18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Welcher Ratgeber für den Anfang...?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sidewinder
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


Beitrag25.09.2011 13:12
Welcher Ratgeber für den Anfang...?
von Sidewinder
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So...hier kommt auch schon mein erster Beitrag jenseits des Vorstellungsforums wink

Es gibt ja wirklich massig Ratgeber für das Verfassen von Texten bzw. Schreiben eines Romans...

Doch welcher ist am Anfang der Richtige?

Aus den Amazon-Rezensionen wird man nicht wirklich schlau und ohne Tips wird man aus diesem Angebot sicher nicht das passende finden.

Also ich besitze ein Lexikon für Synonyme, sowie das Buch von Mara Laue - "Von der Idee zum fertigen Text", was ich zwar ganz gut, jedoch vom Umfang etwas mager finde...

Würde mich sehr über eine Empfehlung freuen!

Gruß, Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag25.09.2011 13:17

von Nina
Antworten mit Zitat

hi alexander,

welcome on board. was genau möchtest du denn lernen? wo soll die reise hingehen?

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


Beitrag25.09.2011 13:24

von Sidewinder
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

Danke für das Willkommen und Deine prompte Antwort smile

Nun also ich denke etwas möglichst "allgemeines" wäre im Moment nicht schlecht...im Grunde sowas wie Mara Laue schon schreibt nur eben wie gesagt umfangreicher und mehr ins Detail gehend.


Für diesen ersten Storyversuch wollte ich mir noch das Buch "Monster - Dämonen, Drachen & Vampire - Ein Bestiarium" als Hintergrund Info besorgen - kennt das jemand?

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag25.09.2011 13:35

von Nina
Antworten mit Zitat

allgemeiner und spezieller also? *gg*

es gibt hier irgendwo einen thread, in dem schreibratgeber empfohlen werden. ich habe gerade schon mal geschaut, ihn aber nicht gefunden. vielleicht schaust du selbst noch mal.

was das schreiben angeht - gibt es hier im forum eine schreibwerkstatt mit verschiedenen lektionen, geschrieben von ralphie, der schon viele romane veröffentlicht hat. da könntest du mal schauen. lesenswert, informativ, hilfreich, detailliert. angenehm zu lesen.

bücher könnte ich dir folgende empfehlen:

william zinsser, "schreiben wie ein schriftsteller" - fach-und sachbuch, biografie, reisebericht, kritik, business, wissenschaft und technik. autorenhaus verlag, isbn 3-932909-72-0. sehr angenehm geschrieben und ebenso zu lesen. informativ, hilfreich, detailliert, wie ich finde.

was figurenentwurf angeht, hat mir lajos egri, "literarisches schreiben", gut gefallen. ebenfalls autorenhaus verlag, isbn 3-932909-68-2

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


Beitrag25.09.2011 13:44

von Sidewinder
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hui...

das hört sich aber beides sehr gut an!

Danke Dir! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag25.09.2011 14:00

von Nina
Antworten mit Zitat

gern geschehen. kannst ja mal lesen und feedback geben, obs dir gefallen und fürs schreiben etwas gebracht hat. schreiben musst du ja auf jeden fall.

 Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansH
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 71
Wohnort: Antigua


Beitrag25.09.2011 14:23

von HansH
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen,

schau dir mal die Seiten von Frau Uschtrin an

http://www.uschtrin.de/

Vielleicht findest du etwas Passendes. Du kannst dich auch für ihren Newsletter (kostenlos) eintragen lassen. Dann bekommst du laufend interessante Nachrichten und Ausschreibungen.

HansH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


Beitrag28.09.2011 19:28

von Sidewinder
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

so kurze Rückmeldung, ich habe mich mit folgender Lektüre eingedeckt:

Lajos Egri - Literarisches Schreiben

Hans Peter Roentgen - Vier Seiten für ein Hallelujah

Mara Laue - Von der Idee zum fertigen Text

Gabriele Rico - Garantiert Schreiben lernen

...und das Lexikon der Synonyme

Jedes dieser Bücher finde ich (bislang) auf seine Art sehr gut!

Danke nochmal für die Tips wink

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DanBrown
Geschlecht:männlichSchneckenpost
D


Beiträge: 8



D
Beitrag14.10.2011 19:03

von DanBrown
Antworten mit Zitat

oh super! nach solchen Ratgebern habe ich auch schon gesucht. Danke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag14.10.2011 23:54

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Lieber sidewinder,

Zwischenruf:
ich denke, vier Ratgeber und ein Lexikon sollten genügen. Denn außer ein paar Grundlagen, die sicher in allen Ratgebern auftauchen, hat jeder Autor ein paar Sondervorstellungen, die aber nicht unbedingt zu Dir passen müssen. Vielleicht gibts noch genrespezifische Ratgeber ... ansonsten sind die besten Ratgeber die Bücher anderer Autoren, die Du selbst gerne liest. Frag Dich, was Dir an ihnen gefällt, was Dich gar fesselt oder was Dich dazu bringt, ein Buch womöglich sogar ein zweites Mal zu lesen.
Wobei es vielleicht ja sogar Spaß macht, Ratgeber zu lesen Smile

Beste Grüße, Fjodor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel A.
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Atlanta, USA


Beitrag03.01.2012 13:44

von Daniel A.
Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag bereits einige Zeit zurueck liegt und der Originalposter mit seinen erhaltenen Informationen zufrieden ist, moechte ich dennoch auf Etwas hinweisen.

Hier ist ein Schreibkurs, der mir bei der Entwicklung meines Stils mitgeholfen hat.

http://www.autorenforum.de/datenbanken/schreibkurs

Dieser Schreibkurs gibt viele interessante Beispiele am Text, wie und warum man etwas anders machen sollte, etc.

Ich hoffe, ihr koennt es gebrauchen!

Viele Gruesse,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2012 14:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir, den Paten von Mario Puzo zu lesen, da findest du alle Anfänge der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milchkaffee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 49
Wohnort: hagen


M
Beitrag06.01.2012 17:29

von milchkaffee
Antworten mit Zitat

Hi, wow, sehr ausführliche Seite. Wie gut sie im Vergleich zu einem Buch ist kann ich zwar nicht beurteilen, da ich mich noch nicht an so einen Ratgeber gewagt habe, aber zum Schmökern nicht schlecht.

Hier findest du Links zum Thema Schreibtips, da kannst du sie ja noch mal rein Stellen. http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=19080


_________________
Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst.
johan sebastian bach

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag06.01.2012 17:48

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich neugierig geworden lieber Sidewinder - du willst dir "Monster - Dämonen, Drachen & Vampire - Ein Bestiarium" zulegen und sagst zugleich das du noch nichts spezielles anfängst. wink
Was schwebt dir vor? Ein Fantasyroman?

Liebe Grüße,
MMT


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jae
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag28.05.2012 12:55

von Jae
Antworten mit Zitat

Meine beiden Lieblingsbücher, wenn es um einen Überblick über Grundlagen geht, sind:

Stein on Writing von Sol Stein
Self-Editing for Fiction Writers von Renni Browne & Dave King

Beide auf Englisch, aber ersteres ist auch auf Deutsch erhältlich.

Jae
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag14.06.2012 11:54

von Grendel
Antworten mit Zitat

Sehr hilfreich und auch, für mich wenigstens, sehr spannend zu lesen finde ich die Stilkunde von Ludwig Reimers. Sie ist zwar schon älter, aber in ihrem Inhalt noch sehr aktuell. Reimers liefert zwar keine Anleitung, wie man eine Geschichte bastelt, führt aber sehr gut in den Umgang mit Sprache ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChCh
Erklärbär
C


Beiträge: 1



C
Beitrag01.11.2012 01:43

von ChCh
Antworten mit Zitat

Folgendes könnte noch interessieren:

02:29 - 02:38

03:26 - 03:47

http://www.youtube.com/watch?v=oZlfeUTDKU4

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.11.2012 16:00

von Harald
Antworten mit Zitat

hat sich erledigt

_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.11.2012 16:00

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich kann dir "Schreib den verdammten Roman!" von Stephan Waldscheidt empfehlen.
Obwohl es ein Anti Ratgeber ist, oder gerade weil, hat mir die Lektüre dieses Buches sehr geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
ratgeber
von gold
gold Werkstatt 9 10.04.2024 12:41 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!