18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Fluchtgemälde


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag30.04.2014 09:39
Fluchtgemälde
von pna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



Im März wurde mein bis dato neuester Roman bei Himmelstürmer veröffentlicht.

FLUCHTGEMÄLDE ist ein Roman, der aus drei ineinander übergehenden Novellen besteht:

FLUCHTGEMÄLDE


Angewandte Fluchtmalerei

Im Sommer nach der Revolution auf Kuba wird der äußerst talentierte Teenager Alejo Páramo Schüler beim Santero Christiano, der ihm beibringt, Gemälde zu malen, in die man emigrieren kann. Sie verdienen ihren Unterhalt mit Restaurationsarbeiten; die Gemälde, die sie erstellen, werden im Freundeskreis verkauft oder verschenkt. Bei einem Selbstversuch stürzen der Schüler und sein Meister in einen durch Unachtsamkeit entstandenen Zeitwirbel und können sich nur durch einen Trick aus dem unfertigen Gemälde befreien und in die Wirklichkeit zurückkehren, springen dabei allerdings dreißig Jahre in die Zukunft. Inzwischen wurden Páramos Gemälde weltberühmt und machten seinen ehemaligen Geliebten steinreich. Als sie aufeinander treffen, lässt der gealterte Ex-Freund, der nun einflussreicher Politiker ist, den noch immer jungen und schönen Alejo Páramo zum Krüppel schlagen, vergewaltigen und einsperren. Er will ihm erlauben, noch ein Gemälde zu malen, sein Meisterwerk, sozusagen, um den Reichtum seines alt gewordenen Freundes zu mehren. Christiano wird von den Schlägern des Politikers ermordet, allerdings bleibt die vage Möglichkeit offen, dass er mit seinem Blut ein letztes Fluchtgemälde auf den Boden malen konnte, durch das er – aus seinem Körper heraus – fliehen konnte.

Alejo malt zwei Bilder, eines für sich, um zu fliehen, und ein Bild der Hölle für seinen Peiniger. Er vertraut dem Sohn seines Feindes sein Notizbuch an und bittet ihn, es weiterzugeben, wenn er den „Richtigen“ findet.

Auf einer Realitätsebene schafft Alejo die Flucht in eine andere Version Kubas, die für ihn das Paradies darstellt, in der Realität der ersten Haupthandlung jedoch stirbt er, als sein geschundener Leib samt Rollstuhl von den Schergen seines alt gewordenen Ex-Geliebten von den Klippen El Morro in die Tiefe gestoßen wird.


Die Passage der durstigen Engel

Rufio, der Sohn des Mannes, den Alejo zur Hölle geschickt hat, verlässt nach dem Tod seines Vaters die Villa in Miramar, nimmt eine Stelle als Kurator im Museum der schönen Künste in Havanna an und verkauft im Nebenerwerb Gemälde, die er aus dem Keller seines Vaters mitgenommen hat. Fünf Jahre nach dem Tod von Alejo Páramo lernt er den iranischen Kunsthändler Koroush kennen, der auf Kuba ist, um zwei sehr wertvolle Ausgaben des Korans zu besorgen. Der latent homosexuelle Koroush, der sich seine Liebe zu jungen Männern nicht eingestehen kann und will, und Rufio, freunden sich an und Rufio verkauft Koroush zwei Gemälde und – als er davon überzeugt ist, in Koroush den Mann gefunden zu haben, der der Richtige ist – Alejos Notizbuch. Er hilft ihm sogar, es ins Französische zu übersetzen; Koroush lebt seit seiner Kindheit in Paris.

Schweren Herzens verlässt er Havanna, um nach einem kurzen Zwischenstopp in Paris nach Teheran weiterzufliegen, um dort die Koranexemplare abzuliefern, und um seine Schwester in Mashad zu besuchen. Er freut sich darauf, seinen Neffen Ayaz wiederzusehen, von dem er weiß, dass er schwul ist, und der gerade seine Leidenschaft für das Malen entdeckt.

Ayaz Bruder Said hat sich zu einem Schläger der iranischen Revolutionsgarden entwickelt und Koroush warnt Ayaz vor ihm. Er schenkt Ayaz die zwei Gemälde, die er aus Kuba mitgebracht hatte, und eine Farsi-Übersetzung von Alejos Notizbuch. Kurz vor Koroush Besuch hat sich Ayaz mit dem um zwei Jahre jüngeren Mahmoud angefreundet. Er reist nach Paris und Ayaz beginnt, sich in Alejos Buch einzuarbeiten, bis er die Grundzüge der magischen Malerei zu begreifen beginnt. Gleichzeitig wird die Liebe zwischen ihm und Mahmoud handfest, und weil sie Jugendliche sind, die das Leben auskosten wollen, gehen sie auf Partys, betrinken sich, nehmen Drogen und bringen sich in Gefahr.

Während Koroush in Paris den jungen Rafael Kaminer kennen und lieben lernt, einen israelischen Studenten, der im Haus gegenüber einzieht, beginnt Ayaz ernsthaft ein Fluchtbild zu malen, das er „Die Passage der durstigen Engel“ nennt; seine Version eines offenen, liberalen und schwulenfreundlichen Iran. In der Farsi-Übersetzung fehlt eine entscheidende Information, ohne der man kein Fluchtbild vollenden kann; man muss das Gemälde farblich mit dem Hintergrund, vor dem man es gemalt hat, verknüpfen. Als Ayaz und Mahmoud in einem Park von der Polizei erwischt werden, wie sie einen Dreizehnjährigen verführen, werden sie zum Tode verurteilt. Koroush kehrt nach Mashad zurück und versucht, für die beiden ein Gnadengesuch zu stellen, doch es ist zu spät. Durch Zufall erfährt er von Ayaz Bruder Said, der inzwischen mit der iranischen Revolution gebrochen hat, dass Ayaz irgendwo ein Versteck hatte, in dem er malte. Koroush findet am Morgen der Hinrichtung der Beiden das Gemälde auf dem Flachdach des Wohnhauses und versucht, es fertigzustellen. Kurz vor der Hinrichtung hatte Ayaz in letzter Verzweiflung mit seinem Blut und Kot ein Fluchtgemälde an die Zellenwand gemalt. Die beiden Jungen werden hingerichtet, und es bleibt die vage Chance, dass sie einen sogenannten halben Wechsel durchführen konnten; dass nur die Hüllen zurückblieben mit den Erinnerungen des Lebens, ihre Seelen aber in Ayaz Version des paradiesischen Iran wechselten.


Liebe in Zeiten des Untergangs

Koroush, der nicht sicher weiß, ob Ayaz und Mahmoud die Flucht in ihr Gemälde geschafft hatten, kehrt gebrochen nach Paris zurück. In nur wenigen Tagen hat sich Europa und der nahe Osten in ein Höllenloch verwandelt. Er findet Paris verwüstet vor, Banden radikaler Katholiken, Moslems und Nationalisten wetteifern, wer die grausamsten Morde zustande bringt, der Handel und das öffentliche Leben ist zusammengebrochen. Rafael versteckt sich in einem leerstehenden Theater und schreibt verrückte Briefe an Koroush; es wird klar, dass der Verfall der Zivilisation, der um sich greift wie eine Seuche, dadurch ausgelöst wurde, dass immer mehr Menschen anhand von Kopien und Übersetzungen von Alejos Buch lernten, Fluchtgemälde zu malen – vor allem Menschen mit liberaler Einstellung und künstlerischen Fähigkeiten. Das Ungleichgewicht zwischen restriktiven Pragmatismus und dem fehlenden Liberalismus und Humanismus führt zum Untergang, den Rafael in einem seiner Briefe so umschreibt: Die Fanatiker haben gewonnen.

Koroush findet heraus, wo Rafael sich versteckt hält und rettet ihn das Leben, als mehrere Männer ihn ermorden wollen, in dem sie ihn zwingen Benzin zu trinken. Die beiden Männer schaffen es eine Weile, in Paris zu überleben, aber als Rafael Koroush erklärt, er sei in der Lage, ein Flugzeug steuern, wenn man eine passende, vollgetankte Passagiermaschine finden könnte, schmieden sie den Plan, ein Flugzeug vom stillgelegten Flughafen CDG zu stehlen und nach Kuba zu fliegen, um von dort aus in das von Alejo gemalte Kuba zu wechseln. Sie stehlen einen Airbus A-340 der Iberia und schaffen es tatsächlich bis Kuba, wo sie aufgrund einer schriftlichen Einladung von Rufio als Asylanten aufenthaltsberechtigt sind. Beim Verlassen des Flugzeugs wird Rafael von Soldaten erschossen, weil sie seine durch Drogen verursachte, hysterische Heiterkeit für Raserei halten. Koroush zieht zu Rufio in dessen kleine Wohnung im Vedado. Einige Monate später, als die schier unerträgliche Weltlage auch auf Kuba übergreift, beschließen sie, einen Versuch zu unternehmen, in Alejos Kubaversion zu wechseln. Dazu brechen sie in Rufios leerstehendes Elternhaus ein, und versuchen, den Wechsel zu beschwören, in dem sie das Rollstuhlbild, das Koroush aus Mashad nach Ayaz Tod mitgenommen hat, dort aufstellen, wo es gemalt worden war. Für die Menschen dieser Realitätsebene sieht es so aus, als ob sie sich zu Tode getrunken hatten; in „Wirklichkeit“ aber vollzogen sie den halben Wechsel. Fünf Jahre später wagt sich Koroush, Kuba zu verlassen und eine Gemäldeausstellung in Paris zu besuchen. Dort trifft er auf einen Doppelgänger Rafaels, der als Model eines Gemäldes, das auf der Ausstellung präsentiert wird, den Maler vertritt, einen alten Kubaner, der nicht anwesend sein kann. Es wird klar, dass der nicht anwesende Maler Christiano ist, Alejos Santero, und dass das Gemälde, das er anfertigte, Der Goldene Riese, ein gigantisches Panoptikum aller Fluchtgemälde darstellt. Rafael erzählt dem ihm fremden Koroush, dass er, während er gemalt wurde, einen merkwürdigen Traum hatte, einen Traum von einem ebenso romantischen wie abenteuerlichen Persien, und dass er im Traum einer Szene beiwohnte, als in einem im Rohbau befindlichen Gebäude zwei nach Blut und Kot stinkende Jugendliche durch eine Wand brachen, wie aus dem Nichts. Denn dort, woher sie kamen, war nur der Hohlraum des Steins, den sie von „innen“ nach außen gedrückt hatten, um sich zu befreien. So wird Koroush klar, dass Ayaz und sein geliebter Mahmoud es geschafft hatten, dem sicheren Tod zu entgehen, und nun in einer glücklicheren Version des Iran leben. Koroush verabschiedet sich von Rafael, ohne ihm zu erzählen, dass, und woher sie sich kennen, und kehrt glücklich nach Kuba zurück.

derstandard.at schreibt in seiner Rezension darüber:

Direkt im Anschluss an James Tiptree Jr. scheint mir eine ganz gute Stelle zu sein, den neuen Roman von Peter Nathschläger vorzustellen. Zugegeben, es ist eher Zufall, dass der Wiener Autor in der Rundschau bislang nur mit Kurzgeschichten - also dem Tiptree-Format - vertreten war ("Wo die verlorenen Worte sind"); hauptsächlich schreibt er Romane. Dafür gibt es ein paar andere interessante Parallelen. Bei beiden AutorInnen liegen Liebe und Tod oft nah beieinander, beide haben zudem herkömmliche - oder herkömmlich gewesene - Genderrollen erodiert.

Fluchten und deren Folgen

Am verblüffendsten finde ich aber, dass beide ihren persönlichen Fluchtpunkt in Lateinamerika fanden, und gar nicht allzuweit voneinander entfernt: Tiptree im mexikanischen Quintana Roo, Nathschläger auf Kuba. Und sei es die literarische Tradition Lateinamerikas oder seien es die positiven Assoziationen zu diesem Zufluchtsort - die entspannte Teilzeit-Heimat hat sowohl Tiptree als auch Nathschläger (die beide ihre menschheitsausrottend-drastischen Seiten haben) dazu inspiriert, im Stil des Magischen Realismus zu schreiben.

... "dem softesten aller Phantastik-Subgenres", hätte ich fast noch ergänzt. Soft ist im beeindruckenden Roman "Fluchtgemälde" allerdings trotz seines poetischen Grundmotivs von Bildern, in die man sich aus der Welt flüchten kann, das wenigste. Und das nicht nur, weil Nathschläger bei den Schilderungen von sowohl Gewalt als auch Sex - übrigens sind sämtliche Protagonisten des Romans schwul - explizit bleibt. Sondern vor allem, weil sich hier auf leisen Sohlen eine waschechte Apokalypse zusammenbraut.

Virtuelle oder sonstige Weltfluchten sind ein gängiges Motiv in der Phantastik. "Fluchtgemälde" widmet sich allerdings verstärkt der Frage, was aus einer Welt wird, die von so vielen verlassen wird. Denn es sind nicht unbedingt die schlechtesten, die da aus durchaus nachvollziehbaren Gründen flüchten - damit aber auch der Welt all ihr Potenzial, ihre künftigen Leistungen und Interaktionen mit anderen Menschen entziehen (klingt ein bisschen wie eine humanere Variante des katholischen Standpunkts zum Selbstmord ...). Die Antwort, die der Roman gibt: Wenn die Träumer gehen, gerät die Welt aus dem Gleichgewicht, die destruktiven Kräfte gewinnen die Oberhand. Das bekommt eine der Hauptfiguren im ersten Teil des Romans in sehr persönlicher und sehr gewalttätiger Weise am eigenen Leib zu spüren. Im dritten Teil, wenn sich die ganze Realität verändert, spüren es dann alle.

http://derstandard.at/1395363866672/Rundschau-Bube-Dame-Werwolf-Ass?_slide=3

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag30.04.2014 15:52

von Piratin
Antworten mit Zitat

Das klingt ja spannend ... und so viele Plotstränge zusammenzuführen ist auch sicherlich nicht einfach gewesen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg damit,
ist auf meiner Kindle-Wunschliste.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jona Mondlicht
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 26
Wohnort: Erfurt


Beitrag01.05.2014 11:28

von Jona Mondlicht
Antworten mit Zitat

Das ist ja ein gewaltiger Plot und ich gratuliere Dir zur Veröffentlichung. Ganz ehrlich: Respekt vor diesem Mammutprojekt, was es sicherlich war.

Viele Grüße
Jona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag08.05.2014 11:09

von pna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die freundlichen Glückwünsche Smile

An dem Buch habe ich überhaupt am längsten gearbeitet und es hat mir wirklich Spaß gemacht, die unterschiedlichen Realitäts- und Handlungsebenen miteinander zu verknüpfen, und für diese Verknüpfungen Gemälde zu verwenden, die als Portale dienen.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jona Mondlicht
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 26
Wohnort: Erfurt


Beitrag08.05.2014 11:35

von Jona Mondlicht
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
Gemälde zu verwenden, die als Portale dienen.


Die Idee finde ich persönlich sogar besser als Säulen zwischen Bahnsteigen. Wink

Viele Grüße
Jona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag10.05.2014 00:34

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

zuerst herzlichen Glückwunsch - zum vollendeten Werk und zur Erscheinung desselben. Ich freue mich, dass Du es hier gepostet hast, sonst wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden. So habe ich mich vom Cover und der Beschreibung gefangen nehmen lassen und habe mich in der Leseprobe festgelesen.

Ich bin schon nach den paar Seiten entzückt und verzaubert. Das liest sich so unglaublich schön, poetisch und authentisch, dass ich mir das Buch jetzt kaufen werde. Ich habe mir schon lange nicht mehr mit so viel Vorfreude einen Titel bestellt. Das, was Du da schreibst, liest sich wie ganz großartige Literatur und ich ziehe meinen Hut.

Liebe Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag10.05.2014 10:11

von pna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

mir kommt manchmal so vor, als wäre die Leseprobe auf einer der unzähligen Plattformen so etwas wie ein Bewerbungsschreiben, mit dem man sich um eine Stelle - oder eben um das Interesse des Lesers bemüht. Daher freut es mich besonders, wenn gerade Du (als doch recht kritische und erfahrene Leserin und Schriftstellerin) die Leseprobe so ansprechend findest, dass Du das ganze Buch lesen willst. Klasse Very Happy

Vielleicht magst Du, wenn Du es gelesen hast, eine Rezension verfassen? Das würde mich sehr freuen Smile

Liebe Grüße,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2014 11:29

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Peter!

Das liest sich wirklich super smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag29.05.2014 18:56

von agu
Antworten mit Zitat

Hallihallo, ich noch mal -

lieber Peter, ich habe es Dir gerade schon in einer PN geschrieben: Das Buch ist außergewöhnlich, großartig und einfach wunderbar.

@in die allgemeine Runde -
Ich tue das selten genug, aber hier muss ich mal eine Empfehlung in die Welt hinaus tröten: Ich habe FLUCHTGEMÄLDE heute zu Ende gelesen und ich würde ohne Übertreibung sagen, es ist eines der besten Bücher, die ich die letzten Jahre in der Hand hatte. Es ist anspruchsvoll und literarisch, aber trotzdem beste Unterhaltung, es fesselt und berührt, bringt einen zum Lachen und Weinen und auch mal zum angewidert den Kopf wegdrehen. Die Story ist komplex und abgefahren, aber perlt trotzdem so leichtfüßig dahin, dass man ihr ohne Probleme folgen kann. Fantastische Elemente und Realität sind wunderbar miteinander verflochten, die Schauplätze und Protagonisten so authentisch und glaubwürdig, dass man nicht nur vollkommen in die Geschichte eintaucht, sondern echte Inspiration daraus schöpft.
Und das Beste: Die wunderbare Sprache, in der das alles verfasst ist. In den Dialogen kommt es mitunter zu Brüchen, dann stürzt man von der poetischen Erzählerstimme in umgangssprachliche Frotzelei - aber erstaunlicherweise ist das okay. Es gibt dem Buch ein paar Ecken, die es als Gleichgewicht zum sonst literarischen Tonfall wohl auch braucht und die an unerwarteten Stellen Humor aufblitzen lassen - der dann umso heller funkelt.

Fazit: Lesen!
und
Ich ziehe meinen Hut.

/Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag21.06.2014 13:46

von pna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Andrea,

herzlichen Dank für Deine ... Begeisterung über mein Buch FLUCHTGEMÄLDE. Vielleicht hilft das ja ein wenig, das Buch bekannter zu machen Smile

Liebe Grüße,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von d.frank

von Boro

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von fancy

von BiancaW.

von Constantine

von Ruth

von MosesBob

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!