18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Normseiteneinrichtung Apple/Pages

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag25.01.2013 14:28
Normseiteneinrichtung Apple/Pages
von Zauberstift
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen... hat jemand eine Ahnung, wie man ein Pagesdokument in eine Normseite umwandelt?? Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrauMö
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 34



Beitrag25.01.2013 15:11

von FrauMö
Antworten mit Zitat

Was passiert denn, wenn Du eine Word-Normseite in Pages öffnest? Zerhaut es Dir die Formatvorlage komplett?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag25.01.2013 15:42

von Zauberstift
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo FrauMö.....du hast mich auf eine Idee gebracht.
Also, für alle pages Benutzer: Ich hab es jetzt so gemacht:
Word Normseite in pages öffnen.
Dann unter Ablage benutze Dokumente anklicken.
Datei auswählen.
Drag and drop, fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrauMö
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 34



Beitrag25.01.2013 15:45

von FrauMö
Antworten mit Zitat

Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag25.01.2013 21:11

von Circum
Antworten mit Zitat

Moin,

ich benutze auch Pages - seit Jahren schon. Von den ganzen Vorlagen halte ich nichts, deshalb habe ich mir selbst eine gebaut. smile

Grober Überblick:

Courier
11 Punkt
Rand links 3,5 cm
Rand rechts 3,5 cm
Rand oben 3,5 cm
Rand unten 2,9 cm
Zeilenabstand 1,7

Rechts und links passe ich später wegen des Korrekturrands nochmal an, dann sind es vielleicht 2 und 5 cm.

Im Prinzip habe ich eine Normseite erstellt und 30 Zeilen mit je 60 "X" ins Dokument geschrieben und dann die Werte so angepasst, dass nur noch die X in den Zeilen und Reihen hinpassten. Vielleicht hilft dir das ja auch etwas. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag25.01.2013 23:36

von Zauberstift
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,
die Vorlagen braucht echt kein Mensch. Ich werde dein Tipp mal ausprobieren, in einer ruhigen Minute. Scheinen ja wenige mit Page zu schreiben....
Vielen Dank dir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag26.01.2013 13:39

von holg
Antworten mit Zitat

Habs ähnlich gemacht.

Courier New 12pkt eingestellt.
Eine Zeile mit 6x "1234567890" vollgeschrieben.
29 weitere Zeilen durchnummeriert.
Format angepasst.
Als Dokumentvorlage gespeichert.

Losgeschrieben. Leider waren beim zweiten Dokument, das ich auf der Vorlage erstellt habe, nur 59 Zeichen in einer Zeile. Dafür 31 Zeilen auf einem Blatt.

Also den ganzen Text in eine Libre-Office-(openOffice)-Normseiten-Vorlage kopiert (nur Text einfügen). Da ging es.

seltsam.


Eigentlich schreiben tu ich mit scrivener (1.4). Da hab ich's noch nicht geschafft, einen Text als Normseite zu exportieren.

holg.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lozilias
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 58
Wohnort: Nordhausen


Beitrag28.01.2013 08:45

von Lozilias
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich bevorzuge bei der Erstellung von Normseiten eine bequeme Funktion von Papyrus Autor. Ein Klick, und das Dokument erscheint in Normseiten. Auch sonst kann ich das Programm nur empfehlen.


_________________
"Scott, der Penner", Februar 2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 7 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Schreiben mit Pages
von Caloustine
Caloustine Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.11.2023 01:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Pages von Apple
von Violet_Pixie
Violet_Pixie Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 18 30.10.2016 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Arbeitstitel - The shiny apple
von Nkay
Nkay Einstand 6 02.02.2014 05:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Hilfe zur Normseiteneinrichtung
von Pat Langdon
Pat Langdon Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 5 10.12.2012 22:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Keren

von GSK-Storys

von Minerva

von MoL

von MosesBob

von ConfusedSönke

von Mogmeier

von Jocelyn

von Pütchen

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!