18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Im Team zum Buch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag08.02.2012 14:43
Im Team zum Buch
von ZYS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vor kurzem bin ich über ein ziemlich interessantes Youtube-Projekt gestolpert!
Und zwar geht es darum, einen Roman in einem großen Team zu schreiben. Gerade im Fantsy-Genere gibt es so viele verschiedene Bereiche, in denen man sich als Autor auskennen sollte, dass ich die Idee an sich eig. ziemlich gut finde:

Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=LuJcrmcVQgw

Forum:

http://www.elciobuch-forum.tk/

könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet wink


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2012 15:14

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Skripte zu den meisten großen Filmen, praktisch alle TV Serien, werden im Team entwickelt.

Wenn du im Team schreiben willst, musst du Regeln festsetzen, sonst herrscht schnell Chaos. Es sollte einen Teamleiter geben, und die Teilnehmer benötigen Geduld und Toleranz. Die Fähigkeit, das Ego zurückzustecken, ist Grundvoraussetzung.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2012 16:33

von Probber
Antworten mit Zitat

2007 haben wir mal Gruppenprojekte versucht, am vielversprechendsten war tatsächlich Fantasy/Science Fiction:
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=57

Da sind ein paar wahnsinnig gute Ideen bei rausgekommen, vom Plot bin ich heute noch begeistert. Als wir aber zur Textarbeit kamen, sind uns unsere zu unterschiedlichen Stile in die Quere gekommen und das Projekt ist friedlich eingeschlummert.
Irgendwann, wenn ich mal ganz viel Zeit habe (kann sich nur um Jahrzehnte handeln), wollte ich mir das noch einmal vornehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag08.02.2012 18:32

von ZYS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wow, das schaut echt interresant aus! Schade, das es letztendlich nix geworden ist... Vlt ist es aber auch schwierig, wenn dann auch alle an dem Buch schreiben. Bei diesem Projekt geht es hauptsächlich um die vorarbeit, schreiben wird es dann der Leiter des Projekts selber.

_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2012 20:10

von Probber
Antworten mit Zitat

ZYS hat Folgendes geschrieben:
Bei diesem Projekt geht es hauptsächlich um die vorarbeit, schreiben wird es dann der Leiter des Projekts selber.


Klingt nach Wasserträger für den Autor. Laughing

Aber stimmt schon, allein wegen des Stiles ist es schon nicht verkehrt, wenn nur einer schreibt, oder zumindest federführend schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vetoleg
Gänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag08.02.2012 20:49

von vetoleg
Antworten mit Zitat

Ich habe schon Bücher gelesen, wo jedes Kapitel oder großes Teil von verschiedenen Autoren geschrieben wurde, z.B.  "Drachenpfade" Lukjanenko und Perumov. Ist sehr schön geworden und es sind verschieden Stylen spürbar, doch der gemeinsame Plot und Einigkeit sind da.

Ich würde gerne bei so was mitmachen, besonders, weil alle davon profitieren und lernen   und  man fühlt scih wie ein richtiger Schriftsteller, ein Teil von einer Welt, die man ansonsten nur wie Gast betreten hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag08.02.2012 21:12

von ZYS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

man kann natürlich noch mitmachen! einfach mal im forum anmelden und den kanal abbonieren wink

_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag09.02.2012 11:25

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Ich habe mit einem Freund zusammen ein Fantasy-Buch geschrieben, wobei wir gerade die Fortsetzung schreiben und noch viele, viele weitere Bände folgen werden (von ursprünglich geplanten drei).
Ich finde das ist schon zeitweise eine enorme Herausforderung, alles in einen Guß zu kriegen. Es hilft enorm, wenn man aus dem Ideen-Pool zweier Kreativköpfe schöpfen kann und es hilft logische Fehler oder einen langweiligen Plot zu vermeiden. Nicht zuletzt ist es der Disziplin unendlich zuträglich. Und nicht zu vergessen: ungeheuer spannend!
Aber es kostet einiges an Gripsbemühungen, die Ideen zweier Leute geordnet zu Papier zu bringen - wie soll das mit einem Dutzend Schreiberlinge funktionieren? Ohne eine Person mit ausgesprochenen Führungskompetenzen fast unmöglich - oder?


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag21.04.2012 14:44

von ZYS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mittlerweile läuft das Projekt schon eine Weile und es hat sich echt positiv entwickelt. Ich selber war am Anfang ziemlich skeptisch, da die Story und die Welt ziemlich gespickt mit Klischees war. Das hat sich allerdings geändert, da durch die vielen Mitglieder immer wieder neue Ideen aufgekommen sind. Sogar mich hat das Projekt gefesselt, obwohl ich am Anfang auch nicht glauben wollte, dass es überhaupt über diese Zeit funktioniert.

Natürlich kann man bei dem Projekt immer noch mitwirken! Hier eine kurze Beschreibung des Projekts (Von dem Leiter verfasst):

Was ist das Projekt "ElcioBuch"?
Das Projekt beschäftigt sich mit dem Schreiben eines Buches. Dies geschieht aber nicht auf eine herkömmliche Art, sondern auf eine eher neue Variante. Denn dieses Schreiben des Buches soll nicht einer erledigen, sondern ein ganzes Team. Es gibt so unendlich viele Bereiche, die ausgearbeitet werden müssen, so dass es für ein Team genug zu tun gibt.
Nach der Fertigstellung des Buches wird es dieses online zum Lesen geben und ein Hörspiel soll folgen smile

Wie läuft das Projekt ab?
Ich werde meine Ausarbeitungen mit euch teilen und sie in Form von Youtube-Videos vorstellen. Dort erhaltet ihr dann alle Informationen zu einem Thema. Anschließend können Kritiken und Verbesserungsvorschläge abgegeben werden, um das Thema zu perfektionieren. So jedenfalls, war es angedacht.
Mittlerweile gibt es aber das Forum, in dem zahlreiche Diskussionen über videounabhängige Themen stattfinden. Und dieses Forum ist ein voller Erfolg. Neben einigen Namen, vielen neuen Ideen und Inspirationen, ist sogar ein komplett neues Volk entstanden. An weiteren Themen wird ständig gearbeitet, so dass eine ganz neue Welt entsteht.
Wenn nun also alles feststeht, dann geht es ans Schreiben des Buches. Damit das ein Erfolg wird, ist es meiner Meinung nach notwendig, dass auch nur einer an diesem Buch schreibt. Das heißt, wir sammeln die Ideen, aber nur ich schreibe das Buch. Diese Maßnahme ist notwendig, weil zu viel unterschiedliche Schreibstile und Uneinigkeiten das Projekt zerstören würden und das ist genau das, was ich nicht will.
Die neuste Idee ist aber auch, dass es durchaus "Minibücher" geben könnte, die von anderen verfasst wurden. Genaueres gibt es bald.
Ist das Schreiben abgeschlossen, kommt es wie gesagt zum Erstellen eines Hörspiels. In diesem werden sowohl meine, als auch eure Stimmen zu hören sein. Charaktere dürfen sich mehr oder weniger ausgesucht werden, sofern die Stimme einigermaßen passt und nur eine Bewerbung pro Charakter vorliegt. Ansonsten entscheide wieder ich ^^

Aber im Prinzip arbeiten wir dann doch nur für dich?
Oberflächlich gesehen, könnte man das denken, ja. Aber es geht mir in diesem Projekt nicht darum, möglichst wenig Arbeit zu haben und möglichst viel Kohle damit zu machen. Es geht mir um den Spaß! Es sollen neue Freundschaften geschlossen werden und eine Community soll heranwachsen. Für mich ist der Weg zum Buch viel, viel wichtiger, als das Buch selbst.
Es ist eine Chance für euch, an einem Buch mitzuwirken, ohne selbst all die Planungen durchmachen zu müssen. Ihr könnt sowohl passiv (z.B. Ideen geben), als auch aktiv (z.B. Sprachen entwickeln) mitwirken.
Dass nur ich das sagen habe, ist unvermeidlich, da es jemanden gibt, der die Gruppe leitet. Dies ist wichtig, da einer sagen muss, was ins Buch kommt und was nicht. Allein mit Abstimmungsverfahren wird dies nicht zum Erfolg führen. Ich bin aber bemüht euch so viel Anteil wie möglich am Buch zu gewähren. Sonst wäre auch nicht ein komplett neues Volk entstanden, dass von einem Mitglied stammt. Wem das allerdings nicht passt, dass ich hier das sagen habe, dem ist frei gestellt ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen, ohne führende Position smile

Worum geht es in dem Buch?
Es handelt sich um ein Fantasy-Buch, das in einer eigenen Welt spielt. Ein Junge wird vom König auf die Mission geschickt, eine Prinzessin zu retten. Dies ist allerdings nur ein Vorwand, um diesen Jungen, Elcio, zu töten. Auf seiner Mission begegnet er aber einigen Freunden, mit denen es ihm tatsächlich gelingt, das Ziel in die Tat umzusetzen.
Auch ein Troll spielt eine entscheidende Rolle, denn er versucht die Trolle aus den Fängen der Dämonen zu befreien, die sein Volk versklavt haben.
Genaueres könnt ihr in der Rubrik "Links" finden smile

Ist das Projekt dann vorbei, wenn das Buch geschrieben wurde?
Nein! Wie gesagt mein Ziel ist mehr eine Community aufzubauen, als das Buch selbst. Daher ist es selbstverständlich, dass es nach diesem Buch noch nicht zu Ende ist. Geplant sind zwei weitere Bücher und selbst wenn die inklusive Hörspiel abgeschlossen werden sollten, bietet die Welt und die Story noch unzählig viel Material, dass zu weiteren Büchern führen kann =D

Wie kann ich dem Projekt beitreten?
Am optimalsten ist es, wenn du mich sowohl auf Youtube abonnierst, als auch dich hier im Forum anzumelden. Dann kann es schon los gehen lol2
Bei Fragen kannst du die einfach hier im Forum stellen oder mir eine Nachricht auf Youtube schicken smile

Hier sind die wichtigsten Links:
Youtube: http://youtube.com/ElcioBuch
Forum: http://shortreview.de/ElcioBuch
Website(bald): http://www.shortreview.de/drupal/
Twitter: http://twitter.com/HarryPotterHB/
Formspring: http://formspring.me/HPHB


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Heidi

von Rike

von Constantine

von MosesBob

von fancy

von adelbo

von gold

von Carizard

von MShadow

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!