18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Zwischenfall


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 20:10

von adelbo
Antworten mit Zitat

@ BN

Zitat:
Und wieder ist es dieser stakkatoartige Stil, den ich bei einem Text als Manko empfingen, den Murmel, lupus u.a. aber offensichtlich schätzen. Was soll mir das jetzt sagen?  Meiner Meinung nach kommt bei diesem kommalastigen Aufzählungsstil keinerlei Atmosphäre zustande. (Welches Atmosphäre könntest du dir denn vorstellen, bei dieser Szene?)  Formulierungen wie "Schwarze Lackschuhe ertasten den Asphalt" klingen für mich so gewollt originell. (Mardii hat eine schöne Erklärung zu dieser Szene gegeben. So war sie gedacht.  Smile ) Bei mir ist der Daumen eher unten bei diesem Text bzw. bei dieser Art zu schreiben. Das finde ich extrem schade. Ich erinnere mich, dass du mal irgendwo geschrieben hast, dass du gerne die Frankfurter Allgemeine liest, weil es daran viele Artikel gibt, die in einer schönen Sprache geschrieben sind. Vielleicht sollte ich sie mir öfter kaufen. Ich würde gerne mal unter einem Text von mir lesen, dass dir das gefällt. Smile  


Danke für deinen Kommentar
LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 21:26

von adelbo
Antworten mit Zitat

@ Humpenstemmer

Zitat:
Ich weiß gar nicht ...   Embarassed
Der Text ist gut, sagt aber auch irgendwie nicht viel aus.  Embarassed  Eine gute Bundestagsdebatte.  Embarassed  Embarassed Viele Worte er ist doch so kurz für wenig Inhalt (dafür passiert doch richtig was).  Gefällt mir trotzdem, Dankeschön weil die Fantasie (<- neue Rechtschreibung) (Hinweis verstanden)angeregt wird. Auf jeden Fall großes erzählerisches Kino. das ist doch genial  Very Happy


Danke dir Humpenstemmer. Gerne wieder.
LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 21:43

von adelbo
Antworten mit Zitat

@ Rufina

Zitat:
als Ausschnitt finde ich das nicht schlecht. Wovon? Von einem Drehbuch? Es ist gut geschrieben, genau beobachtet und ich mag auch den Stil, vor allem passt er hier. Was mir weniger gefällt: Du machst so ein Geheimnis um die Personen, um Aktenkoffer, Geldbeutel und Handy, dass ich mit der Mafia gerechnet oder eine zweite Ebene vermutet habe, die aber wohl gar nicht da ist. (so ganz falsch liegst du nicht. Der Aktenkoffer z.B. hat seine Bewandnis. Ich hatte befürchtet, dass jemand den Einwand bringt, wieso fährt einer, der einen Chauffeur hat mit dem Zug. Da hätte ich argumentiert. Er will nicht beobachtet werden. Deshalb die besondere Erwähnung des Aktenkoffers usw. ) Ich hatte mir da mehr versprochen.


Mein Anliegen war es einen Text zu schreiben, ohne irgendeine Einflussnahme des Erzählers. Es sollte aber wiederum kein Bericht werden. Eben ein wenig Kino.  Smile

Danke sehr fürs Lesen und Kommentieren.
Die Erbse mit dem öffnete hat mir einen Stich gegeben, wollte ich es doch noch geändert haben.  Laughing

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag30.05.2012 10:21

von adelbo
Antworten mit Zitat

@ SabineK63

Zitat:
Nach der Logik des Textes und der darin eingehaltenen Genauigkeit in der Beschreibung hätte ich erwartet: Ein Mann in einer schwarzen Uniform mit Chauffeursmütze steigt aus, geht ... - aber bis auf das Aussteigen bitte nicht, es sind schon genug Männer im Spiel.  

Besonders den Inhalt finde ich sehr gut vermittelt. Unaufdringlich, rein beobachtend, keine Wertung und der Leser entwickelt die Moral automatisch selbst. Sprachlich darf es für mich gerne überwiegend im Stakkato sein, nur die vielen "Männers" stören mich. Im Gesamtbild für mich ein guter Text.


Ja, mit Chauffeur war ich am überlegen, verpasst du ihm eine Uniform oder nicht? Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich fast nur noch Chauffeure ohne Mütze und Uniformen sehe. Und ich wollte die Unterschiede nicht auf die Spitze treiben.
Wie geschrieben, ich wollte völlig ohne Wertung auskommen. Ja und die vielen Männers!!! Laughing  Ich sehe mal, wie ich das hin kriege.

Danke Dir für deine Wertung.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag30.05.2012 10:30

von adelbo
Antworten mit Zitat

@ Mardii

Zitat:
du machst dich Mädel Wir Mädels!!  lol   im heiligen Hafen. Und auch in Köln am Rhein. Manchmal muss man den Hafen verlassen und in die weite Welt hinaus.
Ähm, ich meine dieser kleine Text ist schön geschrieben und ruft auch mir eine Vorstellung der Szene hervor. (In oder bei mich.)

Jetzt mal Labermodus aus. Eine Jacketttasche schreibt sich heutzutage so. (Verstanden)  angel

adelbo hat Folgendes geschrieben:
Schwarze Lackschuhe ertasten den Asphalt. Ein massiger Körper in grauem Zwirn, blütenweißem Hemd und blauer Krawatte baut sich auf. Etwas fällt zu Boden.


Das gefällt mir sehr gut. Denke an zarte, zaghafte Füße, die erst zu sehen, und dann richtet sich der ganze Mann hinter dem geöffneten Wagenschlag auf.


Danke dir Mardii,  vor allem für das "du machst dich". Es ist also nicht ganz hoffnungslos mit mir.  Cool  (werde ich mal meinem Mann erzählen)

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag30.05.2012 10:40

von adelbo
Antworten mit Zitat

Lieber Sibirier,

Zitat:
Drehbücher werden so geschrieben, liebe adelbo,
aber keine Prosa.
Doch es spielt keine Rolle,
weil's niemand merkt,
außer Blue.

Grüße
Sibirier


Woher nimmst du nur diese Sicherheit? Du bist immer so endgültig in deinen Urteilen.  Wink
Dir gefällt der Text nicht, also ist es keine Prosa. Und alle anderen (außer BN, der diese Art zu schreiben auch nicht mag) erkennen es nicht.
Ich mag beispielsweise oft deine blumige Art zu schreiben nicht. Deshalb spreche ich ihr doch nicht den Wert ab. (Entschuldige, wenn ich jetzt zu weit gegangen bin und meine Schreibe mit deiner vergleiche.)
So schreibt man keine Drehbücher, das weißt du genau so gut wie ich.
Danke dir fürs Lesen und Kommentieren.
LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischenfall
von Perry
Perry Werkstatt 6 22.01.2019 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischenfall
von Pencake
Pencake Werkstatt 7 28.01.2011 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein kleiner Zwischenfall
von Pedro
Pedro Werkstatt 17 30.03.2010 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischenfall
von Pencake
Pencake Werkstatt 19 12.01.2010 15:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Ralphie

von Bananenfischin

von Mogmeier

von RememberDecember59

von Piratin

von Literättin

von BerndHH

von fabian

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!