18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Zwischenfall


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2010 15:50
Zwischenfall
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Drüben der Alte
beschäftigt sich   
viel mit den Blumen

das Leben stehe ihm
wie Buchstabensuppe
zum Hals
dabei drückt er
die Blätter zur Seite

froh sei er
keine Sorgen mehr
um seine Frau zu haben  

Liebe sei nichts
als ein
stechender
Zwischenfall

dabei beschneidet er
den letzten Zweig
des Rosenstrauchs

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UnSub
Gänsefüßchen
U

Alter: 71
Beiträge: 34



U
Beitrag13.01.2010 08:59

von UnSub
Antworten mit Zitat

Das nenn ich ein Gedicht. Das ist Lyrik!


LG UnSub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 09:10

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Da muss ich leider widersprechen. *soifz*
Ich finde es gut... aber leider gefällt mir die zweite Strophe, so wie sie steht, nicht.

Zitat:
das Leben stehe ihm
wie Buchstabensuppe
zum Hals
dabei drückt er
die Blätter zur Seite


Also ich musste zunächst einmal darüber nachdenken, was ist hier gemeint? Es kam mir bekannt vor aber mehr nicht.
Dann erinnerte ich mich: Ah, genau, das Wasser steht mir bis zu Hals. Nett, die Buchstabensuppe gefiel mir vor allem sehr gut.
Aber ... so wie es steht ist es nicht die Buchstabensuppe sondern das Leben.
Das Leben steht mir bis zum Hals. Und ab da hinterfragte ich und merkte, das passt für mich so gar nicht.

Ansonsten hat es mir sogar sehr gefallen.
Lieben Gruß
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 11:25

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aber wenn ihm doch das Leben zum Hals steht ...  Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 11:30

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich muss da echt mal drüber nachdenken.

Kann einem das Leben bis zum Hals stehen? Oder ist es eher etwas in dem Leben, was einem bis zum Hals steht...

*grübel*

Mich verwirrt das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 11:33

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sylvia, dich zu verwirren
ist wie das Falten eines Papierfliegers,
der dir bis in den Hals steckt.
Hä?!
Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.01.2010 12:11

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann einem das Leben bis zum Hals stehen?


Bis zum Hals stehen kann einem das Leben, würde ich sagen. Aber genau das "bis" fehlt hier ja. Daher gefällt mir auch genau diese Stelle im Gedicht nicht.

Liebe Grüße
Bananenfischin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 12:31

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gut, gut, ich kaufe ein bis. Danke euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 13:39

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Sylvia, dich zu verwirren
ist wie das Falten eines Papierfliegers,
der dir bis in den Hals steckt.
Hä?!
Razz


Oki und hier löschen wir das bis. lol und aus dem in den machen wir ein im.

*streng gugg* Joa, so könnte es gehen. *schmunzel*

Mach mal ein Vol.II rein, damit ich sehe, wie es wirkt.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 13:58

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vol.2:

Drüben der Alte
beschäftigt sich
viel mit den Blumen

das Leben stehe ihm
wie Buchstabensuppe
bis zum Hals
dabei drückt er
die Blätter zur Seite

froh sei er
keine Sorgen mehr
um seine Frau zu haben

Liebe sei nichts
als ein
stechender
Zwischenfall

dabei beschneidet er
den letzten Zweig
des Rosenstrauchs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 14:01

von SylviaB
Antworten mit Zitat

love Das ist gut... ja... und ich lese es nochmal und kann nur zustimmend nicken. Es paßt wackelt und hat Luft.

Schön, wirklich schön...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2010 16:04

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Sylvia, freue mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag13.01.2010 16:47

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannter,

also mich stört das Bis.
Ich fand es gut, dass damit die Buchstaben um ihn herum sind, ich meine eindeutig zweideutig.
Ebenso sind ja auch die Blätter und der Rosenzweig um ihn herum.
Er steht im Leben, das ihm nicht mehr in seiner Beschreibung (Buchstaben...) so gefällt, das er dann beschneidet, zu seiner Besserung, aber dabei leider den Rosenzweig, das ist das etwas Schmerzlich-traurige.

Version Eins war völlig i.O.
So unterschiedlich kann man es lesen.

Jocelyn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.01.2010 18:28

von Nihil
Antworten mit Zitat

Tag auch!

Mir gefällt das Gedicht ebenfalls gut, vor allem die Deutungsvielfalt, die sich am Ende ergibt. Hat sich der Alte in die Gartenarbeit geflüchtet, nachdem seine Frau ihn verlassen hat? Dann würde er mit der letzten Rose - vielleicht ihre Lieblingssorte - wohl auch seine Liebe zu ihr abkappen. Vielleicht ist seine Frau auch gestorben und er schneidet gerade die Rosen für ihr Grab. Dann würde er wohl immer noch trauern und die abgeschnittene Rose wäre ein Sinnbild für die Frau, die er verloren hat. Beide Deutungen kann man auch vermischen. Das gefällt mir sehr gut an diesem Gedicht.

Mit der Buchstabensuppe habe ich ein kleines Problem, da ich sie inhaltlich nicht unterbringen kann. Mir ist aufgefallen, dass man bei der Buchstabensuppe selbst die Wörter zusammen suchen muss - was mit der Deutungsvielfalt des Gedichts korreliert, auch hier ist es dem Leser überlassen, was er daraus macht. Solche Überschneidungen mag ich, zudem das offene Ende ganz natürlich und nicht herbei gezwungen wirkt. Mit solchen Kniffen kriegt man mich schnell rum. :)
Nur weiß ich bislang immer noch nicht, warum er sein Leben ausgerechnet mit Buchstabensuppe vergleicht. Warum nicht mit einer dicht verwachsenen Hecke, die ihm kaum noch Luft zum Atmen und Platz zum Bewegen lässt? Damit würde man dann bei einem Metaphernfeld bleiben.

Wie gesagt, ansonsten mag ich das Gedicht sehr, nur bei der Buchstabensuppe komme ich ins Grübeln, weil ich ihren Sinn nicht ganz verstehe.

- Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.01.2010 21:17

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Mir gefällt das Gedicht gut - allerdings darf ich es jetzt nicht noch einmal lesen, denn bei jedem Mal lesen gefällt es mir ein Stück weniger.

Ein Beispiel:
Zitat:

das Leben stehe ihm
wie Buchstabensuppe
zum Hals


"Das Leben steht ihm bis zum Hals" ist ja bereits eine Metapher (über dessen Sinn man streiten könnte). Aber dann gleich noch eine Metapher aufgepfropft ("wie Buchstagensuppe"), ist einfach zu dick aufgetragen.

Manchmal denke ich, die DSFo Dichter glauben, durch extravagante (aber sinnlose) wie-Vergleiche wird ihr Gedicht anspruchsvoller. Dichtung vom Fließband:

Das Leben ist wie ein Jogurtbecher
Dein Mund ist wie die scharfgeschliffene Kante eines rot leuchtenden Mülleimers
Deine (Spar-)Büchse ist wie der Einschaltknopf eines alten Röhrenfernsehers

Das Thema gefällt mir. Das Gedicht würde ich mir etwas melancholischer wünschen.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2010 22:11

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Buchstabensuppe. Das Leben war einst fassbar, konkret, aufgeteilt in klare, zusammenhängende Wörter. Dies ist dies, und das ist jenes. Nun ist aber was passiert, was Einschneidendes. Und die Wörter sind dahin. Das Leben hat sich  aufgelöst, könnte man meinen. Und wird immer schwerer. Als stünde es zum Hals. Zeit zu gehen vielleicht.

Vielen Dank für eure Antworten und einen Abend, der an den richtigen Stellen  sticht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.01.2010 22:17

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Lieber Schreiberling,

ich sehe da leider keinen Zusammenhang von diesem
Zitat:

Das Leben war einst fassbar, konkret, aufgeteilt in klare, zusammenhängende Wörter. Dies ist dies, und das ist jenes. Nun ist aber was passiert, was Einschneidendes. Und die Wörter sind dahin. Das Leben hat sich aufgelöst, könnte man meinen. Und wird immer schwerer. Als stünde es zum Hals. Zeit zu gehen vielleicht.

zu diesem
Zitat:

Buchstabensuppe

Wenn ein Leser dies denken würde: OK! Aber wenn es der Autor vorbeten muss ...

Zitat:

und einen Abend, der an den richtigen Stellen sticht.

Du bist mir ja ein Schlimmer!
Dazu müssten wir ja erst einmal den Computer ausschalten.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag14.01.2010 22:18

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Also....schluck.
Mensch, Inkognito, is doch nur nen Gedicht aus Buchstaben! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2010 22:23

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Very Happy
Was lest ihr da jetzt wieder raus ... tststs

BN: Den Zusammenhang zwischen Buchstabensuppe und vielen einzelnen Buchstaben, also fehlenden Wörtern (oder sogar Wörtern, die sich aufgelöst haben - huiii) halte ich für nicht allzu gewagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2010 22:23

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und wenn ein Abend an den richtigen Stellen sticht isses ein guter Abend
 Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischenfall
von Perry
Perry Werkstatt 6 22.01.2019 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischenfall
von adelbo
adelbo Werkstatt 27 27.05.2012 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischenfall
von Pencake
Pencake Werkstatt 7 28.01.2011 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein kleiner Zwischenfall
von Pedro
Pedro Werkstatt 17 30.03.2010 07:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Carizard

von preusse

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

von zwima

von Probber

von Tjana

von Eris Ado

von Boudicca

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!