18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Sekundärliteratur zur Information über den Alltag in einer bestimmten Zeit?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Billy the Kid
Gänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag09.06.2014 14:07
Sekundärliteratur zur Information über den Alltag in einer bestimmten Zeit?
von Billy the Kid
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich scheitere gerade ein bisschen bei der Recherche geeigneten Recherchematerials. Very Happy
Es gibt doch bestimmt eine Disziplin in der Geschichtswissenschaft, die beschreibt, wie der Alltag der Menschen verschiedener Gesellschaftsgruppen zu einer bestimmten Zeit in einem Land ausgesehen hat, oder? Leider finde ich gar nichts in die Richtung.

Genauer gesagt bräuchte ich etwas zum Leben im deutschen Reich ca. 1900. Vor allem das preußische Beamtentum kann man ja schlecht aus dem Bauch heraus beschreiben, wenn man sich mit den Hierarchien und der Bürokratie nicht auskennt.
Aber ich frage auch ganz allgemein, wonach man suchen muss, wenn man sich darüber informieren will, wie Menschen in einer bestimmten Zeit ihren Tag verbracht haben, wie ihre Arbeit aussah, wie sie miteinander umgegangen sind und sich gekleidet haben usw. Ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Ich habe hierzu im Forum nichts gefunden, deswegen hoffe ich, dass die Frage noch nicht gestellt wurde und hier an der richtigen Stelle ist.

Danke im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag09.06.2014 14:29

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich würde in eine Bücherei gehen und die Bibleothekare fragen, die sind nämlich Profis darin, Bücher zu bestimmten Themen zu finden. Am besten eine Staatsbibliothek, aber auch die die gute alte Stadtbücherei kann man versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herrmannweikert
Geschlecht:männlichSchneckenpost
H

Alter: 61
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin


H
Beitrag09.06.2014 14:53

von Herrmannweikert
Antworten mit Zitat

Über die zwanziger Jahre gibt es einen hervorragenden Essay über die Arbeitswelt der Angestellten im Büro und anderswo: "Die Angestellten" von Siegfried Kracauer. Findet man in der Bibliothek oder in Antiquariaten. Es besteht sicherlich im Detail Unterschiede zwischen 1900 und den zwanziger Jahren, die durch Umbrüche des 1.Weltkrieges entstanden sind. Aber grundsätzlich wird sich dann doch nicht so viel verändert haben.

_________________
AHW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag09.06.2014 15:27

von suntime
Antworten mit Zitat

Ich kann dir die 5 Bände: Geschichte des privaten Lebens empfehlen.
Die 5 Bücher sind von: Philippe Aries und Georges Duby
Die Bücher gibt es mitunter auch als Einzelband. Sie sind in Epochen aufgeteilt.
Sie enthalten Grundsätzliches, teilweise Briefe, soziales Verhalten/Verständnis, Kleidung, ein paar Bilder. Nicht unbedingt die spannendste Leselektüre, aber wertvoll für jeden, der sich ein Bild von der jeweiligen Zeit machen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag09.06.2014 16:07

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Es gibt eine Reihe “Illustrierte Alltagsgeschichte des deutschen Volkes".
Sie erschien in der DDR und ist, soweit ich es in Erinnerung habe, langweilig und ideologielastig.

Um etwas über das Leben in den Familien zu erfahren, kann man nach Literatur zum Alltagsleben der Frauen suchen.
Dieses Buch finde ich recht aufschlussreich:

http://books.google.de/books?id=1Vh_ZPf_iYcC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billy the Kid
Gänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag09.06.2014 16:46

von Billy the Kid
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tipps!
suntime hat Folgendes geschrieben:
Ich kann dir die 5 Bände: Geschichte des privaten Lebens empfehlen.

Das scheint mir für meine Zwecke am hilfreichsten. Und ich denke, es wäre auch eine gute Investition für zukünftige Projekte.

Wenn aber noch jemand einen Lektüretipp speziell für Militär, Bürgertum und Gesellschaft in Preußen (um 1900) hat, bin ich nach wie vor hellhörig. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag09.06.2014 17:13

von suntime
Antworten mit Zitat

Für mich brauchbar finde ich das Buch: Historische Uniformen von Liliane und Fred Funken. Das Buch handelt die Zeit Napoleonische Zeit - 18. Jahrhundert und das 19. Jahrhundert ab. Es ist vom Orbis Verlag.

Wie der Name vermuten lässt, enthält es viele Bilder und Zeichnungen von Uniformen. Wer also Uniformen beschreiben will, hier gibt es einen großen Fundus.

Am hilfreichsten für mich waren jedoch die historischen Daten, die das Buch ebenfalls mit liefert. Also Namen von Militäreinheiten, Waffen, Regimenter. Interessant auch die detailreichen Informationen zur Kavallerie, Kürassier, Husaren, Dragoner, Ulanen, Jäger, Kaisergarde, um nur ein paar Begriffe zu erwähnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag09.06.2014 17:21
Re: Sekundärliteratur zur Information über den Alltag in einer bestimmten Zeit?
von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Billy the Kid hat Folgendes geschrieben:

Ich habe hierzu im Forum nichts gefunden, deswegen hoffe ich, dass die Frage noch nicht gestellt wurde und hier an der richtigen Stelle ist.
Danke im Voraus!

Komisch und nun sollen wir Dir etwas über die Beamten des alten Preußens  suchen? Und das weißt Du jetzt, trotzdem Du schon fast vier Jahre im Forum angemeldet bist? Hast Du wirklich "gut" recherchiert. Smile

P.S. Wenn man Details aus der Deutschen Geschichte benötigt, muss man diese im Zusammenhang studieren, sonst klappt das bestimmt nicht.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billy the Kid
Gänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag09.06.2014 17:53
Re: Sekundärliteratur zur Information über den Alltag in einer bestimmten Zeit?
von Billy the Kid
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke suntime, das klingt auch sehr nützlich!

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:

Komisch und nun sollen wir Dir etwas über die Beamten des alten Preußens  suchen? Und das weißt Du jetzt, trotzdem Du schon fast vier Jahre im Forum angemeldet bist? Hast Du wirklich "gut" recherchiert. Smile

P.S. Wenn man Details aus der Deutschen Geschichte benötigt, muss man diese im Zusammenhang studieren, sonst klappt das bestimmt nicht.

Hardy


Nicht so schnell! Laughing Ich war seit 4 Jahren nicht mehr hier. Und ich will nicht, dass jemand die Informationen für mich raussucht. Ich habe nur nach einem Hinweis auf den Zweig in der Geschichtswissenschaft gefragt, der sich mit diesen alltäglichen Dingen befasst; also nach Schlagwörtern oder konkreten Buchtipps für die Thematik. Und dazu habe ich mit der Forensuchmaschine nichts gefunden. Versprochen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag09.06.2014 18:09

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Billy, danke für den thread und den anderen für die Tipps, die ich verwerten werde, wenn ich mal daran gehe, history zu schreiben.
Billy, Hardy ist immer so. Mach dir nix draus.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag09.06.2014 18:36

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

besuch doch mal das Forum 'Geschichtsforum.de' im Internet. Hier findest Du eine Menge Informationen - und wenn nicht das dabei ist, was Du suchst, dann stell einfach eine entsprechende Frage. Es ist oft erstaunlich, was da an interessanten Hinweisen kommt!

Herzliche Grüße
Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billy the Kid
Gänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag09.06.2014 19:25

von Billy the Kid
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles klar, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von DasProjekt

von Ralphie

von Nicki

von fancy

von Pütchen

von Boudicca

von Mogmeier

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!