18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Die kanonischen Evangelisten stellen sich vor

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tini
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 14
Wohnort: hamm


Beitrag16.03.2013 11:14
Die kanonischen Evangelisten stellen sich vor
von Tini
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Markus
 Hallo! Mein Name ist Markus. Als Kind lebte ich mit meiner Mutter Maria in Jerusalem. In unserem Haus traf sich regelmäßig die Urgemeinde. Dort wurde mir das Leben und die Taten von Jesus erzählt. Ja ich bin überzeugt. Jesus ist der Messias und der Sohn Gottes. Ich blieb meinem Glauben immer treu. Deshalb wurde ich aus Jerusalem vertrieben und floh nach Rom. Seit dem predige und verkünde ich die frohe Botschaft. Ich möchte den Glauben der Heiden und der Heidenchristen stärken, sodass sie Christus auch in der Verfolgung treu bleiben. Vorallem jetzt, da der heilige Tempel zerstört ist, brauchen sie einen festen Halt. Deshalb schrieb ich ca. 40 Jahre nach Jesu Tod die frohe Botschaft auf. Woher ich die Infos habe, verrate ich nicht.
Matthäus
Guten Tag! Setzt euch bitte. Ich heiße Matthäus. Einst da war ich, sowie ihr, ein Schüler. Damals wurde ich von den Aposteln unterrichtet. Ich möchte euch Judenchristen weitergeben, dass Jesus der Erbe Abrahams, der Sohn Davids und der Messias ist. Am besten schlagt ihr  das Buch, das ich ca. 50 Jahre nach dem Tod Jesu schrieb, auf. Ich habe von Markus, Logienquelle und von dem Sondergut abgeschrieben.
Lukas
Sehr geehrte Heidenchristen, ich heiße Lukas. Man braucht kein Arzt zu sein, wie ich es bin, um zu wissen, dass niemand sowohl Tote auferwecken als auch Sünder vergeben und Arme zum Reichtum bringen kann. Doch halt! Niemand? Jawohl Jesus Christus ist deshalb unser Heiland. Diese frohe Botschaft habe ich ca. 50 Jahre nach seinem Tod in Griechenland in Kleinasien niedergeschrieben.
Johannes
Seid gegrüßt! Mein Name lautet Johannes und ich bin Heidenchrist. Mehr Informationen über mich bekommt ihr nicht. Ich bin hier, um euch  die frohe Botschaft zu verkünden. Jesus Christus der Sohn Gottes ist das Licht der Welt. Ich offenbare Jesus ca. 70 Jahre nach seinem Tod in Schrift. Dabei konzentriere mich auf das Handeln und Wirken Jesu in Jerusalem. Ich habe zwar von den synoptischen Evangelien und anderen Quellen abgeschrieben, aber dafür habe ich mich literarisch sehr gut ausgedrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag16.03.2013 11:23

von pna
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

die Vorstellung kommt mir vor wie etwas, das man am Beginn eines Rollenspiels zu lesen bekommt. Oder am Beginn von Romanen aus den Sechzigern platzierte man gerne die wichtigsten Personen der Handlung.

So, für sich alleine und ohne jeden Zusammenhang, liest sich der Text sehr fad und beliebig. Charakterisierung findet nicht statt, eher eine Art oberflächliche Rollenzuordnung. Es gibt nicht einmal in der Tonalität der Personen einen charakterisierenden Unterschied; alle vier reden recht geschwollen und schwülstig daher.

Wenn Du einen solchen Text verfasst (quatsch, bei jeder Art Text, die Du verfasst) muss der Gedanke vorangehen: Wer soll das lesen? Und warum? Was gewinnt der Leser aus dem Text? Würde ich so etwas lesen wollen? Welche Bedeutung hat der Text?

Liebe Grüße,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tini
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 14
Wohnort: hamm


Beitrag16.03.2013 11:38

von Tini
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

der Text ist für nicht oder für werdende Theologen gedacht. Die kanonischen Evangelisten stellen in Ich-Form vor. Das heißt, dass sie die "Zuhörer" informieren, woher sie kommen und wer sie sind, für wen die Evangelien geschrieben sind und welche Quellen sie verwendet haben. Ich finde, dass das eine Charakterisierung ist, die historisch abgesichert und in Ich-Form von mir verfasst wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag16.03.2013 12:06

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Tini hat Folgendes geschrieben:


der Text ist für nicht oder für werdende Theologen gedacht.


Sondern ... ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tini
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 14
Wohnort: hamm


Beitrag16.03.2013 12:27

von Tini
pdf-Datei Antworten mit Zitat

für Nichttheologen oder für Werdendetheologen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag16.03.2013 12:32

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Tini hat Folgendes geschrieben:
für Nichttheologen oder für Werdendetheologen


Ach so, entschuldige, ich hatte mich verlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag16.03.2013 13:11

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Da kannst du aber deutlich mehr draus machen! Theologie hin oder her, so liest sich das wirklich ziemlich fade.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag16.03.2013 13:40

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Sorry, hab grad gesehen, dass es in der Schreibübung ist. Es ist mehr eine bibliographische Aufzählung als dass herauskommt, wie deine Charaktere so vom Charakter her sind *g*

_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag16.03.2013 15:42

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Das ist eine tolle Idee, aber da könnte man mehr daraus machen.

Markus könnte sich beschweren, dass jemand Kapitel an sein Evangelium angehängt hat.
Hat Lukas nicht auch Q und Markus als Vorlage gehabt?
Und ich glaube man wird von Griechen verprügelt, wenn man behauptet, dass Grichenland zu Kleinasien gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mm4711
Geschlecht:männlichErklärbär
M


Beiträge: 3



M
Beitrag25.05.2013 08:02

von mm4711
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Du etwas mehr Schwung in die Sache bringen könntest, wenn Du ein paar weitere Evangelisten vorstellen würdest. Es gibt ja schließlich auch die apokryphen Evangelien von Jakobus, Judas, Maria, ... Also, "Die sieben Evangelisten stellen sich vor", oder ähnlich. Kanonisch ist langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 12 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Boro

von EdgarAllanPoe

von pna

von Merope

von Nora_Sa

von MT

von Jocelyn

von Tiefgang

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!