18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Amelie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag28.06.2013 20:01
Amelie
von MT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

[Zur Geburt eines Kindes...]




Amelie

Du Menschenkind, im Licht der Welt,
hast Leinen losgemacht,
bist losgeschwommen, fortgeflogen,
mit Flügelschlag, so sacht.
Und doch mit Stärke, Willenskraft,
ein Wunder ohne Zügel;
allein getragen von der Macht,
das sind der Liebe Flügel.

Jetzt geht es los, das Abenteuer,
vor dir die off’ne See.
Die Segel hoch, der Wind steht heuer
an Luvenseite in dem Tuch.
Du hältst das Ruder in der Hand,
es zittert noch darin,
doch bald schon öffnest du das Buch
und schreibst Gedichte an die Wand
von philosophischerem Sinn.

Doch Obacht, sei auf der Hut: Trau den Rufern nicht.
Halt immer deinen Kurs, hindurch, durch ihre Lieder.
Unbeirrt und mit den Deinen, sie halten dich
auf immer wieder.
Denk stets daran, auch in der Nacht,
wenn  Ängste dich umfangen.
Den Freund erkennst du, hast du Acht,
die Feinde aber lauern,
ganz gleich, wes‘ Lied sie sangen,
mit hinterlist‘ger Macht.

Du Menschenkind, im Licht der Welt,
hast Leinen losgemacht,
bist losgeschwommen, fortgeflogen,
mit Flügelschlag, so sacht.
Ich wünsch‘ dir Freude, lebenslang
und einen Garten voller Blüte.
Und wenn du einst nach Hause kommst,
wünsch ich dir Fried‘ und Güte.



_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag08.07.2013 08:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo MT,

"Zur Geburt eines Kindes" hast du drüber geschrieben, und wenn das einen Vorgang im wirklichen Leben meint, dann ist der folgende Text einer jener, bei denen man als Rückmelder nichts richtig machen kann, denn dem Schreibenden ist er durch die Verknüpfung mit dem glücklichen Ereignis oft teuer; der Forums-Lesende sieht aber nur den Text und hat die Verknüpfung nicht, und findet daher immer irgendwas zu meckern.

So auch hier. Mir scheint dein Text viel zu unruhig, er springt von einem zum anderen, führt nichts richtig aus; und hat Verknüpfungen, die recht abenteuerlich wirken. Jemand mit einem Ruder in der Hand öffnet ein Buch, um dann Gedichte an die Wand zu schreiben?! Hm ... Ich glaube, so findet der Leser keinen roten Faden, keine Bildlichkeit, die "sichtbar" würde. "Leinen los / fortgeflogen" wäre ähnlich ...

Aber Gedichte wie dieses gibt es ja auch von den "großen" Dichtern, gerade gereimte; da könnte man sich vielleicht Rat und Anleitung holen?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag11.07.2013 16:37

von Babella
Antworten mit Zitat

Es geht mir wie Soleatus. Es wird mir schwindelig von den vielen Wechseln.

Was nun - segeln oder fliegen? Philosophieren oder Gärtnern? Weggehen oder nach Hause kommen? An welche Wand schreibt man Gedichte, wenn man gerade auf hoher See ist?

Hier wäre weniger mehr: In einem Bild bleiben, zum Beispiel dem Segeln. Das Leben als Schiffsreise durch stürmische Gewässer. Nun ist das leider nur von mäßiger Originalität.

Für mich passt Amelie im Übrigen viel besser in einen blühenden Garten. Dort könnte sie ranken, Wurzeln schlagen, den Jahreszeiten trotzen und sich der Sonne zuwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag22.07.2013 11:40

von MT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Ihr beiden!

Es war mein erster (naja zweiter) Gehversuch in der Lyrik. Der liebe Gott hat mich dafür offenbar nicht gemacht...

Die Wechsel und Gegensätzlichkeiten sollten auf einen Zwiespalt hinaus und zugleich auf die sich überschlagenden Gedanken und Gefühle bei Mutter und Vater, wenn das erste Kind das Licht der Welt erblickt hat. Scheint nicht ganz aufgegangen zu sein mein Versuch. Ich übe weiter.

Toll, dass Ihr Euch mit meinen Zeilen auseinandergesetzt habt. Vielen Dank nochmals!

LGMT


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag22.07.2013 17:54

von Babella
Antworten mit Zitat

MT hat Folgendes geschrieben:
Es war mein erster (naja zweiter) Gehversuch in der Lyrik. Der liebe Gott hat mich dafür offenbar nicht gemacht...


Ach nein, das ist jetzt ein voreiliger Schluss! Du wirst dich weiter entwickeln mit Hilfe dieses schönen Forums  Pfiffig Blinzeln

Die überwältigenden Gefühle bei der Ankunft des ersten Kindes entgleisungsfrei zu beschreiben, ist tatsächlich schwer.

Beim zweiten Kind wird es auch nicht leichter  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Prosa mit Zeilenumbrüchen
samstagnacht mit amelie
von Eredor
Eredor Prosa mit Zeilenumbrüchen 7 23.10.2013 00:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Amelie-Syndrom - Prolog oder Intro
von Nolwen
Nolwen Werkstatt 35 29.07.2013 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
La Valse d`Amelie - Yann Tiersen
von Jules Verne
Jules Verne Songs/Songtexte 3 19.10.2010 18:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von DasProjekt

von jon

von BiancaW.

von silke-k-weiler

von Pütchen

von Beka

von Minerva

von Mr. Curiosity

von Enfant Terrible

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!