18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
In weichen Daunen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag18.06.2008 20:26
In weichen Daunen
von Rike
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In weichen Daunen

Sie wollte barfuss durch den Regen laufen, auf offener Straße tanzen,
nackt in die Wellen stürzen und sich dann im blassen Mondlicht wild
und hemmungslos einem Fremden hingeben.  
Sie wollte sich über eine Wiese wälzen,  die Ameisen kribbelnd
auf ihrer Haut spüren und laut aufschreien vor leichtsinnigem Vergnügen. Aus einem fahrenden Auto wollte sie sich lehnen, die Augen schließen
und den Fahrtwind spüren - auf ihrem Gesicht,
in ihren Haaren und in ihrem Herzen.
Die Arme weit ausbreiten und sich einfach fallen lassen.
So als bestünde das Leben aus nichts anderem als weichen Daunen,
die einen nach jedem waghalsigen Sprung sanft auffangen und fedrig leicht zudecken, wenn man sich zum Dornröschenschlaf zusammenrollt.

Oh, sie hat das alles schon oft getan. Seit vielen Jahren schon hat sie es immer und immer wieder erlebt - in ihren Träumen, ihren Gedanken
und ihren Phantasien.  Sie hat viele fremde Männer geliebt,
sich mit ihnen im Dünensand gewunden, unter prickelnden Wasserfällen leidenschaftlich herumgeknutscht und im stachligen Heu forschende Hände und noch einiges mehr gespürt.
Sie blickte auf viele Spritztouren in alten Käferkabrios und schnittigen Ferrarikarosserien mit entsprechend schnittigen Fahrern zurück.
Immer wieder sah sie sich im Regen von Pfütze zu Pfütze hüpfen, ihren Kopf in den Nacken legen und sich an dem himmlischen Nass satt trinken.
Sie erlebte sich tanzend im hellen Sommerkleid auf Marktplätzen, in engen südländischen Gassen und auf Verkehrsinseln stark befahrener Hauptstraßen. Oft schon landete sie in den Daunen und alles war so leicht, so schwerelos, so unschuldig und frei.
 Beim Gedanken an die krabbelnden Ameisen durchlief sie jedes Mal ein kribbliger Schauer und sie musste sich unwillkürlich schütteln.
So auch jetzt, als sie mit einer Tasse schwarzem Kaffee im Morgenmantel am Küchentisch sitzt.
„Frierst du?“, fragt er und schaut besorgt von seiner Zeitung hoch.
„Nein“, schüttelt sie den Kopf, „ich musste nur gerade an etwas denken.“
Vor dem Fenster sieht sie zwei Zöpfe auf und ab hüpfen. Es sind die Zöpfe ihrer Enkelin, die zu Besuch ist. Sie schaut zu und spürt ihr Herz im Takt mithüpfen.
„Müssen wohl schöne Gedanken sein“, dringt es da wie von Fern an ihr Ohr. Sie wendet sich ihm zu und merkt, dass er die Zeitung bei Seite gelegt hat und sie lächelnd beobachtet.
„Du wirkst gerade sehr glücklich, meine Liebste“, stellt er fest, „und eben hast du vor dich hin gesummt.“
„Was denn?“, fragt sie ehrlich überrascht.
Er steht auf und tritt hinter ihren Stuhl. Er schiebt seine Hände unter ihren Morgenrock und umfasst leicht aber fordernd ihre kleinen, noch immer festen Brüste. Er küsst ihren Nacken und sie spürt sein leicht bärtiges Kinn kratzend an ihrem Hals.
Sein Mund kommt so nahe an ihr Ohr heran, dass sie seinen Atem erregend ihre Ohrmuschel streifen spürt, als er mit seiner männlich heiseren Stimme flüsternd zu singen beginnt: „Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten, kein Mensch kann sie wissen, …  Verrätst du mir, was dich so glücklich macht?“, haucht er ihr ins Ohr.
Sie dreht sich zu ihm um, nimmt seinen Kopf in beide Hände, legt ihre Stirn auf die seine und setzt seinen Gesang fort: „Es bleibe dabei, die Gedanken sind frei!“
Dann versinken sie in einem innigen Kuss, der ihrer beider Herzen vollkommen aus dem Takt bringt.
Vor dem Fenster tanzen die Zöpfe freudig unbeschwert weiter hin und her.

„Nach 39 Jahren Ehe bin ich noch genau so verrückt nach dir, wie am ersten Tag“, flüstert er, als er ihr den Morgenrock über die Schultern streift und ihren nackten Körper in seiner vollkommenen Reife betrachtet.
Sie schaut ihn an - ihren Mann, dem sie vor so vielen Jahren die Treue geschworen und auch gehalten hat.
In jeder Falte um seine Augen erkennt sie ein Stück ihres gemeinsamen Weges. Seite an Seite im Glück und im Leid. Ein warmes Gefühl fließt aus seinen Augen durch ihren Körper, breitet sich aus und erfüllt sie ganz.
Es ist die Liebe in ihrem kostbarsten Gewand, gewoben vom gemeinsam gesponnenen Garn des Lebens.  
Sie gibt sich ihm hin, genießt seine vertrauten Liebkosungen und seinen vertrauten Körper, den einzigen, den sie in ihrem Leben je berührt und verführt hat.
Er lädt sie auf seine Arme, trägt sie die paar Stufen hinauf ins Schlafzimmer. Gemeinsam fallen sie in die frisch aufgeschüttelten Daunen.



_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pismo
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 212
Wohnort: Berlin


Beitrag20.06.2008 18:09

von Pismo
Antworten mit Zitat

Hallo Rike,

deine Geschichte hat mir wirklich gut gefallen!
Sehr flüssig, sehr sicher geschrieben und gut zu lesen.

Wer wünscht sich nicht im Alter noch so glücklich mit dem Auserwählten zu sein?
Hoffentlich...

LG,
Pismo


_________________
Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrMister7
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 68
Beiträge: 23
Wohnort: da drüben


Beitrag20.06.2008 22:23

von MrMister7
Antworten mit Zitat

Ich hätte keine Ruhe für ..., wenn der/die Enkel vor dem Fenster herumturnen. Kinder sind unberechenbar und kommen schon mal in ungünstigen Momenten angerannt. "Oma, der Paul hat mich gehaun - was macht'n ihr da?"    Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag27.06.2008 12:21

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Gefiel mir auch sehr gut - aber MrMister hat schon geschrieben, was mir spontan in den Sinn kam... Laughing

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.06.2008 13:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ich mag das, auch wenn es nicht mein Genre ist.
Und ich glaube, die Enkel würden das schon verkraften, würden vermutlich „Möööp“ schreien und wieder in den Garten rennen. Kinder sind nicht dumm ...  angel
Nein, ich finde die „Daunen“, sowohl in der Fantasie als auch im wirklichen Leben gefunden, schon einen sehr schönen Gedanken.

Rike, Du triffst auf so unterschiedliche Weise doch immer wieder ins Schwarze!

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möwe
Geschlecht:weiblichLeseratte
M


Beiträge: 125
Wohnort: Norddeutschland


M
Beitrag29.06.2008 13:32

von Möwe
Antworten mit Zitat

Wunderschön!

Zuerst habe ich mich ja gewundert, warum der Text in der Belletristik steht, da ich den Anfang eher dem lyrischen Bereich zugeordnet hätte.

Warum mir der Text so gut gefällt? Na, da geb' ich dir einfach mal deine eigenen Worte zurück:
Zitat:
alles war so leicht, so schwerelos, so unschuldig und frei


LG Möwe


_________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag30.06.2008 20:55

von Rike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

ich danke euch allen! War ein paar Tage nicht online und hab gar nicht gemerkt, dass ich Kommentare bekommen habe!
Um so mehr freue ich mich jetzt und bin stellenweise richtig gerührt!

Habe jetzt Ferien und wieder mehr Zeit fürs Forum! Da freue ich mich schon drauf!

Wir lesen uns

 Very Happy Rike


_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Weichen
von rncw
rncw Einstand 4 21.08.2018 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 10/2013
Weichen
von Lorraine
Lorraine Zehntausend 10/2013 33 24.09.2013 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
[Ent] Weichen
von George III
George III Lyrik 6 12.11.2006 23:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Christof Lais Sperl

von caesar_andy

von Raven1303

von Fao

von Neopunk

von pripri

von Epiker

von Carizard

von Pickman

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!