18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Übung zur Figurenentwicklung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ALU
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 62
Beiträge: 14
Wohnort: Krefeld


Beitrag27.04.2012 10:59
Übung zur Figurenentwicklung
von ALU
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

im Zuge eines Schreibkursus ist die folgende kleine Geschichte entstanden, deren Entstehung eine gute Übung zur Charakterentwicklung ist. Jeder Teilnehmer sollte spontan eine Figur entwickeln, sich anschließend mit einem Teamkollegen zusammensetzten und gegenseitig interviewen, um möglichst viel über die Figur des Anderen herauszufinden.

Ich habe schon einiges über die Interviewtechnik zur Charakterentwicklung gelesen, auch hier im Forum (http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=26262), aber das die Anwendung mit einem Partner so viel Spaß macht, war mir neu. Kann ich nur empfehlen!

Als Nächstes sollten wir - wie kann es anders sein - eine kleine Geschichte schreiben, in der sich diese beiden unterschiedlichen Charaktere begegnen. Vielleicht hat ja jemand Lust, sie zu lesen und zu kommentieren ... Laughing

Besten Dank!

Gruß ... Andreas

Der Bastard

Die Ausbeute an diesem Vormittag war reichlich. Hans-Dieter mühte sich, den schweren Einkaufswagen auf Kurs zu halten, als plötzlich ein hochgewachsener Mann im Weg stand. Mit einem Ruck brachte Hans-Dieter den Wagen zum Stehen, was einen Zusammenstoß gerade noch verhinderte. Doch die Fliehkraft brachte die fragile Statik der aufgetürmten Gebrauchsgegenstände, die niemand mehr brachte, ins Wanken. Nur mit einigen schnellen Handgriffen konnte er den totalen Zusammenbruch verhindern, lediglich eine verbeulte Waschmaschinentrommel, die ganz oben lag, rutschte herunter und knallte scheppernd zu Boden.
»Ey man! Kannst nicht aufpassen?«, brüllte Hans-Dieter, »Augen auf im Straßenverkehr. Hier ist weiß Gott Platz genug und du musst ausgerechnet vor meine Karre laufen. Man. - Renn doch vor ne Laterne. Die stört es wenigstens nicht.«
Mit ein paar geschickten Griffen gelang es Hans-Dieter, die Statik zu stabilisieren, sodass er die Ladung loslassen konnte.
»Entschuldigung«, hörte er den Mann sagen. Hans-Dieter wischte sich eine dünne Haarsträhne aus der Stirn, legte sie über die Geheimratsecken, die ihm beinahe bis auf den Hinterkopf reichten, und betrachtete den Kerl, den er fast überfahren hätte. Er trug einen albernen Cowboyhut, kariertes Hemd und Jeans, dazu spitze Lederstiefel voller Schnörkel.
»Ist dein Pferd abgehauen oder spielst du hier Cowboy und Indianer?«, sagte Hans-Dieter, zog blitz schnell einen imaginären Revolver und feuerte mit dem Zeigefinger locker aus der Hüfte.
»Äh, nein. Keins von beiden«, erwiderte der Mann, »Ich glaube ich habe mich verlaufen.«
»Verlaufen«, wiederholte Hans-Dieter. »Haben wir uns das nicht alle? Suchen wir nicht alle jeden Tag nach dem Sinn des Lebens, tapsen wie die Blindschleichen ... Ach nein, Schlangen tapsen ja nicht. Haben keine Beine. Also schleichen wie Blindschleichen durch die Gegend, unfähig den rechten Weg zu finden? Mach dir also keine Sorgen, das ist völlig normal. Solltest dabei nur die Augen auf machen.«
Der große Mann sah irritiert auf Hans-Dieter herab, hob einen Stadtplan und tippte mit dem Zeigefinger darauf.
»Ich suche eine Straße. Vielleicht können sie mir helfen, ans Ziel zu gelangen.«
»Oh. Moment, Moment, Moment. Das war jetzt ziemlich viel auf einmal. Also Straßen gibt es hier viele aber ich weiß nicht, ob ich wissen kann, ob die Richtige dabei ist. Und überhaupt, ans Ziel gelangt man nur, wenn man weiß, woher man kommt. Bin mir nicht sicher, ob ich da helfen kann. Aber ich kanns ja mal versuchen. Also, woher kommst du?«
Der Cowboy nahm den Hut ab, wischte sich mit dem Hemdsärmel über die Stirn und setzte ihn wieder auf. Er hatte kurze blonde Haare, ein markantes längliches Gesicht, das nicht zu wissen schien, was es ausdrücken sollte. Eine Mischung aus Belustigung und Mitleid.
»Ist schon Okay«, sagte er, »Ich wollte sie nicht belästigen.« Dann drehte er sich weg, um zu gehen.
»Na komm schon, jetzt lauf doch nicht gleich weg. Ich helfe dir ja.«
»Na gut«, sagte der Hüne, »Ich komme aus Amerika, ich heiße Maarten und suche ...«
»Amerika!« reif Hans-Dieter dazwischen. »Na, die haben noch nie gewusst, wo es lang geht. Rennen mit lautem Getöse und derben Stiefeln durchs Weltgeschehen, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und kennen gerade mal den Weg bis zum nächsten Fastfood. Da wundert mich nicht, dass du dich verlaufen hast.«
»Entschuldigen sie bitte«, sagte Maarten, »Ich suche eigentlich nur die Koningstraat. Sagen sie mir doch einfach, ob sie die kennen und wie ich dahin komme.«
Hans-Dieter streckte seine Hand aus.
»Schön dich kennen zu lernen Maarten. Ich heiße Hans, aber Hans ist ein Taugenichts und Versager, ich kann ihn eigentlich nicht leiden. Darum heiße ich Dieter, der ist Künstler, der macht was aus seinem Leben. Das gefällt mir besser. Manchmal bin ich Hans, manchmal Dieter. Es gibt auch Tagen wie heute, da bin ich beide. Eben Hans-Dieter.«
Maarten ergriff die Hand und drückte zu. Kräftiger Bursche dachte Hans-Dieter. Er war nicht überrascht, denn Maarten wirkte wie ein Mann mit Prinzipien, einer der anzupacken verstand und nicht lange fackelt. Das Mitleid in seinem Gesicht war verschwunden und einem Lachen gewichen, das eine blendend weise Zahnreihe entblößte.
»Schön euch kennen zu lernen. Hans. Dieter«, sagte er. »Wo wir die Formalitäten nun erledigt haben, kannst du mir sicher sagen, ob du die Koningstraat kennst oder nicht.«
»Klar kenn ich die, schließlich bin ich hier aufgewachsen. Niemand kennt sich hier besser aus als ich. Sag mal Maarten, du hast nicht zufällig ne Kippe?«
»Ich hab Tabak«, erwiderte Maarten, kramt in der Tasche und reichte Hans-Dieter einen kleinen Plastikbeutel ohne Aufdruck. Hans-Dieter ergriff den Beutel, roch daran und begann sich eine Zigarette zu drehte, während er Maarten beobachtete, der sich in der Gegend umsah. Er wirkte deplatziert, wie einer, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Einer der seine Sorgen stets hinunter schluckt und im Laufe der Jahre immer schwerer daran zu tragen hat. Hans-Dieter kannte viele solche Menschen, verschlossene, wortkarge Typen, die sich vor lauter Lebenslast bewegten, als hätten sie Knochen aus Blei. Konnte man leicht mit Bodenständigkeit verwechseln. Hans-Dieter riss ein Streichholz an, saugte den Rauch ein und blies ihn durch gespitzte Lippen in die Luft.
»Was ist denn jetzt mit der Koningstraat?«, drängte Maarten, nachdem er den Tabakbeutel wieder in die Tasche gestopft hatte.
»Mach dich locker, Cowboy. Die läuft nicht weg«, sagte Hans-Dieter und hielt sich die Zigarette unter die Nase, »Verdammt gutes Kraut! Wo hast das her?«
»Von zuhause«, bemerkte Maarten ungeduldig, »Ich bin Farmer und habe eine Tabakplantage.«
»Cool«, sagte Hans-Dieter und nuckelt an dem Glimmstängel.
»Die Koningstraat? Wo ist die denn jetzt?«
Hans-Dieter ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Er stampfte ein paar Mal mit dem Fuß auf, blies Qualmwolken in den Himmel und sagte: »Die ist hier, du stehst drauf.«
Maarten hob die Augenbrauen, blickte sich verwundert um.
»Das kann nicht sein. In der Koningstraat die ich suche stehen Häuser. Die muss woanders sein.«
»Hier stehen doch Häuser«, sagte Hans-Dieter.
»Ich sehe nur ein paar Bauwagen, Mauerreste und komische Metallgestelle.«
Hans-Dieter blickte zu den bunt bemalten Bauwagen, von denen einer sein eigens Zuhause war. Die vier Wagen standen in einer Bodensenke umgeben von einem Gelände mit hohem Gras, aus dem vereinzelt die Reste echter Häuser und dürre Birken ragten. Er deutete auf ein Loch im Zaun, das vor langer Zeit mal ein stattliches Tor gewesen sein mochte, doch nun bis auf einen schmalen Spalt zugewachsen war.
»Koningstraat 25. Kannst mir glauben«, sagte er und fügte betont ernst hinzu, »Und die Metallgestelle sind Kunstwerke.«
Maarten nahm den Hut ab, zog ein Gesicht als stünde er am offenen Grab eines geliebten Menschen und stammelte: »Aber. Aber hier soll früher ein großes weises Haus mit dunkelgrünen Fensterläden und einer überdachten Veranda gestanden haben. Am Giebel gab es einen Teich und einen riesigen Kastanienbaum in dem ...«
»... Eine Schaukel hing«, beendete Hans-Dieter Maartens Satz.
»Ja, genau. Woher weißt du das?«
»Ich bin hier aufgewachsen, das sagte ich bereits. Aber woher weißt du das denn?«
»Meine Mutter hat es mir erzählt, als ich noch klein war. Sie erzählte oft von dem Haus in der Koningstraat und dem wunderschönen Garten voller duftender Blumen, schwärmte von lauen Sommerabenden unter der großen Kastanie. Sie sagte, ich sei dort geboren worden.«
Hans-Dieter kniff die Augen zusammen und wischte mit der flachen Hand seine schütteren Haare nach hinten, während er versuchte Maartens Gesichtsausdruck zu deuten. Sein Gehirn lief auf Hochtouren, suchte angestrengt in seiner Erinnerung nach Zusammenhängen. Wie kann es sein, dass dieser Cowboy ohne Pferd und Sporen plötzlich im Weg steht und so einen Scheiß verzapft.
»Das musst du mir genauer erklären«, sagte er, »Lass uns erst mal aus der Sonne gehn. Ich habe noch ein paar Bier im Bauwagen, der steht gleich da drüben.«
Maarten kräuselte die Stirn, schien nachzudenken. Dann setzte er seinen Hut auf und sagte: »Okay, warum nicht.«
Hans-Dieter packte mit beiden Händen den Griff des Einkaufswagens und schob ihn vor, stieß aber gegen einen Stein und blieb hängen. Maarten, der schwere Arbeit und anpacken gewohnt schien, griff beherzt zu und gemeinsam beförderten sie den Wagen durch das Loch im Zaun bis vor einen der Bauwagen. Hans-Dieter bot Maarten einen Platz an und verschwand im Wageninnern. Maarten ließ sich auf einer umgedrehten Bierkiste nieder, von denen mehrere im Kreis um eine Feuerstelle herumlagen, wobei er einige Schwierigkeiten hatte, seine langen Beine in eine bequeme Stellung zu bringen. Hans-Dieter kam mit dem Bier, setzte sich ebenfalls auf eine der Kisten und reichte dem Cowboy eine Flasche. Maarten besah sich das Etikett.
»Eigentlich trinke ich nur Whiskey, aber was Solls.«
Die Beiden prosteten sich zu und nahmen einen tiefen Schluck.
»Also«, begann Hans-Dieter, »Erzähl mir, was ein Tabakpflanzer aus Amerika mit dem Haus in der Koningstraat zu schaffen hat, das längst nicht mehr da ist?«
»Ich weiß es nicht. Ich lebte mit meinen Eltern an der Nordseeküste, bis ich achtzehn wurde. Am Tag meines Geburtstages erzählte meine Mutter, dass der Mann, den ich bis dahin für meinen Vater hielt, gar nicht mein leiblicher Vater ist. Ich war sehr enttäuscht und wütend drüber, dass sie mich so lange angelogen hatte, und ging fort. Nach Amsterdam. Dort lernte ich meine Frau kennen, heiratete sie und beschlossen ein Jahr später nach Amerika zu gehen. Ich fuhr zu meiner Mutter, wollte Lebewohl sagen. Doch sie war nicht mehr da. In dem Haus am Meer lebte längst eine andere Familie. Wir gingen also nach Amerika, kauften eine Farm und pflanzten Tabak an. Mittlerweile habe ich vier Kinder. Eine Tochter erkrankte sehr schwer. Wenn ich traurig war, erzählte mir meine Mutter immer Geschichten von dem Haus in der Koningstraat. Schöne Geschichten aus einer glücklichen Zeit, voller Liebe und Geborgenheit, die mir erschienen wie aus einer anderen Welt. Doch als Kind beruhigten sie mich, verscheuchten meine Traurigkeit, und immer wenn ich am Bett meiner kranken Tochter saß, erinnerte ich mich daran. Ich erzählte ihr davon, wenn sie traurig war. Als das Kind starb, brach um mich herum alles auseinander und eine innere Stimme sagte mir, dass ich hier herkommen muss. Ich musste wissen, ob es das Haus in der Koningstraat wirklich gibt.«
Maarten sah versonnen in die erloschene Feuerstelle zu seinen Füßen, den Blick nach innen gerichtet, als würde er in sein eigenes offenes Herz schauen. Dann richtete er sich auf und sagte: »Nun, es gibt keins. Nur ein paar alberne Bauwagen.«
»Nicht mehr«, sagte Hans-Dieter, »Es gab hier ein Haus, stand genau an dieser Stelle und war, wie du es beschrieben hast. Ich bin darin geboren und lebte hier mit meinem Vater. Ein paar Tage nach meinem achtzehnten Geburtstag starb er und ich ging fort. Politiker wollte ich werden, ein Streiter für Demokratie und Gerechtigkeit. Hans wollte sogar Präsident werden, gründete eine Partei, deren einziges Mitglied er war. Dieter redete es ihm aus und nach Jahrzehnten des inneren Kampfes gab sich Hans geschlagen, akzeptierte seine Niederlage. Er hatte versagt. Die beiden Stimmen in meinem Kopf versöhnten sich und als Hans-Dieter kam ich hier her zurück. - Klingt komisch, ich weiß, aber irgendwie sind bei meiner Geburt zwei Personen in meinen Körper geschlüpft. Meine Eltern müssen das geahnt haben, gaben mir wohl deswegen einen Doppelnamen. - Na ja, das Haus war jedenfalls fort. Abgerissen.«
Maarten sah Hans-Dieter entgeistert an, so als hätte er nichts von dem Gesagten verstanden.
»Aber wie kann es sein«, sagte er, »Das wir beide in dem gleichen Haus geboren wurden und nichts voneinander wissen? Wir sind in etwa gleich alt oder?«
»Ich bin fünfundvierzig«, sagte Hans-Dieter.
»Ich dreiundvierzig.«
»Als ich sechszehn oder siebzehn war«, fuhr Hans-Dieter fort, »Und nach meiner Mutter fragte, erwähnte Vater, dass sie mit einem anderen Mann fortging, als ich zwei Jahre alt war. Ich wollte alles ganz genau wissen, doch er wehrte ab, sagte nur, hoffentlich ist sie glücklich geworden, und der Bastard auch.«
Maarten nahm den Hut ab, legte ihn neben sich und lehnte sich gegen die Wand des bunt bemalten Bauwagens. Er streckt die langen Beine von sich, kramte seinen Tabakbeutel hervor, drehte sich eine Zigarette und blickt zufrieden auf das Ergebnis. Er schien entspannt, beinahe erleichtert, als fiele ihm eine große Last von den Schultern.
»Ja«, sagte er und sah Hans-Dieter an, »Ich denke unsere Mutter ist glücklich geworden. Doch unser Vater hat sich geirrt.«

Weitere Werke von ALU:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag27.04.2012 16:03

von Maestro
Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

eine schöne Geschichte, die du da geschrieben hast. Besonders die Sprache von Hans-Dieter finde ich sehr gelungen. Immer gerade so viel, dass es nicht zu einem Endlos-Monolog kommt. Ich denke, dass du mit dieser Geschichte nicht nur in deinem Schreibkurs, sondern auch hier im Forum punkten kannst.

Ein zwei Peanuts:

Zitat:
was einen Zusammenstoß gerade noch verhinderte.


"konnte einen Zusammenstoß gerade noch verhindern" gefiele mir besser als das sachliche 'was'

Zitat:
die Statik zu stabilisieren
Ist wohl doppelt

Wie gesagt Peanuts.

Was mich aber wirklich stutzig macht, ist das Ende der Geschichte.
Die beiden haben wohl eine gemeinsame Mutter, aber -so habe ich die Geschichte wenigstens verstanden- verschiedene Väter. Du schreibst als Schlusssatz

Zitat:
Doch unser Vater hat sich geirrt


Habe ich da etwas falsch verstanden?

Auch die Aussage, dass sich der Vater geirrtt habe, lässt bei mir die Frage inwiefern er sich geirrt hat offen.

Wie gesagt, vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, und du kannst mir das erklären?

Gruß

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ALU
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 62
Beiträge: 14
Wohnort: Krefeld


Beitrag27.04.2012 17:08

von ALU
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Maestro,

vielen Dank für Dein Lob, geht runter wie Öl ...  Rolling Eyes

Die entscheidenden Informationen für den Schluss sind folgende Passagen:

Maarten sagt: "... Am Tag meines Geburtstages erzählte meine Mutter, dass der Mann, den ich bis dahin für meinen Vater hielt, gar nicht mein leiblicher Vater ist."

Hans-Dieter sagt später: "Als ich sechszehn oder siebzehn war und nach meiner Mutter fragte, erwähnte Vater, dass sie mit einem anderen Mann fortging, als ich zwei Jahre alt war. Ich wollte alles ganz genau wissen, doch er wehrte ab, sagte nur, hoffentlich ist sie glücklich geworden, und der Bastard auch."

Will heißen, dass die Eltern sich trennten, weil der Vater glaubte seine Frau sei von einem anderen Mann schwanger, was nicht der Fall war. Hans-Dieter blieb beim Vater und seine Mutter ging mit dem anderen Mann fort und brachte Maarten zur Welt.

Lug, Betrug und Missverständnisse, wie im wahren Leben halt ... Wink

Gruß ... Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag27.04.2012 19:35

von Maestro
Antworten mit Zitat

Danke, jetzt hab ich´s auch kapiert.

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von seppman

von Beka

von Fao

von Einar Inperson

von nebenfluss

von Dienstwerk

von nicolailevin

von spinat.ist.was.anderes

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!