18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Lektorensuche

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Demiana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
D

Alter: 56
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


D
Beitrag11.06.2013 08:37
Lektorensuche
von Demiana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute versucht über die 'Lektorensuche' auf der Website vom VFLL einen Lektoren/-in zu finden.
Zuerst probierte ich es über deren Datenbank. Aber mir wurde nicht ein einziger Name angezeigt.
Kann es sein, dass man dort erst Mitglied werden muß, bevor man diesen Service nutzen kann?

Als ich eine Anfrage nach einem Lektoren abschicken wollte wurde ich zuerst nach meinem Firmennamen gefragt.
Kann ich als Privatperson dort keine Anfrage starten?

Bevor ich Mitglied werde und meine Personalien angebe, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem VFLL gesammelt hat.

Weiß jemand, wie die Lektorensuche beim VFLL funktioniert?

LG,
Demiana


_________________
Ich stehe dafür ein, was ich sage und schreibe,
aber nicht dafür, was du daraus entnimmst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2013 09:33

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hi,
sag mal: Warum suchst du denn überhaupt einen Lektor, den du bezahlen musst? Wenn du einen Verlag gefunden hast, ist doch das Korrektorat und Lektorat in dessen Aufgaben enthalten. Kostenlos meine ich.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag11.06.2013 11:28

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Hallo, Demiana,

schau mal hier: http://www.vfll.de/lektor-in-finden/datenbank/

Klick einfach auf "Suche". Da brauchst du nichts eingeben. Smile

Liebe Grüße,
Alison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2013 13:02

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Demiana

Vielleicht hilft Dir ja auch diese Seite weiter.

Freiberufler-Kompetenz-Infosystem für den Medienbereich

Zum VFLL: Ich bin sicher, dass Du auch als Privatperson dort Anfragen stellen kannst.
Du bist Autor und gibst eben Deinen eigenen Namen an, unter dem Du ja auch veröffentlichen möchtest.

Aber brauchst Du auch wirklich einen Lektor, den Du selbst bezahlen musst?
Ob es sinnvoll ist, ein Buch im Selbstverlag zu produzieren oder mittels eines Kleinstverlags/ Verlagsdienstleisters produzieren zu lassen, darüber solltest Du Dir jedenfalls schon genaue Gedanken machen.
So ein Lektorat ist teuer und daher brauchst Du ein Vertriebskonzept, das diese Kosten später auch wieder hereinspielt.
Solltest Du in einem Genre schreiben, das sich an ein breites Publikum wendet, bist Du sicher besser beraten, Dir eine Agentur und über diese einen regulären Publikumsverlag zu suchen.
Dann sind sowohl das Lektorat, das Layout, die Druckvorbereitung, der Vertrieb und das Marketing Sache des Verlags, kosten Dich nichts und belasten Dich nicht mit Arbeiten, die Dich vom Schreiben abhalten

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Demiana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
D

Alter: 56
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


D
Beitrag13.06.2013 08:27
Lektorensuche
von Demiana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Selbstveröffentlichen wollte ich eigentlich nicht, obwohl ich hier erst erfahren habe, dass und wie dies möglich ist... Aber das kommt für mich sowieso nicht in Frage.  Wink
Einen Verlag, der Lektorat, Korrektorat, Layout usw. übernehmen würde, habe ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht gesucht.

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem ganzen Projekt 'Buchveröffentlichung' und habe keine Ahnung, wie ich es am besten anfangen soll.
Aus diesem Grund bin ich jetzt in diesem Forum. Nur hatte ich bisher noch nicht genug Zeit, um nach allen Antworten auf meine Fragen zu suchen,
die hier gewiß schon gestellt und beantwortet wurden.

Bisher habe ich angenommen, dass es besser ist das fertige Manuskript beim Verlag einzureichen. Deshalb habe ich einen Lektor gesucht, weil ich dachte mit einem lektorierten Manuskript mehr Chancen zu haben. Von dem Exposé, welches man an die Verlage schickt, habe ich auch erst hier erfahren. Ich nahm an, dass man entweder eine 'Leseprobe' oder gleich das ganze 'Manuskript' einsendet...
Deswegen frage ich nun erstmal:
Ist es üblich/besser ein Exposé an die Verlage zu senden, und nicht das fertige Manuskript?
Sollte ich das Exposé nicht besser mit Hilfe eines Lektoren erstellen?
Wie ihr seht habe ich noch gar keinen Plan...  Rolling Eyes
 
LG,
Demiana


_________________
Ich stehe dafür ein, was ich sage und schreibe,
aber nicht dafür, was du daraus entnimmst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag13.06.2013 09:10

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Demiana,

das übliche Vorgehen ist dieses:

Du schickst eine Textprobe und ein Exposé an einen Verlag oder besser einen Agenten. Bei Interesse wird dann das Gesamtmanuskript angefordert.

Ich würde dir empfehlen dich erst an einen Agenten zu wenden, seriöse Agenturen erhalten lediglich im Erfolgsfall eine Provision.

Das Gesamtmanuskript unangefordert einzuschicken ist weder bei Verlagen noch bei Agenten gerne gesehen.

Schau dich mal in der Dsfopedia um, dort gibt es Listen von Verlagen und Agenturen und es steht auch dabei, welches Genre die vertreten usw.

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Agenturenliste

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.06.2013 09:13

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Demiana,
also:
1. Es ist üblich, ein Exposee und eine Leseprobe an einen Verlag zu senden. Art und Umfang (Schriftbild pp) findest du bei dem jeweiligen Verlag unter "Manuskriptanforderungen".

2. Wenn dem Verlag dein Exposee und deine Leseprobe gefällt, fordert er das Gesamtmanuskript an.

3. Ein auf Hochglanz poliertes Exposee kannst du hier im Forum in der Exposee-AG entwickeln. Wir werden dir da selbstverständlich zur Seite stehen. Für die Aufnahme in diese AG ist es erforderlich, dass wir dich ein bisschen besser kennenlernen. Stelle eine Geschichte in die Werkstatt ein, damit wir sehen können, wie du schreibst und wie du mit Kritik umgehst. Zu gegebener Zeit bitte dann Murmel, dich in die AG aufzunehmen.

4. Wenn du dein MS überarbeiten möchtest und hierzu konstruktive Kritik erhalten möchtest, kannst du später eine eigene AG aufmachen.

5. Wenn du Testleser für dein MS suchen möchtest, kannst du das hier tun:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=39374

6. Wenn dein Gesamtmanuskript von einem Verlag angenommen wird, nimmt er dich unter Vertrag, dann laufen Korrektorat und Lektorat automatisch.

Ich hoffe, das hilft dir.

LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.06.2013 09:15

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Moin Ke,
warste wieder schneller  Laughing

LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Demiana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
D

Alter: 56
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


D
Beitrag13.06.2013 11:27

von Demiana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo KeTam und Traumfänger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.  Daumen hoch

Traumfänger, das hört sich wirklich gut an - und machbar.  Endlich ist mal wieder Land in Sicht... smile extra

Ich werde die Liste Punkt für Punkt durchgehen und mich ans Werk machen.
Kann ich mich direkt an Dich wenden, wenn ich Fragen habe?

LG,
Demiana


_________________
Ich stehe dafür ein, was ich sage und schreibe,
aber nicht dafür, was du daraus entnimmst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.06.2013 11:34

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Na aber sicher doch!
Schick mir einfach eine PN und frage, was das Zeug hält. Dafür ist dieses Forum doch da Exclamation

LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Demiana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
D

Alter: 56
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


D
Beitrag13.06.2013 12:00

von Demiana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super Exclamation

Nochmals Danke  Very Happy und bis bald,

Demiana


_________________
Ich stehe dafür ein, was ich sage und schreibe,
aber nicht dafür, was du daraus entnimmst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sue Ulmer

von DasProjekt

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Beka

von Heidi Christina Jaax

von Lapidar

von Keren

von Gießkanne

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!