18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer weiß es?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag29.07.2011 14:52
Wer weiß es?
von hwg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Woher bekommt ein hauptberuflicher Autor - Schriftsteller
oder Journalist -, der seine Arbeiten im Internet veröffentlicht,
das existentiell notwendige Honorar?

Ich freue mich auf eine sachkundige Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueozelot
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag29.07.2011 15:29

von blueozelot
Antworten mit Zitat

Ich kenne vier Möglichkeiten...

...der Autor unterhält eine Internetseite deren betreten eine Registrierung
und Zahlung/Mitgliedschaft erfordert. Es gibt verschiedene Systeme was das Bezahlen betrifft (Telefonnummer/Scheckkarte/Einzugsermächtigung). Diese Form wird gerne bei Ratgebern/Rechtsauskünften und "Bezahlseiten" für Audio/Video Angebote verwendet.

...der Autor handelt im Auftrag eines Netzanbieters/ einer Firma und erhält einen vorher ausgehandelten Betrag für seine Leistung.

...der Autor vermarktet auf seiner Homepage Werbung. Die Höhe des Salärs ist je nach Anzahl der Zugriffe bestimmbar. Diese Form ist für den Leser/Besucher zwar nervend, aber mit die häufigste Form.

...der Autor hat die Möglichkeit auf "Partnerseiten" und passende Firmenseiten selber Werbung zu platzieren und dort auch tätig sein.


Bei allen vier Varianten gilt es Popularität erreichen, sich verlinken lassen. Ist das Internet der einzige "Arbeitsplatz" ist Eigenwerbung  
auch in anderen Foren wichtig. Wer ist meine Zielgruppe, wo finde ich diese und wie kann ich mich und meine Arbeit dort interessant machen.
Je nach angebotenen Produkten (Texte zu Ereignissen) ist ein Shop machbar.

Ob dies anfänglich für eine Existenz ausreicht, bezweifle ich. Ein Anfang ist es. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viel Erfolg


_________________
Eremiten frönen ihrer Einsiedelei
das schlimmste Wort heißt Zwei.

es grüßt
blueozelot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag29.07.2011 15:30

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn seine Texte auf Webseiten, in Onlinemagazinen etc veröffentlicht werden, in der Regel vom Betreiber ebendieser (eben ähnlich einer Printzeitung).

Wenn er seine Arbeiten selber veröffentlicht, z. B. auf einer eigenen Webseite oder einem eigenen Blog, können die Einnahmen z. B. von Werbeeinnahmen (Google Adsense, Amazon Affiliates, Direktwerbekunden, ...) oder vom Lizenzverkauf für einzelne Texte kommen. Oder eben vom nebenher vertriebenen Ebook, oder ... wink

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, mit dem Schreiben Geld zu verdienen, wobei längst nicht jede Möglichkeit auch für jeden was bringt. Da muss man eben ausprobieren, was läuft und was nicht ...

So, hoffe, das hilft dir ein wenig weiter smile Bei weiteren Fragen einfach raus damit wink

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag29.07.2011 15:44

von Gast
Antworten mit Zitat

... von der VG-Wort.
Nach oben
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag29.07.2011 15:48

von hwg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Euch allen, die mir so sachkundig geantwortet
haben, ein herzliches Dankeschön!

PC und Internet sind mir vielfach immer noch
ziemlich rätselhaft, obwohl mir diese Techniken
die berreits seit fünf Jahrzehnten andauernde
hauptberufliche Autorenarbeit ausschließlich für
Printmedien erleichtern. Und ich werde wohl dem
bedruckten Papier - sowohl als Schreiber als auch
als Leser - vornehmlich treu bleiben.

Die nebenstehende Bezeichnung Schreiber-
lehrling bezieht sich offenbar auf die Anzahl meiner
Beiträge in diesem Forum... Laughing

Kollegiale Grüße aus der Steiermark!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.07.2011 15:51

von Gast
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
... von der VG-Wort.


Das hätte ich hwg auch geraten, aber nachdem er in Österreich ist, nicht in Deutschland, müsste es die Literar-Mechana sein, http://www.literar.at/Default.aspx . Scheint zumindest das österreichische Pendant der VG Wort zu sein ...  Confused
Nach oben
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag29.07.2011 16:05

von hwg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich Delegierter des Bundeslandes Steiermark in der Interessengemeinschaft österreichischer Autoren und Übersetzer bin und somit in die Litera - Mechana "integriert", habe ich die vorhandenen Unterlagen zu dem von mir aufgeworfenen Thema mehrmals "studiert".

Das Ergebnis ist für mich etwas verwirrend gewesen, der Verrechnungsmodus erscheint mir viel zu bürokratisch.
Da bevorzuge ich die Modalitäten der Printverlage, denen ich - auch was die Honorare anbelangt - ein überwiegend positives Zeugnis ausstellen kann.

Nochmals besten Dank für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag29.07.2011 16:23

von Theresa87
Antworten mit Zitat

hwg,

wenn du gezielte Fragen hast, die du vielleicht nicht öffentlich stellen willst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken. Ich bin zwar längst nicht allwissend, aber ich arbeite zumindest tagtäglich mit dem und im Internet wink

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag29.07.2011 16:37

von hwg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Theresa,

Dein Angebot freut und ehrt mich. Ich komme bei Bedarf
gerne darauf zurück.

Zu Beginn meiner Internet-"Übungen" bin ich in mehreren
so genannten Literaturforen unterwegs gewesen, habe diese
"Touren" jedoch bald wieder aufgegeben. Nur noch ins DSFO schaue
ich ab und zu herein, so wie heute. Und ich habe die dadurch
gewonnenen Kontakte noch nicht bereut.

Übrigens, mein Kürzel steht für Hans Walter Grössinger. Meine
"Gebrauchtsliteratur" erscheint allerdings auch unter mehreren
Pseudonymen und überwiegend in Zeitschriften.

Herzlichen Gruß aus der Steiermark!
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag30.07.2011 20:43

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hätte ich hwg auch geraten, aber nachdem er in Österreich ist, nicht in Deutschland, müsste es die Literar-Mechana sein, http://www.literar.at/Default.aspx . Scheint zumindest das österreichische Pendant der VG Wort zu sein ...


Hallo Zusammen

Auch als Österreicher kann man mit der VG Wort Deutschland einen Wahrnehmungsvertrag abschließen. Ist bereits ein Vertrag mit der Litera-Mechana in Österreich abgeschlossen, ist das nicht mehr möglich, außer du kündigst diesen. Aber um an den Ausschüttungen in Deutschland teilzunehmen genügt das Anmelden bei VG Wort (zum Beispiel für: Texte im Internet / reguläre Ausschüttung). T.O.M nennt sich das Registrierungs- und Meldeportal der VG WORT. Die Gelder fließen dann von der VG-Wort an die Literar-Mechana und von dort an dich.

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag31.07.2011 08:26

von hwg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Sibirier für den wertvollen Hinweis.
Ich werde die schriftlichen Unterlagen nun
doch genauer "studieren"... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag31.07.2011 08:39

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Deine Ansprechperson bei Literar-Mechana ist Frau Susanne Zazworka. Sie kann dir weiterhelfen, lieber hwg.

Hier ist ihre E.Mail:

zazworka(at)literar.at

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von Boro

von V.K.B.

von nicolailevin

von Schmierfink

von agu

von Scritoressa

von Schreibmaschine

von Amarenakirsche

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!