18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
unsicherheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Idefixchen
Gast






Beitrag13.01.2008 12:35
unsicherheit
von Idefixchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

unsicherheit
ein zeichen der zeit
urplötzlich sprengt sie sich herein
zieht und zerrt an meinem bein
lässt mich nicht sein
wie ich bin
wie ich gerne wär
entfacht voller eifer
in meinem kopf eine mär
von sorgen, ängsten, zweifel
packt mich am schopf
und lässt mich nicht los
getrieben wie auf einem floß
ohne ziel und ohne sinn
geh ich hin
ich habe angst,
dass ich nicht bin
die, die ich kenne
eine leise träne
macht sich bereit
als zeichen der zeit
entrinnt befreit
bauscht sich auf zu einem strom
wer bin ich schon...

Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2008 12:53

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hallo Idefixchen,

auch wenn der Stil mir im groben zusagt, gefallen mir die reingequetschten Reime überhaupt nicht. Sie wirken Kitschig.

Zitat:
unsicherheit
ein zeichen der zeit


Wieso ist Unsichheit ein Zeichen der Zeit? Das verstehe ich nicht.

Zitat:
urplötzlich sprengt sie sich herein
zieht und zerrt an meinem bein
lässt mich nicht sein
wie ich bin


Herein, Bein, sein < Das liest sich so unecht. Es wirkt einfach nicht authentisch, als würdest du dich darüber eher lustig machen. Lass den Reim mit dem Bein hier weg.

Zitat:
wie ich gerne wär
entfacht voller eifer
in meinem kopf eine mär
von sorgen, ängsten, zweifel
packt mich am schopf
und lässt mich nicht los
getrieben wie auf einem floß
ohne ziel und ohne sinn
geh ich hin
ich habe angst,
dass ich nicht bin
die, die ich kenne
eine leise träne
macht sich bereit
als zeichen der zeit
entrinnt befreit
bauscht sich auf zu einem strom
wer bin ich schon...


Also wenn es nach mir allein ginge, würde ich dich sofort in die Talentschmiede verschieben um am Text zu arbeiten.
Da ist soviel dran zu machen...
Gefällt mir nicht!

Aber ist ja nur meine Meinung und muß nicht die von jedem sein.
Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idefixchen
Gast






Beitrag13.01.2008 13:37

von Idefixchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

vielen Dank für deine Meinung smile

Wenn ich in Extremsituationen meines Lebens bin und keinen Ausweg mehr weiß, drängt meine Hand nach einem Stift und einem Blatt Papier. Ich kann dann gar nicht anders, als etwas niederzuschreiben - meistens ein Gedicht.
 
In diesen Momenten schreibe ich einfach das auf, was mir gerade durch den Kopf geht ohne zu überlegen ob sich etwas reimt oder gut anhört. Meine Gedichte sind (für mich) eine direkte Botschaft aus meinem Herzen und/oder aus meiner Gedankenwelt.

Wenn ich sie im Nachhinein lese fühle ich mich genauso, wie ich mich beim Schreiben gefühlt habe, hier z. B. genau so unsicher.

"zeichen der zeit" - weil ich mich in dieser Zeit selber (und auch der größte Teil meiner Verwandschaft/Bekanntschaft) auf unsicherem Boden bewegt habe: Job, Finanzen, Beziehungen u.s.w.

Ich mache mich auf keinen Fall lustig, im Gegenteil - ich hatte während ich das schrieb wahnsinnige Angst davor, dass meine Unsicherheit mich nie wieder verlässt. Deshalb das Klammern am Bein. Ich wollte diese unsichere Lage nicht, doch sie biss sich an mir fest - verstehst du? Darum kann ich diesen Teil auch nicht weglassen.

Die meiste Angst hatte ich vor mir selber: Ich spürte, dass ich mich veränderte, wollte dieses aber nicht und doch war es da...

Ich freue mich auf Kritik, egal was für eine.
Verändern kann ich trotzdem nichts an dem Text - nicht, dass ich es nicht will, sondern ich kann es nicht, weil er sonst nicht mehr zu meiner damaligen Gefühlslage passen würde sad
Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2008 13:44

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hm, mich stimmt was du sagst sehr nachdenklich. Denn eigentlich ist dieses Forum dazu gedacht, Texte zu bearbeiten und nicht nur zu veröffentlichen.
Dafür sind Blogs besser geeignet.
Hier möchte man ernsthaft Kritik! Also Stimmen die einem helfen, den Text den man hat zu verbessern. Natürlich ist das schwer und das soll nun auch nicht heißen, man muss jede Kritik annehmen!
Aber du schreibst ja, du willst nichts ändern weil es dann nicht mehr deiner Stimmung entsprechen würde. Damit fällt dein Text aus dieser Textarbeit raus. Was absolut sinnverfehlt in diesem Forum ist.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idefixchen
Gast






Beitrag13.01.2008 13:53

von Idefixchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Hier möchte man ernsthaft Kritik! Also Stimmen die einem helfen, den Text den man hat zu verbessern. Natürlich ist das schwer und das soll nun auch nicht heißen, man muss jede Kritik annehmen!


Oh..., dann habe ich wohl das Kleingedruckte übersehen...

Ich kann´s ja probieren - mit großer Überwindung wink Ich habe bisher noch keines meiner Gedichte nach dem Schreiben verändert, aber ich könnte ja damit anfangen und, wenn´s mir dann selber doch nicht so gut gefällt, die Änderungen wieder streichen *mitweißerflaggewedel*
Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2008 14:06

von SylviaB
Antworten mit Zitat

lol So sollte es sein.
Man nennt das auch - über sich hinaus wachsen - wink

Viel Spaß dabei. *schmunzel*


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idefixchen
Gast






Beitrag13.01.2008 14:08

von Idefixchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, wie gesagt, ich freue mich auf Kritik  Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Die Sache mit der Unsicherheit
von Nadine86
Nadine86 Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 16 28.02.2015 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Zwanghaftes Lügen, Sexsucht / Promis...
von slow_cheetah
slow_cheetah Ideenfindung, Recherche 9 19.02.2012 02:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Passion mit Unsicherheit
von Skotchy
Skotchy Roter Teppich & Check-In 6 11.01.2012 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Große Unsicherheit
von Jutta Steinwitz
Jutta Steinwitz SmallTalk im DSFo-Café 5 26.04.2011 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Allgemeine Unsicherheit und Demotivation
von Zitronenschnute
Zitronenschnute Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 2 21.07.2010 16:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von Wirbi

von Thomas74

von Franziska

von Schmierfink

von zwima

von Minerva

von femme-fatale233

von BerndHH

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!