18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Information


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 12:38

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Bin einstimmig dafür, dass Mitstreiter die Texte der Konkurrenz nicht bewerten sollten!
(Wäre niemals in der Lage gewesen über jeden einzelnen, wunderschönen und originellen Beitrag unvoreingenommen und fair zu urteilen.) angel

Nur leider haben sich die andren user sehr freundlich zurückgehalten mit ihren Kommentaren.
Auf wieviele Bewertungen wären wir gekommen, wenn die Teilnehmer von der Wertung ausgeschlossen gewesen wären?

Vielleicht nächstes Mal, vorher einfach mehr Werbung machen!!! smile extra
Gleich ganz groß auf der ersten Seite verkünden: Wettbewerb! Jeder kann mitmachen! Es gibt auch etwas zu gewinnen… etc)

Hoffentlich sinds beim nächsten Mal mehr!

War mir eine Ehre und eine Freude!!!

 smile

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag22.06.2009 12:45

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Ja, ich hab auch nicht mitgewertet, sondern erst jetzt meine Kommentare abgegeben. Auch aus Zeitgründen, aber auch, weil ich nicht weiß, ob ich wirklich ganz unvoreingenommen bewertet hätte. Aber es stimmt schon, wenn kein Mitschreiber bewertet hätte, wären die Bewertungen wohl insgesamt recht mager ausgefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 12:49

von Probber
Antworten mit Zitat

Mercedes de Bonaventura hat Folgendes geschrieben:
Hoffentlich sinds beim nächsten Mal mehr!


Moin Mercedes!
Ich darf mit Stolz sagen, dass wir eine Beteiligung wir bei diesem Wettbewerb zuvor noch nie hatten. Allerdings gehen schon die meisten Stimmen auf die zurück, die auch daran teilgenommen haben, daher halte ich es für schwierig, wenn wir einerseits noch mehr Leute zum Mitmachen begeistern, auf der anderen Seite aber die Teilnehmer von der Bewertung ausschließen.

Die Bewertung an sich ist ja eigentlich vielmehr ein Gaudi. Wenn wir das wirklich gerecht machen wollen, dann müsste man tatsächlich so etwas wie eine Jury gründen, die dann auch alle Texte durchackern, ohne selber einen Text beisteuern zu dürfen.

Oder würdet ihr euch vielleicht besser fühlen, wenn die Ergebnisse nicht mehr transparent wären und am Ende nur die Gewinner gekührt werden würden? (Eigene Kommentare kann man ja immer noch anbringen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag22.06.2009 12:51

von Maria
Antworten mit Zitat

das ist richtig. Aber vielleicht klappts ja mit mehr Werbung? hat doch eh relativ viel Zuspruch gefunden, vielleicht wirds noch mehr.
Wobei ich sagen muss, wäre ich hier neuer und röche das nur ansatzweise nach Böswilligkeit und geplantem Abwerten um einen eigenen Text besser dastehen zu lassen, würde ich mich nicht beteiligen. Den einen Bewerter, kann man ignorieren. Auch wenns vielen wehtat. Drecksack.

Trotzdem liegt sowas immer wie ein riesiger Hinkelstein vor einem.

Auf dieses Bewertungsverfahren zurückzugreifen, nur damit die Teilnehmerzahlen stimmen? Dann lieber noch ein paar mal mit wenigen Bewertungen klarkommen, bis sichs einschleift.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag22.06.2009 12:56

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Das mit den 1-Feder-Bewertungen ärgert mich auch immer noch. Finde es auch einigermaßen feige, dass derjenige seine Beweggründe nicht offenlegt. Klar, jeder kann bewerten, wie er denkt, aber in dem Fall ist es halt schon ziemlich seltsam.
Aber mittlerweile denke ich mir, dass es ja unterm Strich nur alle Werke runtergedrückt hat und daher wohl nichts am Gesamtergebnis verändert hat. Hab also schon fast meinen Frieden damit gemacht.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag22.06.2009 12:56

von Maria
Antworten mit Zitat

@Probber, die Bewertung als Gaudi... aber gerade die entscheidet doch über Sieg oder nicht-Sieg. Oder was meinste

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 12:58

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Aber ging es hier wirklich um Sieg oder nicht-Sieg? Also für mich nicht.

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 13:02

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Federn und Kommentare der anderen nicht schon vorher sichtbar wären. Meiner Meinung nach beeinflusst es schon, wenn man sieht, wie die anderen bewertet haben - ob man will oder nicht. Und ich spreche als Nicht-Teilnehmer (leider) wink lol

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag22.06.2009 13:07

von Maria
Antworten mit Zitat

@Gaukler, von einen Sieg träum ich auch nicht. Aber ginge es nicht um eine einschätzende in Zahlen ausgedrückte Wertung am Ende des Tages, weswegen dann genau. Dabei sein ist alles? Mir einen Text aus den Fingern saugen, dessen Thema mir nicht liegt, gespickt mit Pflichtwörtern, die mich nicht stören, aber doch irgendwo behindern? Freiwillig, nur als Schreibübung? Nö. Niemals. *g.. ich will am Ende Schokolade. Eine ganze riesige Torte oder eben ein winzigkleines Stück. Ein Wettbewerb ohne ersten Platz ist doch kein Wettbewerb. edit: Platzierung. so.

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 13:28

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Ich kann nur für mich sprechen und für mich standen zwei Dinge im Vordergrund.

1. Der Spaß
2. Zu sehen, wozu ich in zwei Stunden fähig bin.

Kein erster Platz, kein Preis und keine Anerkennung. Obwohl ich einem Stück Schokolade sicher nicht abgeneigt wäre. Laughing

Hast du noch eins? Mit Knister? love


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag22.06.2009 13:37

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ich denke da wie Gaukler, aber manche Kommentare auf die Werke (siehe Valeska) bzw. Reaktionen auf Federungen lassen mich eher zu dem Schluss kommen, dass wir da, Gaukler, relativ alleine da stehen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, was die anderen von ihren Texten erwarten, für mich war's nicht mehr als eine Fingerübung.

Ernster würde ich das alles nehmen, wenn mehr Zeit zum Korrigieren, Formulieren, Kürzen/Erweitern - kurz: Feilen, bliebe. Aber dem ist nicht so, das geht dem Sinn hinter dem FFF zudem auch zu wider.

Insofern sollten wir uns für das nächste Mal wohl mehr an die eigenen Nasen fassen; die einen, um lässiger zu werden, die anderen, um es ernster zu nehmen.

Aber natürlich wird es dann wieder zu Zänkereien und Vermutungen um SChlechtbewertungen kommen, die einen ja im Sieg hinderten ... Nja, jeder braucht etwas um sich aufzuregen. :3


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 13:50

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke da wie Gaukler, aber manche Kommentare auf die Werke (siehe Valeska) bzw. Reaktionen auf Federungen lassen mich eher zu dem Schluss kommen, dass wir da, Gaukler, relativ alleine da stehen.


Was die Reaktionen auf Federungen angeht, kann ich sie teilweise nachvollziehen. Jemandem eine Feder zu geben halte ich für böswillig, vor allem, wenn es sich bei dem Werk um ein echtes Sahnestück handelt (klar, ist subjektiv, aber trotzdem). Da kam bei manchem wohl der Neid zum Tragen. Auch ich habe eine 1 abgestaubt für mein Werk und denjenigen gebeten, mir eine Begründung zu geben. Nicht weil ich meine Werk für über diese Wertung erhaben halte, sondern weil ich wissen will, was ihn oder sie an dem Text störte. Allerdings kam da bis jetzt keine Rückmeldung und ich wage auch zu bezweifeln, dass da noch eine kommt.

Und was meinst du mit Valeska?


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag22.06.2009 13:58

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Also, ich nehm das auch alles nicht todernst, freu mich aber trotzdem über die guten Bewertungen! Und aus den schlechten würde ich eigentlich auch gerne lernen, aber ich habe gerade bei der einen Feder eben auch den Eindruck, dass ich da lange auf konstruktive Kritik warten kann.  Rolling Eyes

Klar ist es eine Spaßaktion, dennoch kann man doch etwas aus den Kritiken mitnehmen. Daher finde ich Valeskas ausführliche Kritiken sehr gut.  Daumen hoch  (Leider rezensiert sie ja keine Lyrik.)

Böswillige Bewertung ärgern mich einfach, weil es eben böswillige Bewertungen sind. Nicht, weil sie meinen Text runterziehen. Ich hätte eh nie gedacht, überhaupt nur in der besseren Hälfte zu landen.

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 14:02

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Zitat:
Klar ist es eine Spaßaktion, dennoch kann man doch etwas aus den Kritiken mitnehmen. Daher finde ich Valeskas ausführliche Kritiken sehr gut. Daumen hoch


Dito.

Zitat:
(Leider rezensiert sie ja keine Lyrik.)


Dito ... Surprised

Zitat:
Böswillige Bewertung ärgern mich einfach, weil es eben böswillige Bewertungen sind. Nicht, weil sie meinen Text runterziehen. Ich hätte eh nie gedacht, überhaupt nur in der besseren Hälfte zu landen.


Dito Exclamation

Wir verstehen uns. Laughing


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag22.06.2009 14:03

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Klar, einser sind immer beschissen und, imho, auch gar nicht möglich, aber es gibt sie, die, die einser vergeben. Das muss man respektieren. Klar würde mich das auch wundern und ich gern wissen, warum die niedrigste Wertung, beträfe es meinen Text - andererseits ist die Federung nur wichtig für die Rangliste und da die mich herzlich wenig interessiert, noch weniger mein eigener Platz darauf, könnte ich mich da über eine eins nie so echauffieren. Imho werden hier einfach die Texte zu ernst genommen und entsprechend regt man sich dann über Federungen auf.

Valeska erwähnte ich, weil sie ziemlich ernst mit ihren Bewertungen an die Texte rangeht, was mir nie im Leben eingefallen wäre.
Ich erinner mich noch wie ich im ersten Moment etwas getroffen war als sie in ihrem Schlusswort zu meinem Text den "literarischen Anspruch" bemängelte - nicht, weil der Text einen hätte, ganz im Gegenteil: er hat keinen. Entsprechend falsch gelagert war dann ihr Kommentar, weil er in Tiefen vordrang, die es nicht gibt, die es auch nicht geben wird. Der Text ist aus Jux und Dollerei entstanden, entsprechend sollte er rezensiert werden. Unklarheiten räume ich gern aus dem Weg, klar, aber das war's auch schon. (Es wäre mir auch lieb, wenn mich nun alle nicht gerade an diesem Text messen würden; er ist halt nix Ernsthaftes.)

Aber auch bei anderen legte sie das Maß an, was ich, vll. ob meiner eigenen Einstellung zum WB, eben als "zu ernst genommen" betrachte.

Nachtrag: Warum sind einser immer böswillige Bewertungen, hm? Und warum muss jede Bewertung unter drei immer von derselben Person kommen?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Schreiberlinge einfach paranoid sind. lol


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag22.06.2009 14:04

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

@ Gaukler: love

@ Zitkalasa:
Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
weil sie ziemlich ernst mit ihren Bewertungen an die Texte rangeht, was mir nie im Leben eingefallen wäre.

Tja, so sieht es eben jeder ein wenig anders. Bei dir hat mich dafür umgekehrt ein bisschen gestört, dass du eigentlich so gut wie keinen Text bis zum Ende gelesen hast. Da hab ich mir dann gedacht, dass es vielleicht doch eher am Leser als am Autor liegt.  Wink

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag22.06.2009 14:13

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Warum sind einser immer böswillige Bewertungen, hm? Und warum muss jede Bewertung unter drei immer von derselben Person kommen?

Natürlich sind Einser nicht immer böswillige Bewertungen und müssen auch nicht immer von derselben Person kommen. Es gibt ja auch durchaus welche, die begründet haben, warum sie nur so wenige Federn vergeben haben und das ist ja auch vollends in Ordnung. Auffällig ist halt, wenn Texte, die sonst durchgehend mit vielen Federn bewertet werden, dann plötzlich nur einen bekommen und das auch nirgends begründet wird.

Nochmal: Ich hab überhaupt kein Problem mit schlechten Bewertungen (solange sie begründet sind), aber ich nehm es dann mit dem Schreiben doch ernst genug, dass ich gerne was aus meinen Fehlern lernen möchte. Und zwar gern bei jeder Gelegenheit, also auch bei einem Wettbewerb. Der eignet sich sogar besonders gut zum Lernen, weil man auch noch sehen kann, was andere in der selben Zeit aus dem selben Thema mit denselben Vorgaben machen.  smile

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 14:28

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Ich halte eine eins in dem Sinne für böswillig, als dass bei einem Wettbewerb, bei dem man unter Zeitdruck steht, ganz andere Maßstäbe gelten. "Schlampig" ausgeführte Texte stehen dabei in einem ganz anderen Licht, als unter normalen Bedingungen. Und wenn dann auch noch ein richtig ordentlicher Text, der auch ohne Wettbewerbsbedingungen gut dagestanden hätte, gnadenlos abgewatscht wird, dann kann man nicht mehr von Fairness oder Objektivität sprechen. Dass aber die jeweiligen Einser von ein- und derselben Person stammen, hat niemand behauptet. wink

Ich sage es nochmal ganz deutlich: Eine Feder hat meiner Meinung nach keiner der hier eingestellten Texte verdient. Das wenigste, was ich vergeben habe, waren drei.


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag22.06.2009 14:42

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich weiß, es ist ein großer technischer Aufwand, aber wenn die Moderation geneigt ist, die Wettbewerbsbedingungen zu optimieren, kämen wir meiner Meinung nach um 2 Punkte nicht herum

- Ausschließen der "Kandidaten" von der Bewertung. Muss ja nicht gleich eine streng gewählte Jury sein, und ich will auch keinem der Schreiber mangelnde Fairness unterstellen. Aber es ist einfach sicherer und fairer, dass man sich ohne Möglichkeiten der Beeinflussung einem Urteil stellt. Außerdem übt man sich dadurch in Geduld

- kritischeres Hinterfragen der Bewertungen. Wenn allzu auffällige Wertungen kämen, wie eine 1-Kaskade, wäre es doch sinnvoll, den Bewerter (ich nehme an, die Moderation sieht, welche Wertung zu wem gehört?) um eine Stellungnahme zu bitten, und wenn jemand wirklich systematisch fremde Texte herabsetzt, seine Wertungen vielleicht zu löschen. Denn diese Einser-Kaskaden verderben immer wieder nicht nur die Lust am Mitmachen, sondern die Lust am Bewerten, man fühlt sich in beiden Positionen einfach nicht ernsthaft behandelt.

Sicher, so eine Kontrolle wäre viel Arbeit für die Moderation. Aber wenn man wirklich die Arbeit scheut, würde man nicht so einen Wettbewerb ins Leben rufen  Wink  Ich glaube, es ist es wert.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.06.2009 14:50

von Nihil
Antworten mit Zitat

Probber schrieb:
Oder würdet ihr euch vielleicht besser fühlen, wenn die Ergebnisse nicht mehr transparent wären und am Ende nur die Gewinner gekührt werden würden? (Eigene Kommentare kann man ja immer noch anbringen)


Die Bewertungen finde ich im Moment nicht besonders transparent. Man sieht
natürlich das Endergebnis, aber das war am zweiten Tag bei 80% der Texte
sehr, sehr ähnlich. Wer also einen Text mit der Wertung 5,24 sieht und dann
einen mit 5,68 und sich beim zweiten zu einer 6 beeinflussen lässt, kann ja
sonst nicht viele Bewertungskriterien haben; das halte ich also für Blödsinn.
Viel besser fände ich es, wenn einfach der Zwang da wäre, seine Benotung in
seinen Kommentar zu schreiben. Dieses anonyme Bewerten finde ich gelinde
gesagt unnütz, weil es keinen Vorteil bringt. Wenn alle Bewertenden (Teilnehmer
und andere) einfach in ihren Kommentar die Bewertung schreiben müssten,
wären unfaire Bewertungen viel seltener, weil man dann gleich am Pranger
steht (wenn man keine gute Begründung hat).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 15:17

von Probber
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
ich nehme an, die Moderation sieht, welche Wertung zu wem gehört?


Da nimmst du leider falsch an. Wer was sehen kann, ist Boro - ist vorerst noch so, wird sich aber garantiert noch ändern, weil wir künftig mehr Funktionen fordern werden, damit der Laden läuft.
Dementsprechend ist es in diesem Wettbewerb noch schwierig, mitten drin eine solche Kontrolle durchzuführen.


Der andere Punkt mit der "externen" Bewertung, also von Nichtteilnehmern - genau das will ich jetzt durch Diskussion herausfinden, was für Argumente für bzw. gegen angebracht werden.

Wir wollen Wettbewerbe unter dem Stichwort Spaß hier etablieren. Streitigkeiten über Befederung, die eventuell die Stimmung kaputt machen, wollen wir eigentlich nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Befederung auch so einstellen, dass man nur sieht, was man selbst gegeben hat. Wäre das vielleicht was?

Einer Jury stehe ich skeptisch gegenüber, weil uns dann bestimmt wieder Diskussionen über elitäres Verhalten eines elitären Clubs durchlesen dürfen.
In meinen Augen wäre das nur machbar, wenn die Mitglieder einer solchen Jury allgemein anerkannt werden und auch durch die Mitglieder einen gewissen Schutz und Respekt erfahren.


Maria hat Folgendes geschrieben:
@Probber, die Bewertung als Gaudi... aber gerade die entscheidet doch über Sieg oder nicht-Sieg. Oder was meinste

Ich seh' das so ähnlich wie Gaukler und Zitkalasa: Unter diesen schweren Bedingungen und bei den offensichtlichen Nachteilen der Bewertung sollte die Teilnahme an sich die Hauptsache sein.
Klar, ein bißchen Konkurrenzdenken ist auch dabei, aber für mich ist sowas eigentlich immer nur ein Beiwerk. Es zählt die Gemeinsamkeit der Aufgabe, das Rätseln, wer sich hinter welchem Text verbirgt und solche Sachen.
Platzierungen sehe ich immer recht locker. Wenn ich mich an einem Wettbewerb beteilige, dann versuche ich auch schon immer mein Bestes zu geben, aber die Geschmäcker sind so unterschiedlich - und man weiß auch nicht, wer letztendlich auf den eigenen Text klickt und seine Federn verteilt - letztlich kann man den Besten Prosatext abliefern, aber im Endeffekt klicken ihn nur Vollblutlyriker und hinterlassen ihre Federn ...

Wenn Kritik hinterlassen wird, Anmerkungen, wo's hapert oder was gut war, damit ist doch eigentlich vielmehr gesagt als durch so eine Zahl.
Gewinnen wird sowieso jemand. Schön, wenn's einen guten Text trifft. Laughing


Ich weiß aber auch, dass viele die Sache ernster sehen. Daher legen wir auch großen Wert auf ein gewisses Maß der Kontrolle auf Wettbewerbsbetrug. Eigentlich gehe ich aber nicht davon aus, auch wenn manche ein "seltsames" Bewertungsschema zu Grunde liegen haben. Und wenn doch irgend jemand so etwas versucht, dann spürt Boro denjenigen schon auf.
Und in Zukunft können wir Moderatoren das auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 15:23

von Probber
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Probber schrieb:
Oder würdet ihr euch vielleicht besser fühlen, wenn die Ergebnisse nicht mehr transparent wären und am Ende nur die Gewinner gekührt werden würden? (Eigene Kommentare kann man ja immer noch anbringen)


Die Bewertungen finde ich im Moment nicht besonders transparent. Man sieht
natürlich das Endergebnis, aber das war am zweiten Tag bei 80% der Texte
sehr, sehr ähnlich. Wer also einen Text mit der Wertung 5,24 sieht und dann
einen mit 5,68 und sich beim zweiten zu einer 6 beeinflussen lässt, kann ja
sonst nicht viele Bewertungskriterien haben; das halte ich also für Blödsinn.
Viel besser fände ich es, wenn einfach der Zwang da wäre, seine Benotung in
seinen Kommentar zu schreiben. Dieses anonyme Bewerten finde ich gelinde
gesagt unnütz, weil es keinen Vorteil bringt. Wenn alle Bewertenden (Teilnehmer
und andere) einfach in ihren Kommentar die Bewertung schreiben müssten,
wären unfaire Bewertungen viel seltener, weil man dann gleich am Pranger
steht (wenn man keine gute Begründung hat).


Ist auch zu überlegen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 11 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Tod ist tot. Über die Erhaltung ...
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 13 20.09.2022 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Gute Quelle: Information und Kommunik...
von Merope
Merope Ideenfindung, Recherche 3 19.11.2014 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Sekundärliteratur zur Information ü...
von Billy the Kid
Billy the Kid Ideenfindung, Recherche 11 09.06.2014 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 7. FFF
Wichtig: Information: Was ist ein FFF?
von Maria
Maria 7. FFF 0 14.11.2013 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 06/2012
Ankündigungen: Zur Information
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 06/2012 10 30.06.2012 20:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Fao

von Jarda

von agu

von Kristin B. Sword

von Einar Inperson

von BirgitJ

von MShadow

von poetnick

von BiancaW.

von Günter Wendt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!