18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die grausamen Liebenden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minnimay
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 158
Wohnort: Österreich


Beitrag30.11.2007 16:08
Die grausamen Liebenden
von Minnimay
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da wir hier in der Talentschmiede sind, geb ich mal eine meiner Kurzgeschichten zum Besten ... also lasst uns schmieden! Wink


Sie sieht sich um. Der Mond versinkt in einem Meer aus blutroten Wolken. Das Gefühl des Morgens, der die Welt zum Erwachen bringt, umschlingt ihren Körper und raubt ihr die Erinnerung an die Schrecken dieser Nacht. Der Ruf ihres Herzens verhallt in der Ferne dieser einsamen Landschaft, umspielt vom Wind, der ihre Tränen zu den sieben Meeren trägt.
Das Zwielicht des neugeborenen Tages kann die Dunkelheit in ihren Gedanken nicht vertreiben. Sie weiß, dass das Leben ihr den Rücken zugewandt hat und sie für immer allein sein wird.
Ihr Körper ist kalt und ihr Herzschlag ist ein schmerzhaftes Pochen in ihrer Brust. Sie sehnt sich nach dem Tod und den Sternen, die sie mit melodischen Stimmen rufen.
Ihr Geliebter liegt tot zu ihren Füßen und starrt sie aus gebrochenen Augen an. Er verurteilt sie für ihre selbstsüchtige Tat, die ihm das Leben gekostet hat.
Sie versucht verzweifelt sich an diese Welt zu klammern, doch die Erde zwischen ihren Fingern verrinnt, wie die Zeit längst vergangener Tage. Ihr Ruf verstummt, ihr Herz steht still - sie stürzt sich in die Arme des Mannes, dem sie den Tod gebracht hat. Die Waffe in seinen toten Händen beendet ihr Leben, so wie sie es mit dem seinen getan hat. Keiner weint um sie, denn das Leben kannte sie nicht mehr. Ihre Körper verrotten und werden zu einem Teil dieser Welt.
Wo auch immer eine Liebe stirbt, wird eine Pflanze gedeihen, weil die Seelen der beiden grausamen Liebenden sich daran ergötzen.



_________________
Nicht unsere Fähigkeiten machen uns zu dem was wir sind, sondern unsere Taten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.11.2007 17:40

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Geil. Einfach nur klasse geschrieben, wunderbar stark. Ich liebe deinen bildhaften Stil, und das hier raubt mir durch seine Bildgewalt den Atem. Man fiebert mit!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.11.2007 19:59

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Minnimay!
Ich finde im Gegensatz zu Terrorkrümel, dass du viel zu dick aufgetragen hast. Jedes Verb, jedes Adjektiv, jede Umschreibung ist zu sehr überhöht, was sich nicht besonders schön liest. Natürlich ist es toll, ausdrucksstarke Verben zu verwenden - dadurch erreicht man aber nicht automatisch eine hohe Sprachebene. Davon abgesehen finde ich unlogisch, dass die Protagonistin von ihrem ewigen Alleinsein überzeugt ist. Beziehst du dich auf das Leben nach dem Tod? Wenn ja, solltest du darüber vielleicht ein Wort verlieren, wenn nein, dann ist es nicht nachzuvollziehen, warum sie sich Sekunden später selbst tötet. Bei dieser kurzen Handlung kann von einer Kurzgeschichte auch nicht die Rede sein, eher von szenischer Malerei, wenn es so etwas gibt. Ich weiß auch, dass einige Leute es ganz toll finden, wenn die Geschichte viel offen lässt und der Leser sich das meiste selbst denken muss. Ich mag das jedoch nicht, weil ich bei so etwas denke, dass der Autor dem Leser seine Arbeit überlässt. Warum sich dann noch die Mühe machen, ganze Sätze zu schreiben - Reizwörter würden den gleichen Zweck erfüllen. Das ist keine spezielle Kritik an dich, sondern meine eigene Abneigung gegen diese Definition der Kurzgeschichte. Zuletzt verstehe ich nicht ganz, warum die grausamen Liebenden sich an einer Pflanze ergötzen. Zusammen mit diesem Wort und dem Kontext verstehe ich da gar nichts.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht so viel Gutes sagen kann, aber so denke ich nun einmal. Vielleicht war es ja dennoch nützlich für dich.

- Ganymed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag30.11.2007 22:46

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo Minnimay!

Beim ersten Lesen fand ich es erst auch ein wenig zu dick aufgetragen.
Doch dann änderte ich meine Meinung ganz schnell, denn die Gedanken, vor einem Selbstmord in Worte zu fassen, hast du sehr gut hinbekommen. Es ist schon ein heikles Thema, besonders wenn man hier auf anderer Ebene an Väter oder Mütter denkt, die ihre ganze Familie auslöschen.
Da auf Verständnis, bezüglich der Gefühle zu stoßen, ist so gut wie unmöglich.

Gruß
Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelaMaria
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 113



Beitrag01.12.2007 12:01

von MichaelaMaria
Antworten mit Zitat

Also ich schließ mich voll und ganz Terrorkrümel an! Bei diesen Bildern bekomment man eine Gänsehaut!!!!

*dich anbet*

Aber warum sich die grausamen Liebenden an einer Pflanze ergötzen ist mir auch nicht ganz klar  Embarassed

GLG smile


_________________
Experience is a hard teacher - it gives the test first, the lesson afterwards.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.12.2007 12:09

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Der Text zeugt von einer guten Beherrschung der deutschen Sprache. So weit ich das beurteilen kann, sind die Kommaregeln und die Orthographie eingehalten.

Leider ist der Inhalt zu banal und zu klischeehaft, als das er mir gefallen könnte.
Der Text verliert sich in sprachlichen Gemeinplätzen und inhaltsleeren Manierismen. Mit jedem Satz wird versucht, allegorisch noch eines drauf zu legen, und dem ist die schwache Story einfach nicht mehr gewachsen.

Es ist, als versuche die Verfasserin, eine Sprache zu verwenden, die ihre gefällt, aber das wird aufgesetzt und unecht.

Ich kann mich den positiven Urteilen keineswegs anschließen und muß leider eher Ganymeds Kommentar beipflichten.

Viele Grüße,
Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minnimay
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 158
Wohnort: Österreich


Beitrag01.12.2007 14:09

von Minnimay
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare ... ich kann verstehen, warum einigen der Text nicht gefällt bzw ich kann eure Kritik nachvollziehen ... ich wollte einfach sowas Klischeehaftes, Schwülstiges (vielleicht auch Bildgewaltiges) schreiben ... ich bin mir dessen wohl bewusst, dass es man es auch als "abgedroschen" bezeichnen kann!! Wink Aber wie ich immer zu sagen pflege, zum Glück gibt es verschiedene Meinungen! wink

Das mit der Blume wurde übrigens missverstanden ... die beiden ergötzen sich nicht an der Blume die erblüht, sondern an der sterbenden Liebe (und um sich an der sterbenden Liebe zu ergötzen, wächst an diesem Ort ein Pflanze ... die Pflanze ist sozusagen "das Auge" der grausamen Liebenden) ... ich hoffe, ich habs jetzt verständlich erklärt!!  Embarassed

lg Minni


_________________
Nicht unsere Fähigkeiten machen uns zu dem was wir sind, sondern unsere Taten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Klemens_Fitte

von fancy

von Enfant Terrible

von Valerie J. Long

von Mercedes de Bonaventura

von zwima

von JGuy

von seppman

von Berti_Baum

von Nina C

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!