18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Glückskind von Stefen Uhly

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Andrea Conrad
Wortedrechsler


Beiträge: 84
Wohnort: Bingen am Rhein


Beitrag05.08.2014 15:36
Glückskind von Stefen Uhly
von Andrea Conrad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kennt jemand von Euch dieses Buch?

Ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen und kam erst jetzt dazu es zu lesen. Zugegeben ich habe es angefangen zu lesen, weil ich nichts anderes mehr hatte. Mir sagte weder der Titel noch der Autor etwas.

Anfangs wusste ich nicht so recht, wie ich mit dem Schreibstil umgehen sollte. Er mutet phasenweise etwas naiv an. Aber dann hat es mich doch gepackt. Die Geschichte um Hans D., der ein Baby in der Mülltonne findet und dieses Kind sein komplettes Leben umkrempelt ist ergreifend geschrieben, ohne in Kitsch zu verfallen. Und Steven Uhly macht etwas, das ich persönlich sehr liebe: er wechselt die Perspektive, ohne sich an die Vorgaben von Schreibratgebern zu halten.

Wenn jemand von Euch das Buch ebenfalls gelesen hat, würde es mich freuen, wenn wir uns darüber austauschen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.08.2014 17:33

von hobbes
Antworten mit Zitat

*meld*

Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben.

Ich habe es tatsächlich bis zur letzten Seite geschafft. Außerdem steht das Buch jetzt in meinem Bücherregal und dahin schaffen es nur die wenigsten.

Am Anfang war ich tatsächlich kurz davor, es für immer wegzulegen, ich fand diesen versifften Kerl hart an der Grenze des Aushaltbaren.

Nachdem ich das Buch dann zu Ende gelesen hatte, habe ich mich im Internet umgesehen, was andere so davon halten. An einen Kommentar kann ich mich noch erinnern, der ging so in Richtung, es sei ja eigentlich ganz schön unverschämt von Uhly auf den letzten Seiten, da wo es wirklich verdammt spannend ist, plötzlich mit der Beschreibung einer Zugfahrt (Auch noch Regionalbahn! Noch langsamer!) anzukommen und die in aller Breite auszudehnen.
Da habe ich geschmunzelt, denn ähnliches dachte ich auch bzw. schlimmer, ich habe mich beim Überfliegen erwischt und das fand ich eigentlich schade, weil es eher ein Buch ist, dass man voll und ganz genießen sollte.
Mit ein Grund, warum es jetzt im Regal steht: Beim erneuten Lesen weiß ich ja schon, wie es ausgeht und kann in aller Ruhe in Landschaftsbeschreibungen schwelgen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea Conrad
Wortedrechsler


Beiträge: 84
Wohnort: Bingen am Rhein


Beitrag05.08.2014 19:26

von Andrea Conrad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Mit ein Grund, warum es jetzt im Regal steht: Beim erneuten Lesen weiß ich ja schon, wie es ausgeht und kann in aller Ruhe in Landschaftsbeschreibungen schwelgen smile


Ich fand gerade die Beschreibungen toll und, wie Du in Deinem anderen Kommentar schon geschrieben hast, die ausführlichen Gedanken sehr gut. Ich mache mir auch oft Gedanken darüber, ob meine Protagonisten zu viel denken oder empfinden, aber der Schreibstil von Uhly zeigt einem, dass es funktionieren kann.
Trotz seiner Art sehr ausführlich zu schreiben und zu BEschreiben, gelingt es ihm an manchen Stellen eine Spannung aufzubauen, dass man nicht schnell genug Weiterlesen kann. Besonders als Hans D. sich entscheidet, das Kind dem Vater zurückzubringen.

Er kann es einfach Laughing und das Buch hat einen festen Platz in meinem überfülltem Regal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.08.2014 22:08

von hobbes
Antworten mit Zitat

Andrea Conrad hat Folgendes geschrieben:
Ich fand gerade die Beschreibungen toll (...)

Damit wir uns nicht missverstehen: Es war ja nicht so, dass ich sie nicht gut fand. Ich hatte nur in dem Moment keine Nerven dafür. Und fand es gleichzeitig schade, dass ich ihnen lesenderweise nicht gerecht wurde.
Aber wie gesagt, es steht da und wartet darauf, irgendwann noch einmal gelesen zu werden.

Du hast nicht zufällig schon ein anderes seiner Bücher gelesen?
Ich meine, ich hätte mir mal "Adams Fuge" ausgeliehen. Das war dann aber nicht so meins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von Münsch

von Leveret Pale

von Mogmeier

von agu

von femme-fatale233

von holg

von fabian

von Minerva

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!