18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Mann in Arbeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Inti
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig


I
Beitrag25.01.2007 10:07
Mann in Arbeit
von Inti
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er hatte es seiner Frau schon hundert Mal gesagt. Er hatte es ihr gesagt, als sie sich kennen lernten, vor der ersten gemeinsamen Wohnung, beim Essen mit den Schwiegereltern im ?Stadtpfeifer?, vor der Hochzeit, während der Hochzeitsnacht, am Morgen danach. Eigentlich sagte er ihr es
ständig, als ob sie dement wäre und in der nächsten Sekunde seinen Namen, Geburtstag und sexuelle Vorlieben wieder vergessen würde. Nein, so etwas vergessen Frauen nicht. Doch es hatte den Anschein, als hätte sie es wieder vergessen.

Er kann nicht immer so wie er will.

?Du hattest gesagt, das Wochenende ist frei. Das hab ich ganz genau gehört. Ich werde doch noch wissen, was ich gehört habe. Freitag zu Rita und Rolf abends ins Gewandhaus und Samstag bummeln und abends
Schaubühne. Du hast gesagt ?kein Problem?. Und nun? ?Schatz, ich muss doch zur Arbeit. Versteh? das doch Schatz. Mein Chef hat gesagt Schatz. Ich bin wichtig Schatz.?

Das konnte einen schon zur Weisglut treiben. Besonders, dass sie die ihm zugeschriebenen Parts mit einer an einen Zurückgebliebenen erinnernden Stimme nachäffte. Hielt sie ihn für beschränkt?

Ja, sein Job war nicht von der komplexesten Sorte. Das könnten viele. Aber es machen eben nicht alle. Er lernte viele Seiten der Stadt und die unterschiedlichsten Menschen kennen. Alle Schichten, alle Kleidungsstile, alle Einstellungen. Eigentlich könnte er nach einigen Jahren sogar Bürgermeister werden. Sowas von volksnah, das gab es kaum ein zweites Mal. Er kannte die Nöte und Sorgen der Menschen, ihre Wünsche und Hoffnungen. Er im Rathaus. Und ?Zack?. Dazu machte er eine Geste, die er für bedeutsam oder ausdrucksstark hielt gegen das Fenster.

Er erschrak angesichts des Spiegelbildes, welches er erblickte. Ein Mann im verdreckten, blau-türkisen Trainingsanzug lugte unter einer zerschlissenen Schirmmütze hervor. Beim Husten spritzten gelbe Fäden aus seinem Mund und zerflossen an der zerkratzten und vom Herbstwind oder Jugendlichen malträtierten Scheibe. Er musterte den Mann, doch der drehte sich schnell weg und stierte geradeaus auf die ansonsten menschenleere Straße.

Sonntagvormittag waren ja nie besonders viele Menschen auf der Straße.
Er gönnte es den Leuten. Aber der da. Der will doch jetzt bestimmt ins Bett. Falls er denn überhaupt eines besitzt. Er gähnte und wühlte die Uhr aus der Tasche. 7.36 Uhr. Wo bleibt denn die Bahn? Es gibt Menschen, die zur Arbeit müssen.

?Ist dir eigentlich bewusst, was du machst? Du stößt Leute schnell mal ins Unglück. Ich meine sowas kann man ja mal vergessen, in der Eile, oder das Dingsda funktioniert nicht. Aber nein, alles muss seine Ordnung haben.?

Ich hätte auch gern was anderes gemacht. Aber es hat sich nun mal so ergeben. Ich muss das ja nicht ewig machen.?

?Na das will ich auch sehr hoffen. Da wäre ich ja lieber die Frau vom Würstchenverkäufer. Der hätte bestimmt mehr Zeit und sein Ansehen ist höher.?

?Ach danach geht?s doch auch nicht immer. Nun krieg dich aber ein. Immerhin stehe ich in verantwortungsvoller Stellung. Von mir hängt so einiges ab.?

Was dann ihrerseits kam, war ein - mehr gespielter als echter, davon war er überzeugt ? Lachanfall, mit Gurgellauten und Atemnot.

Er war zu seiner Schicht gegangen. Das hält ja keiner aus. Die zwei folgenden Abende hatte er allein vorm Fernseher verbracht. Sie war weg. Mit Rita. Und Rolf.

?Ich kann auch ohne dich!? Sie hatte versucht durch das Zuschlagen der Wohnungstür Souveränität auszudrücken.

Ich kann auch ohne dich. Er hatte die Werbung für Telefonsex angeregt verfolgt.

Endlich kam die Bahn. Er schaute noch mal kurz nach links und rechts und betrat tief durchatmend den Innenraum.

?Biste vonne Bullen?? fragte der Frühheimkehrer, als er den Ausweis vor die roten Augen gehalten bekam und lehnte sich rülpsend wieder in den Sitz zurück. ?Stellen die auch Würstchen wie dich ein??

Der Tag fing gut an.



_________________
Das Leben ist wie eine Kiste Bier. Man weiß nie wann man kotzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag25.01.2007 10:44
Re: Mann in Arbeit
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Ein neuer Text für die Frühstückspause. Das passt ja ganz gut smile

Dann mal los:

Der Plauderton, in dem du deine Geschichte schreibst, kommt hier und da ganz gut an. Nach einiger Zeit finde ich ihn aber ermüdend ... da kommt nichts Neues mehr, kein Aufhorcher, nichts Verlockendes. Vielleicht ist dieser Teil der Geschichte für eine Lesprobe eher ungünstig gewählt ? es wird zwar viel geredet, aber wenig gesagt. Die Charaktere entfalten sich nicht vor mir. Hinzu kommt der eine oder andere komplizierte Satz, sobald du vom Plauderton in den Erzählton wechselst:

Inti hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich sagte er ihr es ständig, als ob sie dement wäre und in der nächsten Sekunde seinen Namen, Geburtstag und sexuelle Vorlieben wieder vergessen würde.

Der ist zum Beispiel viel zu kompliziert. Ich kann nur erahnen, was du damit ausdrücken willst. Schlechte Syntax.

Inti hat Folgendes geschrieben:
Er erschrak angesichts des Spiegelbildes, welches er erblickte.

Einfacher: Er erschrak angesichts seines Spiegelbildes. Knapp und knackig ? damit fügt er sich galanter in den Rest der Story ein.


Der Unterhaltungsfaktor liegt leider nicht besonders hoch; das amüsierte Lächeln, das ich zum Anfang deiner Geschichte im Gesicht hatte, gefror nach kurzer Zeit ... man kann deutlich mehr aus diesem Stoff machen.

Grüße


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inti
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig


I
Beitrag25.01.2007 11:46

von Inti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

die story ist gar nicht teil einer längeren geschichte, sd.ich habs gestern abend einfach geschrieben, aus spaß.

is also eher ne kurzgeschichte. nich besonderes.

aber danke für deine tipps, nur hätte ich vieleicht kenntlich machen sollen, dass das alles ist, dann wäre man/du anders rangegangen wink

das mit dem Spiegelbild ist übrigens falsch verstanden. er sieht ja nicht sein spiegelbild, sondern nur den typen auf der anderen seite der scheibe des tramstation-häuschens. fand die idee gut, dass er eben dem typischen klientel begegnet und mit auswurf bedacht wird, ihn aber glücklicherweise ne scheibe davor schützt.

naja, es ist kein großer wurf wink

grüße
Inti


_________________
Das Leben ist wie eine Kiste Bier. Man weiß nie wann man kotzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein rechter Mann
von Federfuchser
Federfuchser Feedback 6 29.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Mann mit ausgerissener Stimme geh...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 24.01.2024 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der fremde Mann
von KMonet
KMonet Werkstatt 4 22.12.2023 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Weihnachtsmann erzählt von seine...
von Eris Ado
Eris Ado Trash 21 18.12.2023 18:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Valerie J. Long

von BerndHH

von MShadow

von MT

von Ralphie

von Lapidar

von Raven1303

von Kekewa

von Constantine

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!