18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Vorstellung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2011 19:18
Vorstellung
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann man sich unter dem folgenden Satz genügend vorstellen?

An diesem Nachmittag trug sie einen langen, mit großen Rechtecken in allen Farben des Regenbogens gemusterten Burnus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag22.03.2011 19:50

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Ich bin da jetzt ein wenig gestolpert, weil ich mit Burnus zuerst die Vollverschleierung assoziiert habe. Die wäre vermutlich eher schwarz und nicht bunt. Also mal nach Burnus gegoogelt und dabei kam heraus, das es eine Art Umhang ist, der laut dem sehr kurzen Text von Männern getragen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnus

Jetzt ist zuallererst die Frage, was du beabsichtigst. Dein Satz ist soweit verständlich, ob man sich da aber ein quietschebuntes Kleidungsstück vorstellen mag ist die zweite Frage.

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2011 19:58

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Niels. Soll ich "eine Art Burnus" schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2011 20:05

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie heißen denn die losen Fummel, die die Frauen im Haus tragen? Sind das keine Burnusse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag22.03.2011 20:15

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Burka heißt der Schleier. Wieder schlauer smile
Hier ist eine Seite mit Beschreibungen arabischer Bekleidung.

http://www.arabische-kleidung.de

Die farbenfrohe Bekleidung der Frauen wird da zwar beschrieben, allerdings leider ohne Bezeichnung. Vielleicht kannst Du da trotzdem etwas nützliches daraus ziehen.

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2011 20:24

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe inzwischen auch etwas gegoogelt, und ich glaube, das, was mir vorschwebt, ist ein Hemdkleid. Danke dir sehr, Niels. Du hast mich vor einem dicken Fehler bewahrt.  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag22.03.2011 20:26

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Dafür sind wir ja alle hier  Very Happy
Freut mich, wenn ich etwas helfen konnte.

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag22.03.2011 22:55

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zitat:
das, was mir vorschwebt, ist ein Hemdkleid.


Hallo Ralphie,
meinst du etwa den guten deutschen Hausfrauenkittel?
Den die "guten" Hausfrauen früher getragen haben, so mit nix als der Unterwäsche drunter?
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.03.2011 00:28

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Auf mich wirkt der Satz sperrig und überladen. Besonders die Beschreibung des Musters als "Rechtecke" wirkt auf mich wie verkrampftes Bemühen um Bildlichkeit. Wenn du es einbringen willst, splitte das irgendwie in zwei Sätze. Dann läse es sich (für mich) angenehmer.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag23.03.2011 08:36

von Beka
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
das, was mir vorschwebt, ist ein Hemdkleid.


Hallo Ralphie,
meinst du etwa den guten deutschen Hausfrauenkittel?
Den die "guten" Hausfrauen früher getragen haben, so mit nix als der Unterwäsche drunter?
MfG
Nicki


Hieß das Teil nicht "Kittelschürze" ?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VzuiSHeYL.jpg

Schon das Wort ist echt gruselig

Grüße

Beka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag23.03.2011 10:35

von Maria
Antworten mit Zitat

An die Kittelschürze dachte ich auch. Bzw. hierzulande der Kittelschurz oder nur Schürze (das sagt man aber auch für die Schürze die man sich nur um den Bauch bindet)

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag23.03.2011 12:35

von Gast3
Antworten mit Zitat

Huhu Ralphie smile extra

Ich weiß ja nicht, was du dir jetzt rundum die Gute so vorstellst. Vielleicht passt ja auch "Hauskleid"? Die gibt es in allen möglichen Variationen, bunt, bequem, wie auch immer smile extra

Liebe Grüße
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester's Tear
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 25
Wohnort: Bonn


J
Beitrag23.03.2011 15:42

von Jester's Tear
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

ist es denn so wichtig, was sie an hat ?
Würde es nicht reichen, zu schreiben: Am Nachmittag trug sie ein buntes Kleid.  

Damit habe ich ungefähr das gleiche Bild vor Augen und es ist nicht so kompliziert formuliert.

Oder sind die Karos und Regenbogenfarben wichtig für dich?

Am Nachmittag trug sie ein buntes Kleid. Kleine Rechtecke leuchteten in allen Regenbogenfarben.

Aber um deine Frage zu beantworten. Ja, man kann sich genügend vorstellen, es ist aber zu umständlich formuliert.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viel Spass beim umziehen
 Wink


Man liest sich.
LG
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag23.03.2011 22:51

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Wie heißen denn die losen Fummel, die die Frauen im Haus tragen? Sind das keine Burnusse?


Wenn du nicht die Kittelschürze Laughing meinst, wie wäre es mit einer Tunika? Dies ist derzeit die angesagte Mode und war schon in der Antike ein Kleidungsstück. Eine weitere Möglichkeit wäre ein LongShirt?

Ansonsten kann ich deinen Satz verstehen, finde ihn jedoch sperrig.
Da ist Heikos Version mit zwei Sätzen gefälliger .
Zitat:
Am Nachmittag trug sie ein buntes Kleid. Kleine Rechtecke leuchteten in allen Regenbogenfarben.


Mein Vorschlag:
An diesem Nachmittag trug sie eine Tunika, deren Karos in allen Regenbogenfarben leuchteten.

LG Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.03.2011 16:32

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ob der Satz sperrig ist, sei mal dahingestellt, liebe Anupthi. Aber Tunika dürfte richtig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag24.03.2011 16:48

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Anuphti? Wo?  Laughing  
Aknaib meinst du glaub ich


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vorstellung
von NicDinard
NicDinard Roter Teppich & Check-In 1 03.04.2024 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vorstellung
von Lea \"Schatzi\"
Lea \"Schatzi\" Roter Teppich & Check-In 4 28.03.2024 15:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Dichternarzisse

von MosesBob

von Tiefgang

von Christof Lais Sperl

von Fao

von EdgarAllanPoe

von Gine

von Fistandantilus

von Ralphie

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!