18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Charaktere aus GZSZ

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag30.11.2012 06:02
Charaktere aus GZSZ
von BerndHH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist dieser Thema unter dieser Rubrik richtig?

Phänomen GZSZ. Ja, ich weiß, es ist nur eine Soap (aber eine sehr erfolgreiche!) und ja ich weiß auch, sie ist vornehmlich für Jugendliche konzipiert aber ich finde die Gestaltung ihrer Charaktere einfach genial ohne genau sagen zu können, woran das eigentlich liegt.
Manche sagen, eine Soap hat ungefähr so viel Tiefgang wie seichte Fahrstuhlmusik aber irgendetwas ist an GZSZ (Gute Zeiten, Schlechte Zeiten) dran.
Die bekannte Endlos-Serie spielt in einem virtuellen Berliner Kiez.

Die markantesten Charaktere:
Mesut Yildiz: Kraftmensch, spontan, leicht reizbar, etwas einfältig, Freundschaft hat eine sehr hohe Bedeutung für ihn, sehr loyal, nur seine Wandlung vom Berliner Gangster zum fröhlichen Nachbarn, die kauf ich ihm nicht ab
Ayla Özgül: die türkische Schönheit wie im Klischée, gespielt von Sila Sahin, glutvolle Augen, schwarze samtige Augen, temperamentvoll, sehr impulsiv, katzenhafte Gestalt, altruistisches Verhalten, viel Herz, kinderlieb – zu sehr "good girl" udn Gutmensch, in meinen Augen fehlt ihr aber das andere Moment, das „bitchige
Max „Tuner“ Krüger: Baaliner Jung mit Berliner Schnautze im unverkennbar Berliner Dialekt „Dett find ick ooch juut, wa? Weeßte?“, hat sich leider vom Straßenkämpfer zum angepassten gezähmten Kellner gewandelt
Tanja Seefeld: Tochter eines Rockstars, sie hat das „bitchige“, was Ayla eben nicht hat, raucht, säuft, nimmt ab und an Drogen, treibt sich rum, macht was sie will, typisches „bad girl“
Dr. Joachim „Jo“ Gerner: Staranwalt, Millionär und Machtmensch, Intrigant, geht über Leichen, Schwäche: starke Familienliebe, tut alles für seine Kinder
Patrick Graf/Gerner: wie sich später herausstellt Gerners Sohn aus einer Affaire. Ekelpaket und Karrierist wie sein Vater, stirbt

Ich wünschte ich könnte genauso kraftvolle und lebendige Charaktere wie die Drehbuchautoren von GZSZ schreiben. Wie machen die das bloß?

Gruss, Bernd


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2012 06:21

von gold
Antworten mit Zitat

hmmm, mir gefällt der John Bachmann am besten. Hat Ähnlichkeit mit meinem Sohn Laughing

im übrigen, llieber Bernd, freue ich mich über dein Outing! Laughing Da kann ich mich jetzt getrost auch outen! Laughing

Ich stimme dir zu, dass die Charaktere gut gezeichnet sind und die Serie
manchmal sehr spannend ist. Habe vor einigen Jahren ein highlight gesehen: John Bachmann musste den Flug einer Maschine übernehmen.
Für mich sehr spannend, da ich selbst unheimlich gerne fliege (leider nur als Passagier).
Im übrigen frage ich mich auch, wie sie das schaffen über Jahre hinweg, die Charaktere so realistisch und stringent zu zeichnen.

Liebe Grüße
Gold

edit: nehme mal an, dass du die Rubrik richtig gewählt hast.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seitenschneider
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 324



Beitrag30.11.2012 08:41
Re: Charaktere aus GZSZ
von Seitenschneider
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:


Ich wünschte ich könnte genauso kraftvolle und lebendige Charaktere wie die Drehbuchautoren von GZSZ schreiben. Wie machen die das bloß?



Eine solche Serie hat bereits eine gute Basis,auf der viele Autoren aufbauen können. Man darf nicht vergessen,dass Schauspieler einer Rolle erst die gewisse Note verleihen an die sich Zuschauer auch gewöhnen. Show don't tell hat visuell eine andere Wirkung als in einem Roman ... Man wird mehr geführt und die eigene Vorstellung ist weniger gefragt.

Es ist sogar schwierig ,nach so langer Zeit einen Schauspieler zu ersetzen,
weil das von Zuschauern nicht unbedingt akzeptiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag30.11.2012 09:10

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ich reihe mich mal unter den 'Geouteten' ein.  Cool

Ich denke, die Charaktere sind auch deshalb so realistisch, weil sie nicht festgeschrieben sind. GZGZ erzählt (mehr oder weniger) Geschichten aus dem Alltag. Die Charas entwickeln sich mit der Serie und mit den Schauspielern. Das lässt die Plots (meist) sehr realistisch wirken. Was mir gerade ganz gut gefällt ist die Ayla/Emily Konstellation. Die eine möchte unbedingt ein Kind, der anderen fällt es wortwörtlich in den Schoß. Phillip hingegen, ähm ja, reden wir nicht drüber.

Was mich nervt ist, dass manche Sachen endlos in die Länge gezogen werden und einiges nicht konsequent genug beibehalten wird. Gerner ist da das beste Beispiel. Immer wieder wird sein Familiensinn in den Vordergrund gestellt. Sicher ein wichtiges Merkmal seiner Persönlichkeit. Aber passt es dann dazu, dass er seine Tochter mit keinem Wort mehr erwähnt?
Auch erinnere ich mich da an eine Unfruchtbarkeit, die den Chara zu Anfang der Serie so unheimlich interessant gemacht hat. Was ist denn daraus geworden? Inzwischen kommen Kinder von ihm aus jeder Ecke gekrochen.

Meine Lieblingsserienfigur stammt allerdings gar nicht aus GZSZ, sondern aus 'Alles was zählt'. Schade, dass sie Simone Steinkamp zwischenzeitlich so weichgespült haben.  Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag30.11.2012 15:12

von Noweti
Antworten mit Zitat

Gerner gibt es immer noch???? Meine Güte. Es ist bald 10 Jahre her, dass ich GZSZ das letzte Mal gesehen habe. Der arme Schauspieler hat offenbar nichts zu tun. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag30.11.2012 15:34

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

schön, dass ich nicht das einzige "ältere Semester" bin, der einen kleinen Faible für GZSZ hat. Obwohl so ein kleines bisschen peinlich ist mir das schon.
Wink
Klar, Film aber auch für die Literatur bedingt als Charakterstudie tauglich.

Gruss und Schönes WE,
Bernd


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von JT

von Abari

von gold

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von spinat.ist.was.anderes

von KeTam

von Klemens_Fitte

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!