18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Kreatives Schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Emby
Schneckenpost


Beiträge: 9



Beitrag18.11.2010 20:26
Kreatives Schreiben
von Emby
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit den Kursen von Rainer Wekwerth?
Ich überlege ob ich den Grundkurs belegen sollte.
Auf der Webseite hört sich alles sehr gut an.
Ich bin durch die Werbung hinten in dem Buch "Vier Seiten für ein Halleluja" von Hans Peter Roentgen darauf gekommen.

Grüße von Emby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LilaGruen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 67
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag18.11.2010 20:59

von LilaGruen
Antworten mit Zitat

Hallo Emby,

ich habe vor 2 Jahren diesen Kurs einmal angefangen, allerdings nach der 4. Lektion abgebrochen, da ich zu der Zeit ein paar persönliche Probleme hatte und mich nicht wirklich auf's Schreiben konzentrieren konnte.
Von daher ist meine Meinung nur eingeschränkt brauchbar wink

Die ersten Aufgaben haben sich hauptsächlich mit Charakterentwicklung beschäftigt, Aussehen und Charakter beschreiben, den Charakter in einer besonderen Situation beschreiben, die seine Wesenszüge zeigen, sowas....

Das ganze hat man dann zu Rainer Wekwerth geschickt, er hat dann eventuell vorhandene Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert und seine Einschätzung zum Inhalt gesagt. Letzteres war mir allerdings irendwie zu wischi-waschi, ich hätt mir da mehr vorgestellt, zumal er ja auch auf seiner Website sagt, dass der Kurs bei ihm hart sei.
Aber naja, vielleicht hätt ich ihm von vornherein sagen sollen, dass er ruhig hart sein kann Wink Von anderen hab ich im Nachhinnein gehört, dass das helfen soll wink

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich den Kurs glaube ich nicht nochmal machen, aber wie gesagt, ich hab nur 4 Lektionen mitgemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emby
Schneckenpost


Beiträge: 9



Beitrag19.11.2010 15:51

von Emby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Waren die Lektionen denn sehr zeit- und arbeitsintensiv?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LilaGruen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 67
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag19.11.2010 18:45

von LilaGruen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Waren die Lektionen denn sehr zeit- und arbeitsintensiv?


Angefangen hatte es mit einer Seite, die man schreiben sollte, das ging recht schnell. Das hat sich dann gesteigert, bei der Aufgabe 6 (hab grad festgestellt, dass ich doch nicht bei 4 aufgehört hab, sondern bei 6) sollte man dann ein 10-seitiges Exposé schreiben, dafür hatte man 14 Tage Zeit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.11.2010 18:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Die Lektionen gibt's beim DSFo kostenlos.

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=34
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag19.11.2010 19:10

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Ob man für Kreatives Schreiben lernen wirklich Geld ausgeben sollte ist sicherlich umstritten ....
Aber man kann es ja als Hobby sehen. ^^


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emby
Schneckenpost


Beiträge: 9



Beitrag19.11.2010 19:20

von Emby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten.
Sind das wirklich die selben Lektionen?
Ich denke, dass der Kurs individuell verläuft, so hört es sich jedenfalls an. Und ein bisschen unter "Druck" zu stehen ist ja gar nicht so schlecht. Vielleicht mache ich den Kurs im nächsten Jahr, vor Weihnachten schaffe ich das so wie so nicht.  
Aber wenn es eh genau diese Lektionen sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.11.2010 19:23

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nein, genau dieselben Lektionen sind's nicht. Aber irgendwann beißt sich die Schlange in den Schwanz. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emby
Schneckenpost


Beiträge: 9



Beitrag19.11.2010 19:50

von Emby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

...das ist wohl wahr  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LilaGruen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 67
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag19.11.2010 21:52

von LilaGruen
Antworten mit Zitat

Naja ich denk mal, schaden kann's nicht, wobei ich hier im Forum schön wesentlich ausführliche Kritiken zu eingestellten Texten gelesen hab - da spart man sich die 400 € ;.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Biggi

von zwima

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von pna

von MosesBob

von Nordlicht

von BirgitJ

von Rike

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!