um meine Quote zu halten, schreib ich lieber jetzt noch schnell ein bisserl.

Ich drück euch anderen auch die Daumen, dass ihr zügig voran kommt und sich die Blockaden alle langsam lösen.

Rosi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.11.2009 22:51

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo,

das klingt ja alles hochspannend. Aber kann mir jemand sagen wie es funktioniert? Ich meine, wie wird ausgewertet, dass jemand in der Zeit von 1. bis 30. ten soundsoviel geschrieben hat? Man könnte doch einfach ein fertiges Manuskript einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag04.11.2009 00:58

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

das klingt ja alles hochspannend. Aber kann mir jemand sagen wie es funktioniert? Ich meine, wie wird ausgewertet, dass jemand in der Zeit von 1. bis 30. ten soundsoviel geschrieben hat? Man könnte doch einfach ein fertiges Manuskript einstellen?


Ja, könnte man. Es gibt keine Kontrollen, ist einfach ein event, der uns Schreibern dabei helfen soll, eine tägliche Schreibroutine zu entwickeln und wenigstens in rohster Rohform ein Buch fertigzuschreiben - nicht immer nur anzufangen.

Ach ja - und ich bin wintermoose, klein geschrieben, nicht groß  Embarassed


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag04.11.2009 17:29

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht,

danke dir für deine Info.

Und die Anmeldefrist, die ist wohl bis zum 31.10. abgelaufen?

Oder kann man noch?

Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag04.11.2009 20:01

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Du kannst immer noch. wink Du könntest auch noch am 31. November einsteigen, aber ob du dann 50k Worte an einem Tag bis Mitternacht schaffst? wink

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag04.11.2009 20:47

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Wer von euch verbirgt sich auf der NaNo-Seite hinter dem Nick "chriffie"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.11.2009 12:26

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Uff! Nachdem ich zwei Tage wegen Besuchs aus der Ferne so gut wie gar nicht schreiben konnte, bin ich heut einfach mal verdaaaaaaammt  früh aufgestanden und hab bis jetzt in die Tasten gehauen. Ergebnis: Immerhin die beiden versäumten Tage wieder rausgeholt.  Wohow
Dafür sehe ich dann jetzt aber ungefähr so aus:  Dozey
Naja, jetzt anderthalb Stunden schlafen und dann zur Arbeit ...Schlafen

Wie läufts denn bei euch?


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag06.11.2009 14:59

von Lady_of_words
Antworten mit Zitat

Huhu,
wahnisnn, zwei Tage an einem Tag wieder reingearbeitet! Dann wünsch ich dir, dass deine Arbeit heute schön monoton ist, dass du dabei noch ein wenig ausruhen kannst. smile

Ich hab gestern die 10.000der Grenze durchbrochen. Anfangs fiels mir extrem schwer mein fabriziertes nicht gleich wieder millionenfach zu löschen und umzuformulieren. Aber mitlerweile kommt es nur noch selten vor, dass ich mir überhaupt das geschriebene durchlese.

Problematischer ist es dann schon, dass ich keinen wirklichen Plot hab. Nur meine Figuren und eine grobe Richtung, wo ich am Ende rauskommen will. Wie ich da hin komme... Da lass ich mich mal überraschen.

Dadurch kommts allerdings vor, dass ich Seitenlange Beschreibungen schreibe, alles einfach extrem handlungslos. Da bin ich mal gespannt, obs überhaupt jemals Sinn machen wird das ganze zu überarbeiten.

Wie läuft es denn bei den anderen? Habt ihr feste Schreibzeiten? Träumt ihr auch schon Nachts von eurem Roman?
Ich musste ja vorgestern tatsächlich Nachts um 3 aufstehen, weil mir eine richtig tolle Idee kam. Da schrieb ich dann alles nur Stichpunktartig auf und hätte am liebsten den Rechner hochgefahren und richtig in die tasten gehämmert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag06.11.2009 19:24

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich hänge sehr hinterher - und weiß noch nicht, ob ich das die nächsten Tage besser hinkriege. Aber versuchen will ich es....

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag06.11.2009 20:27

von Mardii
Antworten mit Zitat

Habe mich jetzt auch angemeldet. Erstmal blicke ich nicht so recht wies funktioniert. Mal sehn wie´s weitergeht.

Eine Idee nimmt in meinem Kopf Gestalt an..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag06.11.2009 21:39

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Bei mir läuft es bisher erschreckend gut, unerwarteter Weise. Mir hilft diesmal, in zwei Etappen am Tag zu schreiben statt alles auf einmal wie letztes Jahr.
Ausserdem denke ich ausserhalb der Schreibzeit so gut wie nicht an meine Geschichte, denn die zu sehr im Kopf haben hat mir die Sache letztes Jahr auch verödet - im Kopf hatte ich alles fertig und dann keine Lust mehr, das alles mühselig auf Papier zu bringen.
Und ich schreibe diesmal nicht chronologisch, sondern an motivierten Tagen die schwierigeren Stellen, an unmotivierten Tagen das, was mir schon länger unter den Nägeln brennt. Die Szenen, die mich am meisten jucken, hebe ich mir auf für in 1-2 Wochen; da vermute ich, dass mein Elan nachläßt.

@Mardii: Du schreibst einstweilen Deinen Text auf dem PC und gibst auf der NaNoSeite in Deinen Settings oben in die kleine Box täglich oder wie oft auch immer Deinen aktuellen Word Count ein (ich muss da immer ewig in meinen settings umher klicken, bis ich die word count box kriege). Ab dem 25. November kann man dann glaube ich sein Dokument auf die NaNoSeite hochladen (wird automatisch verschlüsselt und dient nur dem offiziellen Gütesiegel der Wortzählung).
Wenn Du Dir ein paar Buddies anschaffst wie uns DSFOler, kannst Du den word count untereinander vergleichen und Dich angefeuert fühlen, mitzuziehen und mehr zu schreiben.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag06.11.2009 21:48

von Mardii
Antworten mit Zitat

@Nordlicht

danke für den Tipp.

Habe aber noch Probleme mit dem Einloggen. Irgendwas hängt.

Drücke dir die Daumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag08.11.2009 18:07

von Mardii
Antworten mit Zitat

Habe meine ersten 2000 Wörter geschafft. Bin ganz stolz, dass ich das hingekriegt habe. Will aber nicht prahlen, mal schaun wie es weiter läuft.


@zitakalasa: Schau mal in dein Postfach Laughing  Laughing bin auf Englisch rumgekrückt.

@nordlicht: Auf zitakalasas Seite bin ich durch ihren Link hingekommen. In den foren konnte ich keinen finden. Wie stehts bei dir?

Gruß von Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag09.11.2009 02:21

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Super Mardii!! Hau rein  Very Happy

Lady_of_words ist beängstigend schnell mit ihrer Schreiberei  Shocked Wenn da mal bloß nicht die Tastatur zu rauchen anfängt!!  Laughing

Ich bin voll am abschlaffen sei gestern...und das nach nur einer Woche...muss ich morgen wohl doch schon eins von meinen für unmotivierte Zeiten gehorteten topics angehen  Mad  Der Tag ist zwar noch jung hier, aber ich mag heut nimmer...


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.11.2009 21:42

von Mardii
Antworten mit Zitat

Habe heute nur mein Pflichtteil -500 Wörter- geschrieben. Die Story ist noch in der Planung, nimmt aber langsam Gestalt an. Morgen will ich ordentlich was schaffen. Habe viel Zeit.  Smile

Wie siehts denn bei euch aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag11.11.2009 14:51

von Lady_of_words
Antworten mit Zitat

Huhu,

ich schlag mich grad mit ner fiesen Erkältung rum, samt Magen Darm Infekt und komm somit kaum zum Schreiben. Gestern Abend schaffte ich mal wieder ein bisschen was, aber mit dem Ergebnis bin ich ziemlich unzufrieden, ließt sich so träge und lahm wie ich mich grad fühl.

Freut mich für dich Mardii, dass deine Geschichte langsam Gestalt annimmt. Schon merkwürdig einfach drauf los zu schreiben, ohne einen richtigen Plan zu haben.

Nordlicht, ich war eigentlich nur so flott, weil ich mich samt Laptop ins Cafe setzte und dort knapp 2 Std durchgetippt hab wie eine irre *g*

Wie läuft es denn bei den anderen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.11.2009 19:35

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Huhu Rosi und alle anderen!

Ich schramme gerade an der 15.000er Marke, hinke also dem Soll etwas hinterher, bin aber trotzdem sehr zufrieden.
So "locker" wie du, Rosi, dein Tagespensum - erkältungsfrei -  (gute Besserung übrigens!) geschafft hast, klappt das bei mir leider nicht, die drei Stunden, die ich dafür etwa brauche, sind gar nicht so leicht abzuknapsen. Seit gestern habe ich begonnen, auf der Arbeit  Shocked  immer wenns grad geht, ein bisschen was auf einen Block zu kritzeln und es dann später ins Notebook zu hämmern. Naja, Kleinvieh macht auch Mist ...  Very Happy

@Nordlicht:
Na, mittlerweile wieder erstarkt? Die Idee, sich spannende Sachen für solche Momente "aufzubewahren", ist übrigens echt gut!  Very Happy

@Mardii:
Toll, dass du noch angefangen hast, obwohl du den Startschuss verpasst hattest!  Very Happy


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023
von MrT
MrT Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 17 31.10.2023 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2021
von Alexandra
Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 26 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Camp NaNoWriMo 2021
von teegebeutelt
teegebeutelt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 3 01.04.2021 16:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Beka

von poetnick

von VanessaD

von denLars

von Catalina

von jon

von Jocelyn

von Mana

von fancy

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!