18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Samstagabend am Johannesberg


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag17.04.2009 08:59
Samstagabend am Johannesberg
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Samstagabend am Johannesberg

Kleine Glocke
im Kapellchen

sanft klingt sie
in diese Zeit hinein

die über das Land zieht
und alles mit sich trägt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag17.04.2009 20:04

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hey berni
diesmal ist es mir fast ein bisschen zu einfach.

Zitat:
Kleine Glocke
im Kapellchen

sanft klingt sie
in diese Zeit hinein


Hier ist nichts dabei, was mich irgendwie bewegen könnte. und gerade bei kurzen Texten ist das doch sehr wichtig. Aber was erzählich ich dir das. Gerade du bist doch ein Meister der kurzen Texte Very Happy In Normalform zumindest.
Hier aber reicht auch der letzte Teil nicht aus, finde ich

Zitat:
die über das Land zieht
und alles mit sich trägt


Die Zeit (ich nehme an, dass du die Zeit meinst) zieht über das Land und trägt alles mit sich. Das kommt mir nicht sehr orginell vor.
Zwar sind auch Bilder da, die das Gedicht in mir auslöst, aber es fehlt einfach das gewisse Etwas, dass (wie Gerold sagte) nicht zu beschreiben ist.

Grüsse
und nix für ungut
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 125
Wohnort: MDF


Beitrag17.04.2009 20:19
Re: Samstagabend am Johannesberg
von Birgit
Antworten mit Zitat

Berni hat Folgendes geschrieben:
Samstagabend am Johannesberg

Kleine Glocke
im Kapellchen

sanft klingt sie
in diese Zeit hinein

die über das Land zieht
und alles mit sich trägt


Ich finde es eigentlich ganz bildlich. wink Die ersten drei Zeilen finde ich jedoch besser als die letzen drei Zeilen. Vielleicht liegt es daran, dass sie noch kürzer gehalten sind, als die letzten...auf jeden Fall springt der Funke einfach besser zu mir über.

4. Zeile..diese Zeit? Welche Zeit? Worauf beziehst Du dich in diesem Fall?

Ich finde es dennoch alles ganz vorstellbar. Wenn ich lese, sehe ich das Bild vor mir und habe eine Vorstellung. Das ist Dir auf jeden Fall gelungen.

Liebe Grüße, Birgit


_________________
Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (-Coco Chanel-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.04.2009 22:41

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Berni!

Das ist definitiv zu wenig. Das ist unfertig.
Das reicht einfach nicht aus.

Das sind nur einfach dahingeschriebene Worte. Das ist noch nicht einmal poetisch.

Es tut mir leid.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.04.2009 00:53

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

danke euch für die Kommentare.

@Roman,
deine Einwände kann ich nachvollziehen. Und doch sollte es hier nicht mehr sein als ein Gedanke, der zu einem ganz bestimmten Bild kommt. Der ist kurz, so wie das Bild, für den Moment. Vielleicht hätte ich die letzte Zeile doch stehenlassen sollen:

Zitat:
Kleine Glocke
im Kapellchen

sanft klingt sie
in diese Zeit hinein

die über das Land zieht
und alles mit sich trägt

außer der Erinnerung


Rundet den Text vielleicht noch ab. Na ja, bei dir kam es wohl nicht so gut an.  Crying or Very sad


@Birgit,
freut mich, dass du etwas an dem Text finden kannst. Ja, es ist einfach die Zeit des Kommens und Gehens, die Zeit eben.  Wink

@Ilka,

Zitat:
Das ist definitiv zu wenig.
Das ist unfertig.
Das reicht einfach nicht aus.
Das sind nur einfach dahingeschriebene Worte.
Das ist noch nicht einmal poetisch.


Schön, mal wieder einen Kommentar von dir zu erhalten. Schade, dass er nicht positiver ausfiel.  Wink  Was ist für dich poetisch?  Question  Deine Kritik hatte auch schon mal mehr Aussage. Wink  Deinen 4. Vorwurf finde ich etwas anmaßend. Aber egal, da ist dein Dichterherz in seiner Empörung  wohl mit dir durchgegangen. Manch Talentfreier plagt sich eben auch mit solch Unfertigem ab! Sorry dafür. Wink

Um aber zumindest die Intention als Erklärung rüberzubringen und damit zu beweisen, dass die Worte durchaus einen Sinn haben sollten und nicht nur so dahingeschrieben sind, hier eine kurze Erläuterung aus einem anderen Forum:

Vor meinen Augen hatte ich ein Bild wie es typisch ist für die chinesische Malerei: eine Landschaft, ein Berg (der Johannesberg) und winzig klein und nur bei genauem Hinsehen ist das Kapellchen zu sehen. Die Natur prägt das Bild, das Menschengeschaffene und der Mensch selbst erscheint ganz klein. Bitte nicht am Johannesberg festmachen, ich habe an keinen christlichen Hintergrund gedacht! Ich hätte ihn auch Berniberg nennen können.

Mag sein, dass der Text einfach schlecht ist. Vielleicht aber passt solch ein Text, der ja eher Poesie als Lyrik ist, hier einfach nicht hin?

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Birgit
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 125
Wohnort: MDF


Beitrag18.04.2009 16:42

von Birgit
Antworten mit Zitat

Berni hat Folgendes geschrieben:

Mag sein, dass der Text einfach schlecht ist. Vielleicht aber passt solch ein Text, der ja eher Poesie als Lyrik ist, hier einfach nicht hin?


Das finde ich eigentlich nicht. Ich denke überhaupt nicht, dass der Text schlecht ist. Es gibt einfach verschiedene Geschmäcker und Brynhildas Geschmack hast du damit vielleicht nicht getroffen, was ich nicht weiter schlimm finde.

Ich finde es sehr angenehm, auch mal kurze poetische  Exclamation  Texte zu lesen, anstelle der ewigen Reime und dergleichen. Und finde, dass durch aus ein Bild entsteht, auch wenn es nur sehr wenige Worte sind.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden! Gerade bei kurzen Texten kann man endlos lange mit den Worten jonglieren. Aber ich würde gerne mehr poetische Texte dieser Art lesen.  Wink


_________________
Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (-Coco Chanel-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Felishya
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 39
Beiträge: 4
Wohnort: Rheingau


Beitrag18.04.2009 16:56

von Felishya
Antworten mit Zitat

Hallo Berny,

ich finde die ersten 4 Zeilen schön, wobei "die" statt "diese" Zeit sich etwas "runder" anhören würde.
Die letzten beiden Zeilen passen irgendwie nicht so ganz zu den ersten 4. Weiß nicht genau woran es liegt, aber bis zur 4. Zeile hat man ein "rundes" Bild vor sich, die letzten beiden machen das Bild "eckig".

Verstehst Du was ich meine?

Liebe Grüße
Feli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 125
Wohnort: MDF


Beitrag18.04.2009 17:00

von Birgit
Antworten mit Zitat

Felishya hat Folgendes geschrieben:

ich finde die ersten 4 Zeilen schön, wobei "die" statt "diese" Zeit sich etwas "runder" anhören würde.


Da kann ich Feli nur zustimmen, genau das meinte ich auch.... "diese" müsste sich eigentlich auf etwas beziehen und da kein Bezug da ist, wäre "die" wohl eine gute Alternative.


_________________
Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (-Coco Chanel-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.04.2009 18:39

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Birgit und Feli,

danke euch. Macht euch keine Sorgen wegen der Kritik von Ilka.  Wink Ich schreibe hier und auch an anderen Orten schon lang genug und kann durchaus mit Kritik umgehen. So auch hier. Macht also gar nichts, mich hat nur der Ton und die Kühle etwas überrascht.  Wink

Ja, ich hatte zunächst auch die dastehen statt diese. Geändert habe ich, um nicht in 2 Zeilen zweimal die zu haben.

Feli, du erwähnst den Bruch nach der 4. Zeile. Interessanter Punkt. Das bringt mich zu der kühnen Idee, den Text sogar noch zu kürzen. Vielleicht reichen gar die ersten 4 Zeilen?  Wink

2 Varianten könnten mir nach euren Einwänden gefallen:



Samstagabend am Johannesberg (Variante I)

Kleine Glocke
im Kapellchen

sanft klingt sie
in die Zeit hinein





Samstagabend am Johannesberg (Variante II)

Kleine Glocke
im Kapellchen

sanft klingt sie
in die Zeit hinein

die über das Land zieht
und alles mit sich trägt

außer der Erinnerung



Wobei beide Varianten keinen Anspruch auf eine Auszeichnung erheben.  Wink

Ciao und schönes Wochenende,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felishya
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 39
Beiträge: 4
Wohnort: Rheingau


Beitrag18.04.2009 18:58

von Felishya
Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

freut mich, dass Du die Kritik so positiv auffasst.

Die erste Variante finde ich sehr schön, ich habe ein Bild und ein Gefühl dazu. Irgendwie kommt da was rüber, wenn Du verstehst was ich meine.

Bei Variante 2 fehlt mir das irgendwie bei den letzten Zeilen. Ich habe es sehr oft lesen müssen, um zu verstehen, was Du ausdrücken möchtest. Durch den Absatz ist nicht direkt klar, auf was sich das "die" bezieht, vielleicht ist das der Holperstein, warum es nicht rund wird. Ich bin sehr lange daran "hängengeblieben".

Ich kenne mich hier ja noch nicht so aus und bin kein Profi im lyrischen Bereich aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem bissel helfen Smile

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Feli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag19.04.2009 00:28

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hey berni
ich nochmal  Very Happy

Ich finde die zweite Variante wesentlich besser alls die erste. Auch besser, als die Ursprungsfassung, weil sie abschließend einen Gedanken formuliert, der zwar auch nicht unbedingt neu ist, aber der doch bei mir ankommt. Die Zeit ist nicht in der Lage, die Erinnerung mit sich zu nehmen. Das ist poetisch, das ist schön.

Weiterhin nicht dein bester Text, aber so gefällt mir schon wesentlich besser.

Grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag19.04.2009 00:34

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Roman,

danke dir auch noch mal.  Wink

Die letzte Zeile war von Anfang an Bestandteil des Textes. Meist ist es bei mir umgekehrt, dass ich nämlich ans Ende immer noch etwas hänge, auf das ich verzichten könnte oder sollte. War hier wohl nicht der Fall.  Wink

Man ist nicht immer in Hochform.  Laughing  Aber es freut mich doch, dass zumindest durch die Korrektur etwas bei dir angekommen ist.

Einen schönen Sonntag,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Prosa mit Zeilenumbrüchen
Samstagabend-Meteorologie
von Mr. Curiosity
Mr. Curiosity Prosa mit Zeilenumbrüchen 18 28.07.2011 02:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von BiancaW.

von Jarda

von Münsch

von MDK

von BerndHH

von Beka

von denLars

von MoL

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!