18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der kalte Stahl der Schöpfung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JacksAppendix
Gast






Beitrag28.10.2007 00:47
Der kalte Stahl der Schöpfung
von JacksAppendix
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mal ganz spontan drauflosgeschrieben.

Im Garten des Sanatoriums Eden.
Adam hatte Besuch gehabt. Sein Bruder war da gewesen. Er hatte ein Geschenk für Adam mitgebracht. Adam hattes es gut versteckt, sodass all das Vieh und Getier sein Geheimnis nicht entdecken konnten.
Jetzt fühlte er ihn: Den kalten Stahl der Schöpfung.
Es war Zeit, zu Werke zu gehen, doch sie war knapp bemessen.
Und ihr werdet sein wie Gott und schauen, was er schaut.
1. Minute: Adam war sich unsicher. Worauf seine Macht lenken?
2. Minute: Löcher in die Wolken und ins Blau des Himmels.
3. Minute: Löcher in den Boden, auf dem sie nun bereits zu renen anfingen. Und die Vogeltränke zersprang.
4. Minute: Sonne, gehorche meinen Befehl!
5. Minute: Auf die Vögel! Die meisten waren schon weg. Wäre Adam nicht so voller Liebe für seine Schöpfung gewesen, er wäre wirklich zornig auf die schwer zu treffenden, flatterhaften Biester geworden.
6. Minute: Da gefielen ihm die Menschen schon besser. Sie ließen sich ohne Probleme in schöne, rote Fontänen verwandeln. Wie der da. Und die da.
7. Minute: Nun war es Zeit zu rasten. Adam betrachtete sein Werk und sah, dass es gut war.
Doch was rotteten sich da seine Geschöpfe zusammen? Was riefen sie? Nein, er würde diese Macht nicht so leicht aus den Händen geben! Da mussten sie schon...
.. und da traf es Adam im Gehirn. Kurz bevor es schwarz wurde, durchzuckte es der Gedanke: "Haben sie das mit dir auch gemacht, alter Vater?"

Ein Polizist bemerkte später nur noch: "Es ist doch wirklich eine Ironie, dass es gerade der Leiter des Instituts war."

Nach oben
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag28.10.2007 01:06

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

herrlich. und trotzdem scheiße. ich kann dazu nur eine kurze kritik abgeben, weil ich nicht genau mit textstellen belegen kann, was mir an deinem stil nicht schmeckt. klar ist nur: die idee brilliert - die ausführung blamiert. es wirkt wie ein ungeschliffener diamant. kleide aus, schmecke ab, der subtext deiner geschichte ist wirklich gut.

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JacksAppendix
Gast






Beitrag28.10.2007 01:11

von JacksAppendix
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eh.. hä? Ja, ich habs ja wie gesagt auch spontan ins Forum getippt. Ohne Denken und Aufschreiben vorher. Trotzdem hätte ich mir irgendwie mehr erhofft als Scheiße. Ich mein, was ist denn genau am Stil scheiße? Und sag jetzt bitte nicht alles, sonst fang ich an zu weinen.
Ich kann mir schlecht den Brustkorb aufreißen und aus mir selbst rausgehen. Erstens würde das, was ich da sehe, mir nicht gefallen, und zweitens haben Skelette keine Augen.
Nach oben
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag28.10.2007 01:18

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

ich weiß es nicht. dafür, dass du es direkt ohne konzept hier reingetippt hast, ist es nicht schlecht. aber zum beispiel das hier:

Zitat:
Adam hatte Besuch gehabt. Sein Bruder war da gewesen. Er hatte ein Geschenk für Adam mitgebracht. Adam hattes es gut versteckt, sodass all das Vieh und Getier sein Geheimnis nicht entdecken konnten.


und was ist mit den menschen, die du später erwähnst?

Zitat:
3. Minute: Löcher in den Boden, auf dem sie nun bereits zu renen anfingen. Und die Vogeltränke zersprang.


sie?

Zitat:
.. und da traf es Adam im Gehirn. Kurz bevor es schwarz wurde [...]


lass das unvoreingenommen auf dich wirken.

was traf adam ins gehirn? was wurde schwarz? dein text tanzt für mich zwischen genialität und schlamperei. SOLL da an genau diesen stellen interpretationsraum für gesellschaftskritik sein, oder ist das ein unbeabsichtigter nebeneffekt? ich war selten so zwiegespalten über einen text...


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JacksAppendix
Gast






Beitrag28.10.2007 01:29

von JacksAppendix
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aaaalso: 1.) Das Vieh und Getier SIND die Menschen, was sich eigentlich aus der Beschreibung von Adams Geisteszustand (sein Gott-Komplex oder wie man sowas nennen darf) ergeben sollte. Schade, wenn es das nicht tut.

2.) Ja, die Menschen. Schade, wenn das nicht klar wird.

3.) Gut, das mit dem "Es wurde schwarz" (das Gehirn nämlich), ist vielleicht etwas blöd formuliert in meiner Euphorie. Wenn ich geschrieben hätte "Kurz bevor ihm schwarz vor Augen wurde", wäre vielleicht klarer geworden, dass das erste "es" ein Projektil meint.

Interpretationsraum ist immer gut. Er ermöglicht Geschichten, die über der Intelligenz des Autors liegen (was bei Leuten wie mir echt notwendig ist), da sie die Intelligenz des Lesers mitbenutzen.
Sonst könnte ich auch schreiben: "Ein Mann schießt im Park einer Nervenheilklinik auf Dinge und Menschen und wird zum Schluss selbst erschossen."

Edit: Schön, wenn mein Text dich spaltet. Dann kannst du dich ja von Außen angucken.
Nach oben
Gast







Beitrag28.10.2007 13:30

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
4. Minute: Sonne, gehorche meinen Befehl!

bedroht der die Sonne mit der Knarre? Confused

Zitat:
auf dem sie nun bereits zu renen anfingen.
kleiner Fehler

Zitat:
Da mussten sie schon...
Bist du sicher, dass du hier wirklich hättest weiter schreiben können, wenn Adam nicht durch den Schuss unterbrochen worden wäre? Wie hätte er den in seinem Wahn noch etwas eingeräumt, wie hätte er klein bei gegeben?

Fazit: Gefällt mir.  Wink  Bin ja selber ein Fan der kurzen, skurrilen Stories. Ein bisschen optimiert werden muss aber noch, insbesondere die Stelle, die Schnitzel schon angesprochen hat (2mal "es" bei dem Schuss).
Insgesamt 6 von 10 Punkten. Wenn's "gepatcht" wird, noch Raum nach oben.  Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Fistandantilus

von Sabine A.

von Jocelyn

von Jenni

von Nina

von fabian

von Maria

von Nicki

von fancy

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!