18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Müssen nur wollen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guy Incognito
Wortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 76



Beitrag18.06.2009 22:32
Müssen nur wollen
von Guy Incognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Hast Du schonmal Geld in einen Brunnen geworfen?" Alex sah Tilo mit verklärtem Blick an und drehte sein leeres Bierglas auf dem Bierdeckel, auf dem rundum Kreuze und Striche verteilt waren.

Tilo wackelte mit dem Kopf.
"Bist Du bescheuert, warum soll ich mein Geld in einen Brunnen werfen? Da bestell ich lieber noch 'n Bier und 'n Schnaps!"

"Naja, im Fernsehen hab ich gesehen, dass da so ein Typ eine Münze in einen Brunnen geworfen hat und sich gewünscht hat, dass er nicht Vater wird. Wunschbrunnen oder so."

"Tz, den Vögeln von RTL fällt wohl auch nix mehr ein. Soll er halt das nächste Mal einen Gummi nehmen. Geldverschwendung und das in der Wirtschaftskrise. Da lach ich doch."

"Du bist so selten dämlich. Der denkt doch nicht, dass er dann nicht Vater wird, er wünscht es sich doch nur. Ist halt so ein Aberglaube."

"Landei. Geh wieder heim in Deinen Wald.", frozzelte Tilo und ließ die Bedienung nicht aus den Augen. Als sie endlich zu ihm sah, hielt er zwei Finger in die Luft, deutete dann auf sein leeres Bierglas und nickte ihr zu.
"Hat die Keule das jetzt kapiert, oder soll ich vorher noch Geld ins Spülwasser werfen?"

"Halt Dein Schrottmaul. Mit Dir kann man echt nicht reden!", maule Alex und versuchte Tilo ans Ohr zu schlagen; der wich schwankend aus und fing sich gerade noch so an der Theke ab.

"Ich mein, ich hab eh kaum Kohle. Was soll'n das sein? Der hat sein Geld bestimmt in einen Gummiautomaten geworfen und Du warst nur wieder zu besoffen, das zu raffen."


Alex schwieg und drehte weiter sein Glas von links nach rechts und wieder zurück. Dann zuckte er mit den Schultern.
"Dachte nur. Wenn ich nachher noch auf den Marktplatz gehe, dann könnt ich ja mal zehn Cent in den Fischerbrunnen werfen. Wegen Tanja. Vielleicht wird das dann wieder. Ich spür' deutlich, dass das noch nicht vorbei ist."

"Zehn Cent? Für zehn Cent schaut Dich Deine Tanja weiter nicht mit dem Arsch an. Da sollteste schon mehr investieren. Du hast doch echt nicht den Hauch einer Ahnung von Frauen. Zehn..."

"JA, ist ja schon gut jetzt."
Tilo grinste und schob sein leeres Glas vom Bierdeckel und sah wartend zur Bedienung.

Die Blonde kam mit zwei Bier zurück, frisch gezapft, das Kondenswasser perlte am Glas und Tilo steckte einen Finger in den festen weißen Bierschaum.

"Das ist mal ein Bier. Prost, altes Haus!" nuschelte er seinem Freund zu.

Alex hob das volle Glas nur kurz an.
"Ich mach das vielleicht echt. Hast Du Münzen?"

"Alter, bist Du bekloppt? Schau nicht soviel fern, sondern kümmer Dich um Deine Frauen, dann hauen sie Dir nicht pausenlos ab. Musste nicht mitten in der Nacht durch die Stadt wandern und Dein sauer verdientes Geld in irgendwelche Gullis werfen."

Alex umfasste sein Bierglas mit beiden Händen und starrte auf den Tresen.
"Ihr Neuer hat angeblich eine eigene Firma. Eine große."

Tilo wippte sein Knie zu zum letzten Takt von "All Hope is gone".
"Aha. Und Du denkst Du kriegst die mit einem Euro und achtzig Cent zurück?"

Alex starrte schweigend vor sich hin.

"Wenn ich fest dran glaube? Dass sagte der Typ in der Serie auch. Der Glauben daran zählt, oder so."

"Schmarrn. Gib mir mal Deinen Geldbeutel. Am Ende wässerst Du noch Deine Kreditkarte."

"Lass ihm doch seinen Glauben!", die Bedienung stellte den beiden jungen Männern zwei Korn neben die Biere und hielt ihr eigenes Schnapsglas hoch.

"Viel Glück am Brunnen. Hab das auch schon mal gemacht und mir einen neuen Job gewünscht. Jetzt bin ich hier, ist doch was, oder? Ich find das jedenfalls richtig süss, das wird schon klappen!"
Sie zwinkerte Alex aufmunternd zu, kippte ihren Korn und knallte das Glas wieder auf die Bar.

"Die Alte ist doch verrückt.", murmelte Tilo, "die rennt Dir später nach und fischt in dem Brunnen nach Trinkgeld."

Aus den Lautsprechern lärmten "Wir sind Helden" mit "Müssen nur wollen" und Alex begann in seinen Taschen nach Münzen zu kramen, zählte sie auf den Tresen.
"Vier Euro und ein paar Indianer."

Tilo zog seinen Geldbeutel und legte einen neongelben Getränkechip aus einer Disko dazu.
"Wenn schon, dann nimmste den. In dem ätzenden Schuppen hast Du die doch kennengelernt."

Alex starrte seinen Freund an, griff nach dem Chip, steckte ihn ein und sprang vom Barhocker. Das Geld ließ er liegen.
Er torkelte leicht, als er sich in seine Jacke zwängte.
"Gleich wieder da!", nuschelte er und marschierte davon.

Die Helden brüllten ihm "...müssen nur wollen..." hinterher.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.06.2009 13:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Sehr dialoglastig (Klar, bringt das Thema mit sich), aber gern gelesen - auch die Aussage gefällt mir.
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.06.2009 14:33

von Nihil
Antworten mit Zitat

Gefällt mir mittelmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag19.06.2009 15:15

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut. Die Personen werden alleine durch die wörtliche Rede klar gezeichnet und manche Formulierungen finde ich ausgesprochen originell... "Hat die Keule das jetzt kapiert, oder soll ich vorher noch Geld ins Spülwasser werfen?"

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 15:23

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

*Neutraler Kommentar, damit ich federn kann*

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag19.06.2009 15:29

von Kleka
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
*Neutraler Kommentar, damit ich federn kann*

dito


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.06.2009 15:38

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dies ist eine objektive Nachricht, die die anderen User nicht bei der Bewertung beeinflussen soll. Sie dient lediglich dem Zweck, mich der Fähigkeit der Federvergabe zu ermächtigen.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag19.06.2009 16:58

von ichundso
Antworten mit Zitat

Zitat:
"Das ist mal ein Bier. Prost, altes Haus!"


gibt es wirklich leute, die sowas sagen?

war nicht leicht reinzukommen, fehlte der haken am anfang.
insgesamt dann aber doch nett


_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.06.2009 17:02

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Zitat:
Tilo wackelte mit dem Kopf.


Assoziation: Wackeldackel! Laughing

Über den ersten Absatz bin ich leider nicht hinaus gekommen.  Sad Ich werd' mal sacken lassen und dann schauen, warum.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 22:19

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich halte mich mal neutral, um niemanden zu beeinflussen mit meiner Meinung smile
Die Begründung folgt wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag19.06.2009 23:24

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Ne, das glaub ich nicht ... warst du mit nem Mikro in der Kneipe und hast die Kerls belauscht? Laughing

Erst selber voten, dann Spoiler gucken Wink

oh Mann, das sind die Art Gespräche, dererwegen ich mich nie in Kneipen bewege. Übrigens, hier war ich echt froh, als es vorbei war. Braucht es wirklich so viel Dummgelaber? Sorry, will nicht ungerecht werden und will auch schnell noch etwas Nettes sagen: es ist nämlich erstaunlich, wie viel Output in so kurzer Zeit hier zu Papier ... äh Quantität. Sad

LG, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falada
Geschlecht:weiblichErklärbär
F

Alter: 38
Beiträge: 2



F
Beitrag19.06.2009 23:25

von Falada
Antworten mit Zitat

Ganz nett smile


Gruß
Fala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag19.06.2009 23:26

von Nina
Antworten mit Zitat

..,-

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.06.2009 05:34

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich grüße alle die das lesen smile
Nach der Federvergabe mehr zu diesem Text. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.06.2009 16:02

von Valeska
Antworten mit Zitat

Lieben Gruß von Vale wink

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag20.06.2009 21:57

von mondblume
Antworten mit Zitat

Gruss!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag21.06.2009 12:07

von Maria
Antworten mit Zitat

meins. Und ja, Frau Wallenstein, ich habe gelauscht. Aber mit dem vielen Dummgelaber hast recht ^^

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag21.06.2009 12:11

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Mir hat dein Text sehr gut gefallen, Maria. Meiner Meinung nach mit der stärkste Text im Prosa-Bereich. Ich habe dir 7 Federn gegeben. (Ich glaube, meine beste Bewertung im Prosa-Breich).

Die Szenerie war sehr anschaulich und der Text war irgendwie fast schon unheimlich nah an mir. Sehr schön und in Anbetracht des Zeitlimits ziehe ich meinen (nicht vorhandenen) Hut.  Wink

Gruß
halcyonzocalo/Sebastian


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2009 14:42

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hallo Maria Liebes. smile

Habe dir 6 Federn gegeben. Gut geschrieben, aber für mein Empfinden zu dialoglastig. Allerdings sind die Dialoge flott geschrieben und amüsant. In Anbetracht der Kürze der Zeit ist das schon eine Leistung. Daumen hoch


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag21.06.2009 19:25

von Maria
Antworten mit Zitat

Ich danke Euch, Ihr seid zu gut.

Hatte den Dialog in der letzten halben Stunde runtergetippt, Minuten später wars mir auch zuviel Kraftausdruck und insgesamt zuviel Dialog aber nu. Ich hatte schlicht keine Zeit mehr, das noch irgendwie zu überdenken und glatt zu ziehen. Hatte auch erst eine andere Idee und Zeit verschleudert.
Vielleicht lern ich es irgendwann, einen ersten kreativen Schub zu nutzen und ihn bis zum Ende zu verfolgen. Oder - wenn ich denn schon unzufrieden bin - es einfach sein zu lassen. Bitte schnell den nächsten Wettbewerb.

Freue mich natürlich um so mehr, dass es doch noch gern gelesen wurde!



Dreiviertelstunde... !


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag21.06.2009 20:08

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hey Maria,

lustiger Text, hat mir sehr gut gefallen! Die heiteren Texte stechen insgesamt im Wettbewerb heraus, habe ich den Eindruck. Ein anderer User hat dazu gemeint, dass es halt beim Thema "Wunschbrunnen" zwangsläufig eher ernstere Themen werden, da es doch meist um unerfüllte Wünsche geht. Das stimmt vermutlich, und das Schöne ist, egal bei welchem Thema - die Maria schreibt was Heiteres.  Daumen hoch  Bewunder ich, weil ich es höllisch schwierig finde, lustige Texte zu schreiben. In melancholische Gedanken kann ich mich viel besser einfühlen. Also, wie machst du das? Hätte gern mal ne Nachhilfestunde!

Und wenn ich jetzt höre, dass du nur eine halbe Stunde dran geschrieben hast: Kompliment!

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 12:14

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Ist nicht ganz nach meinem Geschmack.

Hat Höhen und Tiefen.

Hat Komik und dann ist da wieder Wüstensand.

Hat aber was.
Hat 5 Federn.
smile

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Leben ist nur ein Versprechen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 2 12.12.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ne Menge Wort – Wendungen. Nur 'was...
von Verklang
Verklang Feedback 2 05.12.2023 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Du versuchst doch nur zu verstehn
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 18.11.2023 10:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von Boro

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Jocelyn

von Nina

von F.J.G.

von Nicki

von Jenni

von Harald

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!