18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Doppelpunkt auch bei Gedanken?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag24.09.2013 19:15
Doppelpunkt auch bei Gedanken?
von josephine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich frage mich gerade, ob das mit dem Doppelpunkt hier so richtig ist, oder ich das nur bei wörtlicher Rede so verwenden kann.

dann aber dachte sie: Warum nicht?

Vorab vielen Dank und lg
Josephine


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanelbolle
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 25
Beiträge: 186
Wohnort: Münster


Beitrag24.09.2013 19:32

von Kanelbolle
Antworten mit Zitat

Hey Josephine!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich gleich in Deine Frage einklinke. ;-)

Des Doppelpunkts wegen würde ich spontan sagen, dass man das durchaus so schreiben kann und man keine Anführungszeichen mehr benötigt, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich glaube aber sogar, dass du ihn auch ganz weglassen kannst?

Ich möchte aber etwas ähnliches fragen wie du, nur ohne Doppelpunkt: Muss ich in so einem Gedanken-Satz Gänsefüßchen benutzen?

Das ist der eine Schwachsinn, dachte er.

oder:

"Das ist der reine Schwachsinn!", dachte er.

Ich finde, hier irritieren die Gänsefüßchen nur, weil ich als Leser wohl zuerst denken würde, der Charakter sage dies laut...


_________________
It will know that hate will die and love will win.
So go forth, heroes!
Peace on earth and good will to all
who make it divine and so real.

Chet Baker & Herbie Hancock "Fair Weather"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag24.09.2013 20:29

von Myrine
Antworten mit Zitat

Genau aus diesem Grund gehören da (meines Wissens nach zumindest) auch keine Gänsefüßchen hin. Wink

Den Doppelpunkt in deinem obigen Beispiel, Josephine, würde ich auch so stehen lassen.


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buchbensch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag24.09.2013 23:59

von Buchbensch
Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso. In beiden Fällen.

_________________
Der Weg entsteht beim Gehen (entnommen aus Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larsson
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 111
Wohnort: Wakendorf I


Beitrag25.09.2013 16:45

von Larsson
Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Ich schließe mich Buchbensch an. Aus gegebenem Anlass will ich mich hier jedoch gleich mit einer Erweiterung der Fragestellung einklinken:
Ist es erlaubt, die Gedankengänge einfach [i]kursiv[/i] darzustellen, um auf den ersten Blick zu visualisieren, dass es sich hier weder um Erzähltext noch um wörtliche Rede handelt? In dem Fall erübrigten sich die Anführungszeichen ja eh. Das mache ich nämlich ganz lustig auf diese Weise und habe mich - ehrlich gesagt - gar nicht darum gekümmert, ob dies so akzeptiert wird. Es gibt ja schließlich auch so etwas wie schriftstellerische Freiheit... wink Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Schöne Grüße

Ralf[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag25.09.2013 17:16

von Myrine
Antworten mit Zitat

Ich mache das ebenfalls.
Ob es eine Regel dazu gibt, weiß ich gar nicht, aber ich habe das durchaus schon so in Büchern gelesen - insofern hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen ...  
(Gilt natürlich nur für Gedanken, die explizit als Satz ausformuliert sind, den man so auch in einer wörtlichen Rede verwenden kann).


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag25.09.2013 18:07

von josephine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass man in der Ich-Perspektive auf Kursivschreibung verzichten kann, da es dann wohl eh klar ist, dass es die Gedanken dieser einen Person sind. Bei personaler Erzählform schreibe ich auch kursiv.

Danke auch für die Info zu meiner Frage.


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag25.09.2013 18:14

von Carizard
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass man einfach das Gedachte kursiv schreiben kann. Weiß aber auch nicht, ob das die "offizielle" Schreibweise ist, oder wie es die Damen und Herren von den Verlagen denn gerne hätten.

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larsson
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 111
Wohnort: Wakendorf I


Beitrag25.09.2013 21:30

von Larsson
Antworten mit Zitat

Tja,
dann nehme ich mir doch die Freiheit!
Danke für Eure Meinung.

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag25.09.2013 21:39

von Nicki
Antworten mit Zitat

josephine hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal gehört, dass man in der Ich-Perspektive auf Kursivschreibung verzichten kann, da es dann wohl eh klar ist, dass es die Gedanken dieser einen Person sind. Bei personaler Erzählform schreibe ich auch kursiv.

Danke auch für die Info zu meiner Frage.


Was unterscheidet die Gedanken in der Ich-Perspektive von denen eines Protas in der dritten Person, speziell in Deep POV?
Gar nichts. Du bist genauso nah dran.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag26.09.2013 10:58

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Deiner Kurzform „Warum nicht?“ fehlen die Merkmale, an denen wir den Typ ablesen können.  Mehrere Varianten sind somit möglich.

Direkte Gedankenrede / Gedankenzitat

Dann dachte sie: Warum soll ich es nicht einfach versuchen?
Dann dachte sie: Warum nicht?

Auch möglich:
Dann dachte sie: Warum nicht?
Dann dachte sie: ‚Warum nicht?’
Dann dachte sie: „Warum nicht?“

Die letzte Variante empfiehlt der Duden. Ich finde jedoch, Anführungszeichen sollten der wörtlichen Rede vorbehalten bleiben.



Indirekte Gedankenwiedergabe

Dann dachte sie, dass sie es doch einfach versuchen sollte.
Dann dachte sie (besser: fragte sie sich), warum sie es nicht einfach versuchen sollte.
Dann dachte sie (besser: fragte sie sich), warum nicht.




Erlebte Rede / Erlebte Gedankenrede

Dann dachte sie, warum sollte sie es nicht einfach versuchen?
Dann dachte sie, warum (eigentlich) nicht?

Das ist stilistisch nicht besonders schön, wir würden es eher so machen:

Dann dachte sie nach. Warum sollte sie es nicht einfach versuchen?
Dann dachte sie nach. Warum eigentlich nicht?

Auf das hinführende „dachte“ wird aber meist verzichtet, weil es dann unmittelbarer und authentischer wirkt.

Klara ließ sich in den Sessel fallen. Warum eigentlich nicht? Es waren doch nur drei Tage, und in Paris kannte sie niemand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag01.10.2013 11:45

von Existerman
Antworten mit Zitat

Nun, ich habe gestern einen Text reingestellt, der in der Ich-Perspektive und im Präteritum steht. Die Gedanken und Träume habe ich kursiv und im Präsens geschrieben. Ist das legitim? Steht zur Sicherheit unter "Experimentelles".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag01.10.2013 20:59

von Myrine
Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Warum sollte es nicht legitim sein?

Ich mache mich jetzt unter Umständen unbeliebt, aber ich bin nicht der Meinung, dass Schreibregeln dazu da sind, dass man sich sklavisch an sie hält. Um ehrlich zu sein: ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Richtlinien zum Verfassen solcher Traum- oder Gedankensequenzen gibt.
Aber wenn du findest, dass die Passage so funktioniert (und das kann ich mir sehr gut vorstellen), warum um alles in der Welt solltest du sie dann nicht so schreiben dürfen?


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 23 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!