18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Eigener Anspruch

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hartlaubd
Geschlecht:männlichWortedrechsler
H

Alter: 33
Beiträge: 62
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag18.07.2011 13:42

von hartlaubd
Antworten mit Zitat

Hallo madrilena!

Zur Zeit durchlebe und -leide ich wieder solch eine Phase. Wo soll's nur hingehen?

Gestern habe ich seit einem Monat mal wieder ein paar Zeilen geschrieben. Und es hat gut getan. Was mich beruhigt. Manchmal habe ich das Gefühl, ich brauche diesen Abstand zum Schreiben und zur Literatur. Nur dann kann ich mich wieder mit voller Aufmerksamkeit und Energie neuen Büchern und eigenen Werken befassen. Ehe ich auf etwas stoße, was mich wieder zurückwirft und die Ur-Frage aufwirt: wie gut bin ich eigentlich?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag18.07.2011 13:51

von TET
Antworten mit Zitat

das kennt glaub jeder Anfänger nicht nur beim Schreiben. Immer wenn ich wieder auf meine geistigen Ergüsse schaue und denke "Mh, das ist der Mühe nicht wert, dass ich das zu Ende bringe." dann zeige ich eine Leseprobe jemandem den ich gut kenne. Von da gibt es dann meistens Zuspruch und den Aufruf auf keinen Fall aufzuhören. Bald hab ich es geschafft und so langsam bin ich selber überzeugt, dass es sich lohnt.

Du hast auch noch viel Zeit dich zu entwickeln mit 20 Jahren hat soweit ich weiss noch keiner einen großen Wurf gelandet. Aber schreib mal weiter und du musst viele Fehler die andere erst mit 40 machen nicht mehr machen. Hau in die Tasten bis sie glühen und vergiss nicht, gerade mt 20 sollte man draussen noch Lebenserfahrung sammeln anstatt stundenlang zu schreiben. Wer nie unter den Menschen war, ist ein schlechter Autor.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus
Gänsefüßchen
D

Alter: 33
Beiträge: 23



D
Beitrag21.07.2011 14:42

von Deus
Antworten mit Zitat

Eines im voraus, ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern nur die ersten und letzten Beiträge. Ja, ich schäme mich.

Zitat:

Gestern habe ich seit einem Monat mal wieder ein paar Zeilen geschrieben. Und es hat gut getan. Was mich beruhigt. Manchmal habe ich das Gefühl, ich brauche diesen Abstand zum Schreiben und zur Literatur. Nur dann kann ich mich wieder mit voller Aufmerksamkeit und Energie neuen Büchern und eigenen Werken befassen. Ehe ich auf etwas stoße, was mich wieder zurückwirft und die Ur-Frage aufwirt: wie gut bin ich eigentlich?


Nicht so gut, wie du gerne wärst. Und ich denke, das geht allen so, die irgendetwas mit wahrer Leidenschaft tun. Obwohl ich mit dieser Frage selbst nicht immer ganz im Reinen bin, ist das mein momentanes Mantra:
Jedes Mal, wenn ich meine Fähigkeiten verbessere, bekomme ich neue Ausblicke darauf, was ich an Stil wie Inhalt noch weiter verbessern könnte: Mein Anspruch an mich selbst wächst mit meinen Fähigkeiten. Er bleibt ein Ideal, das nach seiner eigenen Definition nicht erreicht werden kann. Warum mache ich also weiter? Weil der kritische Prozess mich in die richtige Richtung führt, nämlich dazu, ein besserer Autor zu werden (ebenso wie der kreative).
Außerdem habe ich beschlossen, mich von den besseren Werken anderer nicht entmutigen zu lassen.

Hoffe du kommst schnell wieder aus der Grube Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag21.07.2011 16:16

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Solche Selbstzweifel und Blockaden gehören zu jedem kreativen Prozess dazu. Man darf sich davon nicht auffressen lassen sondern sollte es als Entwicklung betrachten. Vorbilder können sowohl inspirierend wirken als auch blockierend. Es liegt an einem selbst.
Wichtig ist wenn man sich nach Vorbildern richtet, und wer tut das nicht, sie nicht kopieren zu wollen sondern trotzdem seinen eigenen Stil zu entwickeln.
Wichtig ist auch, die Messlatte nicht am Anfang zu hoch legen, das endet nur in Frust und Enttäuschung. Der Sport ist hier ein gutes Beispiel. Meine Reitkünste reichen nicht an die eines Branderup oder Hinrichs heran ( zwei der besten Barockreiter, die das Land zu bieten hat), was mir aber den Spaß an der klassischen Reitkunst nie vermiest hat, ganz im Gegenteil, so bleibt immer noch etwas zu lernen.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag21.07.2011 19:21

von madrilena
Antworten mit Zitat

Das mit dem Schreibstil ist für mich ein bisschen wie mein Kleidungstil - immer will ich mal unbedingt etwas anderes, moderneres,  und lande stets beim Gleichen. Und wie oft dachte ich schon, solltest einen lockereren Schreibstil finden, solltest flotter schreiben etc. und wenn ich dann ernsthaft weiterschreibe, kehre ich immer wieder zu meinem Stil zurück. Das bedeutet allerdings trotzdem, dass ich bei besonders guten Büchern, die ich lese, immer wieder Zweifel an mir und meinem Schreiben bekomme. Die muss man dann halt überwinden.

_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Ist Selfpublishing Massenproduktion v...
von WSK
WSK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 58 01.10.2022 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Literaturtipps Neuerscheinungen mit A...
von BlueNote
BlueNote Sonstige Diskussion 19 17.08.2022 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Mein eigener Protagonist ist mir frem...
von Lithium
Lithium Plot, Handlung und Spannungsaufbau 12 08.04.2019 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eigener Blog, welches Portal?
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 15 06.11.2018 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Selbstzweifel und sinkender Anspruch
von nothingisreal
nothingisreal Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 28 18.12.2016 00:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von EdgarAllanPoe

von Alien78

von d.frank

von JT

von Nina

von Mogmeier

von fabian

von hexsaa

von Ruth

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!