18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Zur Information


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag30.06.2012 20:18
Zur Information
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Textbeitrag "Bewusstsein" von Beobachter wurde nachträglich auf Wunsch des Autors aus dem Wettbewerb genommen.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag30.06.2012 20:35

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Zu meiner Entscheidung möchte ich noch ein paar Worte sagen. Ich bin nicht heute Morgen aufgewacht und dachte mir: Heute mache ich mal irgendwas, das kein Mensch verstehen wird und zeichne mich ein für alle Male als E-Versteher aus. Nein, ich habe mir etwas dabei gedacht. Ich werde nicht alle meine Denkprozesse wiedergeben, um euch nicht zu langweilen. Nur soviel:

1. Die Idee und die Vorgaben dieses Wettbewerbs waren in meinen Augen herausfordernd und interessant.

2. Bereits im Vorfeld zeichnete sich im Dies-und-jenes-Thread eine Gruppe von Usern dadurch aus, dass sie auf mir fast unerträgliche Weise unerträglich arrogantes Geschwafel von sich gaben. Bereits zu diesem Zeitpunkt überlegte ich, ob ich überhaupt meinen Text abgebe.

3. Ich tat's dann trotzdem, weil ich neugierig war und sehen wollte, wie er ankam. Immerhin war er ein Fake. Ich bin kein E-Schreiber, kein E-Versteher, nichts, was man in irgendeiner Form damit assoziieren könnte.

4. Ich habe nicht auf einen Preis spekuliert.

5. Ich hatte trotzdem Spaß beim Schreiben - Sakrileg, offensichtlich. Hab die ganze Sache nicht so ernst genommen, wie es von einigen hier verlangt wird.

6. Während der Abstimmungsphase wurde das unerträgliche, selbstgerechte Geschwafel so schlimm, dass ich überlegte, meinen Beitrag aus dem Wettbewerb zu entfernen. Ich tat es nicht, weil jemand, den ich hier sehr schätzen gelernt habe, mir mit Konsequenzen für Leib und Leben drohte, sollte ich es tun.

7. Die Diskussion, die sich vom Dies-und-jenes-Thread in den Jurypreis-Thread verlagerte, entbehrte teilweise nicht nur jeglicher Sachlichkeit, sondern auch angemessener Höflichkeit. Der gesamte Wettbewerb, der so gut begonnen hatte, verkam zur Farce.

8. Ich bedaure das Orgateam. Sie haben sich einen Haufen Arbeit gemacht und dafür nur geistigen Dünnpfiff als Dank erhalten.

9. Ich möchte nicht, dass auch nur ein Text, den ich geschrieben und öffentlich gemacht habe, mit diesem zur Farce verkommenen Wettbewerb in Verbindung gebracht wird.

10. Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben, meinen Text zu lesen, zu kommentieren - teilweise sehr ausführlich -, und zu bewerten. Ich habe dennoch durch eure Kritik viel über E gelernt. Denke ich.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.06.2012 20:45

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Fehlen eigentlich nur noch das Feuerwerk, die Parade und die Salutschüsse  Rolling Eyes

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag30.06.2012 20:56

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Fehlen eigentlich nur noch das Feuerwerk, die Parade und die Salutschüsse


Wieso, dafür hast du doch gerade gesorgt, oder?  Embarassed


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag30.06.2012 21:09

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Fehlen eigentlich nur noch das Feuerwerk, die Parade und die Salutschüsse  Rolling Eyes

Entschuldigung Mr.C. aber das finde ich mehr als unangemessen. Diese leidliche Diskussion die der Beobachter meint, schämlert wahrlich den eigentlichen Sinn des 10k Wettbewerbs. Niemand sollte sich in diesem Forum genötigt fühlen, seinen Text zurückzuziehen!
Ein Feuerwerk wäre wohl eher angebracht, wenn die Streiterein um die Entscheidung der Jury einfach unterblieben wäre.
Um U und E kann man sicherlich geteilter Meinung sein und auch wohl darum, wie sie umgesetzt werden kann oder sollte. Dennoch darf man und sollte man nicht vergessen, dass sich ein jeder Teilnehmer Mühe gegeben hat, die Vorgaben zu erfüllen. - Jeder auf seine Art. Gut oder schlecht, aber jeder hat sich versucht, - zu Recht!!
Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber niemand sollte es bedauern, sie geäußert zu haben.
Nicht hier im Forum - und auch nicht mittels einer Geschichte, die er hier einstellt.
Warum kann eigentlich ein Wettbewerb, der neue Wege eröffnet und Möglichkeiten schafft, nicht einfach mal so stehenbleiben, als das was er ist: ein Wettbewerb, der für alle User eine Versuchung darstellt und an dem sie sich versuchen dürfen.
Muss hier eigentlich immer alles "zerredet" werden?
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.06.2012 21:20

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Mit meinem Kommentar habe ich nur auf die pathetische Art des Rückzugs angespielt.
Ich finde das Theater übertrieben (übrigens auch im Nominierungsthread inzwischen) und vor allem bei Punkt 9 kann ich nur den Kopf schütteln, weil ich es für völlig realitätsfern halte, wenn jemand denkt, dieser Forenwettbewerb könnte seinem "Ruf" schaden.
Das ist für mich Aufmerksamkeits-Heischerei.

Rückzug ist ja kein Problem, aber die Nummer halte ich für überzogen.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag30.06.2012 21:34

von Maria
Antworten mit Zitat

Bitte.
Ich will keine Diskussion unterbinden, aber ich bitte hiermit alle, ich glaube im Sinne aller, nicht überall reinzuspringen. Die eine Pfütze ist voll, nehmen wir eben die nächste? Manche Dinge, das wurde in den letzten Tagen häufig erwähnt, kann man sich denken - jeder der schon ein Weilchen dabei ist, weiß genau was aus solch wirklich unnötigen  Spitzen wird; jeder Kommentar sorgt momentan für Zündstoff, den es nicht mehr braucht, ne wirklich nicht. Grundgütiger.
Ich denke es ist an der Zeit sich des Lebens zu freuen.

David, wenn ein User so empfindet, ist das eben so - was gibts da zu sticheln? Stells dir andersrum vor.

Echt. Bitte.
Wenn ich könnte, würd ich das Forum absperren.

edit: meinen 5555ten Beitrag auf so überflüssigen Quark verschwendet. Prima.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag30.06.2012 21:42

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Mr. C.
wenn du dich speziell auf Punkt 9 beziehst, kann ich deine Ansicht durchaus auch ein wenig verstehen.
Wie jeder mittlerweile sehen kann, bin ich mit meienr Geschichte im untersten Bereich des unteren Drittels gelandet. Schadet mir das? Muss ich mich dessen schämen? Nein! Tu ich nicht! Es war meine erste Teilnahme an einem Wettbewerb und die Kritiken zeigen mir, dass ich noch besser werden muss. Deshalb würde ich auch nie eine Geschichte zurückziehen, - nur weil sie nicht so gut ankommt.
Aber dennoch: der Wettbewerb, der ausgeschrieben wurde, ist und bleibt eine gute Idee, von der ich mir wünsche, dass sie wiederholt wird.
Nur: Was mir so aufgefallen ist: es gab im Nachhinein immer mehr Spezifizierungen, die es vielleicht vorher hätte geben sollen. Das hätte meine Geschichte sicher nicht besser gemacht, aber es hätte vielleicht diese leidliche Diskussion vermieden, die jetzt zu lesen ist.
Und der "Abgang" des Beobachters: Ich glaube eher nicht, dass er sich in seinem "Ruf" geschädigt fühlt, nur weil er etwas geschrieben hat, hinter dem er nicht vollends steht. Ich könnte mir aber denken, dass es eher die Disskussion ist, die ihn verleitet, seine Teilnahme zu bedauern.
Seine Schreibe ist nicht durch die Teilnahme geschälert. Die Diskussion schmälert den Wettbewerb und seinen Sinn.
Dieses "Rückzugs" auf diese Art und Weise hätte es nicht bedurft, vielleicht aber eine Diskussion in einem, des Beobachters, eigenen Threads.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag01.07.2012 08:00

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:

Das ist für mich Aufmerksamkeits-Heischerei.


Ganz meine Meinung, Mr. C. Ich habe leider festgestellt, dass es einige hier gibt, die es nicht anders verstehen. Vielen Dank, dass du es so deutlich gemacht hast.

Ich werde mich hier nicht mehr äußern, ganz gleich, wer sich noch mit zweifellos eloquenter Eleganz dazu äußern wird. Vielen Dank für euer Verständnis.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag01.07.2012 14:10

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Textbeitrag "Das zwölfte Gespenst" von Malaga wurde nachträglich auf Wunsch des Autors aus dem Wettbewerb genommen.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag01.07.2012 15:55

von Piratin
Antworten mit Zitat

Schade, dass Beiträge zurückgezogen werden.

Ohne diesen Wettbewerb hätte es so viele unterschiedliche und tolle Texte nicht gegeben, und dafür gebührt den Organistoren, unabhängig von Diskussionen (die es bei jedem Wettbewerb gibt), ein Dankeschön, denn letztendlich geht es um die Texte, die wir alle sonst nicht hätten lesen können - geschweige denn schreiben.
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Uenff

von Charlie Brokenwood

von Keren

von Sue Ulmer

von Minerva

von Dichternarzisse

von Epiker

von silke-k-weiler

von denLars

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!