18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Möchte nur noch schreiben!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hartlaubd
Geschlecht:männlichWortedrechsler
H

Alter: 33
Beiträge: 62
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag16.11.2010 08:33
Möchte nur noch schreiben!
von hartlaubd
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich meinen zweiten Roman fertiggestellt. Nun arbeite ich bereits an einem weiteren. Den gesamten Tag über schweifen meine Gedanken ab und ich gehe immer wieder sämtliche Charaktere und Handlungsstränge durch. Nur dann nicht, wenn ich im Zug sitze und lese.

Das wäre für mich alles kein Problem, wenn ich nicht einem Vollzeitjob nachgehen würde, sprich, ich auch etwas Aufmerksamkeit für meinen Beruf benötige. Aber je länger ich an das spätere Schreiben denke, desto größer wird meine Abneigung gegenüber der täglichen Arbeit.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was habt ihr unternommen?

Und einfach so mal kündigen, ist auch keine wirkliche Lösung.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag16.11.2010 08:36

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich hab auf der Arbeit einen Block liegen und mach mir, wenn es hart auf hart kommt und die Sucht zuschlägt, Notizen. Das geht auch an der Supermarktkasse. Kunden denken, ich schreib was arbeitnotwendiges auf (Warenbestellung, was weiß ich), und meine Kollegen kennen meinen Tick und grinsen nur noch blöde. Geht alles.

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.11.2010 18:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo hartlaubd

Ich denke, dass dies jedem echten Schreiberling von Zeit zu Zeit so geht.
Dann brennt die Geschichte und nimmt jeden wachen Gedanken in Anspruch.

Aber das sind nur Phasen.
Man braucht schließlich auch das reale Leben mit seinen vielfältigen Eindrücken, um überhaupt an Stoff für seine Geschichten zu kommen, wobei es ziemlich egal ist, ob man dann auch realistisch schreibt, oder reine Märchen zu Papier bringt.
Na ja - und mit dem Kündigen würde ich auf jeden Fall bis nach dem ersten Bestseller warten ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag17.11.2010 08:58

von Jana2
Antworten mit Zitat

Und wie ist es mit einer 20- oder 30-Stunden- Stelle? Man hat noch genug Zeit zum Schreiben übrig, aber auch ein gesichertes, regelmäßiges Einkommen und sitzt nicht nur allein im stillen Kämmerchen.  Very Happy
Kann ich nur empfehlen.
LG Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.11.2010 16:45

von Harald
Antworten mit Zitat

Mal völlig weg von der Schreiberei, als nachdenkenswerte Alternative:

Ich kannte jemanden, der hat täglich von 6°° bis 14°° uhr angemeldet  gearbeitet um seine Familie abzusichern - regelmäßige Einkünfte, Krankenversicherung usw.

Anschließend hat er auf selbstständiger Basis Fußböden verlegt, auch noch einige Stunden.

Irgendwann klappte es mit der Selbstständigkeit so gut, dasser voll umgestiegen ist!

Gleiches Modell, statt selbstständig arbeiten schreiben einsetzen!

Eine Frage dazu:

... Vor ein paar Wochen habe ich meinen zweiten Roman fertiggestellt. Nun arbeite ich bereits an einem weiteren ...

Ist davon etwas veröffentlicht, sind Signale da, dass es Verlage gibt, die das Veröffentlichen oder  liegen die Manuskripte in der Schublade?

Wenn du noch nicht oder bei Dienstleistern veröffentlicht hast, dann würde ich mich an deiner Stelle zuerst auf den Job konzentrieren, dann sehen, dass die vorhandenen MS überarbeitet und verlegt werden, Ergebnisse (Verkäufe) abwarten und dann, wenn das alles im grünen Bereich steht, dann anfangen, neue Projekte in Angriff zu nehmen.

Kenn Follet schrieb über seine Arbeitsweise singemäß:

Ein Jahr lang Recherche, tabellarische Aufstellungen, dass jedes kleinste Puzzleteilchen im Ablauf passt, dann hinsetzen und schreiben, konzentriert, mit Stundenvorgaben, wenn diese Vorgaben erfüllt sind, dann aufhören, sogar mitten im Satz:

Was er damit sagen wollte:

Gut schreiben ist ein Handwerk, ständig neuen Ideen hintreherjagen ist für eine erfolgreiche schriftstellerische Leistung eher kontraproduktiv!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag18.11.2010 19:49

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Hallo hartlaubd!

Ich glaube jeder (angehende) Schrifsteller kennt das: Man sitzt in der Arbeit und denkt sich "Was wollen die eigentlich von mir? Das ist so sinnlos im Verlgeich zu meinen Ideen, die auf Papier gebannt werden müssen. Und zwar sofort!"

Ich stehe mit beiden Beinen im Beruf, habe dieses Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und mache nun nebenbei die Fachhochschule. Ich schreibe leidenschaftlich gerne, Ideen sind ausreichend vorhanden nur die Zeit rinnt mir zwischen den Fingern hindurch, weil ich einschätzen muss was mir wichtiger ist - und vor allem: Was von alledem meine Zukunft ist.

Die wenigsten Schriftsteller (sehen wir von den "Großen" der Szene und den Bestsellerautoren einmal ab) können nur vom Verkauf ihrer Bücher leben. Viele haben ein zweites Standbein bzw. ein erstes, denn das zweite sind oft auch die Bücher, die ein bisschen Geld in die Haushaltskasse miteinfließen lassen.

Schreiben und Arbeiten unter einen Hut zu bringen ist mit Sicherheit nicht einfach, aber kündigen darfst du auf gar keinen Fall!!

Wie siehst du dich in 10 Jahren??
Macht dir dein momentaner Job Spaß?

Du schreibst, dass du gerade deinen zweiten Roman fertig gestellt hast und nun am dritten arbeitest.
Pass auf, dass das Ganze nicht in Fließbandproduktion ausartet!
Hast du deinen zweiten Roman bereits an Verlage/Agenturen geschickt, so das vielleicht ein baldiger Erfolg in Sicht ist?

Liebe Grüße,
MMT


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Noch ein Engel
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 25.03.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von Canyamel

von Einar Inperson

von nebenfluss

von Rosanna

von Minerva

von Piratin

von MoL

von Neopunk

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!