18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Familienbande


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chablis56
Schneckenpost
C

Alter: 67
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt


C
Beitrag09.12.2010 15:08
Familienbande
von Chablis56
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Sarrazin, ein Muezzin,
die gingen durch die Wüste.
Sie trafen bald auf ein Kamel,
das Ersten artig grüßte.

Der Muezzin war bass erstaunt,
und schaute wie ein Tor.
Da meinte nur das Höckertier:
"Familie geht vor".

Weitere Werke von Chablis56:


_________________
Ich trinke stets nur rote Tropfen,
mag nicht das Helle aus dem Hopfen.
Das hopft ganz schlimm in meinem Bauch
und furchtbar furzen muss ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.12.2010 16:55

von Harald
Antworten mit Zitat

Sehr originell

_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag09.12.2010 17:02

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Chablis ... bist du es?! Da steht seit 2007 ein Posten von uns am Kölner Hauptbahnhof und fragt sich, ob du noch zum Forumstreffen kommst. Laughing

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.12.2010 17:22

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Chablis!
Wie sich das Geheimnis um deine Identität auch lüften mag: Ich verschiebe dein Gedicht in die Talentschmiede. Der Übungsbereich hier ist den Aufgaben (und den entsprechenden Lösungen) vorbehalten, die du unter Wichtig: siehst. Außerdem, um es einmal ganz ehrlich zu sagen, könntest du die ein oder andere Übung zur Originalität wohl vertragen, weil ich dieses Gedicht ein wenig klischeehaft und reaktionär finde. In der Schmiede bekommst du sicher weitere Anregungen.

Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chablis56
Schneckenpost
C

Alter: 67
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt


C
Beitrag09.12.2010 17:44
Mir ist alles Recht
von Chablis56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

verschiebt nur, wohin Ihr wollt, Ihr Könner Eures Faches.

Zu Dir MosesBob: Jep, ich bin's, nach langer Abstinenz, die sehr viele Gründe hatte. In meinem Leben ist seeeehr viel passiert in den Jahren. Aber das vielleicht später mal.

Jedenfalls interessant, wie hier immer noch versucht wird, die einfachen Reime (die ich z.B. schreibe und andere Anfänger früher auch (Heinz Erhard)) ganz unten anzusiedeln und sogenannte Gedankenlyrik, die nur so strotzt von Metrik- und sonstigen Fehlern in den Himmel zu loben. Es hat sich wohl doch nichts geändert hier. C´est la vie.

Lieben Gruß, jetzt aus Erfurt


_________________
Ich trinke stets nur rote Tropfen,
mag nicht das Helle aus dem Hopfen.
Das hopft ganz schlimm in meinem Bauch
und furchtbar furzen muss ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.12.2010 17:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Chablis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.12.2010 17:53

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls interessant, wie hier immer noch versucht wird, die einfachen Reime (die ich z.B. schreibe und andere Anfänger früher auch (Heinz Erhard)) ganz unten anzusiedeln und sogenannte Gedankenlyrik, die nur so strotzt von Metrik- und sonstigen Fehlern in den Himmel zu loben. Es hat sich wohl doch nichts geändert hier. C´est la vie.


Zur Form hat noch niemand hier etwas gesagt, da bitte ich dich, noch einmal nachzulesen. Das ist höchstens deine fixe Idee. Ich habe den Inhalt deines Gedichts kritisiert und dich einfach aus Ordnungsgründen verschoben, nicht aus qualitativen. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.12.2010 18:06

von Harald
Antworten mit Zitat

Hm, da sehe ich schon Qualität, die Diskussion hatten wir schon mal bei mir.

"Sowas kann jeder schreiben, das kann man überall lesen!"
das hieß es da bei mir.

Sowas hatte aber noch niemand geschrieben und jetzt kann man es lesen. Und wenn man zwischen den Zeilen liest ist das schon heftig - Sarrazin und Muezzin allein in der Wüste ...

Ja, und im ersten Überlesen kam mir natürlich Heinz Erhardts Nasshorn und Trockenhorn in den Sinn!

Das ist, ehrlich gesagt, noch platter, absoluter Nonsens - und anerkannt!

Hier steckt richtigb böse Satire dahinter - und es wird abqualifiziert.

In diesem Falle finde ich dies schlicht verkehrt!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chablis56
Schneckenpost
C

Alter: 67
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt


C
Beitrag09.12.2010 18:07
Lieber Nihil,
von Chablis56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ah ok, politische Satire ist also auch hier gegen die political correctness. Ist in Ordnung, ich kann gut damit Leben.

_________________
Ich trinke stets nur rote Tropfen,
mag nicht das Helle aus dem Hopfen.
Das hopft ganz schlimm in meinem Bauch
und furchtbar furzen muss ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.12.2010 21:55

von Nihil
Antworten mit Zitat

Chablis56 hat Folgendes geschrieben:
ah ok, politische Satire ist also auch hier gegen die political correctness. Ist in Ordnung, ich kann gut damit Leben.


Auch von political correctness war nie die Rede. Um die hat Thilo Sarrazin sich schließlich auch nicht bemüht. Mir hat dein Inhalt zu wenig Substanz, er geht nicht über das hinaus, mit dem man vor einiger Zeit von den Medien so zugedröhnt wurde. Ich gebe schon zu, dass das Zusammenspielen der Assonanz zwischen Muezzin und Sarazzin und der Kamel-Sache ganz nett ist. Aber ich finde, wenn man schon politische Gedichte schreibt, sollte ein wenig mehr Tiefgang drin sein. Nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag09.12.2010 22:07

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo chablis,

ein gruß an dich auch von mir. hab dir vor ewigen zeiten mal zum geburtstag gratuliert (hier im forum im geburtstagsthread), warst aber wohl nicht da an dem tag und auch nicht an dem tag danach. danach auch nicht.

jedenfalls: schön, dass du wieder da bist!

dein gedicht ist fein säuberlich geschrieben und liest sich flüssig. ich mag den humor darin. hätte es auch in der lyrik angesiedelt und nicht in der talentschmiede.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.12.2010 23:35

von versgerber
Antworten mit Zitat

hey,

weiß nicht was "bass" in der ersten Zeile der zweiten Strophe bedeutet, Tippfehler oder ich blöde?
In die Pointe würd ich ein "halt" hinter geht setzen, normalerweise ein unnötiges Füllwort, aber hier bereinigt es das Metrum und passt zur schnippischen Note. Dann find ich das ganz amüsant.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.12.2010 23:48

von Harald
Antworten mit Zitat

bass erstaunt sein, diese Redewendung ist mir als Oberhesse schon bekannt, der Ursprung soll im Sprachraum Hunsrück liegen.

_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternenfänger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 48



Beitrag09.12.2010 23:52

von Sternenfänger
Antworten mit Zitat

bass erstaunt = sehr erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chablis56
Schneckenpost
C

Alter: 67
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt


C
Beitrag10.12.2010 09:21
Hallo,
von Chablis56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

egal, ob diese kleinen Reime nun verrissen werden oder nicht, ich bin froh, das hier im Forum noch so heftig diskutiert wird. Das ist Leben, im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen.

Wer mein Profil gelesen hat weiß, was ich von meinen eigenen Texten halte und warum ich so schreibe, wie ich schreibe. Ich bediene zugegebenermaßen die Massen, die auch täglich die Zeitung mit den dicken roten Lettern liest (oder nur Bilder guckt). Doch denke ich, das auch die Masse ruhig mal etwas zum schmunzeln angeboten bekommen darf.

Heinz Erhardt lieferte Humor, als er dringend benötigt wurde und ich denke, auch heute kann er nicht schaden. Natürlich setze ich mich nicht auf eine Stufe mit ihm, und natürlich möchte ich ihn nicht kopieren, auch wenn Verwandtschaftliches zu erkennen ist.

Ich verstehe von Gedankenlyrik nicht viel und kann daher nicht mitreden. Für mich haben viele Gedichte aus diesem Unverständnis heraus dadaistische Züge, sind Wortsalat-Sammlungen, erlauben unendlich viele Interpretationen, aus denen der Verfasser sich dann eine aussuchen kann. Werde daher solche Lyrik hier nicht kommentieren. Sie mag künstlerisch hochwertig und wertvoll sein, nur bin ich von einfachem Geist, dem sich solche Texte nicht erschließen (können).

Ich schreibe dort, wo ich hingehöre.

Lieben Gruß

Chablis56


_________________
Ich trinke stets nur rote Tropfen,
mag nicht das Helle aus dem Hopfen.
Das hopft ganz schlimm in meinem Bauch
und furchtbar furzen muss ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.12.2010 09:30
Re: Hallo,
von Harald
Antworten mit Zitat

Chablis56 hat Folgendes geschrieben:

Heinz Erhardt lieferte Humor, als er dringend benötigt wurde und ich denke, auch heute kann er nicht schaden. Natürlich setze ich mich nicht auf eine Stufe mit ihm, und natürlich möchte ich ihn nicht kopieren, auch wenn Verwandtschaftliches zu erkennen ist.

Ich verstehe von Gedankenlyrik nicht viel und kann daher nicht mitreden. Für mich haben viele Gedichte aus diesem Unverständnis heraus dadaistische Züge, sind Wortsalat-Sammlungen, erlauben unendlich viele Interpretationen, aus denen der Verfasser sich dann eine aussuchen kann. Werde daher solche Lyrik hier nicht kommentieren. Sie mag künstlerisch hochwertig und wertvoll sein, nur bin ich von einfachem Geist, dem sich solche Texte nicht erschließen (können).



Dem kann ich nur zustimmen und ich bin froh, noch einen Gleichgesinnten hier zu finden.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag10.12.2010 10:38
Re: Mir ist alles Recht
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Guten Mogen!

Chablis56 hat Folgendes geschrieben:
Zu Dir MosesBob: Jep, ich bin's, nach langer Abstinenz, die sehr viele Gründe hatte. In meinem Leben ist seeeehr viel passiert in den Jahren. Aber das vielleicht später mal.

Warum benutzt du deinen alten Account nicht mehr? Soll ich die beiden verknüpfen? smile

Chablis56 hat Folgendes geschrieben:
Jedenfalls interessant, wie hier immer noch versucht wird, die einfachen Reime (die ich z.B. schreibe und andere Anfänger früher auch (Heinz Erhard)) ganz unten anzusiedeln und sogenannte Gedankenlyrik, die nur so strotzt von Metrik- und sonstigen Fehlern in den Himmel zu loben. Es hat sich wohl doch nichts geändert hier. C´est la vie.

Chablis56 hat Folgendes geschrieben:
Heinz Erhardt lieferte Humor, als er dringend benötigt wurde und ich denke, auch heute kann er nicht schaden. Natürlich setze ich mich nicht auf eine Stufe mit ihm, und natürlich möchte ich ihn nicht kopieren, auch wenn Verwandtschaftliches zu erkennen ist.

Welche Gedankenlyrik hier vor Metrik- und sonstigen Fehlern strotzt und dennoch in den Himmel gelobt wird, kannst du uns ja durch fleißiges Rezensieren demonstrieren.

Du erwähnst immer wieder Heinz Erhardt. Ich glaube, dass Erhardts Gedichte auch sehr stark von seiner Bühnenshow lebten. Ein klassisches Beispiel ist der Berg:

Heinz 'Gott hab ihn selig' Erhardt hat Folgendes geschrieben:
Hätte man sämtliche Berge der ganzen Welt
zusammengetragen und übereinandergestellt
und wäre zu Füßen dieses Massivs
ein riesiges Meer, ein breites und tiefs.
Und stürzte nun unter Donnern und Blitzen
der Berg in dieses Meer ... na, das würd’ spritzen.

Mal abgesehen davon, dass die Reime einfach pfiffig und rhythmisch  sind, lebt vor allem die Pointe des Gedichts durch Erhardts Vortrag auf der Bühne. Zuerst steht er in gewohnter Tradition ganz verschüchtert da und kündigt an, dass er ein kleines Gedicht geschrieben hat, das er gerne vortragen würde. Dann legt er los und steigert sich so dermaßen in einen rasenden Rausch herein, dass man annehmen könnte, er beschwöre das jüngste Gericht. Dann, am Schluss, stiehlt sich wieder der verschüchterte Lausbubenausdruck in sein Gesicht, wenn er fast trotzig wispert: "Na, das würd spritzen." Das ist einfach geil. Deswegen würde mich, wenn du einfache Reime im verwandtschaftlichen Stile eines Heinz Erhardt schreiben möchtest, auch die vertonte Variante interessieren. Dann haben wir zwar mangels Optik noch immer keine richtige Bühnendarbietung, aber immerhin könnte man sich ein Bild davon machen, wie du deine heiteren Gedichte lebst, wie überzeugend du sie vortragen kannst und ob sie dadurch womöglich einen ganz anderen Charme bekommen. Wink

Dein Familiengedicht überzeugt mich leider nicht. Der Witz springt nicht über, der Rhythmus hakt. Das Teil wirkt nicht rund.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Liebesknoten, Familienbande und ander...
von Sissi Fuß
Sissi Fuß Einstand 8 16.11.2014 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Familienbande
von Gine
Gine Songs/Songtexte 8 02.08.2008 22:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von BiancaW.

von MShadow

von MShadow

von Münsch

von Gefühlsgier

von Beka

von Gefühlsgier

von MShadow

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!