18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Information


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 16:55

von Probber
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
ich habe i-wie das Gefühl, ich nerve dich grad mächtig  Laughing
nicht mitgemacht, (bewusst) nix gewertet, und dann noch ihren Senf zugeben - böses Krümel!


Quatsch, du nervst doch nicht. Nur weil "Terror" auf der Verpackung draufsteht, heißt das nicht, dass da auch Terror drin steckt. Du hast da einen Etikettenfehler. Laughing
Ernsthaft: Kritik ist durchaus erwünscht. Wenn man nicht aus Fehlern lernt, woraus denn dann? Wink


@bloody_mary
Mir präsentiert sich da ein ähnliches Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.06.2009 17:18

von Nihil
Antworten mit Zitat

Punkt 2 und 3 stimme ich zu, wenn es nicht zu viel Programmieraufwand
bedeutet. Allerdings finde ich, dass auch Teilnehmer kommentieren sollten,
vor allem wenn man mal vergleicht, was übrig bliebe, wenn man
bei diesem Wettbewerb die Kommentare der Teilnehmer streichen würde.
Und wenn man die Federn erst hinterher sieht, kann man auch nicht herunter
"korrigieren",  damit das eigene Werk besser dasteht.

Ich für meinen Teil wäre aber auch voll damit zufrieden, wenn einfach alle
einen Satz als Begründung und ihre Note preisgeben müssten. Dieses Argu-
ment der Beeinflussung kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag22.06.2009 17:25

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Dieses Argument der Beeinflussung kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen.

Moi non plus. Eine schlimmere Beeinflussung bzw Irritation wäre es doch, wenn hinter geposteten Smileys die Texte mit unbegründeten Einsen abgewatscht werden. Ich wiederhole mich ungerne, aber: Das verdirbt den Spaß. Sowohl den Bewertern, die sich um die vergebene Note wirklich Gedanken machen und sich von vernünftigen Kriterien leiten lassen, als auch selbstverständlich den Teilnehmern. Tun wir mal nicht so lässig. Egal, wie "unwichtig" dieser Wettbewerb genommen wird, wie sehr die "Gaudi" im Vordergrund steht - es ist einfach eine Beleidigung, kommentarlos eine ungerechtfertigte Schlechtestwertung zu erhalten.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag22.06.2009 17:35

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Zitat:
Egal, wie "unwichtig" dieser Wettbewerb genommen wird, wie sehr die "Gaudi" im Vordergrund steht - es ist einfach eine Beleidigung, kommentarlos eine ungerechtfertigte Schlechtestwertung zu erhalten.


Genau. Mein Reden.


Das mit der Beeinflussung halte ich zwar für keine riesengroße Gefahr, aber ein wenig sehe ich den Punkt schon auch. Wenn ich einen Text durchlese und mich noch nicht so recht zwischen 5 und 6 Federn entscheiden kann, und dann lese ich lauter Kommentare, in denen ich auf Fehler im Text hingewiesen werde, die ich bis dahin vielleicht selbst noch gar nicht gemerkt habe - dann werde ich eher dazu verleitet, die 5 Federn zu vergeben.
Umgekehrt bei positiven Kommentaren, die den Text in einem anderen Licht erscheinen lassen, als ich ihn vielleicht selbst zunächst sah. Insofern besteht da schon eine gewisse Gefahr, das ist einfach menschlich.

Natürlich gibt niemand 2 Federn, wenn er eigentlich 8 geben wollte, nur aufgrund einiger negativer Kommentare. Aber auch so leichte Tendenzen wirken sich ja in der Summe aus.

Ok, man kann auch sagen, dass das dann aber wurscht ist, weil ja eh bloß der Spaß zählt... Aber dann kann man sich die Bewertung auch gleich ganz sparen. Entweder Wettbewerb oder halt nicht.  Wink

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.06.2009 22:15

von Valeska
Antworten mit Zitat

Hallöle liebes Forum! wink

Ich hab zu meiner Überraschung gesehen, dass mein Name ein paar Mal öfter in dieser Diskussion auftauchte, und hab irgendwie das komische Gefühl, mich mal eben äußern zu wollen. (Wer also keine Lust auf Geschafel hat, schaltet lieber gleich um. wink)

Erstmal will ich mich freiwillig outen, mich an den Pranger stellen, etc. – und gestehen, dass auch ich Einser vergeben habe. Ich war etwas überrascht, als ich las, dass einige ein »Problem« mit solchen Bewertungen hatten. Aber – ich hatte über 20 Texte, die ich irgendwie in eine Rangfolge bringen sollte (wollte), und nur 9 Federungen standen zur Verfügung – da habe ich halt, um genauer differenzieren zu können, möglichst die volle Bandbreite ausgenutzt.

Wie einige gesehen haben (*hust*), hab ich ja auch schon angefangen, meine Bewertungen und Begründungen offenzulegen. Einige Texte fehlen ja noch und einige mögen sich ignoriert fühlen – aber: Ich bin auch noch keineswegs fertig damit, im Gegenteil habe ich zu allen Texten, die ich bewertet habe, Notizen, die ich hier posten werde – nur, wie das so ist, 3 durchgeknallte Geschwister und ein Haufen durchgeknallter Mitstudenten (allesamt Mathematiker ... kann ja nicht gutgehen!) verschlingen mehr Zeit, als man so allgemein wahrhaben mag ... also bitte ich diejenigen, die noch auf Begründungen, Antworten und sonstige Zuwendungen warten, noch um etwas Geduld (und ja, Gaukler und Mary, auch zu euren Werken werde ich mich noch äußern, ich wage sogar von mir zu behaupten, Reim von Nichtreim und Vierheber von Sechshebern unterscheiden zu können Laughing ... keine Bange – oder vielleicht doch?)

Wo wir grad dabei sind – Zitkalasa, du musst das mit dem »literarischen Anspruch« nicht zu ernst nehmen, »Anspruch« war halt das erste Wort, das mir einfiel (das sind in 10 Minuten runtergetippte Notizen!), ich habe die Texte auch nicht nur danach bewertet (im Gegenteil sind mir Sprache etc. auch sehr wichtig. Auch oder erst recht (!), wenn nur zwei Stunden Zeit waren ...) Ich habe bei allen Texten versucht, sie (natürlich) erstmal zu verstehen und ihre Aussage (wie auch immer geartet) herauszufiltern und dann irgendwie zu einer Bewertung zu kommen, die dann mehr oder weniger gut oder passend ausfiel, je nachdem, wie erfolgreich meine Analyse zuvor gewesen war ...

So, jetzt aber mal ein anderes Thema ...

Ich persönlich habe mir die Kommentare der anderen User, die vor mir gewertet hatten, nicht durchgelesen, sondern erst meine eigene »Analyse« durchgeführt. Auch die Federung habe ich so gut wie möglich ignoriert. Leider ist dieser Kasten ja schlecht (weil auffällig) plaziert ... Ich fände es ganz sinnvoll, die Federzahlen während des Wettbewerbs unsichtbar zu machen, die Kommentare sind mir eigentlich egal, man muss ja nicht runterscrollen. wink (Ja, ich bin sehr stolz auf mich, dass ich immer erst bewertet und dann runtergescrollt habe! lol)

Hätte ich selbst mitgemacht (hat leider nicht geklappt, wollte erst, dann sind mir aber meine Schwester und der Fernseher sowie in der Folge ein Antikreativitätsschub dazwischengekommen wink), hätte ich mich auch aus den Bewertungen enthalten und erst nach Abschluss des WB kritisiert. Allerdings sehe ich es auch etwas kritisch, gleich allen Teilnehmern das Federn zu verbieten, aus genannten Gründen (zu wenig Wertungen ...). Wenn die Moderation da in Zukunft ein geschultes Auge drauf hat, dass niemand mit Absicht »fremde« Texte runterwertet, kann ich mich damit zufrieden erklären ...



Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit; das war das Wort zum Dienstag ... lol

Liebe Grüße an alle Durchgeknallten, die das hier alles gelesen haben Shocked

Vale (auch durchgeknallt)


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag22.06.2009 22:18

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Heute ist Montag ... wink

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.06.2009 22:19

von Valeska
Antworten mit Zitat

Ja, aber das Wort bezieht sich doch immer auf den nächsten Tag, das Wort zum Sonntag gibt's auch am Samstagabend lol

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 22:19

von SylviaB
Antworten mit Zitat

*durchgeknallt gugg*

lol Ich liebe dieses Forum


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.06.2009 22:20

von Valeska
Antworten mit Zitat

*peng*

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag23.06.2009 11:04

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Valeska hat Folgendes geschrieben:
gestehen, dass auch ich Einser vergeben habe. Ich war etwas überrascht, als ich las, dass einige ein »Problem« mit solchen Bewertungen hatten.

Also zumindest ich hab dich nicht gemeint. Du begründest ja deine Bewertungen, damit ist das völlig in Ordnung. Find übrigens deine ausführlichen Kommentare toll und freu mich schon (wenn auch ein wenig nervös) auf deine Meinung zu meinem Text.

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 11:30

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe übrigens nicht verstanden, was es mit diesem "neutralen" Kommentar soll, wo man nur einen Smiley postet, einfach um werten zu können.  


Da ich eine der ersten war, die anfingen zu bewerten, hab ich mit dem Gedanken eines Smileys (man kennt mich ja dafür wink) gespielt, ihn aber wieder wieder verworfen, da ich mir dachte, dass es den Verfasser vielleicht irritiert. Daher die Erklärung.

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht fairer, wenn nicht schon die Benotung zu erklären, dann wenigstens knapp die positiven und negativen Punkte am Text, wie man sie persönlich sieht, zu benennen?


Ich ich denke, jeder kann mit einer Begründung nach der Abstimmung doch leben - oder sehe ich das falsch?

Und die kommt sukzessive - zumindest bei den Texten, bei denen sich der Autor outet wink Von den anderen gehe ich davon aus, dass für sie vielleicht mit dem Einsenden und der Abstimmung ihr Interesse erlahmt ist.


Zitat:
Die Begründung, dass dies doch andere Mitglieder beim Werten beeinflussen könnte, leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn ein Kommentar wirklich sachlich geschrieben ist (und dazu ist JEDER hier fähig, sonst sollte er nicht werten dürfen), was soll da groß beeinflussen?



Ich habe die Kommentare auch erst nach meiner Wertung gelesen. Aber es fiel mit an mir selbst auf, dass mich die Federn wohl schon beeinflusst haben, wenn ich selbst im Zweifel war, wie ich den Text einordnen soll. Wie Valeska sagte ist dieser Kasten so ungünstig plaziert, dass er einem ins Auge springt, ob man will oder nicht.
Bei Texten, die mich spontan angesprochen haben, war dies kein Problem. Aber mit den anderen kann schon sein, dass durch negative Befederungen auch die ein oder andere Feder von mir verlorenging.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 11:39

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Nachtrag: Die Teilnehmer von der Bewertung auszunehmen, halte ich für keine ganz so gute Idee. Wie viele Bewerter gab es denn, die nicht teilgenommen haben? Ich fürchte, die Zahl ist recht gering. Man möge mir verzeihen, aber außer Valeska und mir fallen mir da nicht viele ein wink

Allerdings würde ich auch hier mehr Werbung befürworten (sei es durch einen Rundbrief oder dergleichen), da ich sicher bin, dass es viele auch gar nicht mitbekommen haben, die nicht den aktuellen Meldethread lesen, zufällig auf diesen Info-Thread gestossen sind oder gerade online waren am Samstag.

Es gab durchaus viele Teilnehmer, die mehr als fair bewerteten smile Daumen hoch

Wer von den Teilnehmern anderen schlechte Bewertungen gibt, um sich selbst nach oben zu bringen, muss dies mit sich ausmachen und am nächsten Morgen mit gutem Gewissen in sein Spiegelbild schauen. Ich hoffe, er/sie fühlt sich wohl dabei wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.06.2009 11:41

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Die Teilnehmer kann man nur über eine freiwillige Selbstverpflichtung von der Bewertung ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 11:46

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Die Teilnehmer kann man nur über eine freiwillige Selbstverpflichtung von der Bewertung ausschließen.


Es spielt im Endeffekt keine Rolle, ob es "freiwillig" ist wink

Keine Teilnehmer in der Bewertung hätte ein recht mageres Ergebnis gebracht wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.06.2009 14:38

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Keine Teilnehmer in der Bewertung hätte ein recht mageres Ergebnis gebracht wink


Das Ergebnis spricht eine andere Sprache.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag23.06.2009 14:41

von Kleka
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Keine Teilnehmer in der Bewertung hätte ein recht mageres Ergebnis gebracht wink


Das Ergebnis spricht eine andere Sprache.  Wink

Ist das so?
Ich weiß nicht wer alles bewertet hat aber ich fand doch sehr das viele der Teilnehmer bewertet haben


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 15:10

von Probber
Antworten mit Zitat

Ihr braucht euch nur die Kommentare anzugucken. Wer bis zum Ende der Befederungsfrist einen Kommentar abgegeben hat, hatte die Möglichkeit, zu federn.
Die meisten Meldungen kamen tatsächlich auch von Leuten, die mitgemacht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 13 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Tod ist tot. Über die Erhaltung ...
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 13 20.09.2022 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Gute Quelle: Information und Kommunik...
von Merope
Merope Ideenfindung, Recherche 3 19.11.2014 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Sekundärliteratur zur Information ü...
von Billy the Kid
Billy the Kid Ideenfindung, Recherche 11 09.06.2014 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 7. FFF
Wichtig: Information: Was ist ein FFF?
von Maria
Maria 7. FFF 0 14.11.2013 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 06/2012
Ankündigungen: Zur Information
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 06/2012 10 30.06.2012 20:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von Nayeli Irkalla

von Abari

von Selanna

von V.K.B.

von Versuchskaninchen

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!